Neuer Start mit Ogern

  • Hallo Leute!


    Habe vorher schon Oger besitzt - ca. 3 k Punkte - jedoch aus Confrontation Wolfen gebaut da mir die Modelle gefallen haben - da jetzt aber die neuen Ogermodelle rausgekommen sind und die mir sehr gut gefallen hab ich mich dazu entschlossen die Confro Modelle zu verkaufen und mir die richtigen Oger zu besorgen :D


    Ich habe schon länger nicht mehr mit den Ogern gespielt, und weiß nur aus dem White Dwarf ungefähr wie die neuen Oger so sind. Jetzt hab ich mir gedacht ich bestell mir bei Wayland mal ein paar Oger sodass ich wieder bis ca. 3000 P. komme!


    Habt ihr vll Vorschläge was ich mir zulegen sollte/könnte, was gut ist und was eher nicht?


    Also ich hätte mir das ungefähr so vorgestellt:


    2 x die Box mit 2 x 6 Bullen, 2 x 6 Eisenwändste, 2 x 4 Bleispucker
    dann 2 x die BOx mit dem Donnerhorn / Steinyack - weil ich die beiden irgendwie haben will^^
    1 x die Kavallerie
    1 x die fette Kanone
    und nen Helden + das neue Buch


    das wären laut online codex - 2669 p - den tyrann hätt ich halt irgendwas für 100 p gegebn wel ich ja nicht weiß was die gegenstände können!


    interessant wäre auch ein feuerbauch...ich spiele jedoch nicht sooooooo oft und so gern mit magie....brauch ich jetzt, wenn ich einen feuerbauch spielen will mind. nen fleischer auch drin?
    der wäre halt gedacht als unterstützer für bullen oder so und das er halt in den nahkampf ne feuerattacke reinmacht...
    die bullen in kombo mit dem donnerhorn wegen asl :)


    naja und sonst sind mir halt keine taktiken bekannt :(



    liste würde so ausschauen:


    1 Kommandant: 310 Pkt. 10.3%
    1 Held: 390 Pkt. 13.0%
    4 Kerneinheiten: 1035 Pkt. 34.5%
    3 Eliteeinheiten: 514 Pkt. 17.1%
    2 Seltene Einheiten: 420 Pkt. 14.0%



    Tyrann 210 Punkte, General kostenlos, l.Rüst. kostenlos, Zauberhut 100 Pkt. - 310 Pkt.


    Jäger 130 Punkte, Harpunenschleuder 10 Pkt., Steinyak 250 Pkt. - 390 Pkt.


    6 Oger 180 Pkt., Handwaffe & Eisenfaust 12 Pkt., Spähgnoblar 5 Pkt., M 10 Pkt., S 10 Pkt., C 10 Pkt. - 227 Pkt.
    6 Oger 180 Pkt., Handwaffe & Eisenfaust 12 Pkt., Spähgnoblar 5 Pkt., M 10 Pkt., S 10 Pkt., C 10 Pkt. - 227 Pkt.
    6 Eisenwänste 258 Pkt., M 10 Pkt., S 10 Pkt., C 10 Pkt., Spähgnoblar 5 Pkt. - 293 Pkt.
    6 Eisenwänste 258 Pkt., M 10 Pkt., S 10 Pkt., C 10 Pkt. - 288 Pkt.


    4 Bleispucker 172 Pkt.
    4 Bleispucker 172 Pkt.
    2 Trauerfangkavallerie 120 Pkt., schw.Rüst. 10 Pkt., Eisenfaust 10 Pkt., M 10 Pkt., S 10 Pkt., C 10 Pkt. - 170 Pkt.


    Eisenspeier 170 Punkte
    Donnerhorn 250 Punkte


    Insgesamt: 2669



    anmerkung:
    mir würden yhetis und vielfraße auch voll gut gefallen - da würd ich den tyrann reinpacken - habe diese einheit eig. immer gespielt zusammen mit nem riesen - jedoch gibs bei wayland halt diese sachen nicht - ich hätte mir sonst 3 modelle - 1 x ninja, 1 x zahlmeister und 1 x pirat gekauft einfach weil sie geil ausschauen 8)


    naja wie gesagt das hätte ich mir vorgestellt - kann auch sein dass diese auswahl eher nicht so gut ist :( aber ich konnte noch keinen blick aufs AB werfen


    würde mich aber auf jeden fall auf eure Kommentare, Vorschläge, Kritiken usw. freuen und bedanke mich schonmal im voraus ;)


    lg

    Meine Armeen:


    Dunkelelfen 8000 Punkte
    Oger: 4000 Punkte
    Vampire: 3000 Punkte

  • Ich spiele lieber größere EInheiten, also zumindest die Eisenwänste würde ich zusammenlegen, sonst kommen die zu ausgedünnt an (die schlagen ja immer zuletzt zu).
    6er Ogerbullen find ich als Idee gar nicht so schlecht, habs allerdings noch nicht ausprobiert.
    Das Steinyak würde ich eher in die seltene Auswahl schieben (eben ohne Jäger), die Punkte kann man sich sparen.
    Ein Zauberer wäre auch nicht schlecht. Du kannst natürlich einen Feuerbauch einsetzen (ohne einen Fleischer haben zu müssen), aber einen Fleischermeister würde ich schon bevorzugen, einfach schon aus dem Grund, damit du +4 auf deine Bannversuche bekommst und arkane Artefakte spielen kannst (z.B. Höllenherz, Gruts Sichel, magiebannende Spruchrolle).
    Zu den Trauerfängen: Du hast die komplette Kommandoabteilung angegeben, hast aber nur 2 Modelle, also Punkte sparen. Nach den ersten Spielen hat sich auch ein 4er-Trupp Preis-Leistungsmäßig als sinnvoll erwiesen, aber da gibts auch andere Meinungen ...
    Der Zauberhut steht als Platzhalter für magische Gegenstände, oder? Ich würde Riesenbrecher, Duellklingen, Des anderen Gauners Scherbe und Drachenhelm empfehlen, aber auch andere Kombinationen sind denkbar.


    Hoffe, dass ich helfen konnte.


    Grüße
    plippy

  • Also was schlägst du dann bei den eisenwändsten vor? vll eine große einheit aus 12?


    Ist der Jäger nicht so toll? was ist der Unterschied wenn der Jäger auf dem Steinyak oben ist?


    Ok Höllenherz, Gruts Sichel sagen mir jetzt mal nichts :( Aber bei uns in der Runde spielen wir selten mit Magie - und wenn dann reden wir das vorher aus. Oft hat es auch gereicht ohne nen Magier was zu bannen - aber geht natürlich nicht immer! Aber ich werde mir vll nen Fleischermeister zulegen!
    Hmm ja ich denke mir die Kavallarie ist ziemlich mächtig - jedoch bei 2 MOdellen kann ich mir vorstellen, dass diese oft der Gefahr ausgesetzt sind stecken zu bleiben oder? Alternative dazu : Maneater? Yhetis?


    Ja genau der steht als Platzhalter :)
    Ist es noch so dass man für Riesenbrecher nen Riesen spielen muss?

    Meine Armeen:


    Dunkelelfen 8000 Punkte
    Oger: 4000 Punkte
    Vampire: 3000 Punkte

  • Ist es noch so dass man für Riesenbrecher nen Riesen spielen muss?

    Nein, muss man nicht mehr.


    was ist der Unterschied wenn der Jäger auf dem Steinyak oben ist?

    Als Reittier zählt's gegen das Punktebudget für Helden, sonst für Seltene Einheiten.




    Aber sag mal, besteht denn die Möglichkeit, dass du dir wenigstens einmal das neue AB irgendwo durchliest, oder besorgst, bevor du in Engeland bestellst? Ich kann mir nicht so recht vorstellen, wie das gehen soll, wenn wir hier deine Armee durchplanen, weil du die Regeln deiner eigenen Einheiten nicht kennst...


    Nichts für ungut
    Grobo

    GW-Kunde :arghs:

  • Auf dem Steinyak sitzt ja schon ein "normaler" Oger drauf, zwar hat der Jäger ein deutlich besseres Profil und mehr Optionen, trotzdem blockiert er wichtige Punkte in der Heldenauswahl. Einen Jäger würde ich in eine Einheit Säbelzähne stecken, weil die dann noch aufgewertet werden und der Moralwert auf 9 erhöht wird.
    Riesenbrecher ist besser geworden, d.h. du musst keinen Riesen mehr spielen.
    Yhetis habe ich noch nicht gespielt, aber ich denke, dass sich dort eine Anschaffung lohnen könnte. Als Flankeneinheit sind die ja nur etwas langsamer als Trauerfänge, machen aber magische Attacken, was gegen den einen oder anderen Gegner von Vorteil ist.
    Was du dir auf jeden Fall zulegen solltest, sind Säbelzähne. Da wird vermutlich jeder Ogerspieler 3 Einzelne spielen.


    Zu den Eisenwänsten: Ich spiele gern ne Einheit aus 10 mit zwei Chars drin, die ich dann 4x3 aufstelle (also 4 in der Front): Also so
    10 Eisenwänste, Musiker, Standartenträger
    + Standarte der Disziplin
    - - - > 465 Punkte
    Dann kommt mein General und AST da rein. Manchmal auch AST und Feuerbauch. Den Champion lasse ich weg, damit beide Chars vorn stehen.


    Ich spiele gern Trauerfänge und Vielfraße zusammen, weil sie ganz unterschiedliche Aufgaben erfüllen.
    Als Flankeneinheit:
    4 Trauerfangkavallerie, Schwere Rüstung, Eisenfaust, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Drachenhautbanner


    Zum KM und Zauberer töten:
    6 Vielfraße, Schwere Rüstung, Ogerpistolenpaar
    + Giftattacken, Zielsicher


    Höllenherz und Gruts SIchel sind arkane Gegenstände, die man wohl häufiger sehen wird. Eines verursacht bei gegnerischen Zauberern Kontrollverluste und das andere gibt, gegen einen kleinen Obolus, +2 auf Zauberversuche.

  • ach kein problem! joa ich könnte schon versuchen mal an eins ranzukommen :)


    im prinzip weiß ich ja ungefähr was ich will! donnerhorn, steinyak, kanone weiß ich wie sie funktionieren - dank white dwarf!


    und von den anderen ogern weiß ich auch wie sie zu spielen sind - da ich das alte ab noch habe - lediglich die magischen gegenstände und die neuen großen namen sagen mir nix - aber finde ich sind derzeit noch nicht relevant!



    danke für die tipps und aufklärungen ;)


    ja ich werde ws. auch so spielen wie du sagst - also 10 eisenwändste mit nem brecher ast und nem feuerbauch oder fleischer - diese stelle ich dann neben das Donnerhorn mit der Aura, und ich hab mir gedacht 3 Maneater mit 2 H - Unnachgiebig und Immung gegen Psychologie + Tyrannen - ich bin vor allem auf INfanterie und Nahkampf heraus - wir spielen eher selten mit Magie und wenn ja dann kommt sicher die Sniper Methode ;)


    Die Trauerfänge hätte ich derweil mitbestellt da Maneater nicht angeboten werden - die hol ich mir nach - aber mir gefallen die so auch irgendwie!


    Drachenhautbanner ist ja das Banner wo ich Treffer- und Verwundungswürfe wdh. darf oder?


    Ah die Sichel ist dann so ähnlich wie von den DE der Ring des Hotek oder?


    noch eine frage: was findet ihr besser, die schrottschleuder mit todesstoß oder doch die kanone? :)

    Meine Armeen:


    Dunkelelfen 8000 Punkte
    Oger: 4000 Punkte
    Vampire: 3000 Punkte

  • Also das Drachenhautbanner hat ne Atemattacke, die "Schlägt immer zuletzt zu" beim Gegner verursacht, und du darfst Würfe wiederholen, Höllenherz macht Kontrollverluste (aber nicht wie der Ring, sondern direkt in einem sehr variablen Umkreis), die Sichel verschafft den Bonus aufs Zaubern.


    Wenn du auf Nahkampf willst, nimm doch mehr Vielfraße :D. Vielleicht 5 + Tyrann. Die kloppen dir dann so einiges weg. Übrigens: Wenn der Tyrann die Krone der Herrschaft erhält, kannst du deinen Vielfraßen noch Giftattacken verpassen. Damit rechnet wohl keiner :D.


    Wenn es um Kanone oder Schleuder geht, kommt es auf den Gegner an. Vorzugsweise aber die Kanone, weil die sich auch im Nahkampf behaupten kann.

  • Inzwischen gibts heir shcon einige Listen nach dem neuen AB da kannst dir anschauen was sich eigentlich immer wiederholt.
    Grob würde ich sagen:
    2x Streitmacht
    1x Tyrann
    1x Tyrann /brecher um zum AST umzubauen ( Geht aber auch günstiger aus anderem Modell )
    1x Fleischer
    1x Feuermagier


    3x Kav
    2 Steinyak
    1x Kannone


    Bei Bedarf noch 4-6 Vielfraße


    Dann bist gut aufgestellt. Sonst bestellst eh 2 mal !

  • ok super danke leute :) jetzt bin ich mir sicher!!!


    ich werd mir trotzdem galub ich vorher noch das AB besorgen und mal mit geproxten modellen was ausprobieren^^


    vielen herzlichen dank für eure hilfe!!!


    beste grüße


    scriptor 8)

    Meine Armeen:


    Dunkelelfen 8000 Punkte
    Oger: 4000 Punkte
    Vampire: 3000 Punkte