Exakte Styrodurempfehlung

• Hallo liebe Bastelfreunde,
    ich brauch mal eine exakte Empfehlung, welches Styrodur oder sonstiger Baustoff sich gut für Gelände jeglicher Art verwenden lässt.

Ich war letzte Woche unterwegs und hab spontan im Baumarkt vorbeigeschaut, und hab mir eine 6 cm dicke Platte Jackodur für 10 Euro mitgenommen... Naja, überzeugt bin ich nicht. Der Fritz meinte zwar, man kann die super schneiden etc., aber was erwartet man von einem Verkäufer?

Deshalb wäre ein exakter Produktname, auch gerne über einen Versandladen, etwas womit ich momentan sehr gut beraten wär.

Das Ganze müsste angenehm mit einem normalen Teppichmesser, bzw dem GW Bastelmesser für Feinheiten, zu bearbeiten sein.

Gruß Kev

• um styrodur wirklich exakt zu verarbeiten würde ich einen schneider mit heißdraht empfehlen.. der verkäufer ist vermutlich davon ausgegangen, dass du sowas hast und hat dir deshalb gesagt es sei gut zu bearbeiten ^^

http://www.fantasyladen.de/frameset.html -> Polystyren Styrodur Schneider (bei Kleber und Bastelbedarf - Werkzeuge)

kostet nicht die welt und die ergebnisse sind wirklich spitze... es gibt auch größere und bessere, somit aber auch teurere gerätschaften.. musst du halt entscheiden wie bequem und schnell es sein soll. ist aber wirklich nur wärmstens zu empfehlen.

• Na ja XPS ist eigentlich XPS, sonst dürfte man es nicht so nennen. Gibt nur Unterschiede in der Oberfläche (glatt oder geriffelt) und am Rand (manche haben ab 40mm einen Falz) Die grünen Platten sind von BASF und heißen Styrodur und die lilanen heißen Jacodur und sind dementsprechend von Jackon. usw

Was du anders machen könntest, hmm…
    Probiere es mal mit der Festigkeitsklasse runter zu gehen, dann klappte es bestimmt auch mit dem Bastelmesser. Oder wenn es geht, mit der Stärke. So um die 20-30mm lassen sich recht gut schneiden.

Dunkelelfen 11500 (langsam Schmerzgrenze erreicht)
    Bretonen 7500 (Tendenz steigend)
    Orks 5500 (Tendenz fallend)
    Vampiere 1500 (stagniert)
    Tau 1250 (aufstrebend)
    --> eher Sammeler als Jäger :help:

Einmal editiert, zuletzt von Morgoth Bauglir ()

• Ja, mehrere dafür dünnere Platten sind einfach zu bearbeiten und können ja trotzdem für hohe Strukturen usw. übereinander "gestapelt" werden...
    Dann lassen die sich aber leichter mit nem Bastelmesser bearbeiten um ne vernünftige Struktur zu erhalten...
    Allerdings ist ein Heißdrahtschneider besser und präziser, sofern man damit umgehen kann. Dann ginge auch etwas dickeres Material...

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT

CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT