1500 Punkte Freundschaftsspiel gegen Imps

• Ich habe am Freitag ein spiel gegen 1500 Punkte Imperium und hatte mir vollgendes überlegt :

1 Kommandant: 340 Pkt. 22.6%
    1 Held: 190 Pkt. 12.6%
    5 Kerneinheiten: 390 Pkt. 26.0%
    1 Eliteeinheit: 295 Pkt. 19.6%
    1 Seltene Einheit: 175 Pkt. 11.6%

*************** 1 Kommandant ***************

Erzzauberin
    - General
    - Upgrade zur 4. Stufe
    + - Schwarzes Drachenei
    - Kette von Khaeleth
    - Buch des Furion
    + - Lehre der Schatten
    - - - > 340 Punkte

*************** 1 Held ***************

Adliger
    + - Schwere Rüstung
    - Schild
    - Seedrachenumhang
    + - Schwarzer Pegasus
    + - Blutroter Tod
    - Ring des Hotek
    - - - > 190 Punkte

*************** 5 Kerneinheiten ***************

10 Repetierarmbrustschützen
    - Musiker
    - - - > 105 Punkte

- Musiker
    - - - > 105 Punkte

20 Dunkelelfenkrieger
    - Schilde
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    + - Banner des Mordens
    - - - > 180 Punkte

5 Harpien
    - - - > 55 Punkte

5 Harpien
    - - - > 55 Punkte

*************** 1 Eliteeinheit ***************

20 Schwarze Gardisten
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 295 Punkte

*************** 1 Seltene Einheit ***************

Kriegshydra
    - - - > 175 Punkte

Gesamtpunkte Dunkelelfen : 1500

dabei soll die Zauberin in die Speeris. Die Harpien vor den Adligen und die zusammen dann die KM's jagen und er wird garantiert mit Zaubererspielen ^^

• Offizieller Beitrag

Schätze mal dein Adliger wird recht schnell das zeitliche segnen da er keinen Retter hat. Imps haben Kanonen. Gegen die würde ich den Ketten-Adligen nehmen, der hat da immer ne Funktion. Die Erze mit Opferdolch statt Buch in eine etwas größere Einheit Speere. Ring des Hotek find ich net soo gut.

1500 Punkte sind wenig für Delfen. Meine Variante sähe dann so aus.

1 Kommandant: 360 Pkt. 24.0%
    1 Held: 187 Pkt. 12.4%
    4 Kerneinheiten: 442 Pkt. 29.4%
    1 Eliteeinheit: 281 Pkt. 18.7%
    1 Seltene Einheit: 175 Pkt. 11.6%

*************** 1 Kommandant ***************

Erzzauberin, Upgrade zur 4. Stufe
    + Schwarzes Drachenei, Talisman der Bewahrung, Opferdolch
    + Schwarze Magie
    - - - > 360 Punkte

Adliger
    + Zweihandwaffe, Schwere Rüstung, Seedrachenumhang
    + Schwarzer Pegasus
    + Kette von Khaeleth, Drachenhelm
    - - - > 187 Punkte

*************** 4 Kerneinheiten ***************

10 Repetierarmbrustschützen, Musiker
    - - - > 105 Punkte

10 Repetierarmbrustschützen, Musiker
    - - - > 105 Punkte

5 Harpien
    - - - > 55 Punkte

33 Dunkelelfenkrieger, Musiker, Standartenträger
    + Banner des Mordens
    - - - > 232 Punkte

20 Schwarze Gardisten, Musiker, Standartenträger
    - - - > 281 Punkte

Kriegshydra
    - - - > 175 Punkte

Insgesamte Punkte Dunkelelfen : 1500

• Schließe mich da auch der Meinung von Winterwut an. Würde auch im allg. nicht unter 30 Speerträgern ausm Haus gehen, weil sie einfach sonst zu schnell an Substanz verlieren.
    Wat vll auch noch ne Überlegung wäre...aus der Erze nen Highborn machen und 2 "normale" Zauberinnen mitnehmen. Weiß aber auch net ob man bei 1500 pkt nen Kommandant mitnehmen muss, da er ja schon gut Punkte frisst.

Dark Angels: 2000 Punkte
    Dunkelelfen: 8000 Punkte

• Offizieller Beitrag

Der Ketten-Hb und zwei Lev 2 Zauberinnen sind etwas teurer als diese Variante. Gegen Imps sollte auch der Aldige gut funktionieren. KM's müsste es genug geben und er kann Abteilungen angreifen, während eine Einheit das Hauptregiment attackiert.

• Joa da haste allerdings recht :) . Bin auch net so der Fan von 1500 pkt Schlachten...sind mir einfach zu klein und ich muss auf zu viel verzichten ;)

• Offizieller Beitrag

Die Imps net. Die kriegen da schon was dafür. Billige Magier und Kriegsmaschinen sind in den kleinen Spielen saugefährlich, weil sie den gleichen Schaden machen wie in größeren Spielen, man aber kaum Verluste verkraften kann. Die Imps zahlen 35 bzw 50 Punkte weniger für ihre Magier und haben mehr Lehren. Da die Elfenmagie net mehr so wichtig ist (wann nimmt man schon mehr als 6 Würfel) finde ich das unsere Magier etwas überteuert sind. Das Profil ist nicht überwältigend und ausserdem weitgehend egal.

• Und was ist wenn ich mir sage das bei so wenigen Punkten meine Chancen sowieso schlecht stehen und ich einfach ne Fun Liste spiele ? :

************ 1 Kommandant ***************

Erzzauberin
    - General
    - Upgrade zur 4. Stufe
    + - Schwarzes Drachenei
    - Talisman der Bewahrung
    - Opferdolch
    + - Lehre des Todes
    - - - > 360 Punkte

Adliger
    + - Zweihandwaffe
    - Schwere Rüstung
    + - Schwarzer Pegasus
    + - Kette von Khaeleth
    - Drachenhelm
    - - - > 183 Punkte

*************** 4 Kerneinheiten ***************

- - - > 100 Punkte

- - - > 100 Punkte

5 Harpien
    - - - > 55 Punkte

20 Schwarze Korsaren
    - Zwei Handwaffen
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    + - Seedrachenstandarte
    - - - > 250 Punkte

20 Schwarze Gardisten
    - Musiker
    - Standartenträger
    - - - > 281 Punkte

Kriegshydra
    - - - > 175 Punkte

Gesamtpunkte Dunkelelfen : 1504

Die schwarzen Korsaren dann einfach aus Spaß, mag die echt ^^, und sonst halt ja eben hoffen das es was wird^^ oder brauch ich mit der Liste garnicht erst zu spielen, sry habe die Prozentsätze vergessen die passen aber. Soll ich bei den Korsaren wirklich das Rasereibanner spielen ? 8|

mfg

danke für die ganze Hilfe ;D

• Also ich könnte mir vorstellen dat er dir die Korsaren mit siner Ari recht schnell weghämmert, sind ja auch nur 20.

• Mir macht nur der Held Probleme, aber über die Speerschleuder habe ich auch nachgedacht gegen Chaosritter macht die z.B. Massiv Spaß :D, aber leider werden nach den neuen Regeln nur noch sehr wenig Reiter gespielt :-|, dachte an die Lehre des Todes weil ich damit sehr Präziese Kurt Helborg töten kann und mit der Speerschleduer dann die überreste seiner Ritter.

• Offizieller Beitrag

Musst du halt schauen was gegen den Rest mehr Sinn macht. Die Lehre des Metalls hat ganz nette Supporter und Flüche. Gegen leicht gepanzerte Gegner ist die Lehre aber eher schlecht. Mögliche Ziele wären Bihandkämpfer, Dampfpanzer und eben Ritter. Alles net so häufig, aber ohne Metall relativ hart.

Lehre des Todes hat Flüche, Sniper und die Sonne. Ziele für Sniper wären Helden und KM's und bevor man Würfel verfallen lässt auch mal ein Champion.

Wahrscheinlich fährst du mit Tod besser gegen die Klassiker der Imps. Vor allem das Snipern tut denen weh. Nicht die Punkte, aber jeder tote Sigmarpriester nimmt ner Einheit den Hass, jede KM die früh fällt ist bitter (die sind aber net leicht zu killen). Und wenn gar der General fällt kann man mit der Finsterniss relativ sicher Einheiten aufreiben. Gegen Einheiten geht dann die Sonne ganz gut. Vergiss net den Homunkulus einzupacken. Tod hat wenig Reichweite.

Den Kurt solltest du net in den NK kommen lassen oder in ner großen Einheit stoppen. Der teilt ganz gut aus und beeinflusst das Kampfergebniss massiv. Also heisst die Devise Standhaft!

• Offizieller Beitrag

Der Feuermagier muss weg!

Sind allegemein net der Bringer, aber gegen Delfen sind S4 Attacken schon bös. Wir haben kaum Rüstung und nur W3. Ausserdem regeneriert unsere Hydra net mehr wenn er einen LP schafft. Und wenn dann KM's dran kommen.....

• Offizieller Beitrag

Nicht übertreiben. Ein Adliger mit Hotek kann keinen guten Retter mehr haben und muss auf 12 Zoll ran. Keine gute Idee find ich.

Mit dem Homunkulus kommste an den spielend ran und kannst ihn auch ausschalten. Wenn der echt einzeln da rumsteht und die Magiephase überlebt, haste noch Schützen und evtl ne Speerschleuder. Wobei ich mit der Schleuder Salve schiessen würde (wenn überhaupt).