Fragen zum Henker-HB

• Hallo Druchii!

Durch eine Abmachung bei uns im Freundeskreis, spielen wir keine Stufe 4 Magier unter 2k Punkte. Deshalb wollte ich nun die schöne Erze durch einen gnadenlosen Henker-HB ersetzen. Doch habe ich dazu ein paar Fragen.

1) Was micht leicht irritiert. Die Axt des Henkers hat folgende Regeln (ich werde nicht alle aufschreiben, sondern nur dass, was mich gerade irritiert): "Zweihandwaffe. Schlägt immer zuletzt zu.."

Heist das: Wenn ich ihn in einen Trupp mit dem Banner von Hag Graef spiele, werden dadruch beide Nachteile behoben oder leidet er immer noch unter der Regel "schlägt immer zuletzt zu" ( Da er ja quasie 2 mal "zuletzt zuschlägt" )?

2) Eine taktische Frage: Lasst ihr euren Henker HB (wenn ihr ihn überhaupt spielt :D) sofort die Gegnerhelden zerdreschen, oder haut ihr erst kleine Gegner zu staub, um den Rüster aufzuwerten?

3) Macht er überhaupt ohne Banner von Hag Graef sinn? Da er ja anfangs einen schlechten Rüster und Wiederstand hat.

Mein Henker HB würd so aussehen:

Hochgeborener
    - General
    + - Seedrachenumhang
    + - Axt des Henkers
    - Blutrüstung
    - - - > 241 Punkte

"Mit meiner Kraft zerstöre ich,
    Mit meinem Schwert töte ich,
    Mit meiner Macht beherrsche ich,
    Mit meinem Blut korrumpiere ich."
    +++ Erster Vers des Schwurs der Bruderschaft des Blutes. +++

• An und für sich dürfen sowieso nur Khainiten-Charaktermodelle in Henker hinein, was glaub ich, all deine anderen Fragen erübrigt :D

MfG DD
    5000 punkte Dunkelelfen
    3000 punkte Zwerge
    2000 punkte Orks und Goblins
    Das Imperium 2000 punkte

1500 punkte Space Marines

• Nee darum gehts garnicht :D Es geht um den Hochgeborenen mit der Axt des Henkers. Ich hab irgendwo mal aufgeschnappt, dass er Henker HB genannt wird :D

• Wenn du durch irgendwas zweimal "schlägt immer zuletzt zu" hast, bleibt es ja trotzdem einmal beim Effekt, wird also durch das Banner aufgehoben...
    Man hat ja auch nicht doppelte Vorteile wenn man 2x die Sonderregel "schlägt immer zuerst zu" hätte (Hochelfen mit Schwert des schnellen Todes zB.), also gilt der Effekt nur einmal und hebt sich auf...
    Allerdings hastdu schon Recht, da die Rüstung zu sehr darunter leidet ist er selbst mit hoher Ini meist beim Gegenschlag tot, da du Punkte für absolut wichtigne Schutz aufgibst

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT

CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Dann ist das im AB iwie bissel Blöd ausgedrückt^^

Das mit dem Gegenschlag ist halt die Sache. Man muss schon sehr darauf hoffen das man mit Hass und der sehr hohen stärke den Gegner zerdrischt. Gegnerische Rüstung sollte für ihm kein Problem sein, aber sobald der Gegner einen guten Retter hat und zurück schlagen darf....

• Das ist im AB so ausgedrückt, weil man früher im Angriff zuerst zuschlagen durfte wenn man angegriffen hat, auch mit Waffen die zuletzt zuschlagen. Darum steht das extra dabei weil diese Axt sogar im Angriff dann zuletzt zuschlägt...
    Früher konntest du mit diesem HB im Angriff und der Standarte also noch zuerst zuschlagen, heute nur nach Ini...

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT

CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

• meiner bescheidenen meinung nach ist der henker-hb (ich nehme mal jetzt hochelfen aussen vor, denn da muss man glück haben) nur spielbar in der schwarzen garde mit banner von hag graef und dem champion mit blutroten tod, so kann man in der ersten runde eine herausforderung abgeben und ab der 2, runde sollte der HB genug rüstung haben ;)

• Ich wollt das Risiko eingehen in zsm mit einen Adel-AST in meine Krieger zu stecken, da meine Elitesektion zurzeit von Henkern belegt wird^^

• Offizieller Beitrag

Hmm.... Der Henker kann gut austeilen, aber nur sehr schlecht einstecken.....
    Mein Fall ist er nicht so....

In einer Einheit Krieger, MIT einem AST ist er ein gutes Ziel....Ich wäre da vorsichtig. Zumal der AST mit dem magischen Banner auch keinen guten Schutz haben kann. Ich fürchte eine gute Einheit des Gegners kann da erst den AST und dann den General aushebeln....
    Zumal die Krieger an einem elitären Gegner nur sehr wenig Schaden machen und nicht viel aushalten..... Da kann sich der Feind an denen das Kampfergenbins verbessern...
    An normalen Einheiten ist die Axt des Henkers leider etwas übertrieben. Wirklich lohnen tut sie sich nur gegen Monster und Helden...