2500pkt Liste

• Moin,
    also ich werde am WE ein recht kurioses Spiel bestreiten. Ich und 3 Kollegen werden ein kleines 2on2 spielen, jeder 2500pkt. Da es ein Spiel unter Freunden ist haben wir unsere Teams auch (mmh wie sag ich dat jetzt)....blasphemisch ;) oder wie immer man dat auch nennen will zusammengestellt. Ich werde mit meinen Druchii zusammen mit Helfen (ja ihr lest richtig) gegen Echsernmenschen und Vampire kämpfen.
    Ich hab mich mit dem Helfen darauf geinigt dat er den Magieteil unseres Bündnisses stellt. Aus diesem Grund habe ich auch bis jetzt noch keine Magie eingepackt.
    Gegen Echsen habe ich schon mal gespielt, aber es ist dat erste mal dat ich auf Vampire treffe.
    Also wat haltet ihr von meinem ersten Entwurf? Verbesserungen und anregungen sind erwünscht :) .

1 Kommandant: 272 Pkt. 10.8%
    2 Helden: 358 Pkt. 14.3%
    3 Kerneinheiten: 635 Pkt. 25.4%
    4 Eliteeinheiten: 1060 Pkt. 42.4%
    1 Seltene Einheit: 175 Pkt. 7.0%

*************** 1 Kommandant ***************

Hochgeborener, General
    + Schwere Rüstung, Seedrachenumhang
    + Schwarzer Pegasus
    + Blutroter Tod, Kette von Khaeleth, Drachenhelm
    - - - > 272 Punkte

*************** 2 Helden ***************

Todeshexe, Blutkessel
    + Armeestandartenträger
    - - - > 225 Punkte

Adliger
    + Hellebarde, Seedrachenumhang
    + Schwarzes Drachenei, Blutrüstung
    - - - > 133 Punkte

*************** 3 Kerneinheiten ***************

40 Dunkelelfenkrieger, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 295 Punkte

15 Repetierarmbrustschützen, Schilde, Musiker
    - - - > 170 Punkte

- - - > 170 Punkte

*************** 4 Eliteeinheiten ***************

40 Henker, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Banner der Eile
    - - - > 525 Punkte

20 Schwarze Gardisten, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Peitsche der Qualen
    + Banner des Grauens
    - - - > 360 Punkte

5 Schatten, Leichte Rüstung, Zusätzliche Handwaffen
    - - - > 90 Punkte

5 Schatten, Leichte Rüstung
    - - - > 85 Punkte

*************** 1 Seltene Einheit ***************

Kriegshydra
    - - - > 175 Punkte

Insgesamte Punkte Dunkelelfen : 2500

Den Adligen mit dem Drachenei will ich in die Garde packen, er kann dann den Gegner schon mal ein bisschen schwächen. Die Garde hat dat Banner des Grauens weil ich mir denke dat es gerade Gegen Vampire nicht verkehrt ist Immun gegen Angst zu sein. Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren :D .

Dark Angels: 2000 Punkte
    Dunkelelfen: 8000 Punkte

• Würde mich Winterwut anschließen.Außerdem würde ich den Schatten die leichte Rüstung streichen.Die bringt dir so gut wie gar nichts.Und für gar nichts Punkte auszugeben,können wir uns nicht leisten.

Dunkelelfenspieler
    Im Namen Khaines und Malekiths lasst die Feinde leiden und zeigt keine Gnade.Sa'an'ishar

• Generell stelle ich die Schatten in Frage..
    Was willst du mit ihnen erreichen? Gespenster kannst du mit ihnen nicht aufhalten und Skinks werden mit Sicherheit in Überzahl sein.

• Da es bei vampiren und echsen keine kriegsmaschinen zu jagen gibt würd ich den pegasus weglassen.

Da der Vampir it Sicherheit nen Block verfluchte mit vamp und ast stelen wird und deser Block dann regeneration und nen retter gegen artillerie haben wird. Pack dein General mit ast in die Garde, gib dem General das drachenei und dem ast das hydrabanner.....(also einfach der hexe die armeestandarte weg und dem adligen geben)

die Schatten würde ich auch komplett raus lassen bei den gegner...werden nur leichte opfer

• Also mit den Schatten habt ihr wahrscheinlich recht, denke mal dat ich die streichen werde...mal schauen wo die Punkte hin wandern werden. Mit dem Hydrabanner bin ich mir ein wenig unsicher da es ja doch relativ teuer ist. Den Pegasus würde ich an sich schon gerne stellen, da ich hoffe mit dem ein bissl verwirrung stiften zu können und evtl. schnelle Angriffe in die Flanke durchführen kann. Werde also nochmal ein wenig an der Liste rum schrauben.

• Offizieller Beitrag

Moment... Der Pegasus ist ein super guter Blocker, wenn er die Krone trägt. Das würde ich nicht so einfach aussen vor lassen.

Schatten können echt raus.

Ich würde nicht General und AST in eine Einheit stellen. Schonmal garnet in die Garde. Besser kann man nicht um Schläge betteln. Alles was zaubern kann hält da drauf und 20 Modelle sind schnell weg. Da hat man dann alles verloren was man dringend braucht.
    Ausserdem sind Adelige zu Fuß mit magischer Fahne keine guten AST. Denn man kann denen keinen Retter geben (ausser Kessel) und ihre Rüstung ist bestenfalls 3. Der ist recht schnell tot.

• ne idee wäre, dass du keine hydra aufstellst sondern rss, da deine gegner sowieso angreifen müssen. man könnte auch über 2 10er blöcke hexen nachdenken weil mit ihrem gift was bei den saurus raushauen können.

3500 Krieger des Chaos

2500 Dunkelelfen

2000 Imperium Rande von Arabia

1500 Nachtgoblinhorde und Wildorkzä

Anfang mit Tiermenschen

• naja, schatten halte ich in jedem fall für suboptimal, champions wie winterwut angeraten hat ebenfalls streichen. und ich persönlich finde DE ohne magierin nicht wirklich gut^^, auch wenn der HE-spieler magier aufstellen will... nimm wenigstens eine 2er magierin mit + lehre der schatten/feuer(feuer wenn der he spieler keine lehren mit schadenszaubern nimmt um große untotenblöcke zu vernichten/dezimieren... würde dir dazu raten, sofern es dir möglich ist den pegasus gegen einen manticor zu tauschen, hydra raus und rss rein, so hast du guten fernkampf (magier natürlich dazu :P ) und den Highborn auf manticor als blocker oder für flankenangriffe. ist dann zwar ein großes ziel, aber da die gegner ja vermutlich nicht über viel fernkampf verfügen werden sollte das wenig jucken...
    der garde klingenbanner geben oder wenigsten kriegsbanner, wenn dir die pkt ausgehen... aber wäre mal intressant zu wissen, was dein mitspieler so aufstellt, dann könnte man das ganze besser ergänzen... wenn du am ende noch pkt. überhast ruhig die kerneinheiten bisschen aufstocken.

wenn die gegner große blöcke aufstellen wird das mit den ehxen aber auch so ne sache... ein nahkampg verloren, was bei 10er regimentern ja relativ einfach passieren kann und die raserei ist wech... da würde ich mich lieber auf die garde und die henker+todesstoß verlassen...

eine alternative zu deinem adligen wäre ein assassine...

We buy things we don't need,
    with money we don't have,
    to impress people we don't like.

Einmal editiert, zuletzt von Chaosnarr ()

• Also ich werde die Liste jetzt eh nochmal komplett auf links drehen müssen da ich erfahren habe das ich nicht gegen Vampire und Echsen, sondern Vampire und Dämonen ran muss.
    Wat der Vampir Spieler stellt weiß ich absolut nicht, da ich nicht weiß wat er hat :( .
    Der Chaosspieler stellt wahrscheinlich unter anderem Blutdämon großen Horrorblock, 2x3 Molochs 30 Zerfleischer oder 30 Dömonetten.
    Also werde ich mir da nochmal wat komplett anderes überlegen müssen :augenzu: .

• Also ich hab meine Liste jetzt nochmal ein bisschen verändert:

1 Kommandant: 296 Pkt. 11.8%
    2 Helden: 357 Pkt. 14.2%
    3 Kerneinheiten: 639 Pkt. 25.5%
    3 Eliteeinheiten: 1030 Pkt. 41.1%
    1 Seltene Einheit: 175 Pkt. 7.0%

Hochgeborener, General
    + Seedrachenumhang
    + Schwarzer Pegasus
    + Seelenschnitter, Krone der Herrschaft, Kette von Khaeleth, Blutrüstung
    - - - > 296 Punkte

Todeshexe, Blutkessel
    + Armeestandartenträger
    - - - > 225 Punkte

Adliger
    + Hellebarde, Schwere Rüstung, Seedrachenumhang
    + Schwarzes Drachenei, Drachenhelm
    - - - > 132 Punkte

