15. Einheitenwoche Orks & Goblins - Nachtgoblin-Squigherde

  • Allseits Guten Waaagh! mal wieder.
    Heute im Angebot, die Infanterie-Variante der "Killertomaten". Haut in die Tasten!
    (und was mich besonders interessiert - wie schafft ihr es die Biester und ihre Treibaz halbwegs vernünftig in Reih und Glied zu stellen???)


    Kopiert bitte den unteren Leitfaden und fügt eure Antworten dann einfach eine Zeile tiefer ein.



    1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?


    2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?


    3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?


    4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?


    5) Wie spielst du diese Einheit meistens?


    6) Wie reagiert dein Gegner (welches Volk?) auf diese Einheit?


    7) Gibt es deiner Meinung nach bessere Alternativen zu der Einheit?


    8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen


    9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders nett,was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen passen besonders gut zur Einheit?


    10) Was gefällt dir an der Einheit besonders gut, welche Heraldik tragen deine Krieger und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen? Gibt es gleichwertige oder bessere Alternativen (Hersteller)?



    Heute:


    Nachtgoblin-Squigherde


    und weil so ein Thread mit einem Bild viel schöner aussieht, schickt mir doch bitte eines per PN. THX Grobo

  • Dass zu der Einhiet noch keiner was geschrieben hat, verwundert mich etwas...


    1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?
    3000


    2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?
    Ganz gerne mal die NK Einheit mit 30 Squigs und 20 Gobbos als Horde, ich spiele aber mit dem Gedanken 10 Gobbos gegen 10 Squigs zu tauschen um den Punch zu erhöhen. Gut sind auch Squigtorpedos/Bomben also 9 NGs und 1 Squig für unschlagbare 32 Punkte, wenn man seine Mitspieler nicht leiden kann, stellt man den Squig in die 2. Reihe wo er nicht attackiert werden darf... ;) In 6 von 10 Fällen sind welche dabei.


    3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?
    Gibt leider nichts, zugerne würde ich da nen Char reinstellen, oder zumindest nen Musiker...


    4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?
    Horde: die großen Blöcke des Gegners frontal angehen und für massive zentrale Bedrohung sorgen.
    Torpedos: Umlenker und kleinere Blöcke torpedieren... ;)

    5) Wie spielst du diese Einheit meistens?
    Beide Versionen offensiv. Die Horde in Generalsreichweite(!) schön zentral, dann klappt das mit dem Nachbarn. Die Torpedos auch mal an der Flanke.


    6) Wie reagiert dein Gegner (welches Volk?) auf diese Einheit?
    Horde: Grundsätzlich großen Respekt vor der Einheit. Versucht mit mittelgroßen Einheiten und wenig-Attacken-Breakern der Horde aus dem Weg zu gehen. Ansonsten ist Umlenken und Schablonenbeschuss sehr beliebt.


    Topedos:Abschießen, bevor sie ankommen... (Was sie zu idealen Kugelfängern macht)


    7) Gibt es deiner Meinung nach bessere Alternativen zu der Einheit?
    Horde:Gegen die richtigen Gegner (bspw. andere Horden) ist ihr Output besser als der von Wildorkmoschaz, Ork(Wild/Moscha)blöcke können jedoch auch viel besser einstecken und sind mit Kommandooption und Char-Möglichkeit flexibler einzustzen. Kommt auf Gegner und Strategie an, welche Einheit besser geeignet ist.


    Torpedos: Unsere billigsten Umlenker mit einer netten Überraschung. Relativ stabil durch IgP, werden sie nur noch von Trollen übertrumpft, die sind jedoch auch schneller tot und blöd, müssen aber auch nicht stänkern. Wolfsreiter sind schneller und haben mehr Output, sind aber auch fast doppelt so teuer und nicht IgP. Auch hier wieder Geschmacksfrage.


    8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen
    2+, beide Versionen sind sinnvolle Alternativen. Der geringe MW und Stänkerei, machen sie zwar etwas anfällig, aber die Einheit hat einfach großes Potential für verhältnissmäßig wenig Punkte!


    9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders nett,was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen passen besonders gut zur Einheit?
    Der große große Minuspunkt! Wenn man sich tatsächlich eine neue GW Herde zulegen will, kostet das verdammt viel Geld. Außerdem hat man zwar vieleverschidene Squigs, die ganz nett sind, aber nur 4 verschiedene Treiber... Das sieht bei 20 Stück schon irgendwie doof aus.
    Zum Glück kann man auch 10 Squigs bei GW direkt kaufen und sich die Treiber selber bauen. Alte Nachtgobbos machen sich dafür super... Kostet zwar immer noch zuviel, aber man umgeht es sich 10 Blister kaufen zu müssen...


    10) Was gefällt dir an der Einheit besonders gut, welche Heraldik tragen deine Krieger und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen? Gibt es gleichwertige oder bessere Alternativen (Hersteller)?
    Wer hier keinen Einhietenfüller benutzt ist selber Schuld. Meiner ist zurzeit das Skarsnik Modell, wird aber bald durch ein kleines Diorama ersetzt. Ansonsten kann man die Treiber super positionieren, wenn man die Spießas schräg aus dem Regiment (und an den Squigs vorbei) rausgucken lässt, oder sie einfach erhöht aufs Base stellt, sodass die Stangen über den Squigs hängen. Wie bei den Hoppaz schon geschrieben, lockern ein paar von denen das Regiment richtig schon auf.

    Ein Ork verliert nicht, ein Ork flieht nicht, ein Ork holt nur seine Kumpelz...


    "Ich hab ne grüne Horde nackter, wahnsinniger Irrer mit gigantischen Holz und Steinknüppeln... Was hast du?"


    10000+ P. in Grün (Wir werd'n imma mehr!!! )
    3000 P. Dawi
    1750 P. Vamps (wieder im Aufbau)

  • 1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?
    200-3000


    2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?
    Ab und an, dann zwei kleine Herden!


    3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?
    -


    4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?
    Auf einer Flanke nach vorne und dort gute Ziele raus Suchen.


    5) Wie spielst du diese Einheit meistens?
    An den Flanken, versuchen sie von Beschuss fern zu halten. So schnell wie möglich nach vorne!


    6) Wie reagiert dein Gegner (welches Volk?) auf diese Einheit?
    Zerschießt sie...


    7) Gibt es deiner Meinung nach bessere Alternativen zu der Einheit?
    Nö.

    8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen
    3, schaffen meißtens nicht den Gegner in bedrängnis zu bringen.


    9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders
    nett,was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen
    passen besonders gut zur Einheit?
    -


    10) Was gefällt dir an der Einheit besonders gut, welche Heraldik tragen
    deine Krieger und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen? Gibt es
    gleichwertige oder bessere Alternativen (Hersteller)?
    -


    das Bob

    Spieler aus Leidenschaft!