wie gut sind delfen wirklich

  • hi an alle elfenspieler wie gehts


    wollte mal hören warum die delfen von vielen als so gutes und hartes volk angesehn werden?
    viele sagen gehören mit zu den besten armeen im moment aber warum sind immer noch elfen werden auch nicht billiger sein als hochelfen nehm ich an und ihre profilwerte werde nauch nicht so voneinander abweichen oder?
    was macht allso den unterschied?
    danke euch

  • Hmm hier etwas riskant, aber ich versuch dir mal den Unterschied mit etwas schwarzem Humor zu erklären (Textpassagen aus Stupedia)


    Hochelfen sind die Streber in der Warhammer-Welt, die Moral und das Gewissen der anderen Völker. Auch sind sie ein wenig eitel, wenn während des Kampfes zufällig das Pferd ein paar Blutspritzer auf den Sattel bekommt, bleiben sie stehen und packen ein Zewa-wisch-und-weg aus. Hobbys der Hochelfen sind selbstverständlich Schminken, über Dunkelelfen lästern, zusammen aufs Klo gehen und reiten.


    Ein Dunkelelf hingegen hatte eine eher traurige Kindheit. Er wurde ständig Zuhause und in der Schule geschlagen und getreten und hat relativ früh mit Drogen angefangen. Dies alles kombiniert führt natürlich bei jedem Lebewesen zu einer bösen Missgestalt voll Zorn, Hass und Intrigen. Und falls eine Dunkelelfin mal zu viel Ecstasy genommen hat wird sie automatisch zu einer Hexenkriegerin die solange rumrennt und kreischend um sich schlägt, bis sie genügend entstellte Körper für ein Bad im Blutkessel gesammelt hat.


    So nun aber wieder etwas sachlicher. Von den Profilwerten sind alle Elfenvölker gleich.
    Wenn du dir neue Figuren anschaffen willst / musst, sind die Dunkelelfen teurer als die Hochelfen. Denn bei den DE sind noch sehr viele Einheiten aus Metall.


    Von den Punktekosten her haben sie aber wieder die Nase leicht vorne. Generell sind zwar alle Elfenvölker teurer als beispielsweise ein Gobbo, eine Ratte oder ein handelsüblicher Mensch, aber die Hochelfen verbrauchen doch am meisten Punkte pro Figur.


    Dass die DE zu den Besten Völkern gehören stimmt auch nicht mehr so ganz, sind seit der 8. Edition wieder Durchschnitt. Dafür sind sie mit ihren zahlreichen Einheiten aber sehr flexibel aufstellbar so dass man immer wieder neue Taktiken und Kombinationen ausprobieren kann.


    Fazit aus meiner Sicht: Geschmackssache!
    Willst du lieber ein Krieger des Lichts werden, mit der dementsprechend hellen und freundlichen Armeebemalung, oder willst du lieber ein durchtriebenes Schattenwesen sein??? Guck dir doch mal die Galerie der Dunkelelfen und der Hochelfen an, evtl. siehst du da ja ein paar Bilder die dir sagen: Los diese Armee muss es sein!

    Dunkelelfen 11500 (langsam Schmerzgrenze erreicht)
    Bretonen 7500 (Tendenz steigend)
    Orks 5500 (Tendenz fallend)
    Vampiere 1500 (stagniert)
    Tau 1250 (aufstrebend)
    --> eher Sammeler als Jäger :help:

  • danke dir für deine wie soll ich sagen guten vergleich :] :] :] :] .
    dunkelelfen sind alls die düsteren jungs immer noch zerbrechlich aber hinterhältig und gemein.
    machen sich die punkteunterschiede denn bemerkbar soll heissen nehmen wir an beide armeen helfen und delfen 2500punkte.hätten die deölfen deutlich mehr modelle oder nicht so viele mehr?
    so jetzt schu ich mir mal die galerie an
    danke dir

  • Servus,
    als erstes mal: schön geschrieben, "Handelsüblicher Mensch" :) .
    Er kann dann schon mehr Modelle stellen aber nicht deutlich mehr.

    Dark Angels: 2000 Punkte
    Dunkelelfen: 8000 Punkte

  • jop die dunkelelfen bringen schon mehr masse mit wenn sie wollen. unsere krieger beispielsweise kosten an sich nur 6 punkte (mit schild dann 7) während die der hochelfen mal eben 9 kosten. auch unsere elite ist günstiger: henker mit 12, hexen mit 10 und schwarze gardisten mit 13 punkten erreichen alle keine kosten wie schwertmeister, weiße löwen oder phönixgardisten mit 15 punkten.
    einer unserer größten vorteile sind weiterhin unsere synergieeffekte. als beispiel: viele unserer einheiten sind durch hass und ihre profilwerte allein schon recht gut. wenn nun aber dann der kessel dazu kommt wird es meist recht blutig für den gegner. hier mal ein zitat von meinem grünen kumpel:"also henker allein kann man schon noch aushalten, aber mit kesselsegen sind sie einfach nur ekelhaft"(bei henker 7 breit kommt man so auf 22A S6 mit KG5 und hass). und wenn sie dann tatsächlich doch noch den nahkampf verlieren sind sie wenn sie sich innerhalb von 12 zoll um den blutkessel befinden auch noch unnachgiebig. und da dieser meist AST ist mit wiederholbaren test auf die 8 ohne general(mit ihm auf die 9 bei einer erzzauberin und auf die 10 beim highborn).
    und solche sachen ziehen sich quasi durch die ganze armee durch. noch ein weiteres beispiel: all unsere zauberinnen kennen den zauberspruch "macht der finsternis"(gelingt auf 4+; wenn er gezaubert wurde erhält die zauberin W3 energiewürfel). mit nur einem würfel würde man riskieren, dass die zauberin bei 1 und 2 diese runde nicht mehr zaubern kann. was macht man da? man gibt ihr den opferdolch mit dem sie jedes mal nachdem man die komplexität ausgewürfelt hat ein modell der einheit der sie sich angeschlossen hat tötet und mit diesem den an sich bereits gewirkten zauber mit einem zusätzlichen energiewürfel verstärkt(das geht bei JEDEM zauber einmal jede runde immer wieder sprich: man hat so wirklich ne ganze menge energiewürfel zusätzlich^^).


    fazit: die stärke der druchii liegt in ihren prinzipiell schon guten einheiten die mit starken gegenständen kombiniert werden können. damit sind sie in jeder phase sehr effektiv und sind dazu unglaublich flexibel.

    Einmal editiert, zuletzt von Xarx ()

  • Edit: war zu langsam! mist


    Es sind nicht die Profilwerte, die die Delfen so stark machen sonder die Kombinationsmöglichkeiten der einheiten und wie sie zusammenspielen können. da hast du zum einen die Schwarze Garde die laut Profil und Ausrüstung "nur" 2 Attacken Stärke 4 haben. Außerdem dürfen es nur max. 20 in einer Einheit sein. Das sieht im ersten Moment nicht besonders aus. Wenn dann aber die Standarte des Mordens und der Blutkessel dazukommen haben sie 3 rüstungsbrechende Attacken, also sher hart. Dann ist diese einheit sehr anfällig insbesonders für Schablonenwaffen aber dafür hjast du den FAST nicht zu tötenden, fliegenden Highborn, fliegende Harpien und L.Kav. mit Bewegung 9 die das Problem im 2. spielzug beseitigen können.


    Auch die Magie scheint nicht Stärker als bei anderen Völkern. Ok wir dürfen mehr als "nur" 6 Würfel beim zaubern benutzen, aber, hey, wann macht man das schonmal. Aber dafür haben wir den Opferdlch der dir (zB) für nur 7Pkt. pro Zauberspruch einen Würfel zu deinem Pool addiert. Das macht bei dem Gefälle zwischen Energie un Bannwürfel, dass es normalerweise eh schon gibt, doch sehr großen Unterschied.


    Ich glaube kaum eine Armee hat so ein gutes Monster wie wir. OK Skaven haben die Brut aber die kostet mal eben ein Vermögen (punktetechnisch). Ich bin mir grade nicht sicher, aber kann es sein, dass die über 300 Pkt kostet?
    Dagegen kostet unsere Hydra nur 175 Pkt und ist damit vom Preisleistungsverhältnis wirklich unverschämt und fast peinlich gut.


    Es sind einfach die Kombinationen die uns so gut machen, da wir uns in fast allen Facetten des Spiels einen kleinen aber manchmal eben den entscheidenen Vorteil verschaffen können.


    Außerdem üben wir uns jeden Tag im gemein sein, hinterhältig sein und im kämpfen schießen und zaubern, anstatt den ganzen Tag Bäume zu knutschen und Schminkspiegel bei Ikea zu bestellen.

    ich habe:
    14.000 Dunkelelfen spielbar. (90% bemalt) - noch im Ausbau...Ende nicht abzusehen
    3.000 Goblins, ja nur Goblins (99% bemalt) - 3000 nich mehr nich weniger


    ich hatte:
    3000 Echsenmenschen
    2000 Tiermenschen (nur Monster)
    Warum habe ich sie verkauft? Das frage ich mich heute noch.


