DE vs Chaos 2250P

• nabend,

werde in zwei wochen gegen die chaoten von meinem kumpel antreten. wir haben ausgemacht, dass wir uns nichts schenken, von daher soll es eine effiziente liste werden. er wird wohl kriegerlastig spielen, barbaren stellt er höchstwahrscheinlich wenig/keine, da er da keine modelle hat...mit einem todbringer ist wohl nicht zu rechnen.
    hier meine idee:

1 Kommandant: 360 Pkt. 16.0%
    2 Helden: 385 Pkt. 17.1%
    2 Kerneinheiten: 574 Pkt. 25.5%
    2 Eliteeinheiten: 756 Pkt. 33.6%
    1 Seltene Einheit: 175 Pkt. 7.7%

*************** 1 Kommandant ***************
    Erzzauberin, General, Upgrade zur 4. Stufe
    + Schwarzes Drachenei, Talisman der Bewahrung, Opferdolch -> 100 Pkt.
    + Lehre der Schatten -> 0 Pkt.
    - - - > 360 Punkte
    die kommt in den block krieger

*************** 2 Helden ***************
    Dunkelelfenzauberin, Upgrade zur 2. Stufe
    + Sternenlichtmantel -> 25 Pkt.
    + Lehre des Metalls -> 0 Pkt.
    - - - > 160 Punkte
    im schützenblock

Todeshexe, Blutkessel
    + Armeestandartenträger -> 25 Pkt.
    - - - > 225 Punkte

*************** 2 Kerneinheiten ***************
    20 Repetierarmbrustschützen, Schilde, Musiker, Standartenträger
    - - - > 235 Punkte
    latscht 7 breit vor und formiert sich vorm nk schnell um

55 Dunkelelfenkrieger, Musiker, Standartenträger
    - - - > 339 Punkte

*************** 2 Eliteeinheiten ***************
    20 Schwarze Gardisten, Musiker, Standartenträger
    + Banner des Mordens -> 25 Pkt.
    - - - > 306 Punkte

36 Henker, Musiker, Standartenträger
    - - - > 450 Punkte

*************** 1 Seltene Einheit ***************
    Kriegshydra
    - - - > 175 Punkte

Gesamtpunkte Dunkelelfen : 2250

was meint ihr dazu? evtl doch nen kettensepp mitnehmen und auf die henkerhorde verzichten + 2. zauberin abspecken? die schützen evtl als 2 mal 10 (aber dann hätte ich angst um die kleine zauberin...)?

• gegen krieger lass die schattenlehre sein. hab mit metall super erfahrungen gegen die gemacht. den rest würde ich fast so lassen. die henker könnten größer sein aber is ja nix da, wo man was wegnehmen könnte

ich habe:
    14.000 Dunkelelfen spielbar. (90% bemalt) - noch im Ausbau...Ende nicht abzusehen
    3.000 Goblins, ja nur Goblins (99% bemalt) - 3000 nich mehr nich weniger

ich hatte:
    3000 Echsenmenschen
    2000 Tiermenschen (nur Monster)
    Warum habe ich sie verkauft? Das frage ich mich heute noch.

Wenns dir zu teuer ist, spiel Schach!!!

• wenn er fast nur dosen spielt, nimm lieber 2 speerschleudern statt hydra und warte bis er ran kommt...hast du locker 2 schuss- und magiephasen um ihn richtig ins schwitzen zu bringen und spiel lieber 2x metalllehre...du brauchst champions in deinen regimentern, sonst macht er ne herausforderung (ich glaube er muss sogar welche aussprechen als chaot) und deine zauberinnen fallen wie blätter im wind...

• nein denn wenn er eine auspricht muss die zauberin in die letzte reihe wenn sie ablehnt und kann gar nicht mehr ''fallen wie blätter im wind''

X( Ulthuan muss vernichtet werden X(

• danke schonmal für die antworten/vorschläge!
    ich denke, das mit der zauberin in herausforderungen is bei chaos gerade cool für mich, weil die fordern müssen und ich geh letzte reihe-so kann er (im gegensatz dazu, wenn er nich fordern würde) keine attacken auf mich verteilen (modelle in basekontakt mit der zauberin). jedoch kann ich normal zaubern und bannen. hm also 2 mal die lehre des metalls...stimmt schon, gegen chaos sicher sehr fies wegen dicker rüstung. zumal mir die schattengrube bei I5 eh nix bringt. finde halt die debuffs von schattenlehre schon gut und okkrims gedankenskalpell durchgebracht auf die umformierte speerträgerhorde kann das spiel entscheiden :> aber naja die 6 muss man auch erstmal würfeln, stimmt schon.
    also zu den speerschleudern: die haben seit dem ich die delfen spiele (auch in der alten edition) nie was gerissen-2x6 schuss st 4 - treffen auf die 4 erstmal, dann wunde auf 4, bleibt noch nen 5 bzw 4+ rw...so what. das dann max 2-3 runden. da lass ich lieber die hydra das blech heißmachen und im nk ein paar dosen knacken. denke gegen eine nk armee is die hydra der preis-leistungs sieger (außerdem hasse ich schleudern, weil sie bei mir nienienie treffen :D)
    das mit den henkern find ich auch doof, dass ich da keine 40 stellen kann. was mir auch auffällt is, dass ich keinen hau drauf helden hab...hier wäre noch ne liste ohne die henker, aber mit sepp und harpienschirm und ner 2. hydra. hab aber son bauchgefühl, dass ne horde von s5 mit todesstoß wohl besser abschneidet als der sepp und die 2. hydra...
    was meint ihr?

1 Kommandant: 360 Pkt. 16.0%
    3 Helden: 547 Pkt. 24.3%
    4 Kerneinheiten: 580 Pkt. 25.7%
    1 Eliteeinheit: 306 Pkt. 13.6%
    2 Seltene Einheiten: 350 Pkt. 15.5%

Erzzauberin, Upgrade zur 4. Stufe
    + Schwarzes Drachenei, Talisman der Bewahrung, Opferdolch -> 100 Pkt.
    - - - > 360 Punkte

*************** 3 Helden ***************
    - - - > 135 Punkte

Adliger
    + Zweihandwaffe, Schwere Rüstung, Seedrachenumhang -> 12 Pkt.
    + Schwarzer Pegasus -> 50 Pkt.
    + Kette von Khaeleth, Drachenhelm -> 45 Pkt.
    - - - > 187 Punkte

Todeshexe, Blutkessel
    - - - > 225 Punkte

*************** 4 Kerneinheiten ***************
    56 Dunkelelfenkrieger, Musiker, Standartenträger
    - - - > 345 Punkte

- - - > 235 Punkte

5 Harpien
    - - - > 55 Punkte

5 Harpien
    - - - > 55 Punkte

*************** 1 Eliteeinheit ***************
    20 Schwarze Gardisten, Musiker, Standartenträger
    - - - > 306 Punkte

*************** 2 Seltene Einheiten ***************
    Kriegshydra
    - - - > 175 Punkte

Kriegshydra
    - - - > 175 Punkte

Gesamtpunkte Dunkelelfen : 2253

• wieso nimmst du nicht den blutroten tod für den champion der schwarzen garde? dann hast du praktisch nen hau draufhelden. 3 attacken wiederholbar auf die 4 mit stärke sechs und kosten tut das nicht viel

• stimmt, is ne gute idee. aber er muss dann sicher mindestens 6 attacken pro runde aushalten, die auf ihn aufgeteilt werden. vorausgesetzt, die garde steht im frontalen nahkampf.

• zum thema speerschleudern...mit BF4 triffst du ab 24" (nicht mehr lange reichweite) auf die 3+ nicht auf 4+....nimmst du den einzelnen schuss verwundest du auf 2+ und ignorierst rüstung und durchschlägst glieder, in 2-3 beschussrunden kann man dem gegner fiese verluste zufügen...ganz toll gegen chaosritter und trolle, eine hydra hat INI2, schlägt also nach den chaoten zu, wenn du pech hast zieht er dir 2-3 LP ab und deine eine atemattacke bringt im NK mal so garnix mehr mit S2-3, finde hydra gegen chaos nicht so vorteilhaft

zum thema blutroter tod...es sind grad mal 25pkte...mit INI6 schlägst du zuerst zu wahrscheinlich und mit S6 zerlegst du bestimmt 2-3 chaoten und wie schon die vorredner erwähnt haben, wenn er auf deinen champ einschlägt, fallen weniger attacken auf die einheit

und btw...henker haben S6 nicht S5...sie haben zweihandwaffen und grundstärke 4

mfg rawes

• wenn die hydra aber die atemwaffe vorm nahkampf einsetzt und in der flanke steht trifft sie ca. 18 modelle mit stärke 5 und das haut gegen chaos rein! natürlich kann sie auch im nahkampf mit stärke 2 kommen aber man braucht auch ein bisschen glück

• ok das mit dem champ der garde is überzeugend ;)
    hm ich sollte mal die profile vom "neuen" armeebuch besser studieren-hab die letzten spiele mit henkern s3(5) gespielt...
    vielleicht sollte ich den speerschleudern doch nochmal ne chance geben. evtl reißen sie ja was kombiniert mit meinen zwei mages.
    ich denke, ich würde dann folgende liste ausprobieren:

1 Kommandant: 350 Pkt. 15.5%
    2 Helden: 385 Pkt. 17.1%
    2 Kerneinheiten: 568 Pkt. 25.2%
    2 Eliteeinheiten: 747 Pkt. 33.2%
    1 Seltene Einheit: 200 Pkt. 8.8%

Erzzauberin, General, Upgrade zur 4. Stufe
    + Schwarzes Drachenei, Kette von Khaeleth, Opferdolch -> 90 Pkt.
    - - - > 350 Punkte

