Was hilft gegen Dämonen.......allerdings ohne Hydra ?

• Also, was hilft definitiv gegen Dämonen, wenn man keine Hydra hat ? Die Dämonen meines Kurzen, gepaart mit seinem fast immer perfekten Würfelglücks, jagen meine DE immer in alle Ewigkeiten !!

Also, welche Ratschläge/Tips habt ihr ? Ach so Punkte zwischen 1000 - 2000 !

Schöne Grüße euch da draußen, ach ja brauche Übungspartner :)

Dunkelelfen 4450 Points
    Orks & Goblins 5600 Points
    Vampire ca. 2000 Punkte

WH40K:

Orks 2500 Punkte

• Bitte umschreib mal kurz was er und was du so führ Einheiten spielt^^
    Dann ließe sich auch erkennen wie man gebührend kontern kann.
    mfg
    Malekith.02

- "Amun Re Nabtras Goldene Legion" Khemri - 4000 Punkte

- "Fluchschädels Kaperflotte" Dunkelelfen - 4000 Punkte (im Aufbau)

• Nun er hat eigentlich alles außer die Nurgelssachen und die ganz großen Bosse nicht ! Ich selbst habe keine Hydra, keine Drachen etc. , ach ja auch keine Henker. Ansonsten müßte alles DEmäßig vorhanden sein.

Schöne Grüße

Dunkelelfen 4450 Points
    Vampire ca. 2000 Punkte

WH40K:

Orks 2500 Punkte

• Ach so, bis jetzt habe ich Echsenritter, SG, Korsaren und natürlich der Rest des Standards aufgestellt. Zauberer sowieso und einen Hochgeboren bzw. auch schon mal Adeligen.

Dunkelelfen 4450 Points
    Vampire ca. 2000 Punkte

WH40K:

Orks 2500 Punkte

• Ok also nehme ich an das er keine "Todbringer" spielt? Dann hat er ja Chaos typisch null beschuß und höchstens Magie auf Reichweite.
    Versuch also ihn mit Beschuß durch Repetierschützen, Schwarze Reiter und Repetierspeerschleudern zu schwächen, denn Beschuß immer auf ein Ziel konzentrieren und ihn mit der Todesmagie die fetten Viecher zu Grillen. Fast alles bei den Dämonen ist für Beschuß anfällig und eher gegen Magie gewappnet.
    Schwarze Garde ist bei so kleinen Spielen ein sehr gutes Zentrum für deine Armee, versuch ihn allerdings lange auf Reichweite zu halten um ihn gut genug zu schwächen.
    Ich persöhnlich würde 2x10 Repetierschützen und (da du ja keine Hydras hast/willst) für Seltene Punkte kucken ob du 2-3 Rep. Speerschleudern mitnehmen kannst. Dann noch vielleicht einmal 5 Schwarze Reiter die versuchen sollten seine Zerfleischer (oder irgendtwas anderes mit Raserei) abzulenken und wegzulocken, denk daran; Rasende Einheiten müssen immer den nächst befindlichen Gegner versuchen anzugreifen. Lass ihn also Angriffe ansagen und flieh einfach vor seiner Nase davon, als leichte Kavallarie eine Spezialität.
    Noch eine Möglichkeit wäre seine wirklich schlimmen Molochreiter mit einem Kettensepp zu binden. Pack einen Adeligen mit Kette von Kaeleth und irgendtwas anderem netten was Schaden macht auf einen Pegasus und fleig zu ihm rüber um ihn zu binden. Auch hier bietet sich es Situationsbedingt an zu Fliehen und ihn auflaufen zu lassen, allerdings muss du dann aufpassen weil du kein leichter Kavallarist bist und dich nicht automatisch sammelst!
    Ansonsten... keine Ahnnung mehr spielen und kucken was passiert xD
    mfg
    Malekith.02

- "Amun Re Nabtras Goldene Legion" Khemri - 4000 Punkte

- "Fluchschädels Kaperflotte" Dunkelelfen - 4000 Punkte (im Aufbau)

• Todbringer gibts nur bei den Kriegern. Dämonen ham für Beschuss die Feuerdämonen.

Dämonen des Chaos..............9300 Pkt (100% bemalt) -> Umzug zu 40k
    Space Marines.......................5700 Pkt (100% bemalt)
    Imperial Fists 30k...................???? Pkt im Aufbau
    Blood Angels 2te Kompanie...2600 Pkt bemalt im Aufbau

• Wären gegen Dämonen nicht Hexenkriegerinnen eine gute Wahl? Diese sollten meist zuerst zuschlagen und dank dem Gift auch einige Verwundungen zufügen, da die Dämonen ja keine Rüstung haben. Mit Kesselsegen sollten die in der Theorie doch recht effektiv sein. Viele giftige Attacken gegen Gegner ohne Rüstung.

