Höllenglocken-Mannschafft

• Hi,
    Ich baue zur Zeit meine Höllenglocke auf und wollte fragen,
    was die optimale Mannstärke für die Glocke ist.

Ich würde gerne Sturmratten die Glocke schieben lassen ( Auch wenn die Sturmratten mit Schild recht teuer sind)
    Sind 40 Stück Ok oder sollten es eher 60 Stück sein?

Wenn ich normale Klanskaven nehmen würde,
    sollten es 40 Stück oder 60 Stück oder höher sein?

Grüsse,
    Stormtreffer

""Das alte Skavensprichwort "Wer auf dem Absatz kehrte macht, der lebt noch in der nächsten Schlacht", schoß ihm durch den Kopf, und er drehte sich herum und rannte.
    Warhammer Armeebuch Skaven 5.Edition S. 32 letzter Satz

Korrigiert mich wenn ich falsch liege!

• hallo

so zu deinem vorschlag mit den sturmratten , da sturmratten mit der neusten edition im nahkampf leider keine handwaffe&schild option mehr wählen können und sie selbst ohne schilde bei unglücklichem würfeln recht schnell hops gehen (und immernoch zimmlich teuer) rate ich immer (wurde mir auch geraten) je nach gegner mindestens 40 klanratten mit schilden zu spielen. ist meiner erfahrung nach eine der besten möglichkeiten sowol in kleineren handgemengen als auch um den Propheten und deie glocken ausgehende vernichtung zu schützen.

liebe grüße

ich

• Welshalb darf eine Sturmratte keinen Schild und Handwaffe wählen,
    ich kann die laut Armeebuch mit einem Schild ausrüsten, warum sollte ich denn das nicht machen?

""Das alte Skavensprichwort "Wer auf dem Absatz kehrte macht, der lebt noch in der nächsten Schlacht", schoß ihm durch den Kopf, und er drehte sich herum und rannte.
    Warhammer Armeebuch Skaven 5.Edition S. 32 letzter Satz

Korrigiert mich wenn ich falsch liege!

• Die dürfen Schilde wählen, müssen aber im Nahkampf die Hellebarde wählen und somit können sie da den Schild nicht nutzen (laut 8. Edition muss man immer die Spezialwaffe nutzen)...

Wenn du Sturmratten trotzdem spielen willst, rate ich dir zu mindestens 45 Stück, besser 55 oder 65. Dann als Horde aufstellen...
    Am besten noch nen fetten Nahkampf- Kriegsherren mit rein um folgende Nahteile etwas auszugleichen...
    Der Block ist dann unerschütterlich was Vor- & Nachteil zugleich ist.
    Da du Gefahr läufst in Blcokern stecken zu bleiben, die Aufstellung als Horde, da du dann zumindest halbwegs viele Attacken raushauen kannst um nicht zu lange festzustecken...
    Dennoch wäre eine Unterstützungseinheit dazu besser um mit deinem besten Block nicht das ganze Spiel stecken zu bleiben...

Man kann drüber streiten ob Klanratten nicht genauso gut für weniger Punkte sind, aber ich mag Sturmratten und finde sie als Schiebende Einheit fluffiger und sie hauen halt im Nahkampf wenigstens was weg, da sie ja eben wegen der Unerschütterlichkeit oft steckenbleiben werden...

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT

CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Also ich denke, dass 40 Sturmratten eigentlich reichen müssten, da du sie ja auch nicht 10 breit aufstellen musst. Die Glocke ersetzt in dieser Reihe ja soz. 3 Sturmratten. Deshalb kannst du mit 40 Stk. + AST und evtl. nem Helden oder, je nach Punktgröße, Kriegsherren daraus schon eine sehr schlagkräftige Truppe machen. Wenn du auch noch die Klingenstandarte ausrüstest müsstest du eigentlich mit allem fertig werden und Blockereinheiten schnell überwinden können, zum einen durch die Zusatza. (Horde) und ggf. kannst du auch noch Todesraserei auf die sprechen, was natürlich heikel ist, da du jede Runde welche von deinen (doch recht teuren Sturmratten) verlieren wirst, aber dich durch irgendwelche Rieseneinheiten von Blockern durchschnetzeln wirst wie nix.

2 Mal editiert, zuletzt von Skratak ()