1500 Punkte Armeeliste

• Hey Leuddz,
    bin absoluter Neuling. Habe bis vor kurzem einfach nur Miniaturen bemalt weil mir das am meisten Spaß gemacht hat. Da meine Sammlung nun schon etwas angewachsen ist, würde ich mich am Wochenende mal auf ein 1500 Punkte-Spiel gegen Zwerge einlassen. Nun hab ich absolut Null Erfahrung mit der Erstellung einer Armeeliste und hab mich hier mal ein bischen im Forum inspirieren lassen. Würd euch mal meine Liste vorstellen und fragen wollen ob das absoluter Käse ist oder ob wenigstens noch ein bischen Hoffnung besteht. ^^

3 Helden: 625 Pkt. 42,25%
    2 Kerneinheiten: 357 Pkt. 24,13%
    1 Eliteeinheit: 322 Pkt. 21,77%
    1 Seltene Einheit: 175 Pkt. 11.83

*************** 3 Helden ***************

Vampir
    + - Avatar des Todes
    - Unendlicher Hass
    + Shaitaans Blutrüstung
    ----> 190 Punkte

Soll der General sein und in der Einheit Verfluchte mitlaufen

Vampir
    + - Grabklinge
    - Rüstung des Gehäuteten
    + - Unendlicher Hass
    - Wandelnder Tod
    ---> 200 Punkte

Soll mit den Skelettkriegern mitlaufen

Fluchfürst

+ - Drakenhofbanner
    + Armeestandartenträger
    + Zweihandwaffe
    ---> 235 Punkte

Soll mit der Einheit Ghule mitlaufen

*************** 2 Kerneinheiten ***************

19 Skelettkrieger
    - Champion
    - Musiker
    - Standarte
    + Banner der ewigen Alpträume
    ---> 197 Punkte

19Gruftghule
    - Gruftghast
    ---> 160 Punkte

*************** 1 Eliteeinheit ***************

19 Verfluchte
    - Zweihandwaffen
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    + - Banner der Hügelgräber
    ---> 322 Punkte

*************** 1 Seltene Einheit ***************

Varghulf
    --->175 Punkte

Gesamtpunkte Vampirfürsten : 1479

Würde die Armee gerne auf Nahkampf ausrichten. Hab mich nur gefragt ob ich zuviele Helden dabei habe und lieber ein paar mehr Punkte in die Einheiten stecken sollte. Weiß auch leider nicht ob das gegen Zwerge unbedingt die beste Strategie sein soll. Ich hoffe ihr könnt einem armen Anfänger ein wenig unter die Arme greifen.

Also bis denne

Greetz!

• Zunächst mal ist die Liste illegal da du maximal 25% der Punkte in Helden investieren darfst und mindesten 25% in den Kern investieren musst. Kann es sein das du dich noch nach der Armeekomposition der 7ten Edition richtest, diese existiert nicht mehr, abgesehen davon das ein Vampir(fürst) der General sein muss kannst du die komplette Seite aus dem Armeebuch ignorieren.

Da Vampire leider eher schlechte Charaktermodelle sind weil man sie einfach nicht vernünftig schützen kann und sie zu teuer sind würde ich diese streichen. Bei 1500 Punkten kannst du auch schon einen brauchbaren Vampirfürsten spielen der ein vielfaches besser ist als ein normaler Vampir darum würde ich dir raten diesen stattdessen zu spielen.

Skelette sind leider ebenfalls ziemlich schlecht, am sinnvollsten ist es den Kern komplett mit Ghulen zu füllen weil die einfach viel besser sind. Wenn du bei den Skeletten bleiben willst solltest du auf jeden Fall das Banner der Alpträume streichen weil es einfach gar nichts macht da du nicht genug Skelette hast um den zusätzlichen Gliederbonus zu bekommen.
    Ansonsten würde ich auch eher eine richtige Einheit spielen statt zwei kleinen da so kleine Einheiten sehr schnell weg sein können.

• Erstmal vielen Dank für die Tipps. Ich jetzt allerdings etwas verwirrt. Ich hab die Armeeliste nach dem Armeebuch der Vampire 7. Edition zusammengestellt, das stimmt. Hab allerdings auch nur das Regelbuch der 7. Edition. Also im Armeebuch 7. Edition steht dass der Vampirfürst ein Kommandant ist. In Armeen unter 2000 Punkten darf man bis zu 3 Helden aufstellen aber keinen Kommandanten. Also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe werden die Armeekompositionen dann wohl komplett durch das neue Regelbuch abgelöst und man muss sich nicht mehr nach der Armeeliste im Armeebuch richten? Falls dem so ist kann ich meine Armeeliste ja eh übern Jordan schicken.
    Greetz

• Moin,

kommt ´drauf an, falls dein Gegner auch noch nach der 7. Edition spielt (was viele immernoch machen),
    dann gilt es natürlich weiterhin.

Ansonsten einfach mal den Errata Artikel auf der GW Website für dein Vampir AB lesen.

Gruß,
    DZ

• Die aktuelle Edition ist die 8te Edition und in der 8ten Edition wurde die Armeekomposition aus der 7ten durch eine neue ersetzt. Das Armeebuch der 7ten Edition ist aber ansonsten weiterhin gültig bis ein neues Armeebuch erscheint (das wird aber wohl frühestens in 2 Jahren passieren, eher sogar noch später). Was aufgrund der neuen Edition im Armeebuch geändert wurde steht wie mein Vorposter geschrieben hat im Erratum der Vampire welches du auf der GW Seite runterladen kannst, aber abgesehen von der Armeekomposition sind das nur Kleinigkeiten die an die Regeln der 8ten Edition angepasst wurden.

Es steht dir natürlich trotzdem frei weiterhin nach der 7ten Edition zu spielen wenn dein Gegner das auch macht, wenn ihr das macht dann sind meine vorherigen Vorschläge allerdings auch nicht gültig weil in der 7ten Edition Einheiten ganz anders zu bewerten sind als in der 8ten.
    Während in der 8ten Edition Verfluchte mit ZHW mit die beste Einheit ist die es überhaupt gibt wäre es in der 7ten eine absolut unsinnig den Verfluchten ZHW zu geben.