Guten Tag liebe "Mithobbyisten"
Als erstes einmal möchte ich dieses großartige Forum loben, auf das ich vor 2 Wochen beim Wiederbeginn des Hobbys gestoßen bin. Nachdem ich entdeckte, dass GW meinen Freunden den Orks und Goblins ein neues Armeebuch spendierte hielt ich es für angebracht einen ersten Beitrag zur allgemeinen Diskussion zu stellen.
Ich hab Warhammer mit der 7. Edition angefangen (und meine Sammlung ging leider kaum über das Angriff auf den Schädelpass-Set hinaus ^^) und passenderweise hab ich die Zwergenarmee und mein Bruder die Goblintruppe übernommen. Da ich aber Interesse an beiden Armeen habe kommt hier nun meine Frage:
Wie in der Überschrift schon angedeutet würde ich gerne wissen, ob sich die 7.Edition Grünhäute sehr von den der 8. unterscheiden und ob es dementsprechend sinnvoll wäre sich das neue Armeebuch zu kaufen. (natürlich bin ich auch an der Hintergrundgeschichte interessiert, falls also das neue Armeebuch mehr Informationen, Geschichten, Bilder, Illustrationen etc. enthält ist mir das den Kauf (zu mal wieder erhöhten Preisen) schon wert ^^) Besonders interessieren mich hier jedoch Regeländerungen, neue Einheiten etc.
Im Vorraus schonmal vielen Dnak für Antworten
Orks und Goblins, 7. Edition vs. 8. Edition
-
- WHFB
- JayChrist
-
-
Ich bin mir sicher, dass es schon massig Beiträge zu dem Thema gibt, andererseits ist Thread-Nekromantie auch keine Lösung von daher: Willkommen zurück bei den Orkzen. =D
Die Unterschiede zwischen 7. und 8. Edition sind doch sehr gewaltig, wenn du mich fragst.
Die Stänkereiregeln wurden überarbeitet, die Spalta-regel verbessert, Punktekosten wurden verändert, es gibt nurnoch 8 magische Gegenstände (Das wird auch in Zukunft bei anderen neuen Armeebüchern so sein - siehe Khemri) , Magie wurde verändert, neue einheiten wie Arachnarok-Spinne oder auch Kettensquig wurden hinzugefügt.
Das Buch an sich ... naja, also Flufftechnisch hab ich da nicht viel neues entdeckt und der "Hobbyteil" ist eher ein "sieh her,so gut wirst du deine Modelle niemals anmalen können ;)"-Teil geworden. Wobei der auch im letzten schon nicht besonders war, wenn ihr mich fragt. Da war die 6. Edition noch etwas solider.
Allerdings ist das Buch schön anzusehen, hardcover, sehr hochwertig und sein Geld wert.Genaue Regeln dürfen wir dir glaub ich nicht präsentieren, aufgrund von copyrights usw
Meiner Meinung nach haben sich die Grünhäute in der 8. Edition stark verbessert, auch wenn es immer wieder weh tut wenn ich mich an die alten magischen Gegenstände erinner. Dennoch gibt es nette Ausrüstungsmöglichkeiten durch das Regelbuch der 8. Edition.
Von daher, schau dir das Buch mal im GW an, spiel vielleicht ein Probespiel oder zwei und dann kaufst du es dir
-
Vielen Dank für die schnelle Antwort, das hört sich doch schon sehr vielversprechend an. Ich denke ich werd mir das Buch mal beim nächsten GW-Besuch mal näher anschauen.
-
Auch das Grundregelwerk an sich hat sich teilweise recht stark weiterentwickelt. Horden-Regel, Standhaftigkeit, Attacken-Reihenfolge, Magieregeln etc.
Hier lohnt sich meiner Meinung nach ebenfalls ein genauerer Blick ins Regelbuch bevor Du gross einkaufen gehst.