3k Dunkelelfen gegen unsere froschfressenden Büchsen

• Hallo Leute!

Also ich hab morgen ein recht spontanes Spiel gegen die Büchsen. Da es ein freundschaftsspiel wird und ich in unserer runde eh bereits immer recht human aufgestellt habe möchte ich auch, dass das so bleibt ;).

hier also die liste:

2 Kommandanten: 629 Pkt. 20.9%
    2 Helden: 405 Pkt. 13.5%
    4 Kerneinheiten: 750 Pkt. 25.0%
    5 Eliteeinheiten: 1042 Pkt. 34.7%
    1 Seltene Einheit: 175 Pkt. 5.8%

*************** 2 Kommandanten ***************

Hochgeborener
    - General
    + - Schild
    - Seedrachenumhang
    + - Schwarzer Pegasus
    + - Seelenschnitter
    - Schwarzes Drachenei
    - Drachenfluchstein
    - Rüstung der Knechtschaft
    - - - > 284 Punkte

Erzzauberin
    - Upgrade zur 4. Stufe
    + - Das leitende Auge
    - Kette von Khaeleth
    - Sternenlichtmantel
    + - Lehre des Metalls
    - - - > 345 Punkte

*************** 2 Helden ***************

Todeshexe
    - Blutkessel
    + Armeestandartenträger
    - - - > 225 Punkte

Dunkelelfenzauberin
    - Upgrade zur 2. Stufe
    + - Siegel von Ghrond
    - Buch des Furion
    + - Schwarze Magie
    - - - > 180 Punkte

*************** 4 Kerneinheiten ***************

35 Dunkelelfenkrieger
    - Schilde
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    + - Kriegsbanner
    - - - > 285 Punkte

5 Schwarze Reiter
    - Repetier-Armbrüste
    - Musiker
    - - - > 117 Punkte

18 Repetierarmbrustschützen
    - Schilde
    - Musiker
    - - - > 203 Punkte

14 Repetierarmbrustschützen
    - Musiker
    - - - > 145 Punkte

*************** 5 Eliteeinheiten ***************

Echsenstreitwagen
    - - - > 100 Punkte

Echsenstreitwagen
    - - - > 100 Punkte

6 Schatten
    - Zusätzliche Handwaffen
    - - - > 102 Punkte

20 Schwarze Gardisten
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    + - Peitsche der Qualen
    + - Klingenstandarte
    - - - > 365 Punkte

30 Hexenkriegerinnen
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    + - Rune des Khaine
    + - Banner des Mordens
    - - - > 375 Punkte

*************** 1 Seltene Einheit ***************

Kriegshydra
    - - - > 175 Punkte

Gesamtpunkte Dunkelelfen : 3001

also erstmal mit was zu rechnen ist:
    ehrlich gesagt hab ich keine ahnung :D. ich hab bretonen noch nie in der 8. edition gesehen. aber um hier trotzdem ein paar hinweise zu geben: er wird wohl 1 bis 2 trebuchet spielen. dazu evtl. pegasusritter und auf jeden fall diverse bogenschützen. er hat natürlich auch eine menge ritter. gegen die hab ich erstmal gleich die lehre des metalls mitgenommen und wenn er davon nicht so viele dabei hat habe ich immerhin doch hoffentlich so einige zauber zum support.

zur taktik:
    da ich ja keine harpyen hab müssen schatten, schwarze reiter und der highborn herhalten um so schnell wie möglich die trebuchet auszuschalten. die reiter werden wahrscheinlich recht schnell weggeschossen, aber dann ballert er wenigstens nicht auf die hydra oder meine elite-regimenter. der größere schützenblock wird wohl aufgrund der niedrigen reichweiten der zauberlehren (vorallem der schwarzen) zwangsweise beide zauberinnen enthalten und recht zentral gespielt werden. flankiert wird er wohl vom hexen und kriegerblock. als flankeneinheit werden die streitwägen die hydra und die garde fungieren. die eine schützeneinheit wird dann natürlich auch noch auf irgend eine flanke untergebracht.

überlegungen:
    ich bin mir mit der ausrüstung teilweise nicht ganz sicher. ich könnte der erzzauberin auch die krone der unnachgiebigkeit geben damit, falls tatsächlich das schützenregiment in den nahkampf kommt dieser auch stehen bleibt. weiterhin könnte ich auch die kleine zauberin mit der schattenlehre spielen und sie dann vielleicht auch in die kleinere schützeneinheit stellen.
    ziemlich sicher bin ich mir bei der peitsche der qualen anstelle des blutroten tods beim gardechampion. 4A S5 rüstungsbrechend für nen champ? einfach geil! :]

ach ja gleich als hinweis: die streitwägen werde ich wohl nicht streichen oder wenn dann für 2 RSS tauschen ^^. die wollt ich eigentlich auch noch mit reinnehmen, aber da haben die punkte dann doch nicht mehr gereicht. edit: wobei einen wagen könnte man rausnehmen um die hexen vielleicht aufzustocken.... verdammt ich bin viel zu unentschlossen xD.

Grüße,
    Xarx

Einmal editiert, zuletzt von Xarx ()

• Moin Xarx,

ich finde deine Liste wirklich sehr human :)
    Wenn er 2x Trebuchet spielt, könntest du aber auch noch eine weitere Hydra einpacken ;)

Ich würde noch 10 Hexen streichen und lieber in weitere Gardisten investieren. Ein Streitwagen ´raus und lieber eine RSS.

Viel Glück!

Gruß,
    DZ

• Ich würd auch sagen dat noch ne RSS bestimmt nicht schlecht wäre. Hab zwar noch nie gegen Bretonen gespielt, aber ich könnte mir vorstellen dat wenn die Ritter in ihrer komischen Formation angescheppert kommen, 1 Bolzen frontal da rein doch ne schöne Schneise schlägt ;) . Oder irre ich mich?

Dark Angels: 2000 Punkte
    Dunkelelfen: 8000 Punkte

• Die Trebuchets sind hässlich ja. Wie gesagt, ne RSS für die Ritterformationen oder noch eine böse Hydra ;)

@Drachenzeorn: 20 ist das Maximum bei Gardisten...

• Ja aber kann man nicht 2 Regimenter Schwarze Garde Spielen? Sind doch keine 0-1er mehr oder?

Dark Angels: 2000 Punkte
    Dunkelelfen: 8000 Punkte

• ja theoretisch könnte man 2x 20 schwarze gardisten spielen. aber eine solche kombination zählt als ziemlich hart. ich hab sie einmal gewissermaßen aus versehen gegen zwerge gespielt kurz nachdem ich angefangen hatte zu zocken (die hälfte jeder gardeeinheit wurde geproxt was in unserer spielerrunde aber überhaupt kein problem ist). tja der zwerg hat dazu die artillerie versaut und musste in der 3. runde aufgeben als meine einheiten in den nahkampf kamen... naja so ein wirklich schönes spiel war das halt nicht :verysad: .
    ja stimmt so ne RSS wäre da echt nicht schlecht. naja ich mach mir nochmal gedanken wie ich die da unter kriege.

• also die schlacht ist gerade geschlagen und ich bin erschöpft wieder zu hause angekommen.

ein ganz kurzer bericht über die highlights:
    auch wenn mein mitspieler ein wirklich guter gastgeber und sehr umgänglicher gegenspieler ist muss ich mal so anmerken, dass ganze 4! trebuchet doch etwas sehr dick aufgetragen waren. aber gut von anfang an:
    er spielte ....
    -2 maiden
    -eine dame (alle magierinnen mit lebensmagie, die eine maid hatte er vergessen stufe 2 zu geben^^)
    -einen herzog
    -einen paladin
    -4 trebuchet
    -2x 20 bogenschützen
    -10 bogenschützenplänkler
    -9 gralsritter
    -9 questritter
    und noch zwei weitere ritterlanzen mit jeweils 9 stück drin

der anfang sah für mich erstmal gar nicht so schlecht aus. meine positionierung war nicht schlecht und ich hatte gerade mit schatten, schwarzen reitern und mobilen highborn gute chancen seine kriegsmaschinen doch recht zügig nacheinander auszuschalten. doch dann erste rückschläge: er schaltete mit dem lebenszauber meine schatten komplett aus weil die mit einer kleinen ecke im wald standen.... allerdings hatte ich glück. überwiegend hat er mit der artillerie ganz gut danebengewürfelt. meine schwarzen reiter haben es geschaft ein trebuchet auszuschalten und mein streitwagen gelang der angriff in die flanke seiner bogenschützen. die flohen in der zweiten runde und nahmen das zweite trebuchet gleich mit. meine hexen töteten den AST und haben sein regiment auf der flucht eingeholt. ich hatte das unglaubliche "glück" mir mit meiner hydra genau die lanze rauszusuchen die 1. flammenattacken und 2. nen paladin mit heldenhaften todesstoß drin hatten xD. und natürlich hab ich den angriff auf die auch versaut...(meine hydra ist mit einem lebenspunkt dann aus dem spielfeld gelaufen).naja meine gardisten beflügelt von einem raserei-geländestück und blutkessel haben die restlichen ritter auseinander genommen. danach ging es recht zwiegespalten weiter. die gralsritter hab ich total zerschossen mit RSS, metallzauber und schützen das nur der herzog übrig blieb. der hat allerdings meine schützen angegriffen und hatte irgend nen scheiß, dass er herausfordern muss und dabei immer treffer- und verwundungswürfe wiederholen darf, sprich: erst ging der champ drauf, nach 2 runden meine erzzauberin und dann die kleine zauberin auch noch. zwischenzeitlich traf dann doch noch mal ein trebuchet ganz gut wodurch mir insgesamt bis auf ein modell die kompletten hexen auseinander genommen haben (schwein gehabt für die siegespunkte^^). zum glück haben die hexen vorher noch den herzog in die flucht geschlagen auch wenn ihn hexen sowie schützen jeweils 2x nicht eingeholt haben! :patsch:

naja sonst war noch mein echsenstreitwagen 2x blöd, mein highborn wurde nach einem recht langen kampf mit 2 übrigen lanzen und den anderen bogenschützen von ihm auf der flucht eingeholt und meine krieger wurden durch bewohner der tiefe von 28 auf 7 modelle zurecht gestutzt...
    aber auch wenn das alles ziemlich schlecht klingt: ich hatte wie gesagt glück, dass einige wichtige sachen doch noch stehen geblieben sind (wie die eine hexe, die gardisten, RSS, streitwagen, 2x schützen, kessel) und diese regimenter doch recht groß und damit auch teuer waren. ihm blieb noch seine kleine stufe-1-maid, sein herzog, 2 anscheinend eher günstige lanzen und die 2 trebuchet weshalb er auf gute 900 punkte kam und ich auf knappe 1500.
    also ergebnis: SIEG FÜR KHAINE! auch wenn gerade zum ende sämtliche angriffe und schüsse vorm baum liefen sonst wäre der sieg vielleicht noch eindeutiger gewesen...

• Zur Vollständigkeit hier mal meine Liste gegen die er gespielt hat.
    Wie mein Gegner schon erzählte was es ein verwirrendes Spielchen, mit vielen Wendungen und komischen Würfelergebnissen.

2 Kommandanten: 537 Pkt. 17.9%
    4 Helden: 529 Pkt. 17.6%
    6 Kerneinheiten: 1013 Pkt. 33.7%
    1 Eliteeinheit: 195 Pkt. 6.5%
    5 Seltene Einheiten: 724 Pkt. 24.1%

*************** 2 Kommandanten ***************

Bretonischer Herzog
    + General
    + Grals Gelübde
    + Schild
    + Gepanzertes Schlachtross
    + Tugend des Selbstvertrauens