SO, mit dem neuen Codex bieten sich einige neue Möglichkeiten des Spiels, unter anderem durchaus fähige Nahkampf Necrons zu bauen. Die geringe Initiative wird durch Fähigkeiten und Zähigkeiten ausgeglichen^^
*************** 2 HQ ***************
Nemesor Zanndrekh
- - - > 185 Punkte
Mein super zäher Anführer! Gibt einmal pro Runde einer meiner Einheiten eine Fähigkeit nach Wahl und Situation. Entweder erhalten angreifende Albträume oder Leibgardisten (etc.) Rasender Angriff, oder zB. schwere Destruktoren Panzerjäger etc.
Zudem bremst er gegnerische Sachen aus die sich auf Fähigkeiten verlassen (nimmt zB. ner wichtigen Space Wolf Einheit Gegenschlag, oder nervigen Scouts Deckung nutzen etc.
Verbessert zudem dank Regenerationsphäre den "Wurf zur Reparatur seiner Einheit. Wird von den ebenfalls zähen Leibgardisten begleitet
Anrakyr der Reisende
+ Kommando-Gleiter
- Gauss-Kanone
- - - > 245 Punkte
Passt dank Gegenschlag und Rasender Angriff super zum Nahkampfthema und kann zudem dank Kommandogleiter böse nerven und Fahrzeuge im Vorbeiflug leicht zerschneiden^^
Durch die Schnelligkeit seines Gleiters kommt er schnell an andere gefährliche Fahrzeuge des Gegners dran, bei dem er dann direkt auf 3+ eine Waffe auf den Gegner abfeuert^^
Herrscherrat
+ - Lord
- Kriegssense
+ - Lord
- Kriegssense
- - - > 90 Punkte
2 Lords für die Trupps (vermutlich beide in die Extinctoren) um deren Power zu erhöhen! Dank Kriegssense hauen siue mächtig rein und verstärken den Nahkampf- Aspekt der Armee
*************** 2 Elite ***************
5 Leibgardisten
- Hyperphasenschwerter und Dispersionsschilde
- - - > 225 Punkte
Eine würdige Leibgarde für den Nemesor. Halten viel aus und sobald sie nah am Feind sind spiegeln sie eventuellen Beschuss auf den Gegner zurück. Mit dem Monolithen kommen sie schnell in entsprechende Feindesnähe
10 Albträume
- - - > 130 Punkte
Trotz geringer Initiative gut für ihre Punkte. Im Angriff mit Rasender Angriff durch den Nemesor gegen vieles sehr hart!
*************** 2 Standard ***************
10 Extinktoren
- Upgrade zu Pyrrhianischen Ewigen
- Gauss-Blaster
- - - > 170 Punkte
Dank der Aufwertung recht universell spielbar, für den Fall wenn sie mal angegriffen werden (sie haben Gegenschlag und Rasender Angriff). Können gut Missionsziele halten, dabei Unterstützungfeuer geben und dank Lord mit Sense und den Fähigkeiten auch Angriffe abwehren.
10 Necron-Krieger
+ - Geister-Barke
- - - > 245 Punkte
Sollen etwas Unterstützungfeuer liefern und eventuelle Missionsziele halten. Dank Barke erreichen sie schnell genug eben diese und können sogar durch die Barke jede Runde W3 Modelle wieder dazu bekommen.
Nebenbei kann die Barke nette Unterstützungsphalangen abfeuern (sie darf links und rechts jeweils verschiedene Ziele auswählen)...
*************** 3 Sturm ***************
3 Kanoptech-Phantome
- 2 x Fesselspulen
- - - > 125 Punkte
Noch besser als vorher. Haben jetzt 2 Lebenspunkte und 3 rüstungsbrechende Atttacken und sind dabei zäh wie eh und je^^ Zudem sind sie als Sprungtruppen schnell und flexibel.
Fesselspulen erhöhen ihr Nahkampfpotential deutlich, da sie dadurch in der REgel vor dem Gegner zuschlagen
3 Kanoptech-Phantome
- 2 x Fesselspulen
- - - > 125 Punkte
(s.o.)
3 Destruktoren
- 1 x Upgrade zum Schweren Destruktor
- - - > 140 Punkte
Mobiele, starke Feuerunterstützung gegen alles bis RW3+, oder dank schwerem Destruktor gegen dicke Fahrzeuge
*************** 2 Unterstützung ***************
2 Kanoptech-Spinnen
- 2 x Fabrikatorklauen
- - - > 120 Punkte
Werden halboffensiv eingesetzt um mit guten WErten Nahkämpfe zu unterstützen oder wichtige Fahrzeuge zu reparieren...
Monolith
- - - > 200 Punkte
Weniger gut als früher aber trotzdem noch ok. Teleportiert bei BEdarf wichtige Truppen oder zeiht gegnerische ins ewige Nichts...
Gesamtpunkte Necrons : 2000
So, das sind schöne und nahkampflastige 2000 Punkte, die wie ich finde durchaus konkurrenzfähig sind...
Finde auch das Thema schön, ebenso wie 2 namhafte Lords zu spielen^^
Mich würde interessieren was ihr von der Liste haltet und ob ihr sie für konkurrenzfähig haltet...