Hallo Miteinander. Als ich im Sommer spontan mit den Necrons angefangen habe, bot sich mir die Gelegenheit an einem Turnierteilzunehmen, nachdem ich meine Armee in zwei Wochen aufgebaut und bemalt hatte und ganze zwei Testspiele hatte. Nun ist diese Woche wieder vomselben Veranstalter ein Turnier und wieder bietet sich mir ein ähnliches Szenario, die neuen Necrons werd ich bis dann noch ein zweites Mal ausprobiert haben und hoffentlich auch schon recht was bemalt haben. (und alles zusammengebaut).
Nachdem ich schon meine Leibgarde mit Dispersionschilden zusammengebaut habe, wurde mir im Nachhinhein klar, dass mir diese bei dem Turnier wahrscheinlich nicht so sehr helfen werden, bei der Liste die ich zuerst geschrieben habe. Da der ganzen Armee die Mobilität und wirklich harter Beschuss gefehlt hat und ich bin derzeit am Grübeln, wie ich meine Armee aufbauen soll diese Woche.
Zuerst noch zum Turnier: Es wird wohl wieder dasselbe Szenario sein, da das offenbar schon lange so gehandhabt wird, nämlich eine Mischung aus alle:
- Es wird in gegenüberliegenden Tischvierteln aufgestellt.
- Jeder Spieler setzt in seinem eigenen Tischviertel ein Missionsziel, das für das dann die Base markiert. Wer die eigene Base am Spielende besetzt, kriegt 3 Punkte, die gegnerische Base gibt 4 Punkte.
- Zusätzlich stehen in jedem Tischviertel dann noch mal je ein Missionsziel, das 2 Punkte wert ist.
- Jeder Killpoint gibt einen Punkt.
- In jedem Spiel ist während einem Zug Nachtkampf: Im ersten Spiel in der ersten Runde, im zeiten Spiel in der dritten Runde und im letzten Spiel in der 5ten Runde. (wobei mans in Runde 3 und 5 schon öfter vergessen hat...)
Vom Meta würd ich schätzen, dass "nur" die Hälfte der Spieler diverse Spass Marines dabei haben. Letztes Mal durfte ich im ersten Spiel gegen Space Wolfs mit ihrer bösartigen Kavallerie antreten und hab da ziemlich mächtig auf den Deckel bekommen.
Hierbei fällt mir auch grade ein: Ich scheine immer Probleme mit Trupps zu haben, die 2LP haben und dank Wundenallokation meist länger leben als ein Necron zu träumen vermag, falls ihr da diverse Tipps habt: immer her damit.
Jedenfalls mal zu meiner Liste:
*************** 2 HQ ***************
Anrakyr der Reisende
+ Kommando-Gleiter, Gauss-Kanone -> 80 Pkt.
- - - > 245 Punkte
Orikan der Seher
- - - > 165 Punkte
Herrscherrat
+ Bote der Zerstörung, Flammenblick, Solarimpuls -> 65 Pkt.
+ Bote der Verwandlung -> 30 Pkt.
+ Bote der Verwandlung -> 30 Pkt.
+ Bote der Verwandlung -> 30 Pkt.
- - - > 155 Punkte
*************** 1 Elite ***************
C'tan Fragment, Sengende Splitter, Realitätsbeben
- - - > 235 Punkte
*************** 4 Standard ***************
10 Extinktoren, Upgrade zu Pyrrhianischen Ewigen, Tesla-Karabiner
- - - > 170 Punkte
10 Necron-Krieger
- - - > 130 Punkte
10 Necron-Krieger
- - - > 130 Punkte
5 Necron-Krieger
- - - > 65 Punkte
*************** 1 Unterstützung ***************
Monolith
- - - > 200 Punkte
Gesamtpunkte Necrons : 1495
Meine Grundlegende Idee war, alles aus dem Realitätsbeben herauszuholen. Letzte Woche gegen die Orks hat Realitätsbeben mit nur einem Boten der Verwandlung gemeinesam für ziemlich viele Verluste gesorgt, daher sind Orikan und die 3 Boten wohl ziemlich selbsterklärend.
Die Standad-Trupps gefallen mir so ziemlich gut. Mit dem 5er Trupp kann ich wahrscheinlich die eigene Base irgendwo in einer Base halten und mit einem der Boten herumblasten, wenn möglich aus der Deckung heraus.
Ich habe mir zuerst einen normalen Hochlord noch zusammengebastelt mit Sense und Tachyonenfpeil im Gleiter und habe mir dann gedacht, dass Anrakyr die selbe Ausrüstung mitbringt und dafür halt 35 Punkte mehr kostet für seine recht coolen Sonderregeln. Er kann gegnerische Fahrzeuge hacken und selber benutzen und er verstärkt die Extinctoren, die dann auch noch den Boten der Zerstörung mitbekommen mit dem Flammenblick, daher kann ich die Einheit wohl hoffentlich recht offensiv einsetzen. (Orikan kommt auch hier rein, in der Hoffnung in machtvoller Form einiges an Schaden zu verursachen.)
Dank Solarimpuls kann ich mir 2 Runden an Nachtsicht verschaffen (oder falls mir die Nachtsicht in einem späteren spiel grade nicht so passen sollte, diese negieren). Falls ich etwa im ersten Spiel gegen Tau oder so rankommensollte, hat sich dieser 2 Runden lang mit Nachtsicht zu quälen.
Der Bote der Zerstörung ist hauptsächlich wegen dem Solarimpuls drin. Ich weiss aber nicht, obs nicht vielleicht doch sinnvoller wäre nen Boten der Verzweiflung mit Schleier der Finsternis mitzunehmen, um zu einem Missionsziel zu teleportieren.
Dann hatte der Monolith auch noch Platz drin und ich hoffe, das reicht mehr oder weniger, was den harten Beschuss angeht. Zudem kann der Monolith in eine der freien Tischviertel eintreffen und dann einen Necron-Trupp zum Missionsziel bringen.
Hier noch mein erster Versuch einer Liste:
Der Lord und der Bote der Verzweiflung waren für die Leibgarde gedacht, der Bote der Zerstörung wäre beim 5er Trupp hintengeblieben, die andern Boten wie auch oben auf die Trupps aufgeteilt. Hier scheint mir mein Beschuss einfach zu mickrig und mein Nahkampf umgehbar, daher hab ich alles umgekrempelt.
*************** 1 HQ ***************
Hochlord, Kriegssense, Gedankenkontrollskarabäen, Tachyonenpfeil, Regeneratorsphäre, Phasenverzerrer
- - - > 220 Punkte
Herrscherrat
+ Bote der Zerstörung, Solarimpuls -> 55 Pkt.
+ Bote der Verzweiflung, Aura des Schreckens, Schleier der Finsternis -> 70 Pkt.
+ Bote der Verwandlung -> 30 Pkt.
+ Bote der Verwandlung -> 30 Pkt.
+ Bote der Verwandlung -> 30 Pkt.
- - - > 215 Punkte
*************** 2 Elite ***************
5 Leibgardisten, Hyperphasenschwerter und Dispersionsschilde
- - - > 225 Punkte
C'tan Fragment, Realitätsbeben, Todesblick
- - - > 270 Punkte
*************** 4 Standard ***************
10 Extinktoren, Tesla-Karabiner
- - - > 170 Punkte
10 Necron-Krieger
- - - > 130 Punkte
10 Necron-Krieger
- - - > 130 Punkte
5 Necron-Krieger
- - - > 65 Punkte
*************** 1 Unterstützung ***************
1 Kanoptech-Spinne, 1 x Synchronisierter Partikelstrahler
- - - > 75 Punkte
Gesamtpunkte Necrons : 1500