Eldar sind mehr als alle anderen eine Armee, die man sehr stark an den eigenen Spilstil anpassen kann.
Es gibt Leute die setzen stark auf Gardisten wegen der Waffenplattform und den günstigen Punktekosten.
Andere (so wie ich) setzen lieber auf Jäger, weil besserer RW, besseres Profl und erhöhte Waffenreichweite.
Aber das ist alles Geschmackssache. Jede Einheit hat ihre Berechtigung. Für einen so alten Codex haben die Eldar überraschend wenige Codexleichen.
Space Asur - meine Eldar im Aufbau
-
- WH40k
- Drachenzorn
-
-
Generell mag ich Aspektkrieger sehr gerne,
deshalb würde ich meinen Standard auch gerne mit AJ füllen - muss aber natürlich auch Sinn ergeben und
die Transporterfrage zermürbt mich aktuell -
Was das mit dem Transport angeht: offenbar ist ja ein Problem das der Falcon nen U-Slot verbraucht und der Serpent eben nicht. Ergo: Wenn du Nen Night-Spinner, Nen P-Lord und oder 1-2 Illums einsetzen willst solltest du die vielleicht vorziehen.
-
Das Problem ist auch, dass nicht nur meine AJ einen Transporter benötigen,
sondern sicherlich auch meine Elite wie Feuerdrachen, Banshees und mit Abstrichen die ganz gut gerüsteten Skorpionkrieger. Ich möchte mir aber auch keine 5 Serptents anschaffen, wäre mir auf Dauer zu langweilig -
Eldar sind mehr als alle anderen eine Armee, die man sehr stark an den eigenen Spilstil anpassen kann.
Es gibt Leute die setzen stark auf Gardisten wegen der Waffenplattform und den günstigen Punktekosten.
Andere (so wie ich) setzen lieber auf Jäger, weil besserer RW, besseres Profl und erhöhte Waffenreichweite.
Aber das ist alles Geschmackssache. Jede Einheit hat ihre Berechtigung. Für einen so alten Codex haben die Eldar überraschend wenige Codexleichen.Effektive Eldar, besonders auf 1000pkte., sind sehr vorhersehbar, darauf kann sich eign. jeder einstellen, z.B. Tyras, können da sehr viel agressiver aufstellen.
Zum Falcon und Serpent nochmal, also 5 in einem serpent sehen komisch aus, aber das ist auch Gechmackssache und größter Unterschied ist einfach das Holofeld.
Und supi wäre eine ungefähre Angabe auf welche Punktgrößedu willst =)man könnte allerdings soetwas machen:
5 Asuryans Jäger
+ Serpent
- Eldar-Raketenwerfer
- Seelenstein
- - - > 190 Punkte
das sieht für mich nach nem ganz passablen Kompromiss aus.
also einfach 2x mal spielen z.B. -
Genau das ist es ---> es sieht komisch
Möchte ja keinen Platz im Serpent verschwenden.
Ich bin wohl noch zu sehr im WHFB Denken drin.Stimmt, über Punkte müssen wir ja auch mal sprechen
Ich möchte maximal 2000 Punkte stellen können (da ich ja auch mal alles bemalen möchte) und
kann mir Armeelisten in folgenden Schritten gut vorstellen: 500 - 750 - 1000 - 1500 - 1750 - 2000 -
also 500 ist immer son Ding
habe oben übrigens nochmal mit dem Serpent editiert, man kann den aber auch, um seinen Standart nun wirklich auf das billigste zu setzen so machen:
5 Asuryans Jäger
+ Serpent
- Shurikenkanone
- Seelenstein
- - - > 170 Punkte
(andere Variante s.o.)
hm, 500pkt. mit oder ohne Spinnen
boah ich weiß noch als ich mit Eldar angefangen habe und mich zwischen nix entscheiden konnte -
Meine bisherigen Besitztümer bilden ja schon knapp 500 Punkte:
HQ:
Runenprophet & 3 RunenleserStandard:
10 Asuryans Jäger (2x5 aufgestellt um legal spielen zu können)Elite:
6 Skorpionkrieger inkl. Exarch mit reißender KlingeIch könnte dann noch einen Serpent kaufen und dort dann 1x AJ mit dem Rat transportieren zu können.
Dann liege ich - wenn der Rat ausgerüstet ist - auf jeden Fall bei 500 Punkten, wenn nicht sogar drüber.
Bin grad unterwegs, deshalb kann ich das nicht checken. -
*in Word kramen*
Listen von ?.4.2011 (okay?!) finden.... nach gefühlten Ewigkeiten
*Listen als Datei Anhängen*
Das sind frühe Pläne für Rat Liste bzw / & Falcon Listen, könnt/kannst ja mal gucken was davon vielleciht zusagt =) -
Vielen Dank für die Listen!
Werde in den nächsten Tagen tiefer in den Codex einsteigen und euch eigene Listen präsentieren.
-
No Problemo, wurde auchmal Zeit das ich wieder ein paar Listen rauskrame.
Es geht immerhin auf den Winter zu, d.h. wieder mehr 40k , meine Eldar werden entstaubt und ziehen nun wieder gegen BA, CSM, Orks & andere komisches Getier =)Mit wem (Also meine gegen wen) (Volk) hast du eign. vor am meisten zu spielen? Also so Standartgegner Freunde & so =)
-
Ich habe bei 40k keine Freunde
Nein, im Ernst, ich kenne wirklich nur WHFB Spieler, mein letztes 40k Spiel ist über 10 Jahre her,
mit meinen damaligen Mitspielern habe ich keinen Kontakt mehr, falls sie überhaupt noch spielen.
deshalb bin ich wohl auf den GW Hamburg 1 angewiesen bzw. ich habe mal die Hamburger Wölfe kontaktiert,
aber bisher noch keine Antwort erhalten. -
Im GW halte ich mich meist nicht lange auf, aber wenn ich mal 40k spielen möchte, bleibt mir ja nichts anderes übrig
Alles klar, machen wir gerne mal - quasi ein inoffizielles Warhammer-Board Forumstreffen Eldar v.s. Dark Eldar -
Haha, ja aber das kann noch dauern also nicht zuuuviel erwarten
Wenn ich dann mal alles hab grummel - (Auf Weihnachten & Geb. warten)
Hm, ja schau dich am besten einfach um =) -
Hier mal mein erster Versuch einer Eldar Liste:
*************** 1 HQ ***************
Runenprophet
- Runenspeer
- Verdammnis
- Gunst des Schicksals
- Mentales Duell
- - - > 133 Punkte4 Runenleser
- 1 x Runenspeer
- 1 x Flammen der Wut
- - - > 113 Punkte*************** 3 Elite ***************
6 Skorpionkrieger
- Exarch
- Reißende Klinge
- - - > 113 Punkte6 Feuerdrachen
- Exarch
- Feuerpike
- Scharfschütze
- Maschinenjäger
+ Serpent
- Shurikenkanone
- Seelenstein
- - - > 246 Punkte6 Banshees
- Exarchin
- Todesklinge
- Kampfschrei
- Kampfsprung
+ Serpent
- Shurikenkanone
- - - > 228 Punkte*************** 2 Standard ***************
5 Asuryans Jäger
- Exarch
- zwei Jagdkatapulte
- Verteidigung
- Shurikensturm
+ Serpent
- Shurikenkanone
- - - > 207 Punkte5 Asuryans Jäger
- Exarch
- zwei Jagdkatapulte
- Verteidigung
- Shurikensturm
+ Serpent
- Shurikenkanone
- - - > 207 Punkte*************** 1 Sturm ***************
5 Warpspinnen
- Exarch
- Zusätzliche Monofilamentschleuder
- Energieklingen
- Rückzug
- - - > 152 Punkte*************** 1 Unterstützung ***************
Phantomlord
- 2 x Shurikenkatapult
- Shurikenkanone
- - - > 100 PunkteGesamtpunkte Eldar : 1499
-
E-Klinge bei Spinni streichen. Die sollen nicht in den NK.
Bei den Jägern würde ich beide male die Verteidigung weglassen. Sie sollen ja ebenfalls nicht in den NK und der Exarch ist auch nicht ausgerüstet um denen im NK Vorteile zu bringen. Mit nen Feld+E-Waffe wäre das zBsp was anderes.
So haste dann noch nen paar Punkte über und kannst dem Lord entweder ne bessere Waffe geben oder noch die Phantomklinge für den NK. -
Für ne Freundschaftsliste ist die inrdnung, aber ich geh sie mal trozdem durch um ein paar Verbesserungsvorschläge zumachen
Hier mal mein erster Versuch einer Eldar Liste:
*************** 1 HQ ***************
Runenprophet Eigentlicher Pflicht HQ bei den Eldarn, würde ihn aber nie ohne Seelenstein (wichtigstes wenn du über 1 Psikraft benutzt) und die Rune der Klarheit, weil die einfach dafür was sie kann spot billig ist, benutzen. Das Mentale Duel ist Geschmackssache Verdammnis *Gunst des Schicksals +Rat wohl eher schon ein Muss
- Runenspeer
- Verdammnis
- Gunst des Schicksals
- Mentales Duell
- - - > 133 Punkte4 Runenleser +Khaines Segen , sollen die zu Assyris mit rein oder Laufen, sonst könnte man dennen auch nen Falcon geben, bzw "Serpent (
)"
- 1 x Runenspeer
- 1 x Flammen der Wut
- - - > 113 Punkte*************** 3 Elite ***************
6 Skorpionkrieger Sind gut, sollen die "auch" laufen, ansonsten würde ich dennen noch Schattenwandler zum Flancken geben
- Exarch
- Reißende Klinge
- - - > 113 Punkte6 Feuerdrachen Exarch streichen. Also das ist eign. ein Muss =)
- Exarch
- Feuerpike
- Scharfschütze
- Maschinenjäger
+ Serpent Kann (muss fast) so bleiben
- Shurikenkanone
- Seelenstein
- - - > 246 Punkte6 Banshees Kommt der Proph in die? mit Verdammnis Proph werden die erst richtig gefährlich
- Exarchin
- Todesklinge
- Kampfschrei Geschmackssache, also Kampfschrei&Sprung
- Kampfsprung
+ Serpent
- Shurikenkanone am besten noch Seelensteine ran
- - - > 228 Punkte*************** 2 Standard ***************
5 Asuryans Jäger
- Exarch Bei sowenigen würde ich den Exarch streichen.
- zwei Jagdkatapulte
- Verteidigung
- Shurikensturm
+ Serpent
- Shurikenkanone +Seelensteine
- - - > 207 Punkte5 Asuryans Jäger s.o.
- Exarch
- zwei Jagdkatapulte
- Verteidigung
- Shurikensturm
+ Serpent
- Shurikenkanone
- - - > 207 Punkte*************** 1 Sturm ***************
5 Warpspinnen Rückzug würde ich weglassen, dafür könntest du eher schocken lassen & wie Wulf schon richtig sagte auch E-Klingen weg =)
- Exarch
- Zusätzliche Monofilamentschleuder
- Energieklingen
- Rückzug
- - - > 152 Punkte*************** 1 Unterstützung ***************
Phantomlord Wo steht der auf dem Schlachtfeld? Geht er mit dem Propheten?
- 2 x Shurikenkatapult
- Shurikenkanone Mehr Punkte für bessere Ausrüstung wie schon gesagt ... aber sonst okay =)
- - - > 100 PunkteGesamtpunkte Eldar : 1499
hm also wie gesagt "Vorschläge"
sag doch am besten mal wo du dir was gedacht hasthoffe das hilft
Mfg
Tom -
Wenn ich meinen Senf auch nochmal dazu geben darf: Der Falcon ist der absolute Eldar-Underdog. Aber er ist einfach eine super Option und eine echte Wand. Voraussetzung ist natürlich das Holofeld und die Zusatztriebwerke. Der soll auch nichts transportieren (er soll lediglich 5 AJ beinhalten, die aber sowieso nie aussteigen, sondern den Falcon nur punktend machen), sondern sein geschütz benutzen und in dr letzten Runde MZ einnehmen. Weiß echt nicht, wieso der immer schlecht gemacht wird. Hab den bereits auf 2 Turnieren sehr erfolgreich so gespielt, die Leute hassen ihn. Der Illum hingegen, der ist überschätzt. Hab mir 2 solche Teile gekauft und spiel sie jetzt nur noch in Funspielen. Und dann meißtens als Spinne.
VG!
-
Danke.
Falcon ist aber auch nicht so gut auf 1000p
ab 1500p-1750p als Eldar beginnen Panzer zu spielen mMn
-> Falcon -
Hallo ihr 3,
danke für euer Feedback.
Die Streichungen sind für mich einleuchtend, werden den Phantomlord dann besser ausstatten.
Tja, der liebe Falcon.. Eigentlich möchte ich ihn auch haben, alleine schon,
weil ich mir keine 4-5 Serpents anschaffen möchte.Eine 5er Einheit AJ kann ich mir gut vorstellen, vor allem, hätte ich dann auch schon eine Standardwahl belegt und könnte als 2. vielleicht einen 10er Trupp AJ mit Runenleser im Serpent spielen.