40 Dunkelelfenkrieger, Schilde, Musiker, Standartenträger
    + Banner der Ewigen Flamme
    - - - > 299 Punkte

- - - > 170 Punkte

- - - > 170 Punkte

*************** 3 Eliteeinheiten ***************

45 Henker, Musiker, Standartenträger
    + Kriegsbanner
    - - - > 583 Punkte

+ Blutroter Tod
    + Banner des Mordens
    - - - > 345 Punkte

6 Schatten, Zusätzliche Handwaffen
    - - - > 102 Punkte

*************** 1 Seltene Einheit ***************

Kriegshydra
    - - - > 175 Punkte

Insgesamte Punkte Dunkelelfen : 2497

Der Adelige kommt in die Garde. Mit dem Pegasus kann man recht gut Blocken aber auch mal schön wat weghauen. Die Schatten hab ich noch drin, weil der Dämonenspieler mal ganz gerne Magier einzeln hinter seiner Linie aufstellt. Wenn das der Fall ist hoffe ich die schnell mit den Schatten bekämpfen zu können. Den Henkern hab ich dat Banner gegeben weil ich es recht gut finde den Dämonen übers Kampfergebnis dran zu kriegen. ..Könnte die Schatten aber evtl. doch streichen und RSS einpacken und versuchen aus dem Blutdämon ein Nadelkissen zu machen. Die Speere habe dat Flammenbanner, weil ich mit denen die Einheiten blocken will die Regeneration haben z.B. Seuchenhüter.

• Offizieller Beitrag

Der Ketten-HB sollte den Drachenhelm tragen. Einfach für den Fall das doch jemand mit Metalllehre kommt. Die hat keine S und negiert Rüstung. Kette nützt net und Rüstung halt auch net.#
    So sieht er dann bei mir aus.
    Hochgeborener, General
    + Schwarzer Pegasus
    + Seelenschnitter, Krone der Herrschaft, Kette von Khaeleth, Drachenhelm
    - - - > 297 Punkte

Insgesamte Punkte Dunkelelfen : 297
    1er Rüster im FK und 2er im NK + Kette.

Der Adelige braucht den Drachenhelm eig net... Es sei denn du rechnest mit einem Gegner mit Flammenattacken im NK. Im FK hat er Achtung Sir.

Adliger
    + Schwert der Macht, Schwarzes Drachenei, Glückbringender Schild
    - - - > 138 Punkte

Insgesamte Punkte Dunkelelfen : 435
    So hat er ne passable 3er Rüstung und das Ei. Den Schild kannste ja gegen Drachenfluchstein tauschen wenn du den Flammenretter brauchst. Ich würde aber das Ei weglassen und den Adeligen dafür zäher machen. Das Ei ist ein One-Hit-Wonder. Auf Zauberinen prima. Ein Krieger kann aber für jede Runde ausgerüstet werden.
    Adliger
    + Schwere Rüstung, Schild, Seedrachenumhang
    + Schwert der Macht, Rüstung des Glücks
    - - - > 140 Punkte

Insgesamte Punkte Dunkelelfen : 140
    So hat er 3er Rüster und 5er Retter und macht seine 3 Attacken magisch mit S5. Normalerweise würde ich keine magische Waffe nehmen, sondern 2Händer, aber gegen Körperlose ist das eben wichtig.

Die Schatten würde ich echt streichen.... An denen wirst du keinen Spaß haben. Nicht gegen Echsen und Vampire. KM's gibt es nicht und den Echsen und den Toten ist der Beschuss egal. Nur die Skinks fallen um und die sind einfach zu viele. Das einzige wo ich den Shades Chancen einräume ist das beseitigen von Chamäleons. Da haste mehr BF und Reichweite... Aber die sind auch wieder billiger als Shades....

• ...aber die Echsen kommen ja net mehr, sondern Dämonen. Steht auch weiter oben im Threat ;)

• die echsen sind weg, dafür dämonen, noch einen grund mehr ne magierin zu stellen, da er einen blutdämon aufstellt, rss mit einzelschuß könnte gegen den dämon auch recht nützlich sein, da du mit einem hochelfen zusammenspielst würde ich euch raten, die gegner kommen zu lassen und auf dem weg zu euch so stark zu dezimieren wie es geht, da ihr ja im nahkampf aufgrund des "nicht fliehens" der gegner leichter zermürbt werden könntet... konnten helfen-magier nicht magie des lichts benutzen? wäre auch eine nützliche sache, wegen dem lehrenattribut +1w6 treffer gegen untote/dämonen...
    ich versteh bloß einfach den sinn hinter dem adligen nicht... selbst wenn du ihn dick in rüstung etc. einpackst nehmen zerfleischer/zershcmetterer etc. den kerl ohne weiteres auseinander...

