erste KdC-Armee - Neuling

  • So hallo,
    ich habe mich entschlossen mit den KdC anzufangen und auch schon hier im Forum fleißig Beiträge gelesen und heute das AB gekauft =). Da es schon einige "Anfängerbeiträge" zu den KdC gibt möchte ich keinen weiteren eröffnen, sondern habe mir schon einmal eine Armeeliste gebastelt.
    Wir spielen in einer Spielergruppe, also nur Freundschaftsspiele, und meistens 2500 Punkte. Habe jetzt mal einige Anregungen aus dem Forum einfließen lassen (z.B. das "neu würfeln" bei den Auserkorenen) und ich bitte um weitere Kritik.
    Modelle habe ich noch keine, von daher bin ich da noch sehr flexibel =)



    1 Kommandant: 450 Pkt. 18.0%
    1 Held: 274 Pkt. 10.8%
    3 Kerneinheiten: 895 Pkt. 35.8%
    1 Eliteeinheit: 425 Pkt. 17.0%
    3 Seltene Einheiten: 465 Pkt. 18.6%


    *************** 1 Kommandant ***************
    Meisterzauberer, Upgrade zur 4. Stufe, Mal des Tzeentch
    + Lehre des Tzeentch -> 0 Pkt.
    + Markerschütterndes Brüllen, Begleiter -> 40 Pkt.
    + Schwert der Macht, Tzeentchs Goldauge, Karmesinrote Rüstung des Dargan, Spruch-Homunkulus -> 100 Pkt.
    + Flugdämon des Tzeentch -> 20 Pkt.
    - - - > 450 Punkte


    soll herumfliegen (außer angriffsreichweite oder sicht), nerven und die ein oder andere Kriegsmaschine aufreiben


    *************** 1 Held ***************
    Erhabener Held, Mal des Khorne
    + Strom der Fäulnis -> 20 Pkt.
    + Helm der vielen Augen, Dämmerstein -> 50 Pkt.
    + Hellebarde -> 4 Pkt.
    + Armeestandartenträger -> 25 Pkt.
    + Moloch des Khorne -> 50 Pkt.
    - - - > 274 Punkte


    kommt in die Auserkorenen um sie zu einer Nahkampf-Wucht zu machen


    *************** 3 Kerneinheiten ***************
    18 Chaoskrieger, Mal des Khorne, Hellebarden, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Banner der Eile -> 15 Pkt.
    - - - > 363 Punkte


    sollen auch mal was im NK reißen

    15 Chaoskrieger, Mal des Tzeentch, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 290 Punkte


    sollen blocken und dabei noch etwas austeilen können

    35 Chaosbarbaren, Mal des Tzeentch, Schilde, Leichte Rüstung, Musiker, Standartenträger
    - - - > 242 Punkte


    Blocker

    *************** 1 Eliteeinheit ***************
    15 Auserkorene, Mal des Tzeentch, Schilde, Hellebarden, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Gunst der Götter -> 5 Pkt.
    + Heulendes Banner -> 50 Pkt.
    - - - > 425 Punkte


    Naaaaaaaaaaaaaaaaaahkampf =)


    *************** 3 Seltene Einheiten ***************
    Kriegsschrein des Chaos
    - - - > 130 Punkte

    Mal auf die Auserkorenen

    Kriegsschrein des Chaos
    - - - > 130 Punkte


    Mal auf die Auserkorenen


    Todbringer
    - - - > 205 Punkte



    Gesamtpunkte Krieger des Chaos : 2505



    Weiß allerdings noch nicht genau ob der AST in den Auserkorenen bleiben soll oder alleine und je nachdem wo er gebraucht wird in den multiplen Nahkampf (mit 7" Bewegung sollte das ja möglich sein.)
    Gespielt wird meistens gegen Zwerge, Vampire, Hochelfen, Imps und Skaven. Ab und an auch noch gegen andere Armeen.


    Danke schon einmal für eure Verbesserungen/Kritik

    2 Mal editiert, zuletzt von Boldag ()

  • ich persönlich würde den todbringer rausnehmen, die punkte in mal des tzeench bei den schreinen investieren und die restlichen punkte in chauskrieger, eventuell auch mehr auserkorene

    3500 Krieger des Chaos


    2500 Dunkelelfen


    2000 Imperium Rande von Arabia


    1500 Nachtgoblinhorde und Wildorkzä


    Anfang mit Tiermenschen

    • Offizieller Beitrag

    Der Todbringer ist für mich in Ordnung.... Die Liste ist okay. Hunde wären gut, um etwas Taktik reinzubringen. Die Auserkorenen spiele ich in Freundschaftsspielen nicht so.....


    Der AST zwingt mit Blödheit und Raserei die Einheit öfter mal 2mal pro Runde zu nem MW-Test... Früher oder später gehts schief.

  • Also gegen eine gute Echsenliste mit einem Slann und vielen Skinks wirst du mit deiner Liste kaum eine Chance haben.


    Die Skinks schlüpfen zwischen deinen Einheiten durch und beschießen dich ständig und ein Slann mit Lehre des Metalls Zaubert dir alles weg.


    Warum ein Tzeentchzauberer ein Magisches Schwert hat weiß ich auch nicht ein Bannrolle wäre da Besser und ihm fehlt ein Schild.


    Deine Truppe besitzt keine schnellen Truppen und wenn es nur Chaoshunde sind, diese können Kriegsmaschienen bedrohen und Raum bedrohen damit Plänkler dich nicht so schnell umgehen.


    Versteife dich nicht so auf Auserkorene, entweder Sie werden von einem "6sten" Zauber weggezaubert oder deine Feunde hassen dich :O


    Gegen Artillerie kann sich dein Held nicht in den Truppen verstecken 1 Kanone und futsch ist er.


    Aber gegen reine Nk- Armeen werden Sie eine Bedrohung sein

    ********************************



    Dämonen Fantasy Chaoskrieger


    Bestien (selten gespielt) ,Khemri (selten gespielt), Vamps (eingemottet), Oger (Gemeinschaftsprojekt)
    Hochland (fast fertig), Druchii (am wachsen), Dark Eldar (eingemottet), CSM (eingemottet), Chaosrenegaten (FW)
    Greyknights/Deathwatch (Vitrine ungespielt)


    Je zw 1500 und 6000 Pkt

    • Offizieller Beitrag

    Naja, einen echten Allrounder gibt es wohl nicht... Wobei man gegen die Skinks immernoch gute Rüstung und nen Todbringer hat (solang sie nicht zwischen den Kriegern stehen). Und der Metallmagier ist immer ne Gefahr.


    Gut, die Chosen spiele ich auch nicht so. Meist nur das Banner. Die Ergebnisse die man damit verhindert reichen mir. Die Anderen sind gut. Klar ist der 3er Retter das beste.

  • ich würd ein schrein rausnhemen...finde nur einer bringt schon nur mäßig was....todbringer bei 2500 punkten ist in ordnung...du brauchst noch khornebarbaren mit zhw...am besten 1 bis 2mal 50 stück

  • Ja also gegen Echsenmenschen werde ich vermutlich kaum spielen. Wir haben zwar einen Spieler, der spielt aber gleichzeitig noch Hochelfen und Imps und spielt zur Zeit nur die beiden Völker eig.
    Das mit der Kanonenkugel auf den AST ist natürlich richtig. Was könnte man da sinnvoll verbessern?
    Also ein Schrein raus und dafür noch n Regiment Barbaren rein?

  • Um dich gegen Kanonen zu schützen gibt es nur 2 Möglichkeiten:


    1) Die riskante Variante - lass ihm seinen Moloch aber gib ihm einen 4+ Rettungswurf durch den Talisman der Bewahrung
    2) Der sichere Weg - stell ihn zu Fuß in den Trupp, so hat er "Achtung Sir!" (auf 2+) und entgeht dem Treffer. Natürlich verliert er dann etwas an Schlagkraft, aber einen Tod muss man sterben.



    Zu Frage 2:
    Also wenn ich mit schrein Spiele dann immer 2 Stück oder gar keinen. Einer alleine ist nicht gut. Solltest du dich entscheiden beide rauszunehmen, dann das rein:


    40 Chaosbarbaren, Mal des Khorne, Zweihandwaffen, Musiker, Standartenträger
    - - - > 242 Punkte


    Das ist günstig und hat ordentlich "Wumms". Auch wenn dein Imp-Spieler gerne mal mit nem Mörser draufhalten wird, auch wenn davon 20 ankommen sind die für Imps tödlich.



    Ach ja noch ein Tipp, wenn du gegen Imps spielst, nimm auf jedenfall ne Bannrolle mit und am sinnvollsten zwei Flieger (1 Magier / 1 Erhabenen Helden) das macht ihm das Leben zur Hölle...


    Nanu, wo isser hin? 8o


    Wie jetzt - ausgeschaltet?!


    Oller Spielverderber!!! Ich hab doch nur einmal zugehauen... :rolleyes: