GK Armeeaufbau

• Hallo Zusammen,

neben Fantasy möchte ich mir auch eine kleine 40k Armee zulegen.

Ich habe weder den Codex, noch ein Regelbuch, mein letztes 40k Spiel ist sicherlich 11 Jahre her.

Welche Truppentypen lohnen sich für eine Allrounder Armee und welche kann man in die graue Tonne treten? ;)

Ich besitze noch von früheren Tagen 6 Arco-Flagellanten und Inquisitor Coteaz mit Gefolge, sowie eine Callidus Assassine.

Coteaz möchte ich mich aber als normalen Inquisitor einsetzen.

Freue mich auf Tipps!

Gruß,
    DZ

• Willkommen,

schön das du dir es überlegst mit GK zu spielen. Ohne Codex zwar blöd aber ich werde versuchen dir die einheiten so gut es geht zu erklären.

HQ

Kaldor Draigo
    lohnt sich garnicht kann nix für seine 275P.

Mordrak
    ist der beste char da er einen "termitrupp" gennant geistesrittter bekommt und dadruch nemmer rausgepickt werden kann da er nur als upgrade dient zudem kann ein weiterer Termi für jeden verlorenen LP kommen.

Stern
    nix besonderes

Crowe
    macht Purificatoren zu standard. Hm aber er kann sich keinem trupp anschließen und kostet 150P- zudem gibt sein dämonenschwert dem gegner noch boni und ist nur rüstungsbrechend.

Grossmeister
    mit 175 teuer kann aber truppen zu standard (ziemlich wichtig eig. weil gk wenig einheiten haben) machen bzw scouten geben und kann mit schwert nen 2+Rüster 3+Retter haben, böse also. kann Strahlungsgranaten erhalten (-1 Widerstand beim gegner ziemlich böse)und paar andere gimniks.

Bruder Captain
    gleiche wie oben blos das "meisterhafte strategie" fehlt d.h. er kann keine einheiten als standard/scouts machen.

Seneschall der Bruderschaft
    2+/4+ aber nur 1LP er stirbt ziemlich schnell kann dabei aber selbst abaddon umhauen mit glück, aber eher sinnlosse 100P.

Scriptor
    Guter supporter, liefert Psiabwehr kann 2 psikräfte (zb. der trupp hat ini 10) wirken und kann schon den einen oder anderen typ killen.
    eine psikraft +5P. standard 150P. mit einer psikraft

Coteaz
    macht gefolge des inquisitors zu standards und hat zimelich gutes profil für siene punkte.

Karamasow
    naja net der bringer für 200P. eher mittelmäßig bis schlecht niedriges KG&BF und kein retter

Valeria
    ka was ich von ihr halten soll recht teuer hat paar nette gegenstände aber nicht lohnenswert mMn

Inquisitoren
    Malleus/Hereticus/Xenos
    unterschied liegt in der bewaffnungsmöglichkeit. mit ihnen kann man 2 arten machen nahkampf oder "ballerburg". später mehr beim gefolge sind mit 25p ein sehr billiges hq

Elite

Techmarine
    kann deckung verbessern wenn dann mit baller cybots spielen damit die nicht kaputt gehen sonst kaum von nutzen.

Purificatoren
    "besseren" knights, weil 2A höreren MW und zugriff auf billige Hellebarden die +2 Ini gegen (sie können gegen diem eisten Eldar! vorher zuschlagen) zudem pro 5 mann = spezilwaffen -> bei 10 mann bis zu 4 psibolter (laufen insgesamt 8Schuss S7 DS4 Rüstbrechend oder stehend doppelt so viel. ist übrigens die beste fernkampfwaffe der Knights) aber teuer mit 24P.

Ehrwürdiger bot
    ehrwürdig d.h. wurf auf schadenstabelle muss wiederholt werden lohnt aber nicht zu teuer

Paladin
    bessere Terminatoren 2LP höheres KG aber mit 55P. sehr teuer manche bezeichnen sie als codexleichen andere finden sie klasse, es kommt drauf an gegen wen man spielt z.B. tyras kriegen die nicht klein andere mit viel S8 umso schneller.

Assassinen
    teuer aber extrem gut KG 8 BF8 I7 usw leider nur 2Lp 130-145P. callidus ist aber schwächer geworden.

Gefolge des Inquisitors
    Sehr starke einheit dehnen es nur an granaten fehlt. entweder nahkampf mit Todeskultassasinen KG5 S4 I6 A2 2 E-Waffen die machen alles Sm mäßige klein. mit inquisitor der strahlungsgranaten hat einfach nur brutal gegen sm würden 5 stück beim angreifen mit 20 Attacken auf 3+treffen 3+verwunden und toder marine un das bei nur 15Punkten! nen 5+retter ham sie au noch

arcoflagelannten sind netso toll kosten genauso viel aber keine e-waffe nur verletzung ignorieren nur 1 atttacke mehr als assassinen und 1Str mehr kreuzritter sind die schilde zwar nur S3 aber mit granaten verwunden sie auf 3+ (gegen sm) und haben durch das sturmschild nen 3+Retter auch nur 15 Punkte. heiliger kann autos aufmachen.

morgen schreib ich weiter, hoffe dir langt es zum überblick... sry wegen Rechtschreibung

• Wow - vielen Dank für deine Arbeit, habe jetzt erstmal einen guten Einblick.
    Der Codex ist bereits bestellt und wird evtl Morgen eintreffen..

Das mit den Arcos finde ich sehr Schade.. Die Minis gefallen mir gut, na ja, mal sehen, vielleicht setze ich sie trotzdem ein. Hauptsache der Fluff passt.

Empfiehlst du mir für den Start die Streitmachtbox?

Gruß,
    DZ

• Hätten sie eine dann ja^^

Arcos sind nicht unbedingt schlecht, man muss ihr einsatzgebiet finden sowas wie gegen Orks oder so. Es gibt halt einfach andere die das besser können^^

Ja mit dem codex werd ich dir viel besser helfen können.

Hm... wegen dem großen Ritterchen...

• Ups, stimmt! Die GK haben ja keine Box ;)

Bei WHFB mag ich große Schlachten, bei 40k erhoffe ich mir spannende Missionen - ich denke, da passen die GK ganz gut.

Danke für die Bilder :D Bild 2 ist genial!

• So, Codex und eine Box Grey Knights sind heute angekommen :)

Meine HQ wird auf jeden Fall aus einem Inquisitor + Gefolge (Elite) + Chimäre bestehen, sowie aus einem Scriptor. Nutzt man hierfür einen SM Scriptor oder erscheint da noch ein eigenes Modell für?

Bei den weiteren Auswahlen fehlt mir noch die Erfahrung.
    Hat jemand einen Tipp, zu welcher Eineit ich meine 5 GKs bauen soll? Ich dachte an einen Angriffstrupp, damit ich schon mal eine Standard Auswahl habe. Ist dies der richtige Weg?

Gruß,
    DZ

• Entweder du nimmst den SM Scriptor oder du baust dir einen aus der Termibox zusammen. Ich denke nicht das da ein Modell erscheint.Und ja da sinnvollste ist ein Angriffstrupp Hammer/Psibolter/rest schwerter dürfte so standard sein obwohl hammer variert je nachdem wie offensiv du sie einsetzt.

Nur weiter so ^^ achja Cybot mit 2x Maschienen Kanone und Psimunition ist klasse! 4Synchro S8 Schuss für nur 135P. (48Zoll net vergessen) eine topauswahl die die geringe reichweite (und das wenige Antipanzerzeug) der Gks ausgleicht.

• Der erste Angriffstrupp ist zusammen gebaut und wartet auf die Grundierung.

Habe mich ein wenig mit dem Codex beschäftigt, hier meine erste HQ-Wahl:

Inquisitor (Ordo Malleus) mit Nemesis-Dämonenhammer, Servorüstung, drei Servoschädel.

