Einige kurze Fragen

  • Hey Boardgemeinde,


    kommen wir sofort zur Sache und ich habe, oh wunder, einige Fragen und zwar:


    1. Hoert die Magiephase auf, wenn man z.B. einen Zauberer hat und ein Spruch von ihm gebannt werden?
    2. Darf eine Hydra, wenn es in einer Runde angegriffen hat, sofort ihren Atmen benutzen, oder muss sie bis zur naechsten Runde warten?
    3. Muss eine Kanone unbedingt ein Regiment im Sichtfeld haben, oder kann einfach jeden Punkt auf dem Spielfeld auswaehlen fuer sein Schuss?
    4. Kann die leichte Kavallarie ein Regiment beschiessen, wenn es sich bewegt hat, obwohl sein anvisiertes Regiment vor der Bewegungsphase nicht im Sichtfeld war?


    Wuerde mich ueber Antworten freuen,


    Warning :)

  • 1) Nein
    2) sie darf sofort
    3) Die Kanone darf in der Schussphase gedreht werden, direkt vor dem Schuss, also kannst du sehr viel in dein Sichtfeld brignen (errata)
    4) ja die leichte Kavallerie kann das, selbst wenn sie marschiert ist

  • Hi Warning!


    Für Kurze Fragen wie diese gibt es hier:
    KFKA 8te Edition


    Greetz
    Grobo

    GW-Kunde :arghs:

  • Die Magiephase endet nicht, weil du ja auch gebundene Zauber haben kannst oder andere Zauberer usw.
    Der Zauberer darf nicht mehr zaubern, wenn er seinen Zauberwert nicht packt, das hat aber nix mit bannen zu tun, weil man in dem Fall nicht bannen muss.


    Zur Kanone:
    Man darf beliebig durch eigene Einheiten schießen, wenn man den Punkt, den man anvisiert von der Mündung der Kanone aus sehen kann.
    Die Kugel kann weiterspringen, maximal 20 Zoll. Also darf hinter dem Punkt den du anvisierst in 20 Zoll kein eigenes Modell (bin mir grad nicht sicher, aber ich glaub auch kein Nahkampf) sein.
    Nicht dass da Grobos Antwort Verwirrung stiftet. Es ist nur wichtig was an Modellen HINTER dem Punkt steht, solange du den Punkt sehen kannst.

  • Es ist aber illegal, so zu zielen, dass eigene Einheiten getroffen werden können.

    Nicht dass da Grobos Antwort Verwirrung stiftet. Es ist nur wichtig was an Modellen HINTER dem Punkt steht, solange du den Punkt sehen kannst.


    Wüsste nicht, was da Verwirrung stiften könnte. Von einer Kanonenkugel werden IMMER nur Modelle HINTER dem Zielpunkt getroffen.
    Dass er keinen anderen Zauberer hat, hat er geschireben (hab ich zumindest so verstanden). An gebundene Zauber habe ich aber bei meiner Antwort nicht gedacht. Danke für die Ergänzung.


    Greetz
    Grobo

    GW-Kunde :arghs:

  • Den Fragen nach zu urteilen ist Warning noch nicht ganz so erfahren mit Warhammerregeln, deshalb sehe ich da die Möglichkeit, dass das ziehen einer Sichtline durch eine eigene Einheit so gedeutet werden kann, dass die Kanonenkugel durch die eigene Einheit fliegt und daher "jemand getroffen werden könnte". Das ist aus Regelsicht nicht möglich, weil der Schuss der Kanone bis zum geschätzten Punkt einfach gar nicht existiert/keinen Effekt hat und daher keinerlei Wirkung in diesem Bereich hat. Stellt man sich das ganze dagegen wirklich als Schuss vor, wie es die Spielanfänger tun und auch die Erfahrenen machen, dann kann man drucheinander kommen.


    Verstehst du was ich meine. Die Regeln sind klar, das sind sie aber bei allen Fragen eigentlich. Da die Frage bzgl. der Kanone um Sicht gieng, denke ich, dass die Antwort auch schnell auf die Sicht bezogen wird.