Heutiger Umgang mit der NS-Vergangenheit

• um auch gleichzeitig auf

andere Länder und Aktionen verweist, wenn er im Unterricht seine

Deutschland-alleinschuldscheiße verzapft

Ist denn Deutschland deiner Meinung nach nicht alleine schuld? :}

PS: Wenn du mehr auf deine Syntax achten und ab und zu einen Punkt setzten würdest wäre dein TExt deutlich einfacher zu verstehen ;)

Und deshalb plädiere ich stark für eine Abschaffung der Sprache, denn Sprache ist ungenau und schließt Vorurteile somit automatisch ein.

• Vermutlich ist er empörrt darüber, dass die anderen Staaten Deutschland nicht rechtzeitig davon abgehalten haben.

Auch ist es interessant, wieviel andere Menschen verunglimpfende Dinge in diesem Thread zum Beispiel hier

Zitat

übrigens sind alle die blöd über ausländer reden und nazi parolen aufsagen entweder bauern, proleten, alkoholiker, geistig zurückgeblieben oder einfach nur verkrachte existenzen und ich sprech da aus erfahrung. nicht dass ich so einer wäre xD aber wenn man in st. georgen wohnt hat man halt das pech ständigen kontakt zu solchen personen zu haben, zeitweise is es ja fast zum lachen was die für ne scheiße labern .... aber mit tschetschenen am bahnhof herumsandeln und leute zusammenschlagen, ja, das können wir, weil wir haben ja kein plan vom leben. :swerderwachsen:

geschrieben werden.
    Einmal legt es die falsche These dar, dass alle bauern, proleten, alkoholiker, geistig zurückgeblieben oder einfach nur verkrachte existenzen Nazis wären. Eine Beleidigung. Dies ist so produktiv und konstruktiv und falsch wie die Behauptung, man könne etwas über alle Deutschen, alle Franzosen oder alle Juden sagen.
    Dann behauptet es, dass nur bauern, proleten, alkoholiker, geistig zurückgeblieben oder einfach nur verkrachte existenzen Nazis wären. Dies ist eine gefährliche Verharmlosung. Wenn dies wirklich der Fall wäre, dann gebe es keinen Rechtsterrorismus, da die Täter zu blöd und zu besoffen wären solche Taten wie die Dönermorde auszuführen.
    Auch stellt die Behauptung, dass nur bauern, proleten, alkoholiker, geistig zurückgeblieben oder einfach nur verkrachte existenzen Nazis wären eine massive Abwertung dieser Menschen dar.
    Wenn man jetzt nicht zu bauern, proleten, alkoholiker, geistig zurückgeblieben oder einfach nur verkrachte existenzen gehört, dann stellt es einem auch noch einen Freibrief aus sich rassistisch oder faschistisch zu äußern, den schließlich ist ja belegt, dass man kein Nazi ist.

• :D
    srry für die Syntax hab nicht darauf geachtet, weil ich schnell geschrieben habe.
    nein Deutschland ist nicht komplett alleinschuldig für all das was im Zweiten Weltkrieg vorgefallen ist,
    oder siehst du dich als schuldig an, wenn die dre Neonazis die gerade in den Medien unterwegs sind rassistisch geprägte
    Morde begingen ?? Villeicht gehe ich ja auch fälschlicherweise von meiner Familie aus,
    von denen einige im KZ waren, alle unter ihrer politischen Orientierung gelitten haben ( in der Gesellschaft)
    und sich auch weigerten am Ende für den Volkssturm Sechzehnjährige auszubilden,
    und trozdem würde ich nicht eine absolute Kollektivschuld verhängen, nur
    weil ein vom Krieg (1.WK) gebeuteltes Land leider mal Mensch genug war
    um sich zu verführen lassen. Desweiteren kann kein "Deutscher" was
    dafür, dass auch Franzosen und Polen ect. rassistische Sympathien hegten,
    dafür können aber viel Deutsche was dafür, dass die Geschichte nicht komplett
    aufgearbeitet wird, und nach dem Krieg viele Nazis gut integriert wieder
    in der Gesellschaft verankert waren. IM übrigen, ohne die von Hitlerdeutschland
    verursachten Ermordungen zu verharmlosen, hat Stalin deutlich mehr Leute umbringen lassen.
    Und dass die Amis viele durch und durch Nazis nach dem Krieg mitgenommen haben,
    bleibt auch unsausgeprochen. Und ehrlich gesagt, find ich es krass, was die israelis zurzeit im Nahen Osten
    treiben, und sich auch bei uns manchmla in politische Dinge einmischen, bei denen man bei der Kirche
    längst gesagt hätte, Leute euch geht das gar nichts an.