• Also ich hab sie jetzt nochmal umgeschmissen. Hab Schatten und Adeligen raus, dafür Zauberin und eine RSS rein...1 RSS ist zwar nicht so der Reißer aber ich wüsste jetzt net wat ich dafür noch einpacken soll, höchstens nen Streitwagen, aber da bringts einer alleine noch weniger als eine RSS

1 Kommandant: 313 Pkt. 12.5%
    2 Helden: 405 Pkt. 16.2%
    3 Kerneinheiten: 639 Pkt. 25.5%
    2 Eliteeinheiten: 868 Pkt. 34.7%
    2 Seltene Einheiten: 275 Pkt. 11.0%

Hochgeborener, General
    + Zusätzliche Handwaffe, Repetier-Armbrust, Schwere Rüstung, Seedrachenumhang
    + Schwarzer Pegasus
    + Schwert der Macht, Krone der Herrschaft, Kette von Khaeleth, Drachenhelm
    - - - > 313 Punkte

Todeshexe, Blutkessel
    + Armeestandartenträger
    - - - > 225 Punkte

Dunkelelfenzauberin, Upgrade zur 2. Stufe
    + Schwarzes Drachenei, Buch des Furion
    + Lehre der Schatten
    - - - > 180 Punkte

40 Dunkelelfenkrieger, Schilde, Musiker, Standartenträger
    + Banner der Ewigen Flamme
    - - - > 299 Punkte

- - - > 170 Punkte

- - - > 170 Punkte

*************** 2 Eliteeinheiten ***************

40 Henker, Musiker, Standartenträger
    + Kriegsbanner
    - - - > 523 Punkte

+ Blutroter Tod
    + Banner des Mordens
    - - - > 345 Punkte

*************** 2 Seltene Einheiten ***************

Kriegshydra
    - - - > 175 Punkte

1 Repetier-Speerschleuder
    - - - > 100 Punkte

Insgesamte Punkte Dunkelelfen : 2500

• naja ggf. stellt dein mitspieler ja auch speerschleudern auf? aber so gefällt mir die liste schon um einiges besser... ^^ ich würde es zwar noch etwas anders spielen (st. 4 sorc/adliger auf pegasus, dafür dann opferdolch auf die sorc usw. aber so passt ja auch)

• Jo also meines Wissen stellt er auch RSS :D ...dann dürfte dat passen. Dat Spiel geht heute abend...mal schauen ob ich noch wat ändere oder es so lasse. Ich kann dann ja am Samstag oder so mal eben Posten wie es gelaufen ist. :D

• So wie ich ja sagte werde ich mal kurz durchgeben wie dat Spiel gelaufen ist. Also wir haben doch recht deutlich gewonnen, auch wenn ich einige Verluste verzeichnet habe.
    Ich habe die Liste, die ich auch weiter oben zu letzt gepostet habe verwendet. Meine Krieger und die Hydra fielen auf der linken Flanke 6 Kreischern, nem großen Block Skelett Krieger und nem Varghulf zum Opfer....sie hielten allerdings 4 Runden stand, also haben sie ihr soll mehr oder weniger erfüllt. Meine Zauberin hat sich nach nem Kontrollverlust selbst gekillt (sammt ihrer Einheit, die dann geflohen ist). Meine Henker waren die Helden des Spiels: Sie wurden von ich glaub 7-8 Fluchrittern, inklusive einem Vampir und Manfred von Carstein angegriffen....als sie dann mit zurückschlagen fertig waren hatten sie nur noch untote Pampe und Knochen vor sich liegen und dank Lehre des Lebens vom Helf, eine Runde später auch wieder volle Stärke :D .
    Die Garde Hat dann noch zusammen mit der Phoenixgarde 6 Molochs zerlegt. Auch die RSS hat ihr Punkte eingefahren, denn sie hat 7 Kreischer gekillt und meine linke Flanke bis zum Schluß gesichert. Alles in allem war es ein schönes und spaßiges Spiel, so wie es sein soll.