3500 gegen Echsenmenschen

• Hi,
    ich spiele am Montag gegen Echsen und kann die leider absolut nicht einschätzen. Wollte gegen die ne recht ausgeglichene Liste spielen.

1 Kommandanten: 360 Punkte; 10,3%
    2 Helden: 414 Punkte; 11,9%
    8 Kern: 1090 Punkte; 31,3%
    2 Elite: 864 Punkte; 24,8 %
    6 Selten: 750 Punkte; 21,6 %

*****Kommandanten*****

Erzzauberin
    -Siegel v. Ghrond
    -Opferdolch
    -Talisman d. Bewahrung
    = 360

*****Helden*****

Todeshexe, AST
    -Blutkessel
    = 225

Ketten Sepp
    -SR, Schild, SeeU, 2HW
    -Kette
    -Drachenhelm
    = 189

*****Kern*****
    3*10 Rep. Schützen
    - Musiker
    = 315

2*40 Krieger (Erzzauberin)
    -Schild
    -Kommandoeinheit
    = 610

3*5 Harpien
    =165

*****Elite*****
    20 Schw. Garde
    - Kommandoeinheit
    - Banner des Mordens
    =320

20 Schw. Garde
    - Kommandoeinheit
    -Klingenstandarte
    =340

2*6 Schatten
    -2te HW
    =204

*****Selten*****
    2 Hydra
    =350
    4 RSS
    =400

Alles in Allem = 3478 sind ncoh n paar Punkte über. dafür würd ich dann halt die Regimenter aufstocken

So also zur Taktik:

Die Krieger stehen tief gestapelt und sollen Zeit schinden während sich die Garde ihre Ziele aussucht. Die Ziele sollten vorher durch die RSS geschwächt worden sein. Die Hydren dienen als Unterstützung der Garden. Die Schatten sollen als Unterstützung dienen und seinen Vormarsch verlangsamen. Was ich gegen Chamäleons mach da bin ich mir noch nicht so sicher (mehr Schatten?). Hab bewusst keine Reiter drin. Die sind zu leichte Punkte für seine Skinks denk ich.
    Was mir auffällt ist dass ich relativ wenig Komandanten und Helden hab. Soll ich das ändern? Oder was habt ihr sonst noch so für Vorschläge? Machen Hexen gegen Echsen vielleicht Sinn, weil von der Rüstung bleibt ohnehin nix über? Fragen über Fragen.

So wünsch euch dann mal frohe Ostern...

• Für die Punktzahl äußerst kompakt aber sehr effektiv. Ist mMn alles drin was man für ne flexible Armee braucht. Würde aber be ider Punktzahl noc hne kleine Zauberin empfehlen um etwas mehr Magie zu haben, weil Echsen ja da besonders böse sind!!!

Ansonsten sollte das ganz gut klappen, allerdings fällt mir auf dass du außer den beiden Hydren nichts hast was im Nahkampf richtig böse rockt. Hier wären zB. 2 kleine Einheiten Echsenreiter zur Unterstützung ganz nett, oder aber eine große Einheit, dann aber nurt mit AST und Hydrabanner, was aber dank Kessel-AST ja eh wegfällt...

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT

CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Offizieller Beitrag

Gegen Echsen und bei der Größe würd ich eine Garde gegen Henker tauschen. Und die Restpunkte auch da rein. :D
    Die Garde ist gut, aber gegen W4 auf Dauer zu sehr mit Verlusten behaftet. Henker verlieren idR nur eine Runde lang Modelle, weil der Gegner danach weg ist.

• Stimmt, habe ein wenig vergessen dass es gegen Echsen geht, die recht zäh sein können, von daher umso wichtiger dass du mehr Schlagkraft aufbringst... Garde ist zwar nett, aber eben nur 20 Mann groß die schnell weg sein können und leider nicht so gut austeilen, von daher wirklich eventuell weg und durch eine Horde Henker erstzen...

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT

CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

• würde den kettensepp zum HB machen und caledors fluch geben und damit auf stega-jagd gehen ;) horde henker halte ich hier auch für sinnvoll, weiß nicht ob ich schatten spielen würde, eher mehr harpien da die die skinks und chamäleons ziemlich kaputt machen können und mobiler sind als schatten und dann einfach unterstützend in rücken oder flanke fallen, negieren zwar keine glieder, aber den bonus fürs kampfergebnis bekommst immernoch,allerdings gegen kaltblütigkeit hilft das auch wieder nicht, bzw nur einmal 6 schatten spielen

• So hab jetzt mal eure Anmerkungen aufgenommen und meine Liste etwas angepasst:

2 Kommandanten: 660 Punkte; 18,8%
    2 Helden: 414 Punkte; 11,4%
    7 Kern: 1090 Punkte; 30,4%
    2 Elite: 864 Punkte; 23,6 %
    4 Selten: 750 Punkte; 15,7 %

*****Kommandanten*****

Erzzauberin
    -Siegel v. Ghrond
    -Opferdolch
    -Talisman d. Bewahrung
    = 360

Hochgeborener (Ketten Sepp)
    -SR, Schild, SeeU
    -Kette
    -Riesenklinge
    -Pegasus
    = 300

*****Helden*****

Todeshexe, AST
    -Blutkessel
    = 225

Zauberin St. 2
    -Bannrolle
    -Buch d. Furion
    = 175

*****Kern*****

2*14 Rep. Schützen
    - Musiker
    = 290

2*40 Krieger (Erzzauberin)
    -Schild
    -Kommandoeinheit
    = 610

3*5 Harpien
    =165

*****Elite*****

20 Schw. Garde
    - Kommandoeinheit
    - Banner des Mordens
    =320

40 Henker
    -Kommandoeinheit
    =510

*****Selten*****

2 Hydra
    =350

2 RSS
    =200

Alles in Allem 3505 PUNKTE

So ich denke mal die Liste hat jetzt alles was man gegen Echsen so braucht. Einen Stegajäger, genügend Magie um gegen Echsen zu bestehen, harte Eliteregimenter fürs Zentrum und gute Unterstützung in Form von Hydra und RSS.

Könnte evtl n paar mehr Harpien vertragen hab ich mir gedacht, aber wo sparen?

Was haltet ihr so von Liste?

• ich fang mal an ;)

bei deiner kleinen erze, bannrolle oder buch des furion, beides arkane artefakte

bei den schützen fehlen schilde....5+ rüstung und 6+ retter im NK sollte man nicht verachten/unterschätzen...

dem gardistenchampion den blutroten tod geben

henker gebe ich immer banner der eile...der eine zoll mehr bringt es wirklich :D 2 zoll mehr am anfang und du kannst meist in der 2. runde angreifen

bei den sperries einmal 30 und einmal 50 (hier die erze rein) und beim 50er banner des mordens

so nun fragst du dich sicher wo du die punkte herholen sollst...spar dir die RSS, bringen es gegen echsen nicht so wirklich...zuviele plänkler die dir mal die 2 LP sehr schnell weghauen

was ich auch immer ganz lustig finde gegen echsenspieler die meinen sie müssten mit vielen skinks kommen und was sie definitiv überraschen wird sind 10er einheiten korsaren mit handarmbrüsten an den flanken, kannst an einer hand abzählen wer den besseren beschuss hat ( 4+ rüster gegen..ähm...0?...20-24 schuss mit BF4 gegen 10 schuss BF? :D ) und zur not kannst du sie als unterstützung in den flanken des gegners mit einsetzen

so das wars dann erstmal von meiner seite wieder ;)

grüße

• bei den rss bin ich anderer meinung. gegen suaruskavallerie, sauruskrieger oder tempelwache können die ganz schön reinziehen.

3500 Krieger des Chaos

2500 Dunkelelfen

2000 Imperium Rande von Arabia

1500 Nachtgoblinhorde und Wildorkzä

Anfang mit Tiermenschen