Kampange Bretonen vs Waldelfen! Semo auf keinen Fall Lesen!

  • Hi!
    Wenn alles klappt beginnt nächste Woche eine Kampange Bretonen gegen Waldelfen, Lordrin wird den Spielleiter machen. Es gibt offizielle Infos, geheime nur für den Spieler und überraschende für beide Spieler die nur der Spielleiter weiß. Ich werde hier die Schlachtenberichte reinstellen und um euere Hilfe bei den Armeen bitten.

    das Bob

    Spieler aus Leidenschaft!

  • Herzog Gulliaume de Chateaux sammelt seine verbliebenen Männer um sich. Die letzte Niederlage hat ihn sowohl Getreue wie auch Ehre gekostet.
    Das Dorf Le sale village scheint vorerst verloren und die Verweigerung der Waldelfen ihn und seinen Tross schnell durch ihr Gebiet ziehen zu lassen, welches ja eigentlich dem Königreich Bretonia zustehen würde, erfüllt ihn mit rasendem Zorn.
    Zum Glück trifft in ein paar Tagen die Verstärkung ein. Dann wird er wieder 1500 Mannen um sich haben.
    Außerdem haben ihm seine Kundschafter von einer geheimen Lieferung von Schmuggelware berichtet, die vom Königreich, dicht am Elfenwald, in das Imperium gebracht werden soll.
    Noch mehr erzürnt, das über seinen Grund und Boden , eine solche Schmuggelroute zu verlaufen scheint, beschließt er sich diesen wichtigen Nachschub an Waffen und allerlei Nützlichem zu besorgen, beschlagnahmen, um damit die Waldelfen in ihre, von der Herrin des Sees, zugewiesenen Grenzen zu weisen.

    Vindriel Scharfaug Hochgeborener aus der Sippe der Aaruns ist betrübt über die Toten auf beiden Seiten. Dennoch musste er tun, was getan ward um seinen Wald zu retten. Den Menschen fehlt es an jeglichem Feingefühl, ohne Schaden durch die heiligen Bäume zu wandern. Dieser Schaden musste begrenzt werden, auch wenn dies den Tod von vielen Elfen und anderen Wesen des Waldes mit sich brachte.
    Seine Späher berichten, das sich der Anführer der Bretonen auf seiner Burg, etwa zwei Tagesreisen von hier, neu sammelt. Er scheint einen erneuten Angriff zu planen. Außerdem wurde eine Karawane mit nützlichen Gegenständen unweit seines Gebietes beobachtet. Diese Waffen und Ausrüstungsgegenstände könnten einen erneuten Sieg bedeuten oder der Gegenseite mehr Erfolg beim nächsten Angriff bringen. Erneut sammelt er seine Kämpfer um sich. 1500 sind es noch die in den Kampf ziehen können.

    Sonderegeln:

    - Die Karawane zieht mit 7“/ Runde von Osten nach Westen und wird von einer Handvoll Söldner bewacht, die bei Beschuss versuchen werden die Waren zu zerstören oder die Waren werden durch den Beschuss selber beschädigt (5+). Geraten sie in den Nahkampf haben sie dafür keine Zeit.
    - Die Aufstellungszone der Waldelfen befindet sich zur Hälfte in ihrem Wald. Dieser ist durch Geländestücke nicht darstellbar von uns.
    - Die beiden kleineren Wälder „könnten“ besondere Wälder sein. Der „Elfenwald“ zählt nur für die Bretonen als besonderer Wald.
    - Beide Spieler wählen ihre Aufstellung vor Spielbeginn aus (siehe Karte) und stellen ihre Truppen gleichzeitig bei Spielbeginn auf.
    - Wer am Ende des Spiels im Umkreis von max. 6“ die größte Truppenstärke bei der Karawane hat, erhält in Kapitel II besondere Boni. (5 Runden Spielzeit)


    Meine Infos:
    Geheime Infos Waldelfen:
    - Durch die gewonnene Schlacht im Vorfeld haben ALLE Truppen +1 auf ihren MW. Bis zu einem max. von MW10. Einheiten, die einen Kampf verlieren und fliehen verlieren diesen Bonus für den Rest des Spieles.
    - Deine Kundschafter haben bessere Fähigkeiten als die der Bretonen. Sie haben entdeckt, das die Karawane in Wirklichkeit bereits 15“ weiter nach Westen gezogen ist, als auf der Karte gezeigt. Dort startet sie also bei Spielbeginn.

  • Meine erste Liste und Idee zum Start der Kampange:

    1 Kommandant: 286 Pkt. 19.0%
    2 Helden: 274 Pkt. 18.2%
    3 Kerneinheiten: 405 Pkt. 27.0%
    1 Eliteeinheit: 195 Pkt. 13.0%
    4 Seltene Einheiten: 340 Pkt. 22.6%

    *************** 1 Kommandant ***************

    Hochgeborener
    - Leichte Rüstung
    - Schild
    + - Wandler-Sippe
    + - Spinnlinge
    - Obsidianklinge
    - Des anderen Gauners Scherbe
    - Samen der Wiedergeburt
    - - - > 286 Punkte


    *************** 2 Helden ***************

    Zaubersänger
    - Upgrade zur 2. Stufe
    + - Magiebannende Rolle
    + - Lehre von Athel Loren
    - - - > 150 Punkte

    Adliger
    - Leichte Rüstung
    - Schild
    + - Pfeilhagel des Verderbens
    - Schutztalisman
    - - - > 124 Punkte


    *************** 3 Kerneinheiten ***************

    11 Waldelfenkrieger
    - Musiker
    - Champion
    - - - > 144 Punkte

    5 Waldreiter
    - Musiker
    - - - > 129 Punkte

    10 Dryaden
    - Champion
    - - - > 132 Punkte


    *************** 1 Eliteeinheit ***************

    3 Baumschrate
    - - - > 195 Punkte


    *************** 4 Seltene Einheiten ***************

    5 Waldläufer
    - - - > 120 Punkte

    5 Waldläufer
    - - - > 120 Punkte

    Riesenadler
    - - - > 50 Punkte

    Riesenadler
    - - - > 50 Punkte


    Gesamtpunkte Waldelfen : 1500


    Also der Wandler soll die Gralsritter aufhalten, der Adlige und Sänger in die Schützen. Schrate und Dryaden für den Nahkampf. Adler udn Reiter gegen Bogenschützen und Kriegsmaschienen. Reiter vielleicht auch gegen die Karawane? Waldläufer mag ich gerne gegen die Bretonen habe da recht viel Glück mit dem Todesstoss, könnten vielelicht auch auf die Karawane gehen.

    Was meint ihr dazu?

    das bob

    Spieler aus Leidenschaft!

  • Schlacht ist geschlagen, es war ein Unendschieden, allerdings haben die Bretonen die Karawane gewonnen. Es stellte sich herraus das die 4 Oger (2 Bleispuker) von den Bretonen bestochen wurden und somit auf dessen Seite gekämpft hat. Ich hatte extremes Würfelpech (fragt bei Semo nach, wenn ihr mir nicht glaubt). Allein mein Wandler hat im Durchschnitt bei 5 Nahkampfrunden pro Runde 2 Treffer erzielt (bei 3+) und eine verwundung (bei 4+). Trozdem hat er die Gralsritter aus den Spiel genommen und den AST erschlagen!

    War ein Spannendes Spiel, nächstes Kapitel wird eine erstürmung einer Burg sein! Spielbericht wird noch folgen! Hoffe das ich bei der nächste Liste Hilfe von euch bekomme, um einen Sieg zu erringen!

    das Bob

    Spieler aus Leidenschaft!

  • So es geht weiter:

    Herzog Gulliaume de Chateaux zog sich mit seiner Beute aus der geplünderten Schmuggelkarawane in seine Burg zurück. Die schlacht hatte kein Ergebnis gebracht.
    Einige Tage verstrichen und Wunden konnten gepflegt werden ehe der Auskuck eine große Anzahl von Schatten im Abendlicht erkennen konnte.
    Mit geübten Befehlen brüllte der Herzog seine Leute zu ihren Positionen und in wenigen Augenblicken war die Burg bereit dem Angreifer zu trotzen.

