Die untote Horde richtig aufstellen

• "Achtung Sir" ist kein Rettungswurf und wird zusätzlich zu diesen eingesetzt, dementsprechend bringen die Armbänder hier durchaus was. Ein Zwergenspieler mit 3 Kanonen ist allerdings etwas ungewöhnlich, meistens sieht man nicht mal eine Kanone bei ihnen sondern nur Grollschleudern und Orgelkanonen.
    Spielt ihr komplett unbeschränkt?

• Wir spielen nach den ganz normalen Regeln der 8ten Edition.
    Zumindest soweit wir die verstanden haben ;)

Was heißt denn unbeschränkt genau?

• Unbeschränkt bedeutet, alles aufzustellen, was das Regelbuch/ Armeebuch hergibt.
    Oft werden untereinander Einschränkungen abgemacht, wie z.B. keine besonderen Charaktermodelle oder keine absout überpowerten Sachen, wie 4 Hydren oder 40 Auserkorene mit 3+ ReW etc.
    Wir z.B. lassen meistens die besonderen Charakter weg, wie auch Spielspasskiller wie die Purpursonne (macht niemandem Spass, wenn nach der ersten Magiephase das Spiel vorbei ist...).

Dazu gibt es noch spezielle Turnierbeschränkungen, die jeweils angegeben werden (z.b. Combat 8).

"Horn und Huf, da liegt Macht. Nicht schwache Weichhaut, plumpe Grünhaut, böses Elfenschwein. Gor ist stark. Gor ist wahr. Gor wird alles vernichten, alles verheeren für Götter!"

+++ Großhäuptling Gorthor +++

• Ah, alles klar und besten Dank für die Aufklärung

Dann spielen wir in der Tat bis jetzt unbeschränkt. Das sollte ich eventuell mal ansprechen, da ich mit meiner einen Zauberin, die das Zaubern auch so richtig kann, ohnehin immer die Lehren der Vampire wähle, also nichts mit Purpursonne und ich des weiteren der einzige bin, der auf besondere Charaktermodelle verzichtet.

Würde ja bedeuten, ich hätte Thorek und den Schädelsammler die längste Zeit gesehen. Da hätte ich nichts gegen :)

• Die besonderen Charaktermodelle tanzen sowas von aus der Reihe und vernichten jegliche Balance (die eh schon ein sehr fragiles Konstrukt bei Warhammer ist). Die Vampire, sind mMn eines der wenigen Völker, die spielbare Helden (Vlad, Manfred und Konrad) haben. Bei vielen anderen Völkern, sind sie oft einfach jenseits von gut und böse. Daher ist es das einfachste (und fairste) sie ersatzlos zu streichen (und zwar für alle).

"Horn und Huf, da liegt Macht. Nicht schwache Weichhaut, plumpe Grünhaut, böses Elfenschwein. Gor ist stark. Gor ist wahr. Gor wird alles vernichten, alles verheeren für Götter!"

+++ Großhäuptling Gorthor +++

• Ich danke euch allen für eure Beiträge.
    Hab meine Armee erstmal wieder auf 2500 Punkte runtergeschraubt und behalte die Zombies (die ich schon Zuhause habe) in der Hinterhand und werde sie höchstens noch im Laufe einer Partie beschwören.
    Einzig der Leichenkarren muss drinne bleiben, da ich den einfach zu Stimmungsvoll und großartig als Modell, als das der draußen bleiben dürfte. Im besten Fall wird er nicht direkt in der ersten Runde von Feuerbeschuss (haben meine beiden Gegner) niedergemacht und lenkt so sogar 2 Runden lang davon ab, doch besser auf die Blutritter zu schießen :)

Aufstellen werde ich ALLE Einheiten 5 Mann/Pferd breit und dann, wie ihr es mir geraten habt, je nach Spielsituation umstellen.
    Besten Dank nochmal und hier nun die finale Liste für meine nächsten 2500Punkte spielen - mal sehen, wann ich wieder etwas ändern will --- Keine Sorge, ihr werdet es dann als erstes erfahren... *gg*

2 Kommandanten: 625 Pkt. 25.0%
    1 Held: 300 Pkt. 12.0%
    4 Kerneinheiten: 645 Pkt. 25.8%
    1 Eliteeinheit: 335 Pkt. 13.4%
    1 Seltene Einheit: 495 Pkt. 19.8%

*************** 2 Kommandanten ***************

Vampirfürst
    - General
    - Upgrade zur 3. Stufe
    + - Schwarzer Periapt (wird bei Kämpfen gegen die Dämonen gestrichen)
    + - Meister der schwarzen Künste
    - Dunkler Akolyth
    + - Lehre der Vampire
    - - - > 350 Punkte

Vampirfürst
    + - Bluttrinker
    - Drachenfluchstein (er erhält bei Kämpfen gegen die Dämonen den Leichenkürass)
    + - Ritter der Nacht
    + - Lehre der Vampire
    - - - > 275 Punkte

*************** 1 Held ***************

Vampir
    + - Nachtmahr
    + - Ritter der Nacht
    - Wandelnder Tod
    + Armeestandartenträger
    - Drakenhofbanner
    + - Lehre der Vampire
    - - - > 300 Punkte