Hilfe bei entscheidung: Necrons oder Imperiale Armee

• Hallo liebe Forengemeinde,

nach meinem eher schlechten Einstieg in das 40k Universum wollte ich noch einmal einen Neueinstieg versuchen.
    Ich bin gerade zwischen der Imperialen Armee und den Necrons hin- und hergerissen. Necrons habe ich vor einigen Jahre als allererste Armee gesammelt und war somit auch mein Einstieg in das Hobby.
    Da ich noch ein paar Modelle habe wäre das auch günstiger für mich.

Hier aber meine Fragen:
    -Kommt für Necrons noch eine Starterbox raus und wenn ja ist schon bekannt was drin ist/sinvoll?
    -Wie spielen sich die heutigen Necrons? Was sind die vorzüge der Armee?
    -WIe spielt sich die Imperiale Armee? Nur hinten stehen bleiben und schießen oder auch viele taktische Bewegungen?

-Imperiale Armee ist eine Massenarmee aber noch konkurenzfähig mit anderen Armeen (hauptsächlich Tau)?
    -Sind beide Armeen für einen relativen Neueinsteiger in das 40k Universum gut zum Lernen der Regeln usw?

Ihr würdet mir extrem helfen da ich mir morgen einer der beiden Codexe kaufen wollte.

Danke im vorraus

MfG

Cheops

• Ich find ja immer noch, dass einer der wichtigsten Aspekte bei der Auswahl die Optik der Modelle sein sollte - sie begeliten dich ja einen großen Teil deiner Freizeit! ;)
    Und auch mit der GEschichte sollte man sich anfreunden können.

Und vielleicht auch die Frage: gut oder böse?

Das musst du alles selbst entscheiden. ;)

Viele Grüße,
    Jolanda :girl:

Infinity - Haqqislam
    Warmachine - Menoth
    Freebooter's Fate - Piraten, Imperiale
    Malifaux - Guild
    Anima Tactics - Samael
    Saga - Harad
    Eden - Matriarchat
    Wolsung - Ash and Oak
    Deadzone - Plague
    WHFB - Ogerkönigreiche
    WH40k - BA

• Danke für die schnellen Antworten.

Also vom aussehen finde ich beide Armeen sehr schön und gelungen (wobei ich mich erstmal an das neue Stil der Necrons gewöhnen musste).
    Ich kenn beide Hintergründe nicht so. Das einzige was ich in erfahrung bringen konnte kommt von der GW Seite (Einsteigerleitfahden) und etwaige Artikel von der IA.
    Mir ist aber auch der Spielstil wichtig. Also ob man auch Abwechslungen machen kann. Nur Fernkampf oder nur Nahkampf wird früher oder später langweilig und ich wollte wissen ob die Necrons eher Nahkampf, Fernkampf oder relative Allrounder sind.

• So ich habe mir heute im GW den Codex der Imperialen Armee gekauft. Dazu hat mich die vielen möglichkeiten sowie die Armeesonderregel (Befehle) überredet und bin damit sehr zufrieden.
    Der Threat kann geschlossen werden =)