Waldelfen ~ 3000 P - im weiteren Ausbau
    Krieger des Chaos ~ 3000P

• @ Flo
    verunglimpf ich was ???
    wenn so rüberkommt bitte melden,hat das Problem erst am Donnerstag als es um die reich-arm-schere ging ...

• Der von mir zitierte Teil hat halt eine Auswahl aus der Gesellschaft getroffen. Die Auswahl hast du dann definitiv nicht nett beschrieben und beurteilt. Kurz gesagt, du hast einige Leute zusammengeworfen und ihnen pauschal was übergestülpt. (Gegen sowas sprichst du dich doch gerade in dem Post über mir aus.) Damit, bestimmte Gesellschaftsschichten mit negativen Dingen in Verbindung zu bringen beginnt der Weg dazu Gesellschaftsschichten und -gruppen abzuwerten. Dies sollte rechtzeitig gestoppt werden, sonst wird man wie die gegen die du dich ja aussprichst, blos halt in ner anderen Farbe.

Übrigens, würde deiner Aussage bzw. dem Punkt, den du ansprichst besser rüber kommen, wenn du angemessen differenzierst.

Das Land Deutschland bzw. um genauer zu sein, die Weimarer Republik war schuld an allen Greul, die das Land angeordnet und vergehen hat lassen. Auch war das Land(Nation nicht der Boden) schuld am Krieg. Jeder Deutschd, der damals gelebt hat war an dem, was er getan, unterlassen oder zugelassen hat. Je nach Wissensstand, Einfluss, Beitrag zum Unrechtsregime und/ oder Wiederstand ist also die Schuld unterschiedlich.

Daran, was die Dönermörder getan haben bin ich, solange ich ihnen nicht dabei helfe, sie nicht anfeuere, nicht unterstütze, nicht anheuere oder Informationen die zu ihrer Ergreifung führen würden nicht Schuld.
    Wenn im Pausenhof rechte Schüler während meiner Aufsicht in meiner Anwesenheit einen Schüler wegen seiner Hautfarbe oder seiner politischen Meinung zusammenschlagen und ich nichts dagegen unternehme, dann bin ich schuld. (Sogar wenn ich nicht Anwesend bin, schließlich habe ich wenn ich Aufsicht habe anwesend zu sein.)

• na also so pauschal sieh ich das jetzt nicht,
    was soll ich differenzieren, wenn ich über den Zustand bei mir
    in der Klasse schreibe ?
    na die Weimarer Republik war au nicht schuld, sie hat ja "nur" Hitler-Deutschland
    zugelassen, ich mein ohne Versailler Vertrage wär keine Basis dagewesen für Hitler,
    das wollt ich ja sagen mit der schuld :D
    zu den Dönermördern, aber in gewisserweise
    bist du ja auch schuld, schließlich gehörst du zu dieser
    Gesellschaft und Nation, die sowas hervorbringt, und somit
    unterstützt ...:P
    is nicht meine Argumentationführung

• Du hast recht, solange wie ich nichts gegen die Dönermörder und ihre Meinung unternehme, solange mache ich mich schuldig die Klappe gehalten zuhaben und es geduldet zu haben, dass so etwas in dem Land passiert ist in dem ich immer noch freiwillig lebe, für das ich sogar arbeite.
    Wenn ich etwas dagegen unternehme, meine Schüler mit nichtdeutschen Wurzeln und anderen Religionen integriere sowie versuche die meiner Schüler, die mit nationalsozialistischem Gedankengut spielen mit der Stimme der Vernunft bzw. mit Aufklärung über die Ideologie mit der sie sich beschäftigen (und was die Anhänger dieser Ideologie damals mit ihnen gemacht hätten) zu erreichen, dann bin ich an den Dönermorden nicht schuld.

