• Grüße-Grüße
    als Skavenspieler setze ich gerne den Warpflammenwerfer ein. Da dieser wie ein normaler Flammenwerfer abgeschossen wird, hab ich mal ne Frage. Also mein Bruder und ich hatten vor kurzem ein 1000 Punkte Spiel. Skaven (ich) gegen Bestien des Chaos (er). Ich wollte auf seine Einheit Gors mit meinem Flamer schießen, aber die Schablone hätte meine Einheit Klanratten brührt (an einer Ecke). Theoretisch darf man ja nicht so schießen, das eigene Einheiten berührt werde, aber ich habe nochmal im Regelbuch nachgelesen und da stand das der Flamer über eigene Einheiten schießen darf, mit der Begründung das Team hätte den Flamer zu hoch gehalten. Ist damit gemeint dass sie von z.b. Hügeln aus über eigene Einheiten schießen dürfen oder was? Bin echt ratlos und setze gerne Warplamer ein deswegen...
    Im Übrigen haben wir uns darauf geeinigt das ich den Schuss durchführen darf.

• Da du ja nicht auf deine eigene Einheit zielst, sondern auf deinen Gegner ist es völlig ok.
    Da der Flammenwerfer ja ganz normel für Treffer/Abweichugn etc. würfelt, ist es auch richtig dass du seine Einheit triffst, auch wenn du deine Einheit mit berührst! Du musst allerdings auch Schaden gegen die berührten Modelle deiner Einheit ausführen, denn ein Katapult kann ja auch mal in ne eigene Einheit abweichen und verletzt da genauso...

Du kannst über eigene Einheiten schießen, solange du den Gegner schießt, d.h. ein Warpflammenwerfer auf nem Hügel kann sehr wohl über die Einheit vor ihnen schießen!

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT

CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT