Hallo Leute!
Also ich hab morgen ein recht spontanes Spiel gegen die Büchsen. Da es ein freundschaftsspiel wird und ich in unserer runde eh bereits immer recht human aufgestellt habe möchte ich auch, dass das so bleibt ;).
hier also die liste:
2 Kommandanten: 629 Pkt. 20.9%
2 Helden: 405 Pkt. 13.5%
4 Kerneinheiten: 750 Pkt. 25.0%
5 Eliteeinheiten: 1042 Pkt. 34.7%
1 Seltene Einheit: 175 Pkt. 5.8%
*************** 2 Kommandanten ***************
Hochgeborener
- General
+ - Schild
- Seedrachenumhang
+ - Schwarzer Pegasus
+ - Seelenschnitter
- Schwarzes Drachenei
- Drachenfluchstein
- Rüstung der Knechtschaft
- - - > 284 Punkte
Erzzauberin
- Upgrade zur 4. Stufe
+ - Das leitende Auge
- Kette von Khaeleth
- Sternenlichtmantel
+ - Lehre des Metalls
- - - > 345 Punkte
*************** 2 Helden ***************
Todeshexe
- Blutkessel
+ Armeestandartenträger
- - - > 225 Punkte
Dunkelelfenzauberin
- Upgrade zur 2. Stufe
+ - Siegel von Ghrond
- Buch des Furion
+ - Schwarze Magie
- - - > 180 Punkte
*************** 4 Kerneinheiten ***************
35 Dunkelelfenkrieger
- Schilde
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
+ - Kriegsbanner
- - - > 285 Punkte
5 Schwarze Reiter
- Repetier-Armbrüste
- Musiker
- - - > 117 Punkte
18 Repetierarmbrustschützen
- Schilde
- Musiker
- - - > 203 Punkte
14 Repetierarmbrustschützen
- Musiker
- - - > 145 Punkte
*************** 5 Eliteeinheiten ***************
Echsenstreitwagen
- - - > 100 Punkte
Echsenstreitwagen
- - - > 100 Punkte
6 Schatten
- Zusätzliche Handwaffen
- - - > 102 Punkte
20 Schwarze Gardisten
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
+ - Peitsche der Qualen
+ - Klingenstandarte
- - - > 365 Punkte
30 Hexenkriegerinnen
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
+ - Rune des Khaine
+ - Banner des Mordens
- - - > 375 Punkte
*************** 1 Seltene Einheit ***************
Kriegshydra
- - - > 175 Punkte
Gesamtpunkte Dunkelelfen : 3001
also erstmal mit was zu rechnen ist:
ehrlich gesagt hab ich keine ahnung :D. ich hab bretonen noch nie in der 8. edition gesehen. aber um hier trotzdem ein paar hinweise zu geben: er wird wohl 1 bis 2 trebuchet spielen. dazu evtl. pegasusritter und auf jeden fall diverse bogenschützen. er hat natürlich auch eine menge ritter. gegen die hab ich erstmal gleich die lehre des metalls mitgenommen und wenn er davon nicht so viele dabei hat habe ich immerhin doch hoffentlich so einige zauber zum support.
zur taktik:
da ich ja keine harpyen hab müssen schatten, schwarze reiter und der highborn herhalten um so schnell wie möglich die trebuchet auszuschalten. die reiter werden wahrscheinlich recht schnell weggeschossen, aber dann ballert er wenigstens nicht auf die hydra oder meine elite-regimenter. der größere schützenblock wird wohl aufgrund der niedrigen reichweiten der zauberlehren (vorallem der schwarzen) zwangsweise beide zauberinnen enthalten und recht zentral gespielt werden. flankiert wird er wohl vom hexen und kriegerblock. als flankeneinheit werden die streitwägen die hydra und die garde fungieren. die eine schützeneinheit wird dann natürlich auch noch auf irgend eine flanke untergebracht.
überlegungen:
ich bin mir mit der ausrüstung teilweise nicht ganz sicher. ich könnte der erzzauberin auch die krone der unnachgiebigkeit geben damit, falls tatsächlich das schützenregiment in den nahkampf kommt dieser auch stehen bleibt. weiterhin könnte ich auch die kleine zauberin mit der schattenlehre spielen und sie dann vielleicht auch in die kleinere schützeneinheit stellen.
ziemlich sicher bin ich mir bei der peitsche der qualen anstelle des blutroten tods beim gardechampion. 4A S5 rüstungsbrechend für nen champ? einfach geil!
ach ja gleich als hinweis: die streitwägen werde ich wohl nicht streichen oder wenn dann für 2 RSS tauschen ^^. die wollt ich eigentlich auch noch mit reinnehmen, aber da haben die punkte dann doch nicht mehr gereicht. edit: wobei einen wagen könnte man rausnehmen um die hexen vielleicht aufzustocken.... verdammt ich bin viel zu unentschlossen xD.
Grüße,
Xarx