Mein Neuanfang mit dem Grünzeug

• Hab mich nun dazu entschlossen, das Grünzeug doch zu behalten. Allerdings muss sich da was ändern, damit sie wieder mal was rocken.

Da mein Geburtstag und Weihnachten vor der Tür steht - die obligatorische Frage - was soll auf den Wunschzettel?

Ich habe derzeit:
    ca 125 Orks mit verschiedenen Waffenoptionen und diversen Kommandos
    ca 140 Nachtgobblins mit Speer und Schild und diversen Kommandos
    20 Goblinsspinnenreiter
    40 Nachtgoblin Bogenschützen
    20 Schwarzorks
    9 Fanatics
    2 Speerschleudern
    8 Snotlingbases
    1 Wildscheinstreitwagen, werde noch zwei bauen
    1 Wolfsstreitwagen, werde noch zwei bauen
    3 normale Trolle
    eine Arachnarok, die zwar meinem Sohn gehört, die ich aber mitbenutzen kann
    ein paar normale Ork- und Goblin-Bosse, kein besonderes Charaktermodell

Was würdet ihr dringen empfehlen zu kaufen?
    Macht der Bau der 4 Streitwagen Sinn?

Viele Grüße,
    Jolanda :girl:

Infinity - Haqqislam
    Warmachine - Menoth
    Freebooter's Fate - Piraten, Imperiale
    Malifaux - Guild
    Anima Tactics - Samael
    Saga - Harad
    Eden - Matriarchat
    Wolsung - Ash and Oak
    Deadzone - Plague
    WHFB - Ogerkönigreiche
    WH40k - BA

• Wolfsstreitwägen in Einheiten können sehr effektiv sein, ansonsten würde ich noch Steinschleudern vermissen, und natürlich das Kamikazekatapult. Ob letzteres effektiv ist, kann ich nicht sagen, aber ich finde es einfach super genial :D

Ansonsten, wie wäre es mit noch ein paar Schwarzorks und Wildorks? Schweinereiter?

Mfg

• Früher oder später kehren sie alle zum großen Grün zurück... ;)

Da ja dein Problem offensichtlich die Spielstärke der Armee ist, würde ich den Vorschlag der Wildorkz vollkommen unterstützen. Da noch einen Wildorkschamanen mit dem Schrumpfkopf rein und du hast einen sehr harten Block. Auch die Wolsstreitwägen gehören zur Spitze der O&G Armee, einfach weil sie so verdammt billig sind und S5 Aufpralltreffer verursachen. Schweinestreitwagen sind auch gut. Gegen die meisten Gegner reichen aber 2-3 Wolsautos. Steinschleuder ist wenn man kompetetiv spielen möchte fast ein muss. Die meisten härteren Listen spielen sogar 2 davon! Ansonsten würde ich dir noch 3-4 weitere Trolle empfehlen. Ein 7er Block Trolle kostet relativ wenig, ist aber eine gefährliche Einheit wenn du weißt wo der Gegner das Flammenbanner hat. ich habe meine aus Flusstrollen gebaut. Ist ja auch preiswerter.

Wolfsreiter sind bei mir auch immer dabei, vorerst können aber auch die Spinnenreiter den Job übernehmen.

Schweinereiter sind lustig und fluffig mehr mMn leider nicht... :augenzu:

Ein Ork verliert nicht, ein Ork flieht nicht, ein Ork holt nur seine Kumpelz...

"Ich hab ne grüne Horde nackter, wahnsinniger Irrer mit gigantischen Holz und Steinknüppeln... Was hast du?"

10000+ P. in Grün (Wir werd'n imma mehr!!! )
    3000 P. Dawi
    1750 P. Vamps (wieder im Aufbau)

• Ich hab nur 5 Wolfsreiter, die wollte ich zu den zwei Streitwagen umbauen. Ich mag die Spinnen ganz gern wegen "geländeerfahren". Könnte auf 30 Spinnen kommen, wenn ich die von meinem Sohn mit benutze.

Hab mich mit den Wildorks bisher noch nicht beschäftigt, weil ich die optisch so wenig ansprechend finde. Sie haben einen Retter - reisst der soviel raus im Verhältnis zum normalen Ork?

Ich hatte halt eher an die eine Idee von Silverdragon gedacht - mit dem Gorbad eine Moschaarmee draus zu machen.

Trolle sind zu dritt wirklich wenig effektiv, find auch die Snotlings reissen nach dem neuen AB nichts mehr. Bringen *mehr* Trolle mehr? ^^

Was ist nun wirklich mit den Kampfmaschinen (von fluffigen Gründen mal abgesehen)? Ich lese immer nur "lustig", "fluffig"... ^^

Viele Grüße,
    Jolanda :girl:

Infinity - Haqqislam
    Warmachine - Menoth
    Freebooter's Fate - Piraten, Imperiale
    Malifaux - Guild
    Anima Tactics - Samael
    Saga - Harad
    Eden - Matriarchat
    Wolsung - Ash and Oak
    Deadzone - Plague
    WHFB - Ogerkönigreiche
    WH40k - BA

• Was Wildorkz so stark macht ist nicht der 6er Retter, sondern:

1.Ein Wildorkschamane mit Schrumpfkopf gibt dem Block einen 5er Retter, was diesen sehr stabil macht.

2.Durch Raserei und 2 Handwaffen hat jedes Modell 3A KG3/S3(4) was ganz ordentlich ist. MIt Moschaaufwertung werden sie zu richtigen Haudraufs!

Ja Trolle sind mMn erst ab 6 richtig gut, noch besser sind 7, da sie noch einen Puffer von 3 LP bekommen, bevor sie Unterstützungsattacken verlieren. 3 Mann breit sind es halt 18A S5 + Niedertrampeln. Durch Regeneration stecken sie auch einiges an Schaden weg.

Breakerqualitäten hat auch eine große Squigherde. Die sind nicht ganz einfach zu spielen, aber wenn du sie in den richtigen Nk bekommst (was ja mit Orkz nicht das große Problem sein sollte) tun die dem Gegner mit ihren KG4/S5 Attacken wirklich weh. Am besten als Horde und BÄM. ;)

Starke Auswahlen sind auch Kettensquigs gegen Eliteeinheiten, und Natürlich (40+) Netz-Nachtgobbos, in denen der Gegner einfach nur hängen bleibt.

Ein Ork verliert nicht, ein Ork flieht nicht, ein Ork holt nur seine Kumpelz...

"Ich hab ne grüne Horde nackter, wahnsinniger Irrer mit gigantischen Holz und Steinknüppeln... Was hast du?"

10000+ P. in Grün (Wir werd'n imma mehr!!! )
    3000 P. Dawi
    1750 P. Vamps (wieder im Aufbau)