Sein Gefolge (Elite Auswahl)
    6 Arco Flagellanten, Servizor mit Multimelter, Mystiker, Krieger-Akolyth mit Plasmapistole.

Als Standard habe ich, wir bereits geschrieben, den Angriffstrupp mit einem Dämonenhammer.

• Hallo,
    ich hoffe es ist gestatet mal eine Frage dazwischen zu werfen.
    Ich überlege auch eine Inquisitor in meine Liste zu nehmen,
    was haltet ihr von 6 Psionikern dazu noch 2 Jokaeros und 4 Todeskult Assassinen als gfolge für Coteaz?

• Drachenzorn

Hammer kannst nehmen, wobei sich Malleus net lohnt da du die schönen - 1 W und die anderen nicht hast.

Multimelter ist schwer, hat also nix zu suchen.Mystiker genauso wenig dafür hast ja Schädel kann man aber auch mitnehmen. Klar man muss nicht hart aufstellen aber halbwegs effektiv daher die überlegung 15P für 1 schuss wobei ich für 10P. 2 schuss bekomme aber nichtmehr in den nahkampf kann. (schnellfeuer) -> sturmwaffe -> Melter/Flammer zudem noch alle 3 nehmen 4 (bzw 14) P: sind net die welt für 3 Spezialwaffen. Dann würd ich noch 2 Assassasinen reintun damit Termis auch nix zu lachen haben. (kannst auch durchFlagellanen oder krieger ersetzen (die dienen dann als zusätzliche LP)) Zudem hast du noch eine E-waffe des inquis /alternativ kannste auch die eine Girftkralle für 15P. nehmen. aber die granaten sind gerade das sehr guten bei den inquis. Chimäre noch für den Transport.

*************** 1 HQ ***************
    Inquisitor des Ordo Xenos, 1 x Energieschwert, 3 x Servo-Schädel, Servorüstung, Strahlungsgranaten
    - - - > 67 Punkte

*************** kein Elite ***************
    Gefolge des Inquisitors
    + 5 Arco-Flagellanten -> 75 Pkt.
    + 2 Todeskult-Assassinen -> 30 Pkt.
    + 1 Mystiker -> 10 Pkt.
    + 3 Krieger-Akolythen, 3 x Melter, 3 x Armaplastrüstung -> 42 Pkt.
    + Inquisitions-Chimäre, Multilaser, Schwerer Flammenwerferer -> 55 Pkt.
    - - - > 212 Punkte

Gesamtpunkte Grey Knights : 279

@ Sylvain

Schlecht, denn du hast 1. Weitreichende Waffen (Laska der Jakeros) Mittelweite Waffen (Schablone der Psioniker) und Nahkämpfer (Assassinen + Coteaz). Verschieden aufgabengebiete lassen sich schwer aufeinanderlegen

Es gibt ca. 4-5 Kombinationen die sinn machen:

1. Assassinen Granaten Inqui(mit Meisterschaft 1) Kreuzritter, Heiliger mit Eviscerator gegen Fahrzeuge (profitiert auch von der Psikraft) = brutale Nahkämpfer, weil die mit +1S (Psikraft) und auf -1W (granaten) zuschlagen zudem noch hohe Ini viele Attacken (Assassinen) und gute Retter (Kreuzritter 3+ durch sturmschild) . Anzahl nach belieben.

2. 2Jakero 3Servitoren 2x Multimelter 1x Schwebo Inqui mit höllengewehr/Konversionsstrahler = recht guter Fernkampfoutput. Können hinten stehen oder aus Chimäre feuern.

3. 3-7 Psioniker +3 Krieger mit Plasmawerfer und rest normale Krieger als LP spende = ca. gleiche reichweite und die ultimativen Termikiller zudem können alle aus der Chimäre feuern. (Inqui nicht nötig)

4. 12 Krieger mit Bolter und 3 Spezialwaffen nach wahl am besten Plasma quasi imps (punktekosten) mit nem Bolter aber dadurch vom fernkampfoutput fast wie SM und kosten wie Imps.

