Khemri gegen Echsen

  • Ich habe seit kurzem mit Echsenmenschen angefangen und mein Freund der Khemri spielt verzweifelt seitdem.
    Meine Skinks killen seine Skorpione durch Gift, die Sauruskrieger/Tempelwache sind nur extrem schwer im Nahkampf aufzuhalten und die Terradons zerpflücken seine Kriegsmaschinen und naja, ein Stegadon hat er dann noch nicht aufgehalten, geschweige den Salamander.


    Klar, seine Schützen sind besser als meine Skinks und mit kombinierten Angriffen kann er meine Nahkämpfer aushebeln usw


    Aber seine Einheiten scheinen im Vergleich einfach zu teuer.
    Ich kann ihn wesentlich einfacher auskontern mit einer Standard Liste als er mich, wichtige Beschwörungen kann ich bannen da die Komplexität meistens nicht über 12 kommt, der Beschuss ist zu lasch, seine Einheiten packen alleine im Nahkampf (fast) nix.
    Was kann er machen?

    I don't need Vampire: 14000 Punkte

    Their sympathy Tyraniden: 6000 Punkte
    I know who I am Tau: 5000 Punkte

    ▲ ▲

  • Nicht viel, gut erkannt das Problem. Kannst du aber mal genauer das Magiedilemma beschreiben? Werd da grad nicht schlau draus. Hab nämlich selten DIE Probleme meine Anrufungen durch zu boxen.


    Lässt er Skorpion rufen, oder steht der von Anfang an auf dem Feld.



    Khemri verzweifelt faktisch an allem zur Zeit, klar, wir hätten eigentlich den Vorteil gg. Echsen, das wir wenigstens da mal zuerst zuhaun dürfen, aber man kommt so selten da durch. ;)
    Dafür geht gegen Echsen ein sehr großer Aspekt Khemris nicht, oder nur mit sehr viel Pech des Echsenspielers, Panik etc.


    Vielleicht mal grob schreiben was ihr beide so spielt, Größe und grobe Aufstellungen, muss ja nicht jedes Item rein.

    Hoc censeo, et Ulthuaninem esse delendam

  • Da würde es mich interessieren wie ihr das mit der Magie macht, eigentlich würfelt der Khemri Spieler ja die Bannwürfel seines Gegner aus, dass nervt bei weniger als 1500pkt tierisch da mann praktisch keinen Zauber mehr durchbekommt. Ansonsten würd ich sagen Khemri ist schon zurzeit das schwächste Volk, Angst/Entsetzen sind auch nicht mehr so stark wie früher. Ich würde es mal mit Streitwagen probieren, deine Skinks sollte er mit seinen Bogis erlegen. Gegen das Stegadon würde nen Volltreffer mit dem Kata helfen. Ushabtis sind auch ganz gut gegen deine Saurus. Und zu guter letzt natürlich noch nen Riesen.


    Greetz


    Skarsnik

  • Find grad die Streitwägen nur noch schlecht, grad wegen der Ini. Gut gegen Echsen könnte es reichen, bin grad zu Fual zum vergeleichen.

    Hoc censeo, et Ulthuaninem esse delendam

  • Gegen normale Echsen reicht es, aber ich finde Streiwagen auf jedenfall noch effizienter als Nahkampf-Skelette. Die leider gegen Sauruskrieger so gut wie gar keine Chance haben. Sauruskrieger kosten auch nur einen Punkt weniger haben 1W 1S und 1Kg mehr, dazu werden sie den Angsttest su gut wie nie verpatzen. Da hilft den Skeletten auch nicht das sie zuerst zuschlagen. :D

  • Wir spielen meistens 2000 Punkte, ein Spiel bisher mit 2500 Punkten.
    Da ich Echsen recht neu habe probiere ich wild drauf los und hab eigentlich schon (fast) alles aufgestellt.
    Das Grundgerüst ist meist ein Slann (bisherige Lehren waren Leben und Licht), dazu dann ein HN, ein bis zwei Trupps Sauruskrieger, wechselnde Anzahl an Skink Trupps.
    In der Elite wechsel ich ständig, mal mit Tempelwache, mal Stegadon, einmal auch Chameleonskinks um seinen Priester zu jagen ^^, Kavallerrie auch mal getestet, Stegadons als Flankeneinheit (hab dann gemerkt das es auch locker mal ein Regiment Streitwägen/Skellete angreifen kann).
    Naja und am schlimmsten war eigentlich das Spiel wo ich Salamander gespielt habe, die haben mit ziemlicher effizienz alles ausgerottet wodrauf sie geschossen haben.


    Er hat verschiedenes Ausprobiert, stark auf Magie gehen (was mM bisher am stärksten war), dann Nahkampf mit vielen Skorpionen, einem Riesen, einem großen Trupp Gruftwächter mit König + Prinz. Das Spiel war ein absolutes Massaker, ich habe Sauruskavallerie gespielt mit einem HN drin und Schnelligkeit des Lichts drauf gezaubert, im zweiten Zug damit sein Hauptregimnt in Grund und Boden gerannt und im dritten Zug hat er aufgegeben.


    Das Problem mit Magie ist, er hat meistens 2-3 Einheiten die einen wichtigen Zauber durchbringen können aber es scheitert oft daran das er meist nur eine wirklich wichtige Anrufung durchbringen kann, wie zb ein Regiment in den Nahkampf schieben, ich weiss das er zwei Priester da hat und spare mir meine Würfel, oder nehme ne Rolle. Seine Schüsse mit dem Katapult sind meistens von nicht so viel Erfolg gekrönt, es "fehlt" einfach das wichtigste, der Moralwerttest mit -1, dank Armeestandarte und 3W6 laufe ich fast nie, und selbst wenn die Standarte mal nicht in der nähe ist ist meine Chance einfach überdurchschnittlich hoch. Auf mein Stegadon ballern wurde meistens durch meinen Freund den Abweichungswurf vereitelt ; )


    Weil ich grad noch die Frage mit Skorpionen sehe, er hat mal versucht sie kommen zu lassen, einmal knapp hinter meiner Aufstellungszone, die kammen dann viel zu spät und wurden dann irgendwann einfach erschossen, und einmal hat er sie ziemlich mittig gelegt, der ist dann rausgekommen und wurde direkt im Anschluss von meiner Kavallerie überannt die ihn als Sprungbrett in seine Gruftwache misbrauchte. Seitdem stellt er sie mit dem Rest der Armee auf, meiner Meinung nach auch richtig, so sind sie wesentlich zuverlässiger da wo er sie braucht.



    Achja, zu Nahkamp Skelleten eine kleine Anekdote, mit meinen Vampiren haben sich mal zwei 25er Blöcke Skellete drei Runden gegenseitig gehauen und immer nur 1-2 Lebenspunktverluste verursacht, deren Kampfkraft ist wirklich...grandios ^^

    I don't need Vampire: 14000 Punkte

    Their sympathy Tyraniden: 6000 Punkte
    I know who I am Tau: 5000 Punkte

    ▲ ▲

  • Das Problem ist eben, er bekommt beim Zaubern nichts drauf, während dein Slann +4 aufs Bannen bekommt. Das ist schonmal wie nen zusätzlicher Würfel für dich. Das du seine Nahkampfarmee massakriert hast, wundert mich allerdings, normal ist eine große Einheit Grabwächter mit GK ein ziehmlich harter Brocken. Die Gruftskorpoine können eig. auch ganz nützlich für einen Flankenangriff sein. dann müssen sie aber zur richtigen Zeit rauskommen. Ansonsten empfehl ich ihm bis Mai zu warten, da soll ja ein neues Ab kommen. Zur Zeit sind Gruftkönige leider ziehmlich im Nachteil, deshalb wird er atm wahrscheinlich öfters verlieren.


    Gruß


    Skarsnik

  • Also ich zähle mal auf, was er nach deiner Beschreibung an Magie rüber bringt:
    2 von den Priestern
    1 vom Prinz
    1 vom König


    Ich hab hier irgendwo mal ne extrem Magielastige Liste gepostet, das meiste andere ist dabei eher als platzhalter gedacht, aber vielleicht hilft das ihm. Würd ja sagen, alles Beschuss und Magie;)


    Hier würd sich zb. schon mal ein Hohepriester gut machen, der haut 2 raus und das mit höherer Komplexität. Grad gegen Slanns kann das nicht verkehrt sein.
    Also ich machs immer so, das ich auch mit den unwichtigen Leuts in de rMagiephase das wichtige würfel, denn damit ziehe ich dem Gegner schön Bannwürfel. Einerseits weiß er dann nicht was ich noch tun will und anderseits kann er es sich weitaus weniger leisten den Kram durch zu lassen.
    Was er tun kann, zwar dank neuen Magieregeln gefährlich, weshalb ich es mittlerweile eher weniger mache, sind kleine gebundene Zaubersprüche ein zu packen. Ring des Ruin zb.


    Nahkampf schieben tue ich zb. kaum noch, eher nur, kann eh nix sinnvolles mehr machen, so what. Dafür hat als Angreifer da zu stehen zu wenige Vorteile noch.


    Er nimmt aber schon 2W6 und gibt dir den kleineren als Anzahl Bannwürfel? Du wirst beim bannen schon noch Würfel, selbst wenn es eine 4 oder weniger ist? Denn natürliche 3en und weniger sind Bannpatzer.


    Von Grabwächter bin ich so gar nicht begeistert, Auf dem Papier toll, Todestoß und so, in der Praxis, ja zb. HN, schon gut reden wir nicht weiter.


    Den TerrorHN den ich bislang auf der Platte gegen mich hatte, war natürlich auf Carno, mit Licht gepimpt und frass in einer Nahkampfrunde den multiplen Nahkampf zwischen ihm und Gorgor+Horde Mino inklusive General, AST etc. pp. PROST eine halbe Armee weg.


    Khemri ist halt alt und voll auf 7te getrimmt. Angst wo du nur sehen kannst, Terror kriegt man auch einiges unter, eine Magie die genau darauf abzielt die eigene Schwäche nicht schnell zu sein wieder aus zu gleichen und dem Gegner noch mehr Angst und Panik schieben zu lassen. Tja und das bei einer Spieledition bei der alles das wurst ist.


    Das mir mein Skorpion erschossen wurde, kann ich gar nicht behaupten, er zerlegt auch in aller Regel die komplette Ballerburgen. Gut, ich habs auch noch nie geschafft ne Fehlfunktion zu erwürfeln oder ihn später als 2te Runde raus kommen zu lassen. Was allerdigns stimmt, sobald er da hinten aufgeräumt hat, kannsten eigentlich einpacken, der kommt einfach nirgendwo mehr hin.
    Was er probieren kann, hab selber keine, deswegen nie getestet, das ganze mit Schwärmen machen, die werden zwar die Ballerburg nicht einnehmen, aber im Nahkampf binden reicht ja schon. Gut bei Echsen besteht die Gefahr eher nicht und gegen Slann, der ist die einfach auf, Fräsche mögen ja solch Viehzeuch. ;)

    Hoc censeo, et Ulthuaninem esse delendam

  • Klar, ich kann nicht alles bannen was er zaubert, aber meistens kann ich ihn empfindlich stören.
    Auswürfeln von Magie usw ist eh logisch, nur sind es bei meinem Regelwerk einsen und zweien die auto fail sind, bei einer drei kommt der Bann durch.


    Mit den Skorpionen hatte er wahrscheinlich wrklich einfach Pech, aber sie kammen jedes mal sehr unglücklich raus.
    Das liegt allerdings auch daran das ich mich mit meinen Echsen natürlich nicht hinten verschanze und warte das er kommt, sondern ich bewege mich ja mit 90% meiner Einheiten auf ihn zu.


