2k Punkte Turnier nächsten Monat - Beratungshilfe!

• Hallo Druchii!
    In den nächsten Monaten finden in meiner Umgebung 2 Turniere mit 2 k Punkte statt, bei denen ich die Druchii würdig vertreten möchte!
    Figuren müssen nicht bemalt sein, aber Proxys sind nicht erlaubt, weshalb ich bei einem derzeit relativ begrenzten Budget meine aktuelle Armee erweitern möchte.
    Ich besitze momentan:
    1 Adliger/Hochgeborener Infanteriemodell
    1 Zauberin Infanteriemodell
    16 Krieger
    12 Schützen
    5 Echsenritter
    20 Schwarze Gardisten
    20 Korsaren

Darauf aufbauend möchte ich eine natürlich eine schlagfertige Liste aufbauen, hier sind meine Ansätze:

1 Kommandant: 315 Pkt. 15.7%
    2 Helden: 354 Pkt. 17.7%
    3 Kerneinheiten: 539 Pkt. 26.9%
    1 Eliteeinheit: 345 Pkt. 17.2%
    3 Seltene Einheiten: 450 Pkt. 22.5%

*************** 1 Kommandant ***************

Erzzauberin 225 Punkte
    - Upgrade zur 4. Stufe 35 Pkt.
    + - Schwarzes Drachenei 30 Pkt.
    - Opferdolch 25 Pkt.
    + - Lehre des Todes
    - - - > 315 Punkte

*************** 2 Helden ***************

Todeshexe 90 Punkte
    - Blutkessel 110 Pkt.
    + Armeestandartenträger 25 Pkt.
    - - - > 225 Punkte

Adliger 80 Punkte
    + - Geißel des Bestienmeisters 6 Pkt.
    - Schwere Rüstung 4 Pkt.
    - Seedrachenumhang 4 Pkt.
    + - Kette von Khaeleth 35 Pkt.
    - - - > 129 Punkte

*************** 3 Kerneinheiten ***************

10 Repetierarmbrustschützen 100 Pkt.
    - Schilde 10 Pkt.
    - Musiker 5 Pkt.
    - - - > 115 Punkte

10 Repetierarmbrustschützen 100 Pkt.
    - Schilde 10 Pkt.
    - Musiker 5 Pkt.
    - - - > 115 Punkte

42 Dunkelelfenkrieger 252 Pkt.
    - Schilde 42 Pkt.
    - Musiker 3 Pkt.
    - Standartenträger 6 Pkt.
    - Champion 6 Pkt.
    - - - > 309 Punkte

*************** 1 Eliteeinheit ***************

20 Schwarze Gardisten 260 Pkt.
    - Musiker 7 Pkt.
    - Standartenträger 14 Pkt.
    - Champion 14 Pkt.
    + - Blutroter Tod 25 Pkt.
    + - Banner des Mordens 25 Pkt.
    - - - > 345 Punkte

*************** 3 Seltene Einheiten ***************

Kriegshydra 175 Punkte

Kriegshydra 175 Punkte

1 Repetier-Speerschleuder 100 Pkt.

Gesamtpunkte Dunkelelfen : 2003

• also tod + opferdolch klingt im ersten moment natürlich mächtig wird aber wahrscheinlich an den reichweiten scheitern denke ich. schließlich haben besonders starke zauber wie bjunas schicksal nur eine reichweite von 12 zoll. ich würde dir die schattenlehre empfehlen und dazu unbedingt der erzzauberin einen retter geben. das drachenei würde ich ihr auch geben, da du quasi gezwungen bist mit ihr in den nahkampf zu gehen.
    weiterhin kann ich die aufgabe des adligen nicht so ganz nachvollziehen. ich mein er hat 4A S4 aber sonst nichts. den würde ich an deiner stelle streichen um ein paar andere wichtige sachen mitzunehmen. harpyen beispielsweise und/oder auch schatten bieten sich da als KM jäger ziemlich an finde ich. den kriegern würde ich übrigens noch das kriegsbanner geben und dem gardechampion wenn du ihn ausrüsten möchtest die peitsche der qualen. dann besitzt er 4A S5.
    eine überlegung wäre es auch den adligen gegen einen highborn zu tauschen und ihm dann noch das siegel von ghrond für etwas magiedefensive zu geben. und der kann dann auch etwas besser zuschlagen.

• Offizieller Beitrag

Der Adlige braucht wohl einen Schild, wenn du ihn spielen willst....

Erze mit Retter versorgen und bei der Lehre des Todes immer den Hommunkulus benutzen. Auf Tunieren ist die Lehre des Todes sicher nicht die schlechteste Wahl, aber sie taugt fast nur um Charaktere zu meucheln. Schatten ist etwas vielseitiger.

Die Liste ist schon okay, aber dir fehlen schnelle Jäger um KM's auszuschalten. Ausserdem würde ich raten zumindest einen der Helden auf S6 zu bringen.

• Ich habe das ganze nochmal hinsichtlich eurer Tipps überarbeitet, und bin mittlerweile bei diesem Zwischenstand:
    1 Kommandant: 350 Pkt. 17.5%
    2 Helden: 355 Pkt. 17.7%
    4 Kerneinheiten: 479 Pkt. 23.9%
    1 Eliteeinheit: 355 Pkt. 17.7%
    2 Seltene Einheiten: 350 Pkt. 17.5%

1 Kommandant: 350 Pkt. 17.5%
    2 Helden: 355 Pkt. 17.7%
    4 Kerneinheiten: 500 Pkt. 25.0%
    1 Eliteeinheit: 320 Pkt. 16.0%
    2 Seltene Einheiten: 350 Pkt. 17.5%

Müsste soweit legitim sein.

*************** 1 Kommandant ***************

Erzzauberin
    - Upgrade zur 4. Stufe
    + - Schwarzes Drachenei
    - Kette von Khaeleth
    - Opferdolch
    + - Lehre der Schatten
    - - - > 350 Punkte

Ultimative Zauberpower, Schutz im Nahkampf und natürlich mit der, auf Turnieren, doch relativ flexiblen Schattenlehre.

*************** 2 Helden ***************

Todeshexe
    - Blutkessel
    + Armeestandartenträger
    - - - > 225 Punkte

Ist relativ klar, soll mit dem Kesselsegen entweder die Schwarze Garde oder die Dunkelelfenkrieger mit Todesstoßattacken segnen, von +1 A halte ich relativ wenig.

Adliger
    - General
    + - Peitsche der Qualen
    - Rüstung der Finsternis
    - - - > 130 Punkte

Restpunktebunker irgendwie, soll mit der Peitsche in der Garde noch ein wenig Power entwickeln.

*************** 4 Kerneinheiten ***************

49 Dunkelelfenkrieger
    - Schilde
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    + - Banner des Mordens
    - - - > 383 Punkte

Nichts hinzuzufügen, entweder kriegt die Garde oder die Krieger das Banner, je nachdem bei wem sich der Kesselsegen weniger lohnen würde.

5 Schwarze Reiter
    - Repetier-Armbrüste
    - Musiker
    - - - > 117 Punkte

5 Harpien
    - - - > 55 Punkte

5 Harpien
    - - - > 55 Punkte

KM Jäger und Störeinheiten, vielleicht weniger Harpien, mehr Reiter, oder passt die Einteilung so?

*************** 1 Eliteeinheit ***************

20 Schwarze Gardisten
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    + - Blutroter Tod
    +
    - - - > 320 Punkte

Ich liebe sie einfach! Mit 3 S6 Attacken vom Champ und 19 Todesstoß / S4 Attacken mit KG5 für mich weitaus flexibler als die relativ spezifisch nur einzusetzenden Henker.

*************** 2 Seltene Einheiten ***************

Kriegshydra
    - - - > 175 Punkte

Kriegshydra
    - - - > 175 Punkte

Da ich von der RSS nicht mehr all zu viel halte, habe ich hier keine mitgenommen. Denke die Hydren sind wesentlich schlagkräftiger für ihre Punkte, das 25% Limit würde zumindest nur noch eine RSS erlauben.

Gesamtpunkte Dunkelelfen : 1985

• Wobei Henker von Haus aus Todesstß und S6 mitbringen. Bei gleicher Rüstung etc. - aber diese Diskussion bringt hier nix, zumal du eh mehrere davon mitnehmen müsstest ;)

• Als Flankeneinheit, Störer und KM Jäger neben den Harpien, so war es gedacht. Kosten jetzt auch nicht die Welt, und ich wusste nicht, wo die restlichen Punkte sinnvoller einzubringen wären.

• Offizieller Beitrag

Naja... Ich finde sie schon teuer. In der Zahl reissen sie nix und sterben meist schnell. KM's können Harpyien meist besser jagen, stören auch. Und In der Flanke bringen sie net viel. Negieren keinen Gliederbonus und machen auch kaum Schaden. Schützen wäre ne Alternative. Aber bei nem Tunier kommts wohl immer auf den Gegner an.

Dein General ist weich... Das ist jetzt bei Delfen net so schlimm, aber ich denke der Gegern wird ihn abräumen. Sind halt wieder Siegpunkte...

• Naja, viel mehr Schutz ist bei den Punkten fürn Adligen nicht drin, außerdem muss ja auch noch Schutz für die Erze her.

Erze und Highborn sind zu viele Punkte, deshalb wär die einzige Möglichkeit, die Erze zum General zu machen, die ist aber in den Kriegern auch ein wenig anfälliger.

Ich glaube aber, dass man sich stundenlang streiten kann, da es auf Turnierebene immer irgendwo Probleme in der Liste geben könnte.