    Dorian Goldhaar Adliger aus der Großsippe der Aaruns beobachtete dieses riesige Bollwerk aus totem Stein misstrauisch. Die Entscheidung den Feind diesmal auf seinem Grund und Boden zu treffen war ihm nicht leicht gefallen. Sollte es aber gelingen diese Burg zu erobern und zu schleifen, so wäre sein Wald vorerst vor weiteren Angriffen sicher.
    Viele Geschöpfe des Waldes hatten sich ihm angeschlossen und seine Streitmacht war größer den je.

    Senario-Regeln:

    Punkte: 2000 Punkte Waldelfen / Bretonen „nur“ 75% als Verteidiger
    Aufstellungszone Waldelfen: Jeweils 16 Zoll um die ganze Burg herum.
    Aufstellungszone Bretonen: max. 5 Zoll von der Burgmauer weg.
    Aufbau: Bretonen bauen komplette Armee zuerst auf. (Bis auf Kundschafter)
    Kundschafter der Waldelfen dürfen nicht in der Burg erscheinen.

    Ein Turm der Burg hat 6 LP und Wiederstand 8
    Ein Mauerabschnitt (von 4) hat 5 LP und Wiederstand 6
    Das Tor hat 4 LP und Wiederstand 5

    Ausrüstung:

    Angreifer:
    Jede Einheit Infanterie darf mit Leitern (Schnell wachsende Ranken) ausgerüstet werden. ( 40 Pkt)
    Leitern ( Ranken ) ermöglichen das Erklettern der Mauer oder eines Turms. Die Höhe entspricht der Strecke die zurückgelegt werden muss.
    Es können max. 4 Modelle einer Einheit pro Runde Nachrücken. (Während Nahkämpfen. Ohne Kampf 10 Modelle pro Runde)
    Die Verteidiger stehen hinter harter Deckung und verteidigen im Nahkampf die Mauer. (Wie im Regelbuch beschrieben)

    Kundschaftereinheiten können mit Wurfharken und Seilen ausgerüstet werden (30 Pkt)
    Seile ermöglichen das erklettern von Mauern und Türmen.
    Jeweils 2 Einheiten können pro Runde die Mauer erklettern.(Ohne Nahkampf 6 pro Runde)

    Ein Rammbock kann gekauft werden ( 100 Pkt)
    Ein Rammbock mit Dach (175 Pkt) (Bei Beschuss RW 4+)
    Rammböcke machen 1W3 Aufpralltreffer der St.6 im ersten Angriff.
    Jeder Runde 1 W3 autom. Treffer der St.5
    Sie werden in die Schlacht geschoben, wie im Armeebuch der Skaven bei der Höllenglocke erläutert.

    Ein Baummensch kann sich gegen eine Mauer legen und somit seinen Kameraden Zugang zu den Zinnen verschaffen. Pro Runde können über Ihn 8 Modelle nach oben. Der Baummensch kann (solange er als Belagerungsturm dient) nicht angreifen und hat nur ein KG von 2.

    Verteidiger:
    Bogenschützen können Feuerkörbe benutzen wie im Armeebuch beschrieben.

    Einheiten auf den Mauern oder Türmen können mit großen Steinen ausgerüstet werden. (50 Pkt)
    In der Fernkampfrunde darf die Einheit mit Steinen diese bis zu 3 Zoll weit auf Gegner schmeißen. Es zählt der jeweilige BF der Einheit. Die Steine verursachen einen Treffer der Stärke 4.

    Siedendes Wasser: Über dem Tor kann ein Kessel mit kochendem Wasser aufgestellt werden. (90 Pkt)
    In der Fernkampfrunde darf der Kessel ausgeschüttet werden. (Eine Runde Nachladezeit zum Füllen und erhitzen) Dafür wird die 3 Zoll Schablone, der Abweichungswürfel und der Artilleriewürfel benutzt. Die Flüssigkeit aus dem Topf weicht in die Richtung und um die Hälfte des Artilleriewürfels ab. Trifft sie die Mauer oder das Gebäude so entsteht kein Schaden. Trifft sie auf eine Einheit verursacht sie bei jedem betroffenen Model einen Treffer der Str. 3 gegen den keine Rüstung zugelassen ist.
    Wird das Fehlschusssymbol erwürfelt muss ein W6 das Ergebnis anzeigen.
    1-2 Der Kessel lässt sich nicht kippen. Irgendwas muss sich verklemmt haben. Diese Runde darf er nicht eingesetzt werden.
    3-4 Ein Teil der brodelnden Masse trifft die Besatzung. W3 Treffer der Str. 3 ohne Rüstung gegen die Besatzung.
    5-6 Der Kessel kippt um und erschlägt und verbrüht die Besatzung. Er ist zerstört.
    - LP Kessel: 3, Ini: 3 , Wiederstand: 6 , KG: 3

    Trebuchet-Geschosse können angezündet werden. Weichen dann aber den doppelten Abweichungswurf vom Ziel ab. ( Genauer Treffer ist ein genauer Treffer )

    Pro Turm kann maximal eine Kriegsmaschine stehen. Auf der Mauer gar nicht.


    Geheime Infos Waldelfen:

    Dir ist erlaubt als seltene Einheit bis zu 105 Pkt aus der Liste der Zwerge zu nehmen. Die Zwergischen Söldner schließen sich dir an. (Müssen in den 2000Pkt enthalten sein)

    Zu Beginn einer beliebigen Runde darfst du einmalig einen (1) vorhandenen Wald 2W6 Zoll bewegen. Dieser Wald verschafft dir weiche Deckung wenn sich Einheiten in ihm befinden.

    Die Mauersektion auf der Rückseite der Burg ist Baufällig und hat einen LP und einen Wiederstand weniger als der Rest.

    Liste:

    1 Kommandant: 345 Pkt. 17.2%
    2 Helden: 264 Pkt. 13.2%
    3 Kerneinheiten: 504 Pkt. 25.2%
    2 Eliteeinheiten: 315 Pkt. 15.7%
    3 Seltene Einheiten: 385 Pkt. 24,5%

    *************** 1 Kommandant ***************

    Zauberweber
    - Upgrade zur 4. Stufe
    + - Wirrlichter
    - Talisman der Bewahrung
    - Energiestein
    + - Lehre des Lebens
    - - - > 345 Punkte


    *************** 2 Helden ***************

    Adliger
    - General
    - Zweihandwaffe
    - Schild
    + - Rüstung des Schicksals
    - - - > 131 Punkte

    Adliger
    - Zweihandwaffe
    - Leichte Rüstung
    - Schild
    + - Fluchfeen
    - Kralle des Jägers
    - - - > 133 Punkte


    *************** 3 Kerneinheiten ***************

    10 Waldelfenkrieger
    - Musiker
    - Champion
    - - - > 132 Punkte

    20 Waldelfenkrieger (Leitern +40 Punkte)
    - Musiker
    - Champion
    - - - > 252 Punkte

    10 Waldelfenkrieger (Leitern +40 Punkte)
    - - - > 120 Punkte


    *************** 2 Eliteeinheiten ***************

    3 Baumschrate
    - - - > 195 Punkte

    3 Falkenreiter
    - - - > 120 Punkte


    *************** 3 Seltene Einheiten ***************

    Riesenadler
    - - - > 50 Punkte

    Riesenadler
    - - - > 50 Punkte

    Baummensch
    - - - > 285 Punkte

    Zwergenkanone mit Maschinisten
    ---> 105 Punkte


    Gesamtpunkte Waldelfen : 1998

    Also Idee ist folgende, Schützen auf einer Seite nehmen die Seite auf da Korn und versuchen diese zu erstürmen, sollte dort ein Held sein nimmt der Sniper ihn auf´s Korn und versucht diesen auszuschalten. (Sniper bleibt mit einer Einheit Schützen hinten!) general kommt in gr0ßesschützen regiment und stürmt die Seite. Von hinten Stürmt die Baummensch, Schrate unterstüzt durch die Kanone (Damit können die Schrate die Mauer auch bei 4+ einschlagen, sollte machbar sein. Andere Flanke wird von den Fliegern angegriffen, vielleicht auch in den Innenhof! Tor Seite wollte ich ignorieren! Zauberer bei den Schützen mit dem Sniper und unterstüzt durch Magie. Was meint ihr dazu?

    das Bob

    Spieler aus Leidenschaft!