MfG

• Naja, ich kann nur was aus Sicht der Dämonen sagen, auch wenn ich mich in der Theorie ganz gut mit Dunkelelfen auskenne...

Dämonen halten nicht so viel aus- natürlich haben sie durchgehend ihren Retter, aber ansonsten haben die Standartdämonen (von Nurgle abgesehen was dein Gegner eh nicht spielt) nur W3 und keien Rüstung...
    Als Dunkelelf kannst du tonnenweise Beschuss auffahren und dem was ankommt erstmal ein, zwei fetter Blocker entgegenwerfen (Speerträger, tiefgestaffelt)...

Du hast so guten Beschuss dass du ihn gut ausdünnen kannst, bevor er ankommt und dann brauchst du auch nichtmehr soviel Angst haben, da du selbst auch gute und schnelle Nahkämpfer hast.
    Gegen deine zerbrechlichen und schlecht gerüsteten Elfen werden dir sogar Dämonetten mit der Masse an Attacken und wiederholbaren Erstschlag- Attacken mächtig einheizen, aber sie sind teurer als deien Speerträger, folglich hast du nen großen Block der lange steht und dann hauen im Gegenzug deine Elfen auch was weg...
    Hexenkriegerinnen sind gegen Dämonen super, weil sie nur sehr wenig Beschuss abkriegen und mit ihrer hohen Ini und Masse an Attacken vor deinem Gegner zuschlagen...

Magie ist auch ein wichtiges Element, denn Dämonen können zwar gut zaubern, du aber in der Regel dank Schwarzer Magie und Opferdolch (letzteren kann ich dir in ner großen Einheit Speerträger nur ans Herz legen) zauberst du einfach mehr...
    Was auch noch richtig fies und nervig ist- seine stärkste und beste Einheit kannst du problemlos mit nem Kettensepp auf Pegasus binden, der stirbt, wenn überhaupt, nicht so schnell...

Im Grunde kannst du gegen Dämonen eine ganz normale Liste spielen, denn die sind in der jetzigen Edition deutlich schwächer, auch wenn sie und ihr Dunkelelfen in der letzten Edition fast zu stark waren...

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT

CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Da Zerfleischer keine Raserei haben, sondern Hass (nur wenn ein Herold anwesend ist) kann man sie nicht umlenken..

mMn musst du vorallem auf Zerschmetterern und Feuerdämonen aufpassen. Wenn dein Gegner entscheidet eine 3-4 Zerschmetterer große Einheit mit Höllenkrieger und Herold d. Khorne mitzunehmen, werden diese im NK unaufhaltsam sein. w4 4+ Rüstung und 5+ Retter, dazu ein Herold mit einer 1+ Rüstung, der Verwundungswürfe weiderholen darf und der ganzen Einheit Hass verleiht.. Bei 4 Zerschmetterern + Herold wären das 12 A der Stärke 6 die Trefferwürfe wiederholen dürfen + 10 A der Stärke 5 + 5 A durch Niedertrampeln, alles mit Todesstoß. Deswegen solltest du aufjeden Fall Speerschleudern mitnehmen, die Taktik mit der Kette erachte ich als Combatspieler als ziemlich lame und unsicher ;)

Vor den Feuerdämonen solltest du dich widerum in Acht nehmen, da sie mit S4 einer guten BF4 (5) und unheimlich vielen Schüssen (W6 pro Modell) ausgestattet sind, die sich für schlecht gerüstete zierliche W3 Elfen als sehr tödlich erweisen. Ein Konzept habe ich dagegen allerdings nicht (ich sitze ja selbst immer hinter den Flamern^^), aber du solltest dich aufjeden Fall vor denen hüten :D

bezüglich der Magie sollte dir die Magiehoheit vergönnt sein, da Dämonen unter 2000Pkt nur durch 40 Horrors einen Stufe 4 Zauberer kreieren können und die durch besagten Beschuss gut ausgedünnt werden können, wodurch sie zu magischen Nieten werden. Ich persönlich würde mich auf 10 Horrors + Herold (stufe 2) mit der lehre d. lebens und einer mag. Bannrolle einstellen (obgleich ich deinen Sohn nicht kenne :)) , wenn dem so ist solltest du vor allem Fleisch sei Stein und Nachwachsen immer bannen, was mit einer Stufe 4 Zauberin aber auch nicht all zu schwer sein sollte. Ansonsten finde ich Silverdragons "Guide" sehr konstruktiv.

viele Grüße Ratziputzi

Und deshalb plädiere ich stark für eine Abschaffung der Sprache, denn Sprache ist ungenau und schließt Vorurteile somit automatisch ein.

Einmal editiert, zuletzt von ratziputzi ()

• Nun, erstmal vielen Dank für eure Tips, die mir sicher weiter helfen. Momentan habe ich zwar Dämonenschonzeit, da er mehr W40K spielt, und auch will das ich mir ne Armee aufbaue.

Zu seiner Aufstellung: Meißtens 50% Khorne, inkl. Dämonenprinz. Der Rest verteilt sich auf Teetch und Rosa Horrors etc. Nur nichts von den Nurgles, da er die hässlich findet.

Meine Aufstellung ist meist SG, Schützen, DE, Echsenreiter, Adliger und natürlich Zauber.

Wobei man sagen muß, das er der Meister im würfeln ist und ich das bekanntliche Gegenstück ! :)

Werde wohl noch mehr auf Beschuss setzen müssen, und Magie ! Würde eigentlich ein Manticor helfen können ?

Schöne Grüße

Dunkelelfen 4450 Points
    Vampire ca. 2000 Punkte

WH40K:

Orks 2500 Punkte

• Der Mantikor kommt an, stirbt, und der Held kann ab da zu Fuß weiterlaufen, wenn er denn noch lange überlebt.

Wie schon so oft diskutiert, der mantikor ist mMn ein wunderschönes Modell, allerdings nur für die Vitrine geeignet, nicht um Schlachten für dich zu entscheiden (meistens entscheidet er sich gegen dich xD)

Rush of Battle
    Das Projekt Magnetix bei Facebook

- 11000 P - "Brass 'n Bones" Krieger des Chaos
    - In Neuplanung - "Claws of Karond Kar" Dunkelelfen

• Also du möchtest mir sagen, das der Manticor absolut sinnlos wäre !? Auch wenn ein Kommandant darauf reitet ? ( Betreffs MW )

Dunkelelfen 4450 Points
    Vampire ca. 2000 Punkte

WH40K:

Orks 2500 Punkte

• Naja, den MW von 10 in 18 Zoll Umkreis zu übertragen ist zwar nett, du bist aber nicht zwangsläufig drauf angewiesen, darum gibt es bessere Alternatien, zumal der Mantikor teuer ist und zu schnell weggeschossen/weggehauen wird

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Genau das "muss" ich leider sagen ;)
    Der Mantikor hat keinerlei Rüstung und wird dir sofort weggeschossen. Egal ob Kommandant oder nicht. Im NK richtet ein fähiger Gegner meist erstmal seine Attacken auf den Mantikor, dann steht der Kommandant plötzlich zu Fuß hinter feindlichen Linien, alleine.

Rush of Battle
    Das Projekt Magnetix bei Facebook

- 11000 P - "Brass 'n Bones" Krieger des Chaos
    - In Neuplanung - "Claws of Karond Kar" Dunkelelfen

• Das einzige wa du machen könntest, ist dem Mantikor die Optionen aus Sturm der Magie zu erlauben, dann kannst du ihm nen 4+ RW geben, sowie andere nette Sachen...zumindest die Rüstung ist gut...
    Wärst aber auf das Einverständnis deines Gegners angewiesen, da das nicht offiziell ist...

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Ich denke, gegen Dämonen kann man den HB auf Manticor ruhig mal probieren.
    Nimm den Drachenfluchstein mit um Flammenattacken zu widerstehen und du kannst einiges abräumen.

Allerdings kostet das Modell dann wieder so viel, so dass du keinen gescheiten Stufe 4 Magier mitnehmen kannst.

• Offizieller Beitrag

Der Manticor ist leider auch gegen Dämonen eine Null, denn alles was er bringt (wenn er ankommt) ist das sich die Dämonen ihr Kampfergenbis aus dem Manticor schnitzen, weil der Hb ja eh kaum zu knacken ist. Dank I5 kann er wohl vorher einmal Schaden machen, aber wenn die Einheit nicht sehr klein ist, fällt er dann um.

Vieleicht Feuerdämonen, Horrors oder Seuchenheinis, aber Dämonetten (ASF) oder Zerfleischer (S6) würde ich es lassen.