Squigherden und ihre Regeln

  • Ich habe einige Fragen an dieses Forum. Es geht um Squigherden.


    1. Darf ich eine Einheit aus 5 Squigs und 5 Treibern aufstellen? Im AB steht: Pro 3 Squig min. einen Treiber, aber mehr gehen doch auch, oder?


    2. Müssen die Squigs im Regiment vorne stehen oder dürfen auch Treiber im ersten Glied plaziert werden?


    3. Wenn das Regiment aufgerieben wird, es aber nur noch aus Treibern besteht, explodieren die (ja ich weiß: nicht mehr vorhanden...) Squigs? Im Regelbuch steht wörtlich: Wenn das Regiment aufgerieben wird...


    Eigentlich bin ich nicht so ein Korintenkacker, aber ich spiele (bzw. versuche es) die Squigherden als Kamikazeeinheiten einzusetzen. Das funktioniert aber nur, wenn ich noch Squigs am Ende des Nahkampfs habe. Die werdenn mir leider immer alle weggeprügelt. Von daher hat Frage zwei eine elementare Bedeutung. Ich hoffe jemand kann mir weiter helfen.

  • 1. Darf ich eine Einheit aus 5 Squigs und 5 Treibern aufstellen? Im AB steht: Pro 3 Squig min. einen Treiber, aber mehr gehen doch auch, oder?

    Es gibt im Regeltext nichts, was dagegen spräche.
    Theoretisch könntest du auch eine Squigherde ohne Squigs aufstellen.


    2. Müssen die Squigs im Regiment vorne stehen oder dürfen auch Treiber im ersten Glied plaziert werden?

    Aufstellen darfst du, wie du möchtest. Beschuss wird gemäß den Regeln zufällig aufgeteilt, im Nahkampf muss der Gegner die Art Modell bekämpfen mit der er im Basenkontakt steht (wobei er sich aussuchen darf welches Modell er bekämpft sollte er zu Squigs & Treibern Kontakt haben). Beachte, dass du in diesem Fall auch Modelle der Art die ausgeschaltet werden entfernen musst. Das kann natürlich von hinten erfolgen, muss aber eben mit den entsprechenden Modellen gemacht werden.


    3. Wenn das Regiment aufgerieben wird, es aber nur noch aus Treibern besteht, explodieren die (ja ich weiß: nicht mehr vorhanden...) Squigs? Im Regelbuch steht wörtlich: Wenn das Regiment aufgerieben wird...

    Es heißt: "Sollte die Einheit fliehen... laufen die Squis Amok..."
    Für mich heißt das: Keine Squigs - kein Amok.


    Greetz
    Grobo

    GW-Kunde :arghs:

  • Grobo hat ja schon alles soweit gesagt !


    zu 1. es heißt ja min. = mindestens 1 Treiber pro 3 Squigs (meine bestehen aus 3 Squigs 2 Treiber pro Team) Je mehr Treiber desto weniger laufen sie Amok !


    zu 2. das ist Dir überlassen : willst Du sie hart zuschlagen lassen Squigs nach vorn, sollen sie schnellst möglich Amok laufen die Treiber mit nach vorn


    zu 3. Amok laufen nur ohne Treiber, bzw. wenn sie in die Flucht geschlagen werden. Sollten nur noch Treiber vorhanden sein und die fliehen,kommt der Amoklauf nicht zu tragen. :P

  • Das Mit den Squigs nach hinten ist ne coole Taktik!

    Grimzaghs Waaagh: 4500 Punkte Grünzeug!



    Für die dunklen Götter: 2000 Punkte Dämonen des Chaos



    Die glorreiche Armee Krunheims: 2600 Punkte Imperium



    Nur n' totes bartgesicht is'n gutes bartgesicht und dat einzigä, dat bessa is als n'
    totes bartgesicht is'n sterbendes bartgesicht, dat dir sagt wo seine Kumpels sin!
    -Morglum Knochenbrecher-