Grüße, werte Fürsten des glorreichen Imperiums des Sigmar!
Da ich nun schon etliche Jahre mit durchwachsenem Erfolg meine Stirländer spiele habe ich schon fast alles ausprobiert, was es so zu probieren gab. Nur die berittenen Truppen des Imperiums waren selten gesehene Gäste in meinen Listen, wohl auch weil Pferde teuer und Stirländer arm sind (sowohl im Spiel als auch im Leben ).
Nachdem ich etliche Projekte einer zweiten Armee aufgestellt und wieder eingestampft habe, stelle ich fest, das ich einfach nicht der Typ für viele Armeen bin. Die Oger werden so wohl auch meine einzige richtige Zweitarmee bleiben (ich erinnere mich an angefangen Skaven, Bretronen, Vampire, Tiermenschen und Obst und Gemüse....achja Khemri war auch dabei...oh und ich hab noch Zwerge ).
Aber zurück zum Thema.
Nach oder parallel zu den Ogern (langeweile ist der Feind eines Armeeprojektes ) soll also eine alternative Imperiumsarmee entstehen. Um hierbei einen neuen Weg zu gehen und trotzdem meiner Provinz treu zu bleiben, soll es um die Kavallarie gehen. Nun mag die 8. Edition nicht die beste sein um Kavallarie zu spielen, aber ihr kennt mich und mir ist eine schöne Herausforderung und eine sehr fluffige Armee viel wichtiger als der Sieg. Deshalb entsteht hier trotz der spielerischen alternativen ein Riiterorden des Imperiums.
Der Hintergrund stammt aus den Sagen des Stirlandes und den Tagen als Sigmar Heldenhammer auf Erden wandelte. Wie wohl jeder weiß, waren die Provinzen früher Stammesgebiete von primitiven Menschen. Diese wurden von Sigmar geeint und zu dem gemacht, was heute das Imperium darstellt. Jeder dieser Stämme hatte einen Häuptling, einen Krieger, der so herausragend war, dass ihnen zu ehren die Runenklingen geschmiedet wurden. Der Häuptling des Stammes, der im Gebiet des heutigen Stirlandes siedelte, wurde aber von einer Frau geführt. Die Geschichte hat ihren Namen nicht überliefert, doch ist bekannt, dass sie an Sigmars Seite am Nachtfeuerpass kämpfte. Von ihr wird in den Geschichtsbüchern als Kriegerkönigin gesprochen.
Mein Orden soll der Nachfolger ihres engsten Krieses sein, die besten Kämpfer, die das Stirland zu bieten hat. Der Name steht im Titel, der Orden der namenlosen Königin.
Mehr Hintergrund folgt, in Form von Ordenstruktur und kleinen Geschichten zu bestimmten Modellen.
Aber bis dahin gibts hier erstmal was zum diskutieren, nämlich eine Armeeliste. Ihr dürft wie immer verbessern und kritisieren, nur bitte denkt daran: Fluff > Siegchancen .
1 Kommandant: 230 Pkt. 15.3%
2 Helden: 310 Pkt. 20.6%
2 Kerneinheiten: 490 Pkt. 32.6%
3 Eliteeinheiten: 470 Pkt. 31.3%
0 Seltene Einheit
*************** 1 Kommandant ***************
Großmeister der Ordensritter
- General
- Zweihandwaffe
+ - Hammer der Rechtschaffenen
- Eisenfluch Ikone
- Das purpurne Amulet
- Rüstung der Dämmerung
- - - > 230 Punkte
Der ist erste "Mann" im Orden und bester Krieger. Die Ausrüstung soll sowohl Nahkampfpotential als auch Schutz für sich und die Einheit RdiZ bieten.
*************** 2 Helden ***************
Sigmarpriester
+ - Zweihandwaffe
+ - Gepanzertes Schlachtross
+ - Obsidianamulett
- Rüstung des Glücksritters
- - - > 158 Punkte
Der stellt regeltechnisch die Priesterin des Ordens dar. Diese verkörpert die Werte der Schutzpatronin des Ordens und spornt nur durch ihre Anwesenheit und ihre Schlachgesänge die Ritter an. (ein Modell hab ich schon in aussicht )
Hauptmann
+ - Plattenrüstung
+ - Gepanzertes Schlachtross
+ Armeestandartenträger
- Greifenstandarte
- - - > 152 Punkte
Er trägt das Banner des Ordens (was auch sonst....). Angeblich eine Flagge aus der Zeit um Sigmars Apotheose. Was sie zeigt, wäre zu diskutieren
Die beiden kommen mit dem Ordensmeister in die RdiZ
*************** 2 Kerneinheiten ***************
10 Ordensritter
- Lanzen
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
+ - Banner der Ewigen Flamme
- - - > 280 Punkte
Die Ritterbrüder. Das Rückgrat des Ordens, die vollwertigen Krieger
20 Flagellanten
- Champion
- - - > 210 Punkte
Die Fanatiker. Sie galuben, dass nicht die Körperkraft sondern ihr Eifer der Namenlosen ihr einen Platz an Sigmars Seite bescherten. Sie folgen den Rittern um die aufmerksamkeit der Namelosen zu erringen und sich würdig zu erweisen.
*************** 3 Eliteeinheiten ***************
5 Pistoliere
- Musiker
- Champion
- Pistolenpaar
- - - > 104 Punkte
Die Anwärter. Jeder muss sich beweisen und die Reitkunst gehört bei Rittern nunmal dazu. Um sich perfekt auf das Tier einzuspielen, wird auf die Handhabung einer Lanze und schwerer Rüstung vorerst verzichtet und die Anwärter mit leicht zu handhabenden Pisteolen bewaffnet.
5 Schützenreiter
- Musiker
- Champion
- Bündelmuskete
- - - > 129 Punkte
Die Taktiker. Wo der Hammer versagt, nehme man ein Messer, soll eine Lehre der Namenlosen gewesen sein. Nach diesem Credo bilden die Schützenreiter den Gegenpol zu den schweren Rittern.
7 Ritter des inneren Zirkels
- Lanzen
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
+ - Banner der Eile
- - - > 237 Punkte
Die Elite. Die besten der Brüder, eine Nachahmung des Krieses von Kriegern um die namenlose Königin. Sie verkörpen für alle sichtbar, was die Bewohner des Stirlandes zu verkörpern imstande sind.
Gesamtpunkte Imperium : 1500
Soweit erstmal dazu. 1500 ist im Moment die Größe, die zeitlich und finanziell in Polynominalzeit lösbar ist . bei 2000 werden dann ein Magier und mehr Pistoliere dazukommen .
Das ganze darf ruhig als Armeeaufbauthread angesehen werden. Und ich bemühe mich in regelmäßigen Abständen zu berichten wie es vorangeht. Ausserdem wirds am Wochenende sowohl hier als auch im Oger thread einen detailierten Paln geben, an dem ich mich und ihr euch orientieren kann/könnt. Denn wie einige vielleicht gemerkt haben, ich fange viel an und beende wenig.....
Aber nu reichts für heute. Ich wünsche eine gute Nacht und möger Sigmar über alle Bürger des Imperiums wachen.(gilt entsprechend für andere Völker und deren Gottheiten)