    Wenns dir zu teuer ist, spiel Schach!!!

  • zur brut: naja ein vermögen würde ich 235 punkte (250 mit warpsteinpfähle) nicht nennen.


    in unserer spielerrunde sind wir beim direkten vergleich auf folgenden schluss gekommen:
    die brut hat wenn man natürlich richtig würfelt ein etwas höheres nahkampfpotenzial. im gegenzug ist sie deutlich schlechter geschützt, da sie quasi nackt ist.

  • servo allen recht herzlichen dank das hört sich ja gar nicht schlecht an scheint da ja x kombinationen zu geben.
    wie haltet es ihr den mit assasinen nehmt ihr welche mit oder nur evtl.gegnerbezogen was is tden ne gute ausrüstung für den?
    danke allen

  • Sagen wir es so, Assassinen sind nicht schlecht, aber mit der neuen Edition passt das Preis-/Leistungsverhältnis einfach nicht mehr.


    Ein Assassine konnte dadurch glänzen, dass er in einer einzigen Runde eine große Anzahl von Gegnern oder gegnerischen Charaktermodelle auseinandernehmen konnte. Mit der neuen Edition schlägt aber so gut wie immer was zurück, und da der Assassine im Normalzustand keinerlei Schutz dagegen besitzt, kippt er meist schnell aus den Latschen.


    In der alten Edition konnten nur die Angreifen, die zu Beginn des Nahkampfes im ersten Glied standen, angenommen da standen also 5 Gegner... Assa tötet alle -> Keiner haut zurück
    Mit der neuen Edition rücken diese aber sofort nach, so dass immer was zurückkommt, sollte nicht das komplette Regiment zerstört worden sein.


    Man kann den Assa natürlich auf spezifische Aufgaben ausrüsten wie z.B Herausforderungen... Aber das wars dann auch.

  • jop der assassine hat durch die neue edition enorm verloren.


    wenn man in kauf nimmt, dasser wohl nicht lange leben wird könnte man ihn folgender maßen ausrüsten:
    -rune des khaine + tanz der verdammnis: ganz gut gegen völker mit W3, dazu der 5er retter und giftattacken. somit etwas geschützt und geeignet normale infanteriemodelle zu zerlegen
    -rune des khaine + berührung des todes + schwarzer lotus: wohl die bestmögliche kombination um chars zu töten. man hat bis zu 7 attacken und dazu kann man die einsen beim verwunden nochmal werfen (und man hat keine giftattacken).
    - rune des khaine + blutfeuer: anders als beim ersten beispiel ganz gut um auch modelle mit hohem widerstand zu töten, allerdings dafür nicht geschützt
    - splitter des todes + blutfeuer: am besten in die schatten stellen um so streitwagen oder große monster aus der ferne effektiv auszuschalten (auch wenn es kein autokill mit S7 mehr gibt)


    zum kern: meist werden krieger gespielt, da sie billiger sind und man so selbst standhaft ist bzw. der gegner dadurch nicht mehr. aber korsaren sind an sich auch nicht schlecht.

    • Offizieller Beitrag

    Also grundlegend haben Delfen die gleichen Probleme wie alle Elfen, sie fallen um wie die Fliegen.


    Dafür haben wir einige böse Austeiler. Mit der 8ten wurden aber unsere geliebten Echsenritter deutlich schwächer und auch unser Hass ist etwas weniger wertvoll. Gegen weiche Armeen haben wir meist die Masse gegen uns und müssen böse aufpassen wen wir wie angreifen. Gegen harte Armeen sind unsere viele Attacken oft nicht ausreichend stark. Denn hohe Stärke ist nicht unser Ding. Die haben nur Henker und die sind halt immer zuletzt dran. Alles in allem verlieren wir in NK's oft deutlich an Masse. Wenn der Angriff läuft wie geplant ist alles gut, bleiben wir stecken dann ist es oft rum.


    Die Hydra ist ein echtes Plus. Sie ist billig, zäh und hat auch noch einmal ne Flammenattacke, was ihr gegen Bruten oder Baummenschen einen kleinen Vorteil bringt.


    Was allerdings die Vielfalt angeht finde ich uns nicht überdurchschnittlich. Da haben Orks und Skaven wohl die Nase vorn. Unsere Infanterie hat immer W3 und wenig bis keine Rüstung. Reiterei ist selten geworden und Monster haben wir eig nur 1. Drachen und Manticors werden wohl sehr wenig gespielt.


    Wirklich starke Beschusseinheiten haben wir auch nicht wirklich. Der einzige Grund warum ich die immer mitschleppe ist, das es eben manchmal doch ein Ziel gibt, das sich lohnt.


    Ich denke unser Hauptpotential sind die Helden und Items. Wir können für Elfen idiotisch zähe, schnelle Krieger stellen. Und unsere Magier können auch ein paar Tricks kriegen die einfach böse sind.


    Wir haben wie viele Armeen von allem ein bischen. Sehr gute Helden, weiche aber "zahlreiche" Infanterie mit teilweise gutem Austeilpotential, böses Monster und natürlich die wiederlich schnellen Harpyien die den Gegner wohl auch oft den Sieg kosten. Nur KM's haben wir absoluten Müll.

  • ist den die speerschleuder der delfen schlechter als andere?teurer vielleicht ja.
    wie bei allen elfen allso aufpassen mit w3 geht man besonders leicht um.
    helden können aber doch keine schlacht alleine entscheiden oder?
    ist schwere kav.im allgemein schlechter geworden oder speziell die der delfen?
    sehe schon kann man stundenlang diskutieren.
    lg danke

    • Offizieller Beitrag

    Reiterei ist allgemein nicht mehr so gut. Die Regimenter sind jetzt größer und dann oft standhaft.


    Helden gewinnen vieleicht keine Schlacht, aber unser Hb tut weh. Wenn der in der 2ten Runde anfängt KM's abzuräumen machen die halt weniger Schaden als sie müssten. Ausserdem kann der ganze Regimenter stoppen.


    Die Zauberin kann halt mehr Zauber "erzwingen" als viele andere. Und Zauber tun weh in der 8ten.


    Die RSS ist so ziemlich das letzte. 100 Punkte für eine 2LP-Maschine die kaum besser ist als ne normale Speerschleuder. Normale Schleudern haben mehr LP und unser Mehrfachschuss war immer gut gegen leichte Reiterei und so, die kaum noch kommt. Speerschleudern können die großen Regimenter eh kaum beschädigen. Und S6 mit immer 1 weniger ist oft einfach nicht genug für mehr als 2 Ausschaltungen.

  • h das klingt ja so als das sich da einiges getan hat mit der 8edi.
    allso echsenritter lohnen nicht mehr.speerschleudern auch nicht wirklich was haben die dan um monster zu killen wenn nicht mit speerschleudern?
    noch mal ne frage wegen dem assasinen muss der sich gleich im ersten nahkampf enttarnen oder kann man den auch erst in ner späteren runde einsetzen?
    lg

  • Den assassinen darfst du enttarnen wann du willst. Solltest halt den richtigen Zeitpunkt dafür abmessen.
    Leider ists wahr, speerschleudern und ER die früher auf nahezu jeder Turnierliste gespielt wurden sind heute auf kaum einer liste zu sehen, nehm die auch nur noch zu freundschaftsspielen mit...


    "Nehmt euch ihr Gold, verbrennt ihre Häuser,
    tötet ihre Familien und versklavt ihre Seelen!
    Zeigt keine Gnade!"


    ___________________________



    "There is no escape from the chaos, it marks us all."


    • Offizieller Beitrag

    Das mit dem enttarnen stimmt schon. Allerdings macht es nur noch bedingt Sinn ihn versteckt zu halten. 1 hat er jetzt eh immer Erstschlag, 2 kann er evtl schiessen und 3 geht er Hopps wenn das Regiment rennt und er net enttarnt war. Die meisten Gegner die die Delfen bissl kenne sehen in einem Assa eh eher ein Punktegeschenk als ne Bedrohung. Mit den vielen Rettern die es mittlerweile gibt und der Tatsache das Assassinen keine mag. Items nehmen dürfen, stellt er nur noch für wenige Helden eine echte Bedrohung dar.

  • damit dürfte der assasine wohl geschichte sein.(wo ist das smile mit dem kreuz wenn man es brauch!).
    ihr habt euch ja alle für die druchii entschieden sind die einfach zu spielen verzeihen die fehler oder eher weniger?
    lg und dank euch

  • ich finde es geht. also es ist nun mal unbestritten aktuell eine sehr starke armee. von daher bin ich schon der meinung, dass diverse fehler dir verziehen werden können. aber es ist natürlich auch eine frage wie schwer diese sind. denn letztendlich haben all unsere einheiten eben nur W3, sprich einmal mit ner aufgepumpten grollschleuder oder einem trebuchet den treffer gewürfelt und eines unserer elite-regiment ist quasi vernichtet.