Tzeentch Themen Armee

• Hi,
    Ich bin recht neu beim Chaos und habe mir mal eine Armee des Tzeentch ausgedacht.
    Augenmerk wurde da besonders auf die Zaubervielfalt gelegt.
    Mich würd jetzt interessieren was Ihr die erfahreneren Spieler von der liste haltet.

1 Kommandant: 450 Pkt. 22.5%
    1 Held: 220 Pkt. 11.0%
    4 Kerneinheiten: 554 Pkt. 27.7%
    1 Eliteeinheit: 566 Pkt. 28.2%
    1 Seltene Einheit: 150 Pkt. 7.5%

*************** 1 Kommandant ***************

Meisterzauberer
    - Upgrade zur 4. Stufe
    - Mal des Tzeentch
    + - Lehre des Tzeentch
    + - Drittes Auge des Tzeentch
    - Begleiter
    + - Schrumpfkopf Der Kopf ist da, damit er auch in der Schussphase etwas machen kann.
    - Talisman der Bewahrung
    - Glückbringender Schild
    - Energie-Homunkulus
    + - Flugdämon des Tzeentch
    - - - > 450 Punkte

*************** 1 Held ***************

Erhabener Held
    - Mal des Tzeentch
    - Schild
    + - Markerschütterndes Brüllen
    + - Buch der Geheimnisse Damit habe ich ein Todesmagier der auch das Mal haben kann.
    - Dämmerstein
    + Armeestandartenträger
    - - - > 220 Punkte

*************** 4 Kerneinheiten ***************

24 Chaoskrieger
    - Mal des Tzeentch
    - Schilde
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    + - Banner des Zorns Wieder ein Zauber und auch der Trupp wo die AST rein kommt
    - - - > 479 Punkte

5 Chaoshunde
    - - - > 30 Punkte

5 Chaoshunde
    - - - > 30 Punkte

5 Chaosbarbarenreiter
    - Wurfäxte
    - - - > 75 Punkte
    Die Hunde und die Reiter sind da um den Beschuss zu reduzieren

*************** 1 Eliteeinheit ***************

24 Auserkorene
    - Mal des Tzeentch
    - Hellebarden
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    + - Gunst der Götter
    + - Banner der Wut
    - - - > 566 Punkte
    Mit etwas Glück haben die Auserkorene 3+ Retter und mit den Banner noch Raserei, was sie zu robusten Nahkampfmonster machen sollte.

*************** 1 Seltene Einheit ***************

Kriegsschrein des Chaos
    - Mal des Tzeentch
    - - - > 150 Punkte

Gesamtpunkte Krieger des Chaos : 2000

Mir stellt sich jetzt allerdings noch die Frage, wie bekomme ich die Auserkorene für ein guten Preis^^.

Ich möchte mich schonmal für evtl. Beiträge bedanken und würd mich über Antworten freuen.

• Kann mich da nur anschließen! Finde zwar auch die Ausrüstung des Meisterzauberers nicht so toll, aber das ist ja Geschmackssache! Habe hier auch nen Thread einer Themenarmee des Tzeentch, da ich fast nur Fluff- Armeen spiele!

Bei den Auserkorenen rate ich dir unbedingt zu der klassischen, aber sehr bewährten Kombination mit SChilden und heulendem Banner um viel wahrscheinlicher den Retter mit der Unnachgiebigkeit zu bekommen!

Naja, generell finde ich schön dass du eine Themenarmee spielen willst! Daumen hoch! Teste einfach aus und lerne auch Fehlern!

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT

CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Tzeentch is ne gute wahl (er ist meiner meinung nach der beste der götter)
    zu deiner liste... ich würde das dritte auge dem helden gebn und das brüllen dem magier...dann braucht er auch den kopf nichmehr...und warum sollte ein zauberrer mi coolen sprüchen auf sie verzichten um de des gegners zu nutzn aber der der nur einen kennt fret sich 100% auf gegnerische zaubersprüche.
    aßerdem würd ich an deiner stelle noch kriegsmaschienenjäger reinpackn (sowas wie n held auf flieger mit goldauge) die sind immer ihre punkte wert

• Ok danke für die Antworten das mit den dritten Auge klingt gut.

