Hallo Sie,
ich bin vor kurzem zum warhammer tabletop (muss zugeben, bin eigentlich ein Rollenspieler) gekommen und da kam mir mit einem spielgenossen ne kleine idee für 2011: eine integrierte kampagne von rpg und tabletop für warhammer. das ganze soll in etwa so aussehen:
Kurzstory:
Die östliche Provinz Averland konnte den Verlust des Mootlandes nie wirklich akzeptieren und selbst nach dem heroischen Fall des Kurfürsten Marius Leitdorf gegen einen Ork-Waaaaaaagh kam es zum Thronstreit. Der Sturm des Chaos von 2522 IC jedoch brachten die alten Feden zum schweigen und so kürte der Averländer Adel Wolfgang Wilhelm von Wallerstein zum neuen Fürsten. Karl Franz verlieh ihm jedoch nicht die Kurwürde und so herrscht zum Jahreswechsel 2524 eine gewissen Anspannung im Imperium.
Ablauf:
Das ganze ist quasi in zwei abhängigen Kampagnen geteilt. Die eine beinhaltet die Tabletop-, die andere die Rollenspielelemente von Warhammer. Es ist also nicht nötig, bei beiden mitzuspielen. Allerdings beeinflusst jedes Element das andere, so dass zum BSP eine Niederlage im Tabletopspiel den Verlauf der Rollenspielkampagne ändern kann. Damit das aber alles zeitgleich ablaufen kann sollte das Spielintervall ungefähr gleich bleiben.
Rollenspielkampagne:
Hier werden die Chars nach und nach in die Intrigen des neuen Fürstens verwickelt. Eine Stammspielerschaft ist mir hier daher sehr wichtig.
Tabletopkampagne:
Es gibt halt einige Kampagnenregeln die ich noch nicht hier reinschreiben möchte. Dabei spielt die Momentane Wirtschaft der Provinzen aber eine zentrale Rolle. Ein festes Kontingent an Truppen befindet sich bereits an Ort und Stelle und kann nach den Bewegungsregeln durch das Land geschoben werden. Einzelheiten erspare ich euch aber. Da es schon zwei feste Averländer-Spieler gibt kann der Rest sporadisch mitmachen. Auch für Neulinge (wie mich) ohne Armee ist vorgesorgt.
Mich würde jetzt interessieren, was haltet ihr von der Idee? Gibt es weitere Ideen? Hat jemand sowas schon gemacht? Gibt es vielleicht auch den ein oder anderen Interessenten (sollte dann bereit sein ins Bergische Land zu reisen)? Das ganze soll ab Februar 2011 starten und mindestens ein Jahr gehen.
gruß
juchy