==> Man ist solange schuld an einer Sache, durch Tun oder unterlassenes Tun, solange man nicht (inerhalb der gegebenen Grenzen und Möglichkeiten) etwas gegen diese Sache tut.

• :D
    na selbst wenn du immer aufklärst wärst nach dem Potsdammer Abkommen schuldig,
    tut mir Leid, in der Zeit war diese oder letzte Woche übrigens ein guter Artikel
    drin, bezüglich der Verhaltensweisen im Bezug auf die Sache,
    zwar nicht direkt, aber es wurde kritisiert, dass unsere Deutsche Identität
    entweder totgeschwiegen oder verteufelt wird,
    der eine Teil der Deutschen will einfach nichts davon Wissen,
    jetzt gesellschaftlich gesehen, was passiert ist,
    der andere größere Teil verteufelt die gesamte deutsche Geschichte,
    die ja schließlich auf das Dritte Reich hinführt
    ( vielleicht ein bisschen zu plakativ gesagt)
    nachzulesen hier : http://www.zeit.de/kultur/2011-11/wagner-dorn-deutsche-seele

mir fällt gerade auf, dass ich ja mit einem Zwergischen Lehrer diskutiere,
    eine interessante Kombination ^^

• waldbeer etc.

ich habe doch schon zwei mal geschrieben warum Deutschland kollektiv schuldig ist und warum die Singularität der Shoa nicht angezweifelt werden sollte. Warum bringst du wieder die gleichen Argumente, die ich zuvor in meiner Kritik doch schon negiert habe? Es wäre besser, wenn du auf meine Kritik eingehen würdest anstatt dich einfach wieder zu wiederholen. Hier meine Kritik, welche zeigt warum Deutschland als Kollektiv schuldig ist, warum Hitler ausschleißlich schlecht war und warum die Shoa einzigartig ist, ich zitiere mich:

Erster Beitrag bzgl. Nationalstaolzes:
    Wie schon mehrfach gesagt, ist Natinalstolz auch meiner meinung nach völlig unsinning und ich verbinde mit Leuten, die behaupten sie seien natinalstolz immerzu kognitiv minderbemitellte dt. Fußballfans, die Bier saufend "Ihr könnt nach Hause fahren" grölen. Ich frage mich, was diese Menschen bezüglich des Sozialstaates, welchen ich übrigens gutheiße, geleistet haben und welches Recht sie haben "stolz" darauf zu sein, wo sie doch überhaupt nichts damit zu tun haben, außer natürlich von den Sozialversicherungen zu profitieren!

ich wollte hier übrigens nicht alle Arbeitslosen diskriminieren welche aufgrund des Kapitalismus´ nicht am Recihtum der Gesellschaft teilhaben können!