Werde die Charaktere wohl umgestalten.
    Meine Frage wie am besten. Ich möchte auf jeden Fall ein mobilen Magier, damit man halt immer da sein kann wo es wichtigi ist.

Was ich nicht verstehe ist warum viele kleine einheiten große sind doch besser weil sie zum einen eher Standhaft sind und zum anderen der Gegner durch die Glieder die Standhaftigkeit verliert.
    Habe mir auch überlegt lieber 40 Babas mitzunehmen, aber was dafür raus? Tendiere ja zu den Auserkorden die könne gern etwas kleiner sein weil die ja sau teuer in der anschaffung sind (wie stellt man am besten Hellebarden da).

Was ich auch unlogisch finde. Warum man jemanden Schilder geben soll der eine 2Hand waffe trägt? Der kann es im Nahkampf nicht nutzen und die eine mehr Rüstung für den fernkampf ist auch nicht der bringer da kann man lieber 1 Model mehr mit nehemen.

Das mit den Bannern muss ich mir noch überlegen ist natürlich ne super Sache wen man nur noch die 2; 4 und 5 nicht wiederholen darf, aber Raserei ist natürlich auch nicht schlecht da muss man mal nachrechenen.

Herzlichen dank für die Antworten und würde mich auch noch über paar Tipps zu den von mir angesprochenden Themen freuen.

• Offizieller Beitrag

Auserkorene müßen ja keine 2hand-Waffe nehmen... Die Schilde machen sie schon etwas stabiler. Zumal "Parieren" ein Rettungswurf ist und damit das MdT greifen sollte. Man würfelt ja nicht immer göttliche Erhabenheit. Es gibt, soweit ich weiß alternative Bewaffnung für die Krieger. Natürlich werden die dann noch teurer.
    http://www.games-workshop.com/…40112a&prodId=prod1570033

Barbs sind ne gute Idee. Generell stellen Barbaren die Masse für unsere Krieger. Standhafte, große Barbarenreminter können gut mal einen Gegner aufhalten. Mit Kriegern in der Flanke eine Topp-Kombo. Die Kombination aus Kampfkraft der Krieger und dem Gliederbonus der Barbaren sollte meist ausreichen.
    Darrüber hinaus sind Barbaren billig und mit 2HW auch keine üblen Damage-Dealer.

• Grosse Regimenter bringen mathematisch (logischerweise) mehr, allerdings sind sie schwerer zu manövrieren und bekommen gerne auch einen Flankenangriff ab (sofern der Gegner nicht auch riesen Blöcke spielt). Gerade bei den KdC wirst du meistens weniger Regimenter stellen als deine Gegner, so können sie dich ausmanövrieren oder einfach mit billigem Zeugs beschäftigen. z.B. ist es nervig, wenn sich dein Eliteblock über Runden mit Skeletten prügeln muss und das halbe/ganze Spiel dadurch kaum/keine Punkte holt.

Schilde bringen bei Helebarden und Zweihändern im NK nichts, die sind zusätzlicher Schutz gegen Beschuss (dem sie sicher ausgesetzt sein werden). Es ist halt immer Gegner resp. Aufgabenabhängig...

Raserei finde ich persönlich nur bedingt ein Vorteil, zudem profitiert nur deine erste Reihe von der Bonusattacke.

Finde die Krieger wie die Auserkorenen zuviele. Da solltest du auf z.B. 18 Reduzieren und dafür Babas stellen.

"Horn und Huf, da liegt Macht. Nicht schwache Weichhaut, plumpe Grünhaut, böses Elfenschwein. Gor ist stark. Gor ist wahr. Gor wird alles vernichten, alles verheeren für Götter!"

