3. Einheitenwoche Autarch

  • So und weiter gehts.
    Heute geht es um den Autarchen. Dann sind wir mit den Standart-HQ's durch. Namenhafte Chars kommen am Ende.



    1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?


    2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe?


    3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?


    4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?


    5) Wie spielst du diese Einheit meistens?


    6) Wie reagiert dein Genger (welches Volk?) auf diese Einheit?


    7) Gibt es deiner Meinung nach bessere alternativen zu der Einheit?


    8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen


    9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders
    nett,was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen
    passen besonders gut zur Einheit?


    10) Was gefällt dir an den Kriegern besonders gut, welche Heraldik tragen
    deine Krieger und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen? Gibt es
    gleichwertige oder bessere alternativen (Hersteller)?

    "Today is a good Day to Paint"

  • 1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?


    750 - 2000 Pkt.


    2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe?


    Nein. Maximal Prinz Yriel sitzt in meiner Liste.


    3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?


    Hab mal einen gespielt mit E-Waffe, Mandidblaster, Falkenflügel und Khaindarraketenwerfer. War recht nett, da er meine Khaindar abschirmen konnte gegen NK's der Orks.


    4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?


    Meistens Truppen unterstützen und einen defizit eines Aspekts ein bißchen ausgleichen (zBsp in die Khaindar, damit sie sich gegen NK's ein bißchen besser verteidigen können)


    5) Wie spielst du diese Einheit meistens?


    WIe gesagt, er kommt seltenst bis nie zum Einsatz


    6) Wie reagiert dein Genger (welches Volk?) auf diese Einheit?


    Da der Autarch eine geringere Bedrohung darstellt als der Prophet oder der Avatar wird er meistens komplett ignoriert.


    7) Gibt es deiner Meinung nach bessere alternativen zu der Einheit?


    Prophet und Avatar


    8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen


    3-


    9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders
    nett,was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen
    passen besonders gut zur Einheit?


    Das ist das einzige was ich schade finde, da die Autarchenminis sehr sehr geil sind. Mit einer schönen Bemalung ist ein Autarch ein absoluter Blickfang.


    10) Was gefällt dir an den Kriegern besonders gut, welche Heraldik tragen
    deine Krieger und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen? Gibt es
    gleichwertige oder bessere alternativen (Hersteller)?


    Bitz gibt es wenige, aber eine bessere Alternative fällt mir nicht ein.

    "Today is a good Day to Paint"

  • 1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?

    500-2000


    2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe?


    Früher viel herumprobiert. Aber zufrieden war ich selten. Im Nahkampf scheint er mir zu zerbrechlich. Und für einen simplen Schützen (der kein Panzer ist) ist er dann auch zu viel totes Kapital. Und da mein Hauptgegner ja noch immer Spaße Marines spielt, kann man über Stärke 3 auch nur lachen oder weinen.


    3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?


    Bisher Energiewaffe, Mandiblaster, Sturmfernwaffe (zB Melter) und in meinen Spinnen auch einen Warppogostock.
    Wenn ich mal einen Autarchen auf Jetbike habe, kriegt der die Imbulslanze und wird dann sicher endlich sein Volles Nahkampfpotential als Speerspitze einer anderen Jetbikeeinheit entfalten. Als Waffenexperte könnte ich sich dann sogar noch den Khaindar-Raketenwerfer auf das Bike schnallen, wenn ich nicht dringend einen Melter brauche.
    Ein geflügelter Panzerjäger wäre auch denkbar.


    4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?


    Nahkämpfer unterstützen. Reservewürfe verbessern.

    5) Wie spielst du diese Einheit meistens?


    Ich schicke ihn in einen bedeutenden Nahkampf gegen Leute im fetten Termirüstungen und sehe dann zu wie ihn die Energiefäuste zerreißen.


    6) Wie reagiert dein Genger (welches Volk?) auf diese Einheit?


    Spaße Marines: Mit General und/oder Termis den Nahkampf suchen und dann zusehen wie ihn die Energiefäuste zerreißen. Einmal war es auch ein Energiehammer.


    7) Gibt es deiner Meinung nach bessere alternativen zu der Einheit?


    Siehe HQ-Sektion im Codex. Aspektspezifisch machen sogar die Exarchen oft einen besseren Job.


    8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen

    Zu Fuß bisher eine 4. Durch Jetbike, Melterflügelkombi oder andere Gegner verspreche ich mir aber eine Besserung.


    9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders
    nett,was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen
    passen besonders gut zur Einheit?


    Sind ganz hübsch aber ich finde sie austauschbar.


    10) Was gefällt dir an den Kriegern besonders gut, welche Heraldik tragen
    deine Krieger und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen? Gibt es
    gleichwertige oder bessere alternativen (Hersteller)?


    "Echte" Autarchen benutze ich außer Yriel keine. Werden alle selbst gebastelt oder zweckentfremdet.