    Aber ich werde ihm mal vorschlagen viel mehr Priester zu spielen, vielen Dank für den Tip.

    I don't need Vampire: 14000 Punkte

    Their sympathy Tyraniden: 6000 Punkte
    I know who I am Tau: 5000 Punkte

    ▲ ▲

  • Viel mehr ist jetzt geprallt. Das letzte Spielchen 1,k gegen Skaven, da hatte ich nen König und zwei Priester dabei, vollkommen gereicht. Klar, auf der anderen Seite stand kein St.4 Vollpimp Mage, dafür ne Brut, womit das Spiel auch völlig klar war. Aber egal.


    Dein Kumpel kann sich ja gerne auchs elbst amelden hier undfragen, vielleicht können wir ihm direkten Gespräch besser helfen, ich mein, ich bin nun wahrlich keine Koryphäe, hab noch nie ein Spiel gewonnen.

    Hoc censeo, et Ulthuaninem esse delendam

  • Beides, weder mit Khemri noch mit Ogern. Was jetzt nicht unbedingt die Kunst ist, wenn Ende der 7ten Edition anfängt zu lernen und man bedenkt wie sehr beide Armeen nicht aktuell sind. Aber ja, traurig aber wahr. Wobei ich mich beid er ein oder anderen Khemri Liste die hier rumgeistert schon frage wie die ihre Spiele angeblich gewinnen. Leider gibt es selbst auf Anfrage keinerlei Spielberichte.

    Hoc censeo, et Ulthuaninem esse delendam

  • ich kann euch nur zustimmen. khemri ist momentan einfach echt ziemlich schwer erfolgreich zu spielen.


    ich hab gestern ebenfalls ein spiel gehabt allerdings nicht mit echsen sondern mit dunkelelfen. bei 3k punkten hatte ich eigentlich nicht großartig spektakuläre sachen dabei. eine größere einheit henker, garde, kessel, 2x RSS, ein paar krieger, 2x streitwagen, 2x schwarze reiter, schatten, schützen, sicherheitshalber etwas mehr magiedefensive als sonst (da die skaven beim spiel davor bei 3k punkten wohl ziemlich alt aussahen) und auch keine hydra. ende des spiels standen noch knapp 1800 punkte auf meiner seite und bei ihm nur noch sein könig.
    khemri hat einfach überall aktuell probleme finde ich. bei der magie (auch wenn er da immer recht "gut" gewürfelt hatte wodurch ich mindestens 6 bannwürfel hatte) konnte ich ihn mit meiner erzzauberin die wichtigen sachen bannen, sobald meine einheiten im nahkampf waren (absolut egal welche, 5 schatten + 5 schwarze reiter haben knapp 20 skelettbogenschützen mit priester, wenn auch erst nach mehreren runden, auseinander genommen) habe ich diese meist deutlich gewonnen und er hatte einfach nichts was er dem entgegenstellen konnte. sein streitwagenregiment wurde aufgrund der schlechten ini zuvor von meinen gardisten zerlegt und seine grabwächter von meinen henkern (auch ohne kesselsegen).


    da weiß ich tatsächlich auch nicht mehr was ich aufstellen soll um das spiel irgendwie angenehmer zu gestalten. selbst der blutkessel war nicht spielentscheidend und wenn ich diesen nicht gespielt hätte hätte ich wiederrum mehr masse auf die platte gebracht. und mit großen blöcken kann khemri ja schließlich auch nicht umgehen. schwere kavallerie(die ich aber noch nicht besitze) wäre höchstens eine variante, allerdings trifft er diese auch nur auf die 5 mit seinen skeletten und wird sie mit 2er rüstung wohl auch nicht kaputt bekommen. die einzige variante die mir noch einfallen würde wäre wenn ich mal 500 punkte weniger aufstelle... :dos:


    das spiel an sich war übrigens dadurch wenigstens noch etwas lustig weil ich, bis auf den anfang, nur noch mist gewürfelt hab ^^ (9A auf die 4+ gegen den skorpion und 3x 2, 5x1 und einmal die 4 xD)