+++ Großhäuptling Gorthor +++

• So habe die mal neu durchgerechnet und so schaut sie dann aus.

1 Kommandant: 420 Pkt. 21.0%
    1 Held: 225 Pkt. 11.2%
    4 Kerneinheiten: 729 Pkt. 36.4%
    1 Eliteeinheit: 410 Pkt. 20.5%
    1 Seltene Einheit: 150 Pkt. 7.5%

*************** 1 Kommandant ***************

Meisterzauberer
    - Upgrade zur 4. Stufe
    - Mal des Tzeentch
    + - Lehre des Tzeentch
    + - Markerschütterndes Brüllen
    - Begleiter
    + - Talisman der Bewahrung
    - Energie-Homunkulus
    + - Flugdämon des Tzeentch
    - - - > 420 Punkte

*************** 1 Held ***************

Erhabener Held
    - Mal des Tzeentch
    - Schild
    + - Drittes Auge des Tzeentch
    + - Buch der Geheimnisse
    - Dämmerstein
    + Armeestandartenträger
    + - Lehre des Todes
    - - - > 225 Punkte

*************** 4 Kerneinheiten ***************

24 Chaoskrieger
    - Mal des Tzeentch
    - Schilde
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    + - Banner des Zorns
    - - - > 479 Punkte

40 Chaosbarbaren
    - Mal des Khorne
    - Zweihandwaffen
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 250 Punkte

6 Chaoshunde
    - - - > 36 Punkte

5 Chaoshunde
    - - - > 30 Punkte

*************** 1 Eliteeinheit ***************

15 Auserkorene
    - Mal des Tzeentch
    - Hellebarden
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    + - Gunst der Götter
    + - Heulendes Banner
    - - - > 410 Punkte

*************** 1 Seltene Einheit ***************

Kriegsschrein des Chaos
    - Mal des Tzeentch
    - - - > 150 Punkte

Gesamtpunkte Krieger des Chaos : 2000

Ja die Babas sind Khorne, aber man muss ja davon ausgehen das die Tzeenth manipulativ sind und die Babas als Kanonenfutter in den Kampf schicken.

• Dem Kommandanten würde ich noch den verzauberten Schild unterjubeln. Der Begleiter ist Geschmackssache...
    Der Held würde ich so nicht spielen. Als Magier taugt der zuwenig, als AST/ Kämpfer ist er absolut zuwenig geschützt. Der wird dir warscheinlich einfach nur schnell sterben... Bei den Kommandanten lässt sich so ein Hybridchar noch erstellen, aber als Held... mMn verschenkte Punkte.

24 Krieger finde ich nach wie vor zuviel. Das Banner des Zorns finde ich P/L nur mässig. Damit wirst du warscheinlich genau etwa 2 Gegner töten und das für 45P.
    18 (3x6) Reichen idR. Warscheinlich wird der AST in diesen Block kommen, damit steht und fällt das Spiel (fast) mit diesem Block. Hier ist ein Flankenangriff eigentlich gesetzt, zudem ist es ein Aufruf an alle Schablonenwaffen (bitte hierher schiessen, lohnenswertes Ziel). Wenn wenigstens die Fluchstandarte drin währe...

Bei den Barbaren kannst du die Khorne sparen. Erstens behälst du den Fluff und zweitens, sind das idR. nur 5-6 Attacken mehr für 30 P.

Auserkorene stelle ich jeweils 6 breit, somit spiele ich sie mit 12 oder 18 Mann (resp. 11/17 wenn Held o.ä. dazukommt).

"Horn und Huf, da liegt Macht. Nicht schwache Weichhaut, plumpe Grünhaut, böses Elfenschwein. Gor ist stark. Gor ist wahr. Gor wird alles vernichten, alles verheeren für Götter!"