Zweiter Beitrag bzgl "Warum Hitler die Arbeitslosquoten in wirklichkeit gar nicht verbessert hat"
    Es wird Hitler auch heute noch von vielen zugutegehalten, dass er nach der verheerenden Wirtschaftskriese 1929, 1933 als er Reichskanzler wurde und deutschalnd binnen Tagen zu einem autoritären Führerstaat wurde, die Wirtschaft ankurbelte und unteranderem die Arbeitslosigkeit reduzierte und Autobahnen erbauen ließ.
    1. Die Wirtschaftskriese schien sich ohnehin schon wieder zu entspannen und Hitler nutzte die Gelegenheit aus, dies auf seine Kappe zu schreiben
    2. Es wurde natürlich unheimlich viel in die Rüstung investiert um später das ideologische Hauptziel Russland als Lebensraum für den Arier zu verwirklichen, dadurch wurden Arbeitsplätze geschaffen, doch zu welchem Zweck? Die Errichtung der Autobahn und die dazugehörigen Pläne standen schon lange vorher in der Weimarer Republik fest, Hitler hat diese 1 zu 1 übernommen, die Autobahn jedoch für die Armee umfungiert. Alle Nichtarier "oder artverwandten Blutes" wurden aus den Beamtenämtern entlassen und galten nicht als Reichsbürger oder Staatsbürger wodurch diese nicht in die Arbeitslosenzahlen miteinflossen wohl aber Arbeitsstellen frei wurden. KZs wurden zügig errichtet, in welche "politische Gegner" und auch schon zu Beginn "Untermenschen" inhaftiert wurden, welche jegliche Privilegien verloren und vom Staat ausgebeutet und enteignet wurden -> viel Geld , um eben Projekte wie die Autobahn zu finanzieren. Das Ende der Reperationszahlung kam hinzu. Später, als das Geld dann knapp wurde, man exportierte und importierte ja nicht, wurden durch die Recihsprogromnacht natürlich noch mehr Gelder eingenommen bis dann schließlich mit der Bestätigung der Endlösung 1941/42? und den errichteten Vernichtungslagern Ausschwitz und der Aktion- Reinhardt, das gesamte Judentum im von Deutschland annektierten Bereich vernichtet und natürlich auch "verwertet" werden sollte. Man bedenke Sprüche, wie "Aus Judenhaut wird der Lampenschirm gebaut" welche nicht nur die Vernichtung sondern auch die konsequente Ausbeutung der Juden darstellen.
    So wurde das NS-Regime finanziert. Klasse wenn man an den Sozialdarwinisismus glaubt und sich das Recht herausnimmt "Unterrassen" zu vernichten und sich daudurch bereichert...

Achja ein weiteres Mitell zur Drückung der Arbeitslosenzahlen waren die vielen Heiraten im NS Regime, wodurch vorher arbeitslose Frauen nicht mehr als arbeitslos galten, da der Mann ja arbeitete. Frauen arbeiteten im Nazideutschland ohnehin nicht viel, da sie ausschließlich als "Gebährmaschinen" fungieren sollten, um die dt. Rasse in der Welt zu manifestieren und natürlich auch schön viele Soldaten zu produzieren, um den Endsieg greifbar zu machen..

dritter Beitrag:Singularität der Shoa und Hitlerdeutschlands
    Sehr gut konkretisiert, wobei ich noch einmal folgendes herausstellen möchte:

Meiner Meinung nach ist das, was in Deutschland passierte unter anderem deshalb mit keiner anderen Diktatur zu vergleichen, da diese Diktatur mit vergleichsweise wenig Zwang und sehr großer Bereitschaft des Volkes aufgebaut wurde. Man sehe sich die Udssr an, wo Angst und Schrecken durch Denunziation und Gulags verbreitet wurde, um das Volk gefügig zu machen. In Deutschland benötigte man diese Mittel nicht, pauschal gesagt das Volk wollte den totalen Krieg, hatte schon zu Beginn nationalstolze, xenophobe, antisemitische Gedanken und hat Hitler als Kollektiv gedient.
    Natürlich sind damit nicht alle gemeint, viele sind nur "mitgelaufen", einige wenige haben Widerstand geleistet, aber der Großteil fand Hitlers Ideologie gut...und natürlich hat die SA auf der Straße Köpfe eingeschlagen und Gegner des NS wurden inhaftiert, aber alles in allem waren das verglichen mit anderen Diktaturen sehr sehr wenige.
    Es wurde auch keinen Hehl daraus gemacht, was in den KZs so abging, einzig die Vernichtungslager in Polen wurden verheimlicht, wobei die Deportationen dennoch öffentlich geschahen.

Gründe für diese Bereitschaft sind: Propaganda, Nichtfunktionieren der Weimarer Republik und damit der parlamentarischen Demokratie usw., wobei jene Gründe auch für andere "blutige" Diktaturen gelten.

Insgesamt befand sich das Kollektiv "dt. Volk" nicht in der Opferrolle, sondern ist maßgeblich dafür verantwortlich was geschehen ist. In anderen Diktaturen war und ist das Volk zu beginn viel abgeneigter, wodurch man ihm schon eine gewisse Opferrolle zuschreiben kann.

EDIT: Menschen wegen ethnischen Gründen zu töten finde ich deutlich bescheuerter, als Menschen umzubringen, weil sie nach Stalin gefährliches Gedankengut besitzen und propagieren. Der Stalinismus war mMn utopisch und naiv und in der Ausführung grausam und fanatisch, doch hatte er das Ziel, dass alle Menschen frei sein würden, während das NS-Regime das Ziel verfolgte, Lebensraum für den Arier zu schaffen (vor allem im Osten), das Judentum auszurotten, da es sich parasitisch an den anderen Völkern laben würde und andere Völker, die weniger wert waren zu knechten. Ich kann Menschen, die andere Menschen töteten, weil sie glaubten dadurch einen Schritt zum Weltfrieden zu machen mehr verstehen, als solch einen dissozialen soziopathischen Egoismus´, wie Hitlerdeutchland ihn praktizierte.
    (Ich bin übrigens kein Kommunist)

vierter Beitrag: weitere Argumente die für die Singularität sprechen
    Anlässlich der Reichsprogromnacht haben die 13ner in unserer Schule den Propagandafilm Jud Suess angucken dürfen, eine sehr gute Aktion der Schule finde ich. Josef Goebbels fand den Film aufgrund seiner "Subtilität" perfekt, denn er habe die Juden nicht als Monster dargestellt, sondern als Menschen, so Goebbels. Dass dieser Film subtil manipulieren soll, ist absolut abnorm, es werden so viele offensichtliche Ressentiments verwendet, die das Judentum kollektiv als das Schlechteste überhaupt darstellen (Habgier, Opportunistentum, Grausamkeit..), dass man selbst als kognitiv Minderbemittelter diesen Film nicht als Kulturfilm empfunden haben kann. Und dieser Film war nach Goebbels subtil. Also wie schlecht und offensichtlich waren die anderen Propagandafilme bitte?!

Diese Offensichtlichkeit zeigt meiner Meinung nach, dass die Menschen nicht nur mitgelaufen sind, sondern die Menschen nicht unbedingt der Vernichtung des Judentums zugestimmt haben, doch aber des Verschwindens der Juden. Dieser Film wurde ja überall ausgestrahlt und das wäre er sicherlich nicht, wenn die Menschen über diese plumpe, offenscihtliche Dämonisierung der Juden gelacht oder geschmunzelt hätten.

Natürlich sind auch viele Menschen einfach nur mitgelaufen, aber genau so viele haben sicherlich auch aktiv die Deportation in die KZs unterstützt. Die vernichtungslager wurden trotzdem geheim gehalten, was zumindest zeigt, dass dieser riesige Teil der Deutschen dieses extreme Ausmaß des Holocausts nicht unbedingt unterstützt hat, das kann man aber auch nicht sicher sagen denke ich.

http://www.youtube.com/watch?v=96SZqD0x_LI

Hier das Video eines der wenigen guten "deepen" Tracks die deutscher Hip Hop hervorgebracht hat. Es wird nicht nur die Vernichtung der Juden durch Deutschland angesprochen, sondern auch durch den Antisemitismus des Islams, was ein wenig OT ist. Trotzdem passt der Track gut zum Thema, da er meine Meinung in vielen Punkten sehr gut vertritt :}. Auch zeigt das Video die kollektive Deportation von Juden in ein KZ oder Vernichtungslager. Für die Quelle die Info lesen.

