Neuer Eiskalter Oger!

  • Hey meine grölenden Freunde,


    Ich habe vor, in den nächsten Wochen/Monaten eine Ogerarmee anzufangen.
    Bis jetzt habe ich mir aber weder Armeebuch noch sonst was geholt.
    Wollte schonmal austarieren, welche Möglichkeiten es Armeelistentechnisch gibt.


    Also ich wollte eine 2000pkt Armee im Schnee und Eis Schema anstreben (Und nein, ich habe noch keine Schneearmee hehe)
    Darin möchte ich natürlich das Donnerhorn und den Feuerwanst haben.
    Was den kern angeht bin ich mir nicht sicher ob Oger oder Eisenwänste (Ich denke Gnoblar entfallen... leider)
    Yhetis will ich natürlich auch drin haben.


    Da ich aber bis jetzt keine Punktereferenz habe und es mir an ausführlichen Modellbeschreibungen fehlt (Armeebuch kommt bald),
    wollte ich schonmal euch fragen, ob man aus meinen Wünschen was machen kann und wenn ja, was?


    An alle die mir helfen wollen schonmal vielen Dank
    Euer DxGamerx

    UNHOLY SIGNATURE !!!!

  • super Idee, ich mag den Gedanken
    wohl auch weil ich nach dem
    gleichen Thema aufbauen werde,
    also mMn gehen sowohl Wänste als auch Bullen,.
    Wänste sind halt der Teil der Truppe der auf große Viecher los geht
    also flufftechnisch,
    Bleispucker könntest auch nehmen, nur die Kanonen
    mit den Hochelfenrepetierspeerschleudern ersetzten
    und villeicht ein paar Gnoblars die schlotternd und mit Eiszapfen an den Nasen zum
    Fuße der Bleispucker stehen und versuchen ne Armbrust abzufeuern
    Yetis müssen da rein ;)
    die Fleischer würd ich durch Jäger darstellen, genauso wie die Vielfraße
    grunsätzlich fällt denk ich halt alles mit Schwarzpulver weg

    Waldelfen ~ 3000 P - im weiteren Ausbau
    Krieger des Chaos ~ 3000P

  • Also hauptsächlich werde ich wohl gegen Waldelfen Spielen und obwohl mir natürlich der Fluff am wichtigsten ist, will ich auch ein bisschen gewinnen hehe Denke das deswegen die Bleispucker wegfallen.


    Also das Donnerhorn definitiv ebenso wie die Yhetis und den Feuerwanst (Wegen dem feuer -Eis Kontrast)


    Die Vielfraße wollte ich mit greenstuff so en bisschen mehr fell geben usw um sie dem Thema unzupassen.
    Ich tendiere ja beinahe eher zu Eisenwänsten aber ich weiß eben nicht was effektiver ist und mir ist gleich ob ich oger oder Eisen nehme!

    UNHOLY SIGNATURE !!!!

  • Bleispucker sind gegen Waldelfen sehr empfehlenswert! DIe Waldelfen haben meist kleine Einheiten, z.b. 12 Waldelfenkrieger, so reichen schon wenige Verluste für einen Paniktest.
    Sicherlich treffen die Bleispucker oft nur auf die 5+ oder 6+ - aber jeder von ihnen hat immerhin auch W6 Schuss.. Gerade gegen eine Armee mit kleinen Einheiten, würde ich Bleispucker auf jeden Fall einpacken.

  • Er wird relativ viele Waldgeister spielen Dryaden, Schrate Baummensch.
    Jetzt weiß ich natürlich nicht in welchen proportionen ich die Einheiten Spielen sollte also wieviel von jedem (Wird aber auch Zeit das das Armeebuch kommt ich bin wohl keine große Hilfe was?)

    UNHOLY SIGNATURE !!!!

  • Gut, die haben natürlich ihren Retter und sind Immun gegen Psychologie, aber die Einheiten sind auch sehr klein,
    also wirklich gute Ziele für Bleispucker. Und denk daran: Im Nahkampf kämpfen die Bleispucker mit einem normalen Profil eines Ogers.


    Ich würde dir zu Eisenwänsten raten, du schlägst eh zuletzt zu und verwundest so die meisten Einheiten auf die 2+ !


    Lohnenswert ist die Streitmachtbox, hier sind auch viele Bitz enthalten, mit einem kleinen Tausch oder Zukauf,
    kannst du auch aus den Bleispuckern z.B. Eisenwänste bauen, falls du die BS wirklich nicht einsetzten möchtest.


    Gegen Baummenschen und Baumschrate bietet sich sicherlich der Eisenspeier an - ein Mix aus Kanone und Streitwagen.
    Das AB ist natürlich Pflicht, ebenfalls die letzten WD´s seit dem Oger Release, da gibt´s immer Tactica Artikel, Maltipps und Co.


    Viel Spaß bei und mit den Ogern!

  • Ok also nun der Stand bis jetzt:


    Donnerhorn
    Yhetis
    Feuerwanst
    Eisenwänste
    Bleispucker
    Eisenspeier (Den wollt ich auch hehe)


    Ich darf halt nur nicht über die 2000pkt gehen weil mehr will ich echt nicht (AB is klaaaaaa......haha)


    Als Anführer wollte ich den Zahlmeister als Tyrant umbauen.
    Passt die trauerfang Kavallerie da rein?
    Machen gegen WElfen Gnoblar sinn? Nee oder...?

    UNHOLY SIGNATURE !!!!

  • Ich habe mal eine Liste für dich im OC entworfen:


    *************** 1 Kommandant ***************


    Tyrann
    - General
    + - Zweihandwaffe
    - Leichte Rüstung
    + - Arabianischer Teppich
    - Rüstung des Schicksals
    - - - > 322 Punkte



    *************** 1 Held ***************


    Feuerbauch
    - Zweihandwaffe
    - Upgrade zur 2. Stufe
    + - Höllenherz
    + - Lehre des Feuers
    - - - > 214 Punkte



    *************** 3 Kerneinheiten ***************


    6 Eisenwänste
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - Spähgnoblar
    + - Drachenhautbanner
    - - - > 343 Punkte


    6 Eisenwänste
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - Spähgnoblar
    - - - > 293 Punkte


    20 Gnoblars
    - Musiker
    - Gnoblar Fallensteller
    - - - > 85 Punkte



    *************** 2 Eliteeinheiten ***************


    3 Yhetis
    - Champion
    - - - > 142 Punkte


    4 Bleispucker
    - Musiker
    - - - > 182 Punkte



    *************** 2 Seltene Einheiten ***************


    Eisenspeier
    - - - > 170 Punkte


    Donnerhorn
    - - - > 250 Punkte



    Gesamtpunkte Ogerkönigreiche : 2001


    Die Magische Ausrüstung ist nur als Platzhalter zu verstehen.
    Du siehst: Es ist knapp. Der obligatorische Brecher-AST fehlt,
    ohne den solltest du wirklich keine Schlacht austragen.

  • Die Liste gefällt mir bis hierhin echt gut! Mit der könnte ich rein vom Fluff ne Menge anfangen.
    Was den AST angeht: Was ist wenn ich die Gnoblar rausnehme und die Eisenwänste reduziere?

    UNHOLY SIGNATURE !!!!

  • Auf die Gnobbos kannst du sicher verzichten, der Waldelf wird sicherlich nicht in die Falle laufen,
    da er eh hinter steht und dich kommen lässt (selbst bei einer Waldgeist Liste wird er einige Bögen dabei haben, da bin ich mir sicher).


    Vorsicht beim stutzen der Eisenwänste - sie sind dann deine einzige Kerneinheit und müssen mind. zu 25% in deiner Armee enthalten sein.
    Ich würde ja eher die Yhetis streichen.. Aber rein vom Fluff her passen sie natürlich super hinein.

  • Naja normalerweise hast du schon recht, aber die Yhetis MÜSSEN eben einfach rein (auch wegen des geschwindigkeit).
    Naja aber die Punkte der Gnoblar muss ich ja kompensieren! Oder ich lass sie für den Fluff drin.
    Wollte nen Einheitenfiller machen in dem die Gnoblar ums Lagerfeuer sitzten.
    Dann helfen mir die kleinen halt eher gegen dickere Feinde

    UNHOLY SIGNATURE !!!!

  • die Yetis sind super als taktische Eeinheit
    durch ihre B7 zu verwenden,
    ich würd die Gnoblars rausstreichen,
    den einen Eisenwänsten das Flammenbanner geben
    und Eisenspeier schön und gut, passt aber nicht zum Fluff

    Waldelfen ~ 3000 P - im weiteren Ausbau
    Krieger des Chaos ~ 3000P

  • Also ich weiß nich... ich kann mir schon vorstellen, dass sich ein paar Eisenspeier dazu hinreißen lassen die dicken kanonen auf dem Rücken mitzuschleppen und sie nachts als "Ogerkopfkissen" benutzten. Haha!
    Es wird wohl so sein, dass die Armee Flufftechnisch eine Waldarmee sein wird, die entscheidet das sie in die Trauergipfel und zum großen Schlund pilgert. Daher das Eisthema welches dann sehr mit den Erdtönen der Oger kontrastieren wird. Als solches sind die Eisenspeier nicht gnaz unwahrscheinlich.

    UNHOLY SIGNATURE !!!!