• Ok, dass mit den Held war nur so ne Idee also den mehr auf nahkampf machen und dan sollte der gut sein denk ich.
    Jo das mit den 6 breit habe ich mit den Auserkorenen vergessen da muss ich um bauen stellt sich nur die Frage ob 18 oder 12.
    Das selbe mit den Kriegern da also auch 18.
    Bei den Babaren kein mal oder dann Tzeenth. Stimmt den dann die 40er Größe?
    Jetzt bleiben natürlich Punkte übrig wo sollte man die dan reinstecken.

Da muss ich noch viel nachdenken und durchrechnen.

Vielen dank für die bisherige Hilfe.

• Hi, hab ich was verpasst, oder gehört für dich Kavallerie nicht in eine Tzeentcharmee?

Ich spiel immer wieder gerne Chaosritter mit dem Mal des Tzeentch und der 'Blasted Standard' (hab leider nur das engl. AB), die gibt einen Retter gegen Attacken in der Schussphase und der ist dann noch um +1 besser.
    Und selbst im NK ist manchmal der 6+ Retter das Zünglein an der Waage, vor allem wenn man ohnehin schon einen 1+ Rüster hat.

Die laufen auf jeden Fall immer recht gut, und von Aussehen her stelle ich mir die auch sehr cool vor (hab mir extra welche umgebaut).

• Zu den Barbaren. Willst du Blocker, stell sie 5 Breit und 6-8 Tief auf, gib ihnen Tzeentch, HW&S plus leichte Rüstung... (plus Kommando)

Willst du, dass sie austeilen, stell sie 6-10 breit auf (also ich habe gute Erfahrungen mit der Horde) und nur den Zweihänder (und Kommando). Das reicht meistens für so ziemlich viel Schaden und kosten für unsere Verhältnisse "fast" nichts. Hast du allerdings Punkte übrig, mit denen du nicht weisst was machen, kannst du ihnen durchaus Khorne geben. Ich habe allerdings oft "zuwenig" Punkte und daher spare ich meistens das MdK; falsch ist es jedoch nicht. Nur sollte man ausrechnen, ob die Attacken die Punkte rechtfertigen...

viel Erfolg

• Zu den Barbaren. Willst du Blocker, stell sie 5 Breit und 6-8 Tief auf, gib ihnen Tzeentch, HW&S plus leichte Rüstung... (plus Kommando)

Willst du, dass sie austeilen, stell sie 6-10 breit auf (also ich habe gute Erfahrungen mit der Horde) und nur den Zweihänder (und Kommando). Das reicht meistens für so ziemlich viel Schaden und kosten für unsere Verhältnisse "fast" nichts. Hast du allerdings Punkte übrig, mit denen du nicht weisst was machen, kannst du ihnen durchaus Khorne geben. Ich habe allerdings oft "zuwenig" Punkte und daher spare ich meistens das MdK; falsch ist es jedoch nicht. Nur sollte man ausrechnen, ob die Attacken die Punkte rechtfertigen...

viel Erfolg

Auch eine Überlegung wert: Flegel. Dann haben die mit Ini 4 in der ersten Runde nicht mal oft den Nachteil des zuletzt Zuschlagens. Und trotzdem ST 5.
    Muss man halt abwägen, was einem mehr wert ist.

• Offizieller Beitrag

Von den Flegeln halte ich net soviel... Mit denen hast du genau eine Kampfrunde Zeit. Danach kommt garnix mehr und die Baba sterben trotzdem wie die Fliegen.

Was wieder ein positiver Faktor des MdK ist, ist die Raserei-bedingte Psycho Immunität. Klar mit dem Willen des Chaos braucht man die net so. Aber manchmal ist es eben doch nett.

Chaosritter bei 2000Pkt und Kriegsschrein würde ich auch lassen. DIe Jungs sind wahnsinnig teuer und ein einziger Metallzauber kann dich die ganze 5er Einheit kosten. Zumal das Rw-Banner ja vergeben ist.

