Hallo Freunde der anspruchsvollen Kunst,
ich möchte mich heute erstmal hier vorstellen:
Name: Matthias
Warum: Weil es mich extren reizt, aber dazu mehr....
Eigentlich bin ich Modellbauer, vorzugsweise im Maßstab 1:35. Mein Schwerpunkt liegt dabei bei Modellen im Bereich WWII aber auch Sci-Fi.
Nun hat es mich beruflich an das andere Ende der Welt verschlagen und ich konnte leider mein Modellbau-Sortiment nicht mit einpacken (Übergepäck ist teuer).
Man erwartet von einer Stadt wie dieser, dass sie niemals schläft und dass man jeden Abend raus kommt und die Sau raus lässt. Aber ganz ehrlich: Nach 8 Stunden Arbeit und knapp 4 Stunden Hin- und Rückfahrt versucht man dann doch etwas runter zu kommen. Nach einigen Recherchen kam mir Tabletop in den Sinn. Auch in China setzt sich dies immer weiter durch. Noch vor 5 Jahren komplett unbekannt, wurde vor etwa 3 Jahren der erste Games Workshop-Shop in Hongkong eröffnet. Mittlerweile gibt es vor allem in Beijing (China Mainland) mehrere Shops und in ganz China werden Tabletop-Clubs gegründet. Für mich als Newcomer ist dies wohl die beste Möglichkeit des Einstiegs und vor allem auch um einen Anschluss an die Bevölkerung zu finden. Nun bin ich noch unerfahren und brauche Hilfe von Experten.
Wie fange ich am besten an? Material gibt es genügend (Originale versteht sich! Fakes auch, aber die sehen lausig aus....), Zeit hab ich auch und Lust sowieso. Regelbücher und Stories sind haufenweise im Online-Shop erhältlich und loslegen kann ich sofort. Nun stehe ich vor der Frage der Fragen: Welches Volk soll das meine Sein? Warhammer 40k ist klar, super Charaktere und die Figuren sind der Hammer!! Von Fahrzeugen und der Gothic-Szene mal ganz zu schweigen. Was empfehlt ihr? Also die Spacemarines und die Tyraniden sind meine Favouriten. Orks sind herrlich Chaotisch und Eldar schön clean. Die Chaos Spacemarines sind der absolute Wahnsinn, diese Optik ist unglaublich, die machen mich einfach
Da schließt dann gleich das nächste Thema an: Welches Farschemata passt am besten bzw. gibt es Guidlines für die Bemalung der Figuren? Wie gesagt, Material spielt keine Rolle, auch Airbrush kann ohne Probleme besorgt werden, (falls jemand dazu Fragen hat --> Nachricht) hier gibt es einfach alles was das Herz begehert. Lediglich der Anfang ist extrem schwierig aber ohne eine schlagkräftige Armee möchte ich mich nicht in die Schlacht gegen chin. Mitstreiter wagen.
Also es würde mich sehr freuen wenn ihr mich in diese Welt einführt und mir mit Rat zur Seite steht.
Liebe Grüße,
Matthias