Einheitenoptimierungen bei Bihändern und Flagellanten für max. Output

• Hi Leute,

wie ihr selber wisst, haben wir eine ganze Reihe an Nahkampfeinheiten zur Wahl. Bei vielen leitet sich der Zweck aus der Bewaffnung ab (z.B. Schwertkämpfer mit HW & Schild zum Blocken). Im Forum wurden ja schon im Ansatz optimale Einheitengrößen besprochen, allerdings war das allgemeiner Natur. Das reicht mir irgendwie noch nicht. :)

Beim Blocken mit Schwertis kam z.B. heraus, dass man die Nahkampf-Front soweit wie möglich verkleinert (also max. 5 Modelle breit) und möglichst tief staffelt für "Standhaft" und Kampf-Boni. Idealgröße wurde mit 30 beziffert.

Meine Frage wäre nun: Was tun bei Bihändern und Flaggelanten?

Beide Einheiten haben das Potential Schaden auszuteilen (inkl. Zaubern, Waffen, und bei Bihändern Chars wie Siggi, AST etc.). Auf der anderen Seite sind sie sehr schnell umzunieten. Eine breitere Aufstellung als 5 Modelle oder gar Hordebreite kann daher schnell zur Farce werden... Insbesondere bei geringer Ini. Eine Krux also.

Gibt es Erfahrungen oder Vorschläge für Optimale Einheitengrößen und Aufstellung von eurer Seite mit Begründung? Gibts ne Art Rezept? Welche Formation nehmen (Horde oder teifgestaffelt) bei welchen Einheiten? Optimale Größe?

Dank im Voraus!

Gruß

"Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music."
    -- Kristian Wilson, Nintendo Inc, 1989 --

• Also bei Flaggelanten kommt es stark auf den Gegner an:
    Gegen alles was ZHW hat oder eine geringere Ini (also Zwergen- Hammerträger :D ) immer 2Modelle breiter und dann hoffen, dass sich im ersten Zug so viele wie möglich opfern :tongue:

Gegen andere Gegner kann man sie nur als Blocker einsetzen, da also so schmall wie möglich... Als Größe würde ich 21 empfehlen: wenn man gegen Zwerge zieht, kann man 7-8Mann breit aufstellen und trotzdem noch paar verlieren und wenn man eh nur blocken will, reicht das auch, da der Gegner erstmal 21 schaffen muss...

Magie und riesen Beschuss lass ich mal weg, denn dann kann man sie gleich bei sich lassen ;)

Unser Teamkünstler bietet an:
    Bemalservice The Artfist von Tabletop-, bis Wettbewerbsstandard. Einfach PN an ihn.

Lohnt sich :thumbup::thumbup::thumbup:

• Also Bihänder und Flagellanten sind am besten mit Sigmarpriester drin, weil sie dann Hass erhalten und eben Trefferwürfe wiederholen dürfen. Dieser sollte dann halbwegs gut geschützt sein weil jeder Gegner dergut ist, das weiß und versuchen wird den wegzuhauen bevor die Einheit durch deinen Bonus zuhausen kann...
    Wichtig und praktisch ist auch, solche Haupteinheiten mit Magie zu schützen und aufzupowern, was ja mit Imperiumszaubern wunderbar geht, da du ja alle Lehren wählen kannst...

Also ich denke mal eine Horde Bihandkämpfer mit Sigmarpriester drin und (mindestens) +2 Widerstand, Wyssans Tiergestalt oder anderen netten Spielereien können schon derbe rocken.
    Denke der Widerstands- Buff ist aber im wichtigsten dass genug stehen bleibt um zurück zu hauen!!!
    Die Lehre des Lebens ist ja eh super und vielseitig, also kannst du da nicht viel falsch machen.
    Ein Meisterzauberer ist mMn mit den zusätzliche Bannwürfeln durch die Sigmarpriester eh klasse und sowohl zum zaubern als auch zum bannen wunderbar geeignet!!!

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT

CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Danke für die ersten Antworten... das bringt schonmal etwas mehr Licht ins Dunkel.

@Silverdragon: Nen Siggi darf net in die Flagellanten, wegen unerschütterlich. Außerdem redundant mit Märtyrerwurf.

Vodka: Mich wundert das du zum blocken nur 21 Modelle nimmst, dich also nur auf nen kurzen Block einstellst (1 Runde). Is das in der Regel anzustreben? Ich hab halt bisher an 30 Mann gedacht. Würde das für Bihänder auch zutreffen?

Was is denn mit ner Horde? Lohnt sich das? Wenn ja wieviele Glieder?