• ... 1 zusätzlicher Punkt für Schilde bei den Auserkorenen (die immer auch Hellebarden und keine Zweihandwaffen bekommen sollten) lohnt sich immer, da dein Gegner sie weghaben wollen wird und bei massig Beschuss mit S3 (zB.
    Bögen) machen sich Schild auf jeden Fall bewährt, glaub mir! Die Auserkorenen sind einfach zu wichtig und teuer als dass man sie nicht maximal schützt! Vor allem da es deine Super- universal- Einheit zum Austeilen, Blocken etc.
    ist...

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Von den Flegeln halte ich net soviel... Mit denen hast du genau eine Kampfrunde Zeit. Danach kommt garnix mehr und die Baba sterben trotzdem wie die Fliegen.

Was wieder ein positiver Faktor des MdK ist, ist die Raserei-bedingte Psycho Immunität. Klar mit dem Willen des Chaos braucht man die net so. Aber manchmal ist es eben doch nett.

Chaosritter bei 2000Pkt und Kriegsschrein würde ich auch lassen. DIe Jungs sind wahnsinnig teuer und ein einziger Metallzauber kann dich die ganze 5er Einheit kosten. Zumal das Rw-Banner ja vergeben ist.

Zum Thema Wille des Chaos: Der bringt doch nur etwas gegen Paniktests, hat im NK also keinen Effekt. Daher finde ich die Raserei hier schon sinnvoller.

Mit den Flegeln ist es halt so eine Sache. Ich persönlich finde das zuletzt zuschlagen immer recht dämlich, auch wenn es jetzt bei großen Regis nicht mehr ganz so schlimm ist.
    Kommt (wie immer) darauf an, gegen wen man spielt. Ich zocke recht oft gegen IMPs, die haben oft nur Ini 3, da ist es schon ein guter Vorteil, wenn man vorher dran ist. Mit den Flegeln und am besten noch MdK haust du so genug Schwertträger, Hellebardiere o.ä. weg, dass Runde 2 gar kein Thema mehr ist.
    Gegen Elfen wäre das natürlich was anderes.

• Offizieller Beitrag

Das mit dem Willen des Chaos war mir klar. Ich meinte damit das Barbs auch bei Beschuss keinen Paniktest machen müssen (mit MdK) Die Raserei im Nk ist gut, bringt einer Horde aber net soo viel. Aber schaden tut sie da sicher nicht. :D

• Ich finde Flegel nicht gut und habe auch nur 2Händer, daher ist das eh keine Frage.

Reiter habe ich zwar aber wollte ich net spielen in der Armee.

Frage mich ob es sinn macht und in der Armee rein passt Chaosbruten zu spielen.

Danke für die Antworten.

• Zum Thema Chaosbruten:

Die passen vom Fluff her eher zu Slaanesh oder Khorne, finde ich. Mag aber variieren.
    Tzeentch ist für mich geheimnisvoller und subtiler, als seine verworfenen Champions in sabbernde Tentakelhaufen zu verwandeln.

Regeltechnisch ist halt viel Zufall, was die so machen. Finde zudem die Kampfkraft auch nicht sooo den Hammer.
    Meistens setze ich sie (wenn überhaupt) 'psychologisch' ein, weil sich meine Gegner irgendwie immer vor dem möglichen Potenzial der Modelle fürchten. ;)

• ...naja, 1-2 Chaosbruten sind spielbar solange man keine Wunder von denen erwartet...wenn der Gegner die unterschätzt, können die durchaus auch mal überraschen!
    ...Finde aber schon dass Chaosbruten zu Tzeentch passen, dann sollten die sich aber in Farben und "kreativer" Ausführung deutlich hervorheben, denn Tzeentch verwandelt gerne und immer wieder, aber am ehesten als eine gewisse
    Form der Kunst...

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT