General Petzhe Starrfel vom Klan Ratznich rib sich fröhlich die Pfoten. Erfolgreich hatte er einen Stamm Orks und Goblins überredet eine Zwergenmine von der Oberfläche aus zu stürmen. Um die Mine ging es allerdings niemals. Der Orkstamm war zu weit in ein Gebiet eingedrungen in dem Petzhe ein Warpsteinvorkommen vermutete. Nach dem Kampf mit den Zwergen würden die Grünhäute-Dingse zu geschwächt sein um sich seinem "Umsiedelplan" wiedersetzen zu können. Also sammelte er Klanratten und andere Skaven um sich um die Reste der Gründingsarmee zu zerquetschen und ihr Dorf zu vernichten.....
Leider empfand der Kriegsherr des Klans Ratznich diesen Plan als zu gut um nicht von ihm selber zu kommen und schickte in aller Heimlichkeit den Orks und Goblins eine Wahnung.
Petzhe Starrfel vom Klan Ratznich glotze nicht schlecht als ihm die Orksedingze mit ganzer Stärke entgegen kamen. Das war so nicht gedacht gewesen...
0 Kommandant
3 Helden: 375 Pkt. 25.0%
4 Kerneinheiten: 450 Pkt. 30.0%
2 Eliteeinheiten: 283 Pkt. 18.8%
2 Seltene Einheiten: 240 Pkt. 16.0%
*************** 3 Helden ***************
Häuptling ( Morskritter vom Klan Ratznich) (bei den Seuchenmönchen)
+ Armeestandartenträger, Leichentuch des triefenden Todes -> 55 Pkt.
- - - > 100 Punkte
Seuchenpriester, Upgrade zur 2. Stufe (Übelzwindt vom Seuchenklan) (bei den Seuchenmönchenn)
+ Lehre der Seuche -> 0 Pkt.
+ Schwanzwaffe, Warpspruchrolle -> 43 Pkt.
- - - > 178 Punkte
Häuptling, General ( Petzhe Starrfel vom Klan Ratznich) (bei den 30 Klanratten rechte Flanke
+ Schild -> 2 Pkt.
+ Schwert der Macht, Warpsteinrüstung -> 50 Pkt.
- - - > 97 Punkte
*************** 4 Kerneinheiten ***************
30 Klanratten, Speere, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion, Giftwindmörser
- - - > 235 Punkte
25 Klanratten, Speere, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion, Warpflammenwerfer
- - - > 215 Punkte
4 Rattenschwarm
- - - > 100 Punkte
15 Riesenratten, 1 Meutenbändiger
- - - > 53 Punkte
*************** 2 Eliteeinheiten ***************
5 Seuchenschleuderer, Champion
- - - > 93 Punkte
20 Seuchenmönche, Musiker, Standartenträger, Champion
+ Banner des Tiefenreiches -> 25 Pkt.
- - - > 190 Punkte
*************** 2 Seltene Einheiten ***************
Warpblitzkanone
- - - > 90 Punkte
Todesrad
- - - > 150 Punkte
Gesamtpunkte Skaven : 1501
1 Kommandant: 226 Pkt. 15.0%
3 Helden: 375 Pkt. 25.0%
2 Kerneinheiten: 476 Pkt. 31.7%
5 Eliteeinheiten: 423 Pkt. 28.1%
0 Seltene Einheit
*************** 1 Kommandant ***************
Ork-Waaaghboss Grumpf Kurzbeinschlächter (bei den Orks)
- Upgrade zum Schwarzork
- Schwere Rüstung
+ - Schwert der Macht
- Eisenfluch Ikone
- Talisman der Bewahrung
- Verzauberter Schild
- - - > 226 Punkte
*************** 3 Helden ***************
Ork-Gargboss Trog Fetzenträger (bei den Orks)
+ - Rüstung des Schicksals
+ Armeestandartenträger
- - - > 145 Punkte
Goblinschamane Potz Triefnase (bei den NG)
- Upgrade zum Nachtgoblin
- Upgrade zur 2. Stufe
+ - Magiebannende Rolle
- 2 x Zaubapilzä
+ - Kleiner Waaagh!
- - - > 130 Punkte
Orkschamane Olag Bubumacha (bei den Orks)
- Upgrade zur 2. Stufe
+ - Großer Waaagh!
- - - > 100 Punkte
*************** 2 Kerneinheiten ***************
22 Nachtgoblins
- Schilde
- 3 x Nachtgoblin-Fanatic
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
- - - > 161 Punkte
26 Orkkrieger
- Upgrade zu Moschaz
- Schilde
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
+ - Kriegsbanner
- - - > 315 Punkte
*************** 5 Eliteeinheiten ***************
10 Ork-Wildschweinreiter
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
+ - Noggs Blutrauschbanner
- - - > 283 Punkte
1 Nachtgoblin Squig-Jagdteam
- - - > 30 Punkte
1 Nachtgoblin Squig-Jagdteam
- - - > 30 Punkte
1 Goblin-Speerschleuda
- 1 x Ork-Treiba
- - - > 40 Punkte
1 Goblin-Speerschleuda
- 1 x Ork-Treiba
- - - > 40 Punkte
Gesamtpunkte Orks und Goblins : 1500
Der Orkspieler durfte die Seite aussuchen und als erstes Aufbauen!
Aufstellung siehe Bild!
Den ersten Spielzug hatten die Skaven, wieder einmal völlig versagt beim auswürfeln (eine 2)
Petzhe befehlte seinen Ratten auf der linken Flanke vorwärts zu Rücken um das Todesrad nicht alleine zu lassen. Auf seiner Flanke lies er den Giftwindmörser nach vorne laufen, damit dieser in Reichweite der Grünreiter kommt. Der Rest seiner Leute blieb mit ihm selber zurück, sollten die anderen sich zuerst in den Tod stürzen!
Nun ließ Übelzwindt die Winde der Magie aufleben (5/1), wobei die Grünhäute doch noch weitere Magie anzapfen konnten (2). Doch die Grünhäute waren zu weit weg, um sie mit Todbringender zu überschütten.
Einzig die Warpblitzkanone konnte auf die Grünenreiter schießen doch der Schuss verpuffte einfach bei den Grünlingen.
Grumpf sah mit Freude das rattenpack auf sich zu marschieren, Schade nur das bei ihm nur die kleinen Nager waren. Mit solchen kann man sich ja gar nicht richtig Moschen. Dies löste einen kleinen Streit unter seinen Jungs auf, aber nachdem er 3 Tot geschlagen hatte, marschierten sie nach vorne. Dabei sah er nicht wie auf der rechten Flanke von den Ratten sich die Squigherde stritt und einfach stehen blieb. Alle seine Jungs marschierten also nach vorne, auch wenn die Nachtgobbos eher zaghaft nach vorne gingen.
Dann beschworen Olag und Potz die Winde der Magie, welche stark auffrischten. Zuerst beschwor Potz Gorksblick auf das Todesrad und konnte sogar eine Verwundung erzielen. Der Zauber von Olag Gorks Kriegspfad wurde von dem dunklen Priester gebannt. Nun wollte Mork die Kanone der Ratten haben, jedoch konnte diese rechtzeitig reagieren und der Hand ausweichen. Als letztes wurden die Fäuste von Gork von Olag auf die Seuchenschleuderer beschworen und einer starb durch diese.
Die Speerschleudern feuerten auf das Todesrad, aber nur eine Traf das Rad (-2). Die anderen Gobbos wurden von ihrem Treiber ausgepeitscht, dies sollte nicht das letzte mal gewesen sein.
Petzhe sah die Reiter vor sich, ein Angriff könnte klappen, jedoch warum so etwas versuchen. Sollen die doch kommen, vorher werden seine Leute diese noch dezimieren. Die Riesenratten und Schwärme versuchten die Orks anzugreifen, jedoch schaffte der Schwarm es nicht an die Grünhäute ran und blockierte so die Riesenratten. Die Seuchenschleuderer marschierten weiter auf die kleinen Grünhäute zu und das Todesrad griff die Squigherde auf der linken Flanke an. Dabei wurden die Fanatics rausgeholt welche Richtung Todesrad los gelassen wurden. Einer Traf das Todesrad, die anderen beiden waren viel zu kurz. Da haben sich die kleinen Grünhäute wohl übernommen und konnten den letzten beiden nicht genug Schwung mit geben. Das Todesrad erhielt 2 weitere Schrammen, vernichtete jedoch die Squigherde sofort.
Der Seuchenpriester Übelzwindt beschwor erneut die Winde der Magie (6/3) und wieder konnten die Grünhäute erneut weitere Kraft abzweigen (1). Die Seuche wurde von den Grünhäuten zwar gebannt, aber dies war auch der Plan von Übelzwindt. Jetzt konnte nichts mehr die Warpspruchrolle aufhalten und 6 tote Orks war die Folge. Jedoch blieben die Grünhäute standhaft.
Als Petzhe die Schüsse seiner Mannen sah, wusste er welche er als nächste Opfern würde. Der Giftwindmörser hatte eine Verstopfung. Der Flammenwerfer flog mit 3 Klanratten in die Luft und die Warpblitzkanone verpuffte wieder bei den Grünenreitern.
Grumpf verfluchte die kleinen feigen Gobbos und darauf griffen diese die Seuchenschleuderer an. Grumpf selbst griff den Rattenschwarm mit seinen Jungs an. Die Wildschweinreiter konnten sich nicht einigen welche Ratten sie angreifen wollen und blieben einfach Stänkern stehen. Die Squigherde auf der rechten Flanke marschierte vorwärts.
Olag und Potz beschworen erneut die Winde der Magie um Todbringende Magie auf die Nager zu schleudern (6/5) und konnten noch weitere Energie Sammeln(1). Mit Gorks Kriegspfad wurde das todesrad zerquescht und anschließend ruschte der Fuß auf einer der Speerschleudern aus und tötete einen unschuldigen Gobbo (War das die Strafe für ihr versagen?). Gorksblick tötete 2 Seuchenmönche und Mork will dich konnte der Warpblitzkanone nur einigen Schaden machen (2). Der rest wurde leider von dem dunklen Priester der Nager gebannt.
Beide Speerschleudern feuerten auf die Seuchenmönche und trafen. Jedoch prallte der eine Speer einfach an der Ratte ab, während die andere 4 Nager aufspießte.
Grumpf Jungs konnten die Rattenschwärme nicht vernichten und die Gobbos bekamen auf die Schnauze blieben aber dank Grumpfs Gebrüll dort stehen.
Petzhe wusste es, kaum ist er nicht dort wo gekämpft wird, behindern sich seine ratten selber. Nun war es Zeit mit seinen Klanratten anzugreifen. Doch der Weg war doch weiter als gedacht und beide Regimenter verloren schnell die Lust am laufen und ließen es dann doch sein. Die Riesenratten schwenkten um den Nahkampf des Rattenschwarms.
Übelzwindt betete die Große Ratte an und die Winde der Magie erfrischten sich (3/3). Die Seuche wurde durch die Spruchrolle der kleinen Grünhaut gebannt. Aber dann entfachte Übelwind die Wolke und 3 Nachtgoblins, 2 große Grünhäute, 1 Seuchenmönch und 3 vom Rattenschwarm ließen dabei ihr Leben.
Der Giftwindmörser und die Warpblitzkanone trafen genau die grünen Reiter. 6 Reiter ließen ihr Leben, welche aber sich dadurch nicht in Panik versetzten ließen.
Nachtgoblins erschlugen die Seuchenschleuderer, aber auch nur der Champion und der Schamane überlebten den Nahkampf. Die großen Grünen erschlugen die letzten Schwärme.
Auf der rechten flanke stänkerten die Squigherde, nachdem sie gesehen haben was aus den Schweinereiter geworden ist. Ein Fanatic erwürgte sich selber, während der andere in die Ruine hinein lief. Grumpf griff mit seinen Jungs die Seuchenschleuderer an, um endlich mal richtig moschen zu können. Wildschweinreiter griffen zu viert die Klanratten ohne den Häuptling an!
Olag und Potz peitschte der Wind der Magie um die Ohren (5/4) und Olag konnte noch mehr Energie aufnehmen (1). Gorks Kriegspfad versuchte die Kanone zu zerquetschen, schaffte jedoch nicht einmal einen Kratzer. Gelangweilt zog Gork ab. Mork wollte die Kanone ergreifen, jedoch entwich sie wieder seinem Griff. Gorksblick wurde gebannt und Gorksfäuste erschlugen 3 Seuchenratten.
Beide Speerschleudern verfehlten den Giftwindmörser.
Die Reiter rieben die Ratten auf welche vom Schlachtfeld flohen, während die Reiter direkt Seitlich vor der Kanone stehen blieben. Grumpf und seine Jungs rieben die Seuchenmönche auf, konnten diese aber nicht einholen.
Petzhe fluchte über seine feigen Untertanen und formierte sich neu, um sich den grünen Reiter zu zuwenden. Während auf der anderen Seite die Seuchenmönche sich sammelten.
Übelzwindt beschwor die Winde (4/2) und wieder einmal konnte die Orks einige Energie dazu aufgreifen (2). Übelzwindt beschwor die Wolke, welche aber durch den kleinen Grünen gebannt wurde.
Der Giftwindmörser verfehlte die grünen Reiter, aber die Warpblitzkanone erschoss 3 weitere Reiter. Jedoch der letzte blieb einfach da.
Der letzte Reiter faste sich Mut und marschierte in um die Ratten herum, zum Giftwindmörser. Die Squigherde Stänkerte weiter und Grumpf griff die Seuchenmönche erneut an. Potz verließ die Nachtgoblins, in Sicherheit vor den Riesennagern.
Die Winde flauten stark ab (1/1) und nichts passierte. Grumpf war sauer auf seine Schamanen.
Wenigstens konnte er die Seuchenmönche besiegen, während Trog in einer Herausforderung Morksritter verletzte. Jedoch mit Wahnwitzigen Mut (Doppel 1) blieben Morksritter und Übelzwindt stehen.
Der Giftwindmörser brachte sich in Sicherheit und Petzhe marschierte Richtung letzten grünen Reiter. Die Riesenratten griffen die letzten Nachtgoblin an und töteten diesen.
Übelzwindt beschwor die Winde (6/4) und schaffte durch die gehörnte Ratte eine totale Energie. Dabei tötete er den kleinen grünen Schamanen und sich selbst. Auch Morksritter, und der große Grüne Schamane erleiden durch die Detonation eine Wunde.
Die Warpblitzkanone schoss über den letzten grünen Reiter hinüber.
Morksritter konnte die letzten 3 grünen großen Helden nicht aufhalten und wurde erschlagen.
Die Squigherde Stänkerten weiter und Grumpf marschierte auf die Riesenratten zu. Der Wildschweinreiter brachte sich hinter dem Hügelgrab in Sicherheit.
Olag beschwor erneut die Winde der Magie und Gorks Kriegspfad hinab. Dieser zerquetschte die Kanone und dann den Mörser, bevor er keine Lust mehr hatte. Aber dann kam mit Gorksfäusten die Totale Energie, wobei er sich selber tötete. Mit den Speerschleudern zusammen war da nur noch 1 Riesennager übrig.
Petzhe brachte sich und seine Klanratten vor den Speerschleudern in Sicherheit und die Riesenratte lief auf die großen Grünen zu.
Grumpf tötete die letzte Riesenratte.
Sieg für die Orks!
Fazit Skaven:
Ein tolles Spiel.
Mein überragender Teilsieg ( also meine Niederlage ) war nicht schlimm, da es einfach super spannend war bis zum Schluss. ( Da ich eh von meinem Kriegsherrn verraten wurde, ist die Niederlage natürlich nicht meine schuld... )
Also werde ich nicht weinen das mein Todesrad zerschossen wurde, mein Flammenwerfer ohne gute Aktion in einer riesigen Feuerkugel selbst explodierte und drei Klanratten mit nahm, nur eine von 5 Schußphasen für mich wirklich gut lief, ein volles Regiment Klanratten nach einem einzigen kurzen Kampf vom Spielfeld floh, mein General und seine 30 Klanratten niemals in Kampf kamen und sich (mal wieder) meine Jungs selber im Vormarsch blockierten.
Meine Nahkampfwürfe waren ziemlich gut und die Seuchenschleuderer verursachten schon vor ihrem Nahkampf Angst.
Das Schlachtenglück tobte hin und her und ich versprach zwischenzeitlich der Gehörnten Ratte 500 Sklaven zur Opferung. -> Das kann der Gott der Skaven jetzt natürlich vergessen, da ich nicht gewonnen habe verschwende ich doch keine Sklaven... ich lasse sie lieber zu meiner Belustigung durch glühende Kohlen rennen um mich aufzuheitern.
Letzten Endes hat es nicht gereicht, war aber dennoch einfach großartig und hat viel Spaß gemacht.
Wenn ich jetzt noch lerne meine zahlenmäßige Überlegenheit besser mit Flankenangriffen und Co. zu benutzen steht der Weltherrschaft nicht mehr viel im Wege.
Fazit Orks:
Eine Spannende Schlacht und einige Male dachte ich, ich würde verlieren, aber dann doch noch der Knappe Sieg.
Irgendwie hat das mit den Squigherden nicht geklappt und die Speerschleudern waren auch nicht so gut!
Ein Taktischer Fehler war der Angriff meiner Nachtgoblins, die konnten so nichts gegen die Seuchenschleuderer machen. Der Sieg dort war reines Glück. Auch die Wildschweinreiter haben mich ein wenig enttäuscht. Wären sie in voller Stärke gewesen hätte ich den General der Skaven angegriffen. Gegen Normale Einheiten können sie dank ihrem rüster noch etwas bewegen.
Ich freue mich schon auf die nächste Schlacht.