Gruß

"Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music."

• Das mach ich deswegen, weil ich Flagellanten wenn dann als Kämpfereinheít sehe, die gerade harte Sachen wie Zwerge extrem zerhacken können..
    Als Blocker sind sie dann nur eine Notlösung auf Turnieren(ich geh immer von der Turniersicht aus) wenn sie als Angreifer einfach vorher sterben würden...und da gibt es einfach wirkliche Blocker, die viel günstiger sind und auch länger durchhalten...

Unser Teamkünstler bietet an:
    Bemalservice The Artfist von Tabletop-, bis Wettbewerbsstandard. Einfach PN an ihn.

Lohnt sich :thumbup::thumbup::thumbup:

• Okay kapiert, aber wenn man sie als Kämpfer spielt (was ich im übrigen auch so sehe) dann stellt sie da die Frage nach der Größe und Aufstellung. Horde? 30 Mann oder gar 40? was is denn sinnvoll und was übertrieben?

Selbiges stellt sich mir auch bei Bihändern! Wenn ich AST, Siggi und S4 Mage (lehre des Lebens) reinstelle dann solls schon ordentlich knacken.... aber auch kein Kapfstern werden...

Gruß

• Ich spiel Themenbedingt oft Flagellanten und muss sagen, dass sie mehr reissen können, als man vermutet. Ich spiel sie (so die Punkte es denn zulassen) immer 30 groß. Dann immer opfern und die Jungs können es mit einigen Gegnern aufnehmen. So breit aufstellen, dass die maximale attackenzahl rüberkommt und zugucken wie der gegner sich wundert.
    Na klar geht die einheit unter, aber dass ist doch Sinn der Sache. Ich muss aber dazu sagen, dass ich eher gegen Vampire und Tiermenschen spiel in letzter Zeit und somit die nicht vorhandene Rüstung weniger auffällt. (Skaven haben meist lohnendere Ziele)

Mit einem Lichtzauberer können die Jungs im übrigen brutal gut werden (kg 10 i 10 und s6 im ersten NK :tongue: ), mit opfern und glück noch treffer und verwunder wiederholen. Alles, was langsamer ist oder gleichzeitig ( normalerweise, mit dem Zauber eh egal) zuschlägt hat kaum ne chance.

Wie auch immer, ich find sie lustig und sie sind immer mal wieder für ne überraschung gut.

Bihänder hab ich weniger oft dabei, aber Silverdragons ansatz ist schon gut. Immer genug schutz auffahren damit sie mal zuhauen.

:police: Mod-Bot :police:

aktuell: Imperium auf Vordermann bringen...

Bei Fragen, Sorgen, Nöten, Wünschen, Anregungen, Anmerkungen oder Problemen:

Moderator-Anliegen

• Ansonsten was die Einheitengröße angeht, kann man grob bei fast jeder Armee folgendes sagen:

Starke Kämpfer die austeilen sollen imemr 7 breit um maximale Attacken zu haben, größere Einheiten dann als Horde.
    Bei Horde allerdings beacten- es lohnt sich nur wenn du im Schnitt mehr austeilen kannst als du einstecken musst, sonst schenkst du dem Gegner nur zusätzlich Attacken...

Blocker (vor allem Schwertkämpfer) tiefgestaffelt, 5 breit und so tief wie möglich, midnestens 30er Einheiten und nachdem eine Einheit feststeckt mit den bösen Dingen in die Flanke (am besten was mit Masse um noch zu bedrängen)

Diese Kombination macht es in den meißten Fällen auch aus...

Ansonsten wie schon erwähnt- Hauptregiment gut schützen (mit Magie, Magieresistenz und Hass oder so) und dann mithilfe von Magie Einheiten pushen um ordentlich austeilen!!!

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT

CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Naja ich hab gedacht mit Altar und DP zu blocken, sagt mir irgendwie mehr zu als Schwertis. Oder?

Und dann halt mit 30er Einheiten in die Flanke (Bihänder und Flagellanten). Da umgeht man ja schon ein Großteil der Unterstützungsattacken....

Generell is halt scheiße bei denen, das sie so ne miese Ini haben und auch nicht die super Nehmerqualitäten.... ausser durch Masse... Das haut aber auch gleich wieder aufs Kampfergebnis... Wollt ich halt vermeiden, denn mit den Truppenkontingenten sollte man Nahkämpfe gewinnen.. sonst machts ja keiner bei den Imps.. Un dann stellt sich die Frage wie breit man sich traut aufzustellen, wenn sie mitunter derbe einstecken müssen....

DP und Altar allein find ich zu schwach...

Gruß