Am besten man liest sich alles mal durch (ich weiß die für konstruktive Kritik müsste man den Text an einigen Stellen überarbeiten) und kritisiert dann diese Argumente anstatt wieder seine eigenen schon von mir entkräftigten Argumente zu wiederholen, denn sonst reden wir an eineander vorbei ;)

Greets

Und deshalb plädiere ich stark für eine Abschaffung der Sprache, denn Sprache ist ungenau und schließt Vorurteile somit automatisch ein.

• @ ratziputzi,
    tut mir leid, hab anfangs nur den vierten gelesen,
    und ich mein die UdSSR ist auch unter Unterstützung
    der Bevölkerung entstanden, in dem wir Lenin
    nach Russland geschafft haben haben wir sogar mitgeholfen,
    und die Wahlergebnisse belegen ja bitte ganz klar,
    dass am Anfang keine Mehrheit die NSDAP gewählt hat,
    und später es wohl mehr getürkt und gepusht war als echt
    und wenn du keinen Nationalstolz hasch, gut,
    lies bitte mal Ein Wintermärchen von Heinrich Heine,
    ist ja auch wieder ne Pauschalisierung,
    und vielleicht waren nicht alle so aufgeklärt,
    und dass es mindesten so viele gab die die KZs
    unterstützt haben, find ich ehrlich gesagt ne heftige Übertreibung,
    das müssten nach Wiki 39 Mio sein,
    und das Stalin ja wohl auch ethnische Säuberungen
    durchgeführt hat ist hoffentlich auch klar,
    grundsätzlich sträube ich mich gegen den Gedanken,
    vor allem weil ich weiß, dass es bei mir nicht so war (in der Familie)
    und zur Deportation der Juden,
    schon mal überlegt wie eine jiddische Kultur in Osteuropa entstehen konnte,
    und dass man keine Diktatur vergleichen kann ist ja wohl klar,
    ich mein Mao hats geschafft das Kinder effektiv ihre Elterngeneration umgebracht haben,
    un dass auch nicht wirklich aus politischen Gründen
    und ich will grundsätzlich nicht verharmlosen, nur find ich dass übertriebene
    bei manchen einfach nur extrem, jetzt nicht bei dem hier im Forum gesagten,
    aber anderstwo, ich mein wenn man sich genauer damit beschäftigt sieht man, dass
    auch nicht alles stimmt, was in Schulbüchern steht, bzw der Lehrer sagt
    vor allem sträub ich mich gegen einen Gedanken der Kollektivschuld,
    die von einem Staat und von einer Gesellschaft behauptet wird,
    die nach dem Krieg viele Nazis einfach aufgenommen hat,
    so nach dem Motto :
    "ja er musste ja, " und " er wusste nichts davon"
    aber dann andere ehrliche beschuldigen, na danke
    keine Frage dass es ein Erbe ist, dass es nicht zu vergessen gibt,
    aber nein ich bin nicht schuldig, und ich kann jedem nur den von mir
    oben verlinkten Zeitartikel ans herz legen

• Legst du uns echt diesen Schund von Zeitungsartikel in dem ausser Blablabla nichts drin steht ans Herzen? Wenn du damit eine These untermauern willst, dann fasse bitte in 5 Sätzen das zusammen, was der Artikel deiner Meinung nach aussagt oder beweist.

Für mich liest sich der nämlich nur wie die Deutschen sind nicht mehr stolz auf ihr LAnd und außerdem weis keiner wo seine Wurzeln herkommen.
    Naja, wenn man weiß, wo die Wurzeln liegen, dann ist es so eine Frage ob man undifferenziert auf das Land stolz sein sollte. Schließlich hieße dass ja auch auf die NS-Zeit und andere Scheußlichkeiten stolz zu sein.
    Auf verschiedene Leistungen und Errungenschaften und die Nationalelf und ... und ... kan man durchaus zurecht stolz sein, doch nicht einfach undifferenziert auf einen Flecken Land oder eine ungeheuer große nicht überblickbare Vergangenheit.