  • Ich spiele Khemri ,nachdem ich die letzten beiden Male massakriert wurde, nicht mehr richtig, alle Hoffnung ruht auf dem neuen Ab. ;( Naja bei 3000+ Pkt sollte es eig. gehen aber da die Helfen ja +5 aufs bannen bekommen ist selbst da nicht viel mit Zaubern. In der 7ten war Khemri noch gut zu spielen aber 8te ist leider nicht auszuhalten.;(

  • Jo, bei mir sinds meistens Skaven gewesen. 160 Skaven+ Rad+Roger, oder ähnliche Varianten. Ich beneide unsere Mitspieler auch nicht, es geht nicht frustriert zu stellen. Willst ja mal von allem etwas stellen bzw. musst ja irgendwie die Punkte vollkriegen, wäre ja auch frustrierend wenn Khemri die doppelte Anzahl an Punkten hätte und dann vielleicht knapp siegt.


    Sorry, wenn ich aber sehe, das ne Horde Krieger mit Speeren etc. das volle nahkampfgedöns, plus König, auf Massenvernichtung ausgerüstet in nem eiskalten Bach, es grad so schafft das gegnerische Klanrattenregiment in Schach zu halten, während von hinten noch der Hohepriester nichts anderes tut als hoch heilen und dadurch über 3 Runden sie es schaffen das gegnerische Regiment zu zermürben, dann stimmt etwas nicht. Und leider waren es nicht die Würfel, die haben ok gewürfelt, halt im Schnitt gelegen.
    Ahh Sorry, vergass, dabei hatte ne Seuche erstmald as halbe Regiment weggebrutzelt. Totale Energie halt.

    Hoc censeo, et Ulthuaninem esse delendam

  • Moi moin, um hier mal wieder etwas mehr auf die Frage einzugehen, du könntest deinem Freund auch gestatten en paar mehr pkt einzupacken oder die %tuale begrenzung zu ignorieren, ist zwar nicht meisterhaft gelöst, aber was besseres fällt mir dazu nicht ein.
    Ich selbst hab mit meinen Khemris nämlich ähnliche probleme. Hab von 7 Spielen in der 8.edi genau 6mal eine vernichtende Niederlage eingefahren und 1 unentschieden. Seitdem diskutieren wir bei mir im spielerkreis auch was man da machen könnte und kamen zu oben genanntem Ergebniss. Ansonsten bleibt einem als Khemrie spieler meiner Meinung nach nur die Möglichkeit den kopf in den Sand zu stecken (welch formidables wortspiel) und aufs neue AB zu warten. Momentan gewinnst du mit denen halt kein Blumentopf egal gegen welches Volk du spielst.


    Hab auch noch en schönes Beispiel aus meinem letzten Spiel gegen KdC. Ums kurz zu machen 4Krieger 11Barbaren und 1Ritter später war meine gesamte Armee ausgelöscht, gespielt wurden 1500pkt.

    WHFB:
    Dämonen des Chaos 5000pkt
    Imperium 5000pkt


    WH40K: Orks 4000pkt
    Schlümpfe 2000pkt

  • Hey Leute,


    hab neben meinen Helfen nun auch mit Khemri angefangen, und sofort meine erste Warhammer Niederlage feiern dürfen :)


    Vorher mit Helfen an die 20 mal gegen Skaven und Echsen gewonnen. Nie verloren... Das Spiel ist eig bös unbalanciert, am besten man modifiziert selbst. Nen Skelett für 2,5 Punkte z.B. Das wär nämlich gerechtfertigt, selbst die Skavensklaven sind besser...

  • Eigentlich nicht, so ein Skaven trifft egal auf welche Entfernung, egal hinter welcher Deckung das Ziel steht nicht auf die 5+ ;) Ansonsten, ja.

    Hoc censeo, et Ulthuaninem esse delendam