Stadtgarde der Dunkelelfen

• Offizieller Beitrag

Hallo Delfenspieler,

ich hab mich mal wieder an einer eher funlastigen Themenliste versucht. Das Ziel ist eine Stadtwache der Dunkelelfen darzustellen.
    1 Kommandant: 271 Pkt. 10.8%
    4 Helden: 587 Pkt. 23.4%
    5 Kerneinheiten: 931 Pkt. 37.2%
    1 Eliteeinheit: 309 Pkt. 12.3%
    2 Seltene Einheiten: 400 Pkt. 16.0%

*************** 1 Kommandant ***************

Hochgeborener, General
    + Seedrachenumhang
    + Kampfechse
    + Schächter, Talisman der Bewahrung, Rüstung der Finsternis
    - - - > 271 Punkte

Der Kommandant der Garde trägt einen Seedrachenumhang als Statussymbol und jeden magischen Schutz den er an sich reissen konnte

*************** 4 Helden ***************

Adliger
    + Geißel des Bestienmeisters, Schild, Seedrachenumhang
    + Rüstung des Schicksals
    + Armeestandartenträger
    - - - > 167 Punkte

Der AST ist mir ähnlich viel Schutz behangen und hat als Offizier ebenfalls einen Umhang

Dunkelelfenzauberin, Upgrade zur 2. Stufe
    + Rubinring der Zerstörung, Magiebannende Rolle
    + Schwarze Magie
    - - - > 185 Punkte

Eine Zauberin, die gegen Entgelt bei Bedarf unterstützt, als Anfänger nutzt sie ausschliesslich die verbreitete schwarze Magie (in Spielen würde ich davon ausgehen das es ein wichtiges Ziel gibt, ohne Magier gehts schlecht.)

Adliger
    + Repetier-Armbrust, Leichte Rüstung, Schild
    + Das leitende Auge
    - - - > 119 Punkte

Hauptmann der Schützen. Das leitende Auge ist eher ein Glücksbringer der Einheit als ein magischer Gegenstand

Adliger
    + Schwere Rüstung, Schild
    + Schwarzes Drachenei
    - - - > 116 Punkte

Hauptmann der Krieger. Über das Drachenei kann man streiten..... Irgendwas sollte er haben fand ich.

*************** 5 Kerneinheiten ***************

19 Repetierarmbrustschützen, Schilde, Musiker, Standartenträger
    - - - > 224 Punkte

Hier kommt der Schützenhauptmann rein. Die Einheit ist durch ihre Zahl+ Schilde bedingt NK-tauglich.

40 Dunkelelfenkrieger, Schilde, Musiker, Standartenträger
    + Kriegsbanner
    - - - > 314 Punkte

Die Einheit des Kriegerhauptmanns

10 Repetierarmbrustschützen, Schilde, Musiker
    - - - > 115 Punkte

6 Schwarze Reiter, Repetier-Armbrüste, Musiker
    - - - > 139 Punkte

6 Schwarze Reiter, Repetier-Armbrüste, Musiker
    - - - > 139 Punkte

Schwarze Reiter gehören einfach in so eine Liste und die beiden Trupps stellen sowas wie die Kundschafter und Boten der Garde dar.

*************** 1 Eliteeinheit ***************

10 Echsenritter, Musiker, Standartenträger
    + Banner der Eile
    - - - > 309 Punkte

In jeder Stadt reichlich vorhanden, sind diese niederen Adeligen und Krieger, kein Teil der Garde, sondern die Haustruppe des Kommandanten, der hier auch kämpft

*************** 2 Seltene Einheiten ***************

2 Repetier-Speerschleudern
    - - - > 200 Punkte

2 Repetier-Speerschleudern
    - - - > 200 Punkte

Ohne RSS wärs keine Garde und ich hab gleich mal 4 von denen aufgestellt, die normalerweise auf Türmen der Stadtmauer stehen

Insgesamte Punkte Dunkelelfen : 2498

Alles in allem könnte man noch viel tun, aber das ist jetzt mal der erste Entwurf. Mir ist klar das AST und General gut ausgerüstet sind, aber ich denke mal das passt halbwegs vom Fluff. Nur die Garde an sich ist etwas klein, aber man müsste wohl so 5k Punkte spielen damit es besser passt. Im Zweifelsfall ist dieser Teil eben der Abschnitt in dem der General gerade anwesend ist oder ein Auszug der Garde, mit dem er einen Auftrag (meist in eigener Sache) ausführt. Man könnte 2 RSS rausnehmen und noch einen Block Krieger stellen...

edit: erst denken dann posten...
    Die RdF bei dem Kommandanten ist etwas viel und kann dank der Echse kann er problemlos ersetzt werden durch folgendes Modell.
    Hochgeborener, General
    + Schwere Rüstung, Schild, Seedrachenumhang
    + Kampfechse
    + Caledors Fluch, Talisman der Bewahrung
    - - - > 265 Punkte

Insgesamte Punkte Dunkelelfen : 265

• da fällt mir die wirkliche Stadtwache aus dr 5. Edition ein. eine kombinierte einheit aus schützen im 1. Glied und speerträgern dahinter. könntest dir regeln dafür einfallen lassen

ich habe:
    14.000 Dunkelelfen spielbar. (90% bemalt) - noch im Ausbau...Ende nicht abzusehen
    3.000 Goblins, ja nur Goblins (99% bemalt) - 3000 nich mehr nich weniger

ich hatte:
    3000 Echsenmenschen
    2000 Tiermenschen (nur Monster)
    Warum habe ich sie verkauft? Das frage ich mich heute noch.

Wenns dir zu teuer ist, spiel Schach!!!

• Offizieller Beitrag

Ja.... Das waren noch Zeiten.... Im Prinzip kann man die Schützen so benutzen.... Eigene Regeln braucht man kaum. Man könnte Punkte für Speere addieren. Das Ergenbniss wäre wohl der Seegarde der Helfen sehr ähnlich und mit ca 12 Punkten auch ähnlich teuer. Ohne allerdings Erstschlag und ein extra-Glied zum kämpfen, dafür mit Repetierarmbrust.... Kann man sich ja überlegen. Ich bin aber eigentlich ganz froh das es in dieser speziellen Liste für jede Aufgabe eine Einheit gibt.
    Im allgemeinen hätte ich die Garde gern wieder. :D

• ich denke mal das du die zwei nackten adligen aus fluff gründen drin hast....
    aber wenn du die beiden streichen würdest könntest du deine armee um einige schützen bzw speerträger erweitern
    und ums mal nur spieltechnisch zu sehen sind die zwei eher ein punktegrab

was natürlich nett wäre, eine todeshexe sammt kleinem gefolge an hexenkriegerinnen einzustellen...
    praktisch die priesterin des örtlichen tempels und ihre "tempel dienerinnen "

reiter würde ich auch 6 streichen, da pferde reiter in naggaroth ja größtenteils nurnoch als boten eingesetzt werden

Ein Elf sie alle zu finden ins dunkel zu treiben und ewig zu binden :-)

9000 Pkt Dunkelelfen
    3000 Pkt Skaven
    2000 Pkt Dark Eldar
    4000 Pkt CSM

• Offizieller Beitrag

Jap, die Adeligen können sicher raus.... Aber ich mag die! :D Ich wollte in der Liste auch ein paar nicht so hochgezüchtete Charas haben.
    Das mit der Hexe wäre gut, aber ich will eben nicht die Kulte übergreifen. Die Zauberin ist eig schon zuviel. Tempel und Garde haben ja nix miteinander zu tun.
    Reiter könnte man streichen....und vieleicht ne RSS.... für 239 Pkte bekommt man nochmal 20 Schützen. Dann könnte man den großen Block um 5 Mann stärken und 2 12er oder 13er Blöcke stellen.
    Oder man lässt die RSS und packt einfach noch einen 10er Block rein.

So oder so, brauche ich mehr Modelle. :D

• Offizieller Beitrag

Ach vom Beschuss der Delfen bin ich nicht so überzeugt.... Bin im Allgemeinen vom Beschuss durch Einheiten nicht so überzeugt. Mit wenigen Ausnahmen richtet man an Kampfeinheiten nur wenig Schaden an, bevor sie da sind.....

• Da muß ich Winterwut leider recht geben, der BF beschuß der DE´s ist gut für kleine einheiten oder andere sachen die einzeln herumrennen, monster oder so

wenn du gegen einheiten mit W4+ oder guter rüssie antrittst sind die nicht viel wert und wenn´s um beschuß auf große Regimenter geht, sind´s auch nur nadelstiche...

dei hexen meinte ich eigentlich auch weniger wegen dem kult, sondern weil ich nicht glaube das die mädels in ihrem Tempel rumhocken würden während ihre stadt angegriffen werden ;)

also wenn´s rein um die frage der spielstärke gehen würde... öhm.... :thumbdown:
    aber hier gehts ja um fun... und gegen andere fun listen ist´s egal :)

Ein Elf sie alle zu finden ins dunkel zu treiben und ewig zu binden :-)

9000 Pkt Dunkelelfen
    3000 Pkt Skaven
    2000 Pkt Dark Eldar
    4000 Pkt CSM