5. 12Krieger mit Sturmbolter und 3Plasmawerfer 9P/Modell nicht gerade mehr billig aber sehr hohen Output 18 S4DS5 schuss 6 S7DS2 schuss

Also mMn die sinnvollsten überhaupt,aber jeder kann da selber testen und urteilen.

• Herzlichen Dank!

Das, dass Gefolge keinen Platz im AOP einnimmt, habe ich gestern erst im Codex gelesen :)

Meine "Liste" besteht bisher aus den Minis die ich besitze.
    Die Todeskult-Assasinen lege ich mir auf jeden Fall noch zu.

Meine aktuelle Einkaufsliste:

- 2x Terminatoren
    - Scriptor in Terminatorrüstung (Finecast, hier brauche ich wohl Geduld)
    - 1x Grey Knights (4 mit Erlöser-Flammenwerfer) --> Macht das Sinn?
    - 2x Todeskult-Assassinen
    - Chimäre
    - evtl. Razorback (können die auch Termis transportieren? Oder passen die nur in ein Stormraven oder Land Raider?)
    - Cybot (evtl. als Panzerjäger)

Würde mich über ein Feedback zur Einkaufsliste freuen :)

Gruß,
    DZ

• Termis dürfen nur in den Landraider/Crusader/Redeemer oder den Stormraven.
    In einer Grey Knights Box ist immer nur 1 Flammenwerfer 1 Psipulser und 2 Psibolter.
    Auserdem darf ein Trupp immer nur eine gewisse anzahl dieser Waffen erhalten.

Anzahl er auswahen bei 5 Einheiten
    Paladine 2 Elite
    Purificatoren 2 Elite
    Angriffstrupp 1 Standart
    Terminatoren 1 Standart
    Purgatoren 4 Unterstützung

Also wenn du nicht gerade vor hast 2x 5 Terminatoren als Standart zu nehmen und die Knights als unterstützung ist es nicht möglich 4 Erlöser Flammenwerfer zu nehmen.

• Ja kannst du auch die sind allerdings eine Unterstützungsauswahl und nicht Standart. und da du ja 2 Standart Truppen brauchst müsstest du 2 5er Termi truppen nehmen.

• Auf jeden Fall gesetzt ist mein GK Angriffstrupp. 5 Mann mit Standardausrüstung.
    Also benötige ich noch einen 5er Trupp Termis.

Ist der Erlöser-Flammenwerfer denn zu empfehlen?

Gruß,
    DZ

• Sylvain

Standard

Termis dürfen auch ne Chimäre benutzen verbrauchen dann aber 2 plätze statt einem.Allgemein aber vorallem bei den GKs Termis schocken lassen den die weichen kaum ab und für den transporter kriegst schon nen 2ten Trupp!

Erlöser ist eigentlich sinnlos, weil er bei den standards zu teuer ist, die puris gegen Masse ne psikraft haben bzw auf 2(3) E-Attacken verzichten müssen Termis immer als Schwer gelten -> Psibolter hat IMMER 4 Schuss! Selbe bei Paladinen. Angriffstrupps wäre ne option obwohl psibolter auch hier besser wäre da man so hinten ein fahrzeug sich teleportiert und dann ins Heck ballert. Purgator finde ich rel. sinnlos ja toll ich kann durch ein auto schießen wenn die psikraft klappt,aber der nutzen ist gering wegen der geringen reichweite der Psibolter. aber was in die nähe kommt wird mit 16 Schuss blatt gemäht kostet dann aber auch 180P. evtl. sinnvoller nen 10er Puritrupp nehmen den teilen 4 bekommen psibolter und rest mit hammer und 4 Hellebarden im razor vor.es kommt das selbe raus blos das die eine einheit mehr output hat wegen den Attacken.

*************** 1 Elite ***************
    Purificator-Trupp
    10 Purificatoren, 1 x Nemesis-Psischwert, 3 x Nemesis-Psihellebarde, 1 x Nemesis-Dämonenhammer, 5 x Sturmbolter, 4 x Psibbolter
    + Upgrade zum Ritter der Flamme, Nemesis-Psihellebarde, Sturmbolter -> 2 Pkt.
    + Razorback, Synchronisierter Schwerer Bolter, Psiaktive Munition -> 50 Pkt.
    - - - > 343 Punkte

oder so...

*************** 1 Standard ***************
    Angriffstrupp
    5 Grey Knights, 2 x Nemesis-Psischwert, 1 x Nemesis-Dämonenhammer, 3 x Sturmbolter, 1 x Psibbolter
    + Upgrade zum Justicar, Nemesis-Psischwert, Sturmbolter -> 0 Pkt.
    - - - > 170 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************
    Purgatortrupp
    5 Grey Knights, 4 x Psibbolter
    - - - > 180 Punkte

ich war mal so frei mti deinen Truppen die auf jedenfall sinvoll sind eine 1000P. Liste zu erstellen:

*************** 2 HQ ***************
    Scriptor, Sturmbolter, Meisterhafte Nemesis-Psihellebarde, Gedankenschnell, Zuflucht, Schleier
    - - - > 175 Punkte

Inquisitor des Ordo Xenos, 1 x Energieschwert, 1 x Kombi-Melter, 3 x Servo-Schädel, Servorüstung, Strahlungsgranaten
    - - - > 77 Punkte

*************** kein Elite ***************
    Gefolge des Inquisitors
    + 6 Arco-Flagellanten -> 90 Pkt.
    + 2 Todeskult-Assassinen -> 30 Pkt.
    + 3 Krieger-Akolythen, 3 x Melter, 3 x Armaplastrüstung -> 42 Pkt.
    + Inquisitions-Chimäre, Multilaser, Schwerer Flammenwerferer -> 55 Pkt.
    - - - > 217 Punkte

*************** 2 Standard ***************
    Terminatortrupp
    5 Terminatoren, 1 x Nemesis-Psischwert, 2 x Nemesis-Psihellebarde, 1 x Nemesis-Dämonenhammer, 3 x Sturmbolter, 1 x Psibbolter
    - - - > 225 Punkte

Angriffstrupp
    5 Grey Knights, 2 x Nemesis-Psischwert, 1 x Nemesis-Dämonenhammer, 3 x Sturmbolter, 1 x Psibbolter
    - - - > 170 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************
    Cybot, Synchronisierte Maschinenkanone, Synchronisierte Maschinenkanone, Psiaktive Munition
    - - - > 135 Punkte

Gesamtpunkte Grey Knights : 999

Achja fast alles basiert hier auf Theorie nur den MaschkaBot konnte ich mal richtig testen, geil hat nen Falcon runtergeholt ~ doppelt so teuer wurd dafür aber dann zusammengeschossen^^ Aber normale GKs dienen nur um misionsziele zu halten wirklich hart sind die net.

• Kaldor Draigo
    lohnt sich garnicht kann nix für seine 275P.

Stern
    nix besonderes

@ Draigo

Das er Paladine zu Standard Auswahlen macht ist nichts? Gut sonst ist er ur gegen Dämonen gut aber das ist schonj fein wenn man Paladine mag (ich zwar nicht ).

@ Stern

Er hat die mit Abstand beste Psikraft im Kodex, das würde ich nicht "nichts besonderes" nennen oO

Wiener Onlineshop der auch jede Woche Warhammer, Warhammer 40K, WM/H, Malifaux und Weiß/Schwarz spiele und Events veranstaltet:

Friedmanngasse 13,1160 Wien gleich in der Nähe der U6 - Station Josefstädterstrasse.

http://sirengames.at/

FB Gruppe zum Club/Laden