*************** 2 Helden ***************
    + Sternenlichtmantel -> 25 Pkt.
    - - - > 160 Punkte

Todeshexe, Blutkessel
    - - - > 225 Punkte

*************** 2 Kerneinheiten ***************
    54 Dunkelelfenkrieger, Musiker, Standartenträger
    - - - > 333 Punkte

- - - > 235 Punkte

*************** 2 Eliteeinheiten ***************
    20 Schwarze Gardisten, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Blutroter Tod -> 25 Pkt.
    - - - > 345 Punkte

32 Henker, Musiker, Standartenträger
    - - - > 402 Punkte

*************** 1 Seltene Einheit ***************
    2 Repetier-Speerschleudern
    - - - > 200 Punkte

Gesamtpunkte Dunkelelfen : 2250

vielen dank für den input :)

• so, am sonntag war das spiel. wir haben dann doch nur 2k punkte gespielt. henker blieben daheim, dafür war die hydra mit dabei. er hatte:
    30er horde khorne barbaren, 17 khorne krieger mit hellebarden und flammenbanner, 15 tzeench krieger mit ast drin, 12 tzeench chosen, nen schrein und nen st4 tzeench zauberer auf disc.
    ich stellte kompakt. links hügel mit speerschleudern, davor schützen mit lvl2 sorc. daneben hydra, dann speeris (11*5 mit erze), dann garde). von mir aus von links stellte er: chosen, tzeench krieger, barbaren und khornekrieger. es war also bombe für mich. die hydra war außer reichweite des flammenbanners und die barbarenhorde stand gegenber meiner blockeinheit. nur um die linke flanke sorgte ich mich, sollte er da mit den kleinen chosen und tzeench regimentern durchkommen, da dort nur die hydra was reißen könnte.
    er hatte runde eins. vorgewalzt, höllentor durchbekommen, aber nur 4 speeris erwischt (warum er nicht auf die garde ging, weiß ich nicht). in meiner ersten verwandelte ich 6 khornekrieger zu gold und tötete zwei mit dem metallgrundzauber. auf der linken ballerten die speerschleudern 4 chosen weg, die schützen feuerten auf die nackten barbaren und töteten die hintere 10er reihe. die lvl2sorc versuchte gehennas hunde auf den ast zu hetzen, es warfen sich 3 tzeenchkrieger vor den ast, 2 davon starben. in seiner 2. runde formierte er die barbarenhorde um auf 4*5 und rückte mit allem in nk reichweite. sein st4 zauberer verhexte meine speeris, woraufhin jeder zauberpasch von meiner seite einen patzer bedeuten würde. ein flammenzauber riss ein paar speeris aus den latschen. in meiner 2. runde rückte die hydra vor die tzeench krieger und pustete alle bis auf die vorderer reihe um. ich machte den fehler nicht alles anzugreifen (vergessen...*doh*). nach magiephase und beschuss standen nurnoch 6 chosen, 15 barbaren und 10 khornekrieger. in seiner 3. griff er mit allem an. ich gewann die nks gegen die barbaren (speeris) und khornekrieger (garde), aber er blieb stehen. die 6 chosen mähten genau einen schützen zuviel um und ich verlor die standhaftigkeit un rannte weg...zwar ausser reichweite von ihm, aber er landete auf den zoll genau in ner speerschleuder, die draufging. die andere bestand den paniktest. die hydra und treiber töteten 2 tzeenchkrieger, er stahl der hydra einen lp, blieb aber stehen. in meiner dritten schoss ich vergebens mit der einen schleuder auf die chosen, aber tötete die paar restlichen khornekrieger mit der garde, die sich daraufhin auf die chosen drehte. die barbs rannten weg und ich trottel verfolgte mit den speeris, anstatt mich neuzuformieren und auf die tzeenchkrieger plus ast auszurichten, die mit meiner hydra kämpften. natürlich flohen die barbs genau einen zoll zu weit...
    in seiner vierten vernichtete er die schleuder mit den 6 chosen und belegte meine speeris wieder mit dem zauberpasch fluch. meine hydra vernichtete die letzten 2 tzeenchkrieger, verlor ihre treiber und bestand den reaktionstest. in meiner 4. machte ich die chosen mit der garde platt. sein doofer ast gewann den nk dank einem 3+ rettungswurf und meine hydra mit mw6 floh tatsächlich und wurde überrannt. der ast chargte in den kessel. dann kam der supergau-ich zauberte mit der erze die hunde auf seinen st4 zauberer, hatte einen pasch. mit ner 7 auf der patzertabelle war eigentlich alles bombe, nur zwang er mich w3 (3!) nach unten und ich verlor 11 speeris und die zauberin (ein unmöglicher fauxpass in der situation-ich hätte einfach safen sollen anstatt zu zaubern). die hunde prallten dank 3er retter von dem zauberer ab...in seiner 5. ging er mit dem kriegsschrein in den nk mitm kessel. ich tötete den ast durch glück mit den kesselhexen, er mir mit dem schrein aber die todeshexe...ich griff in meiner 5. den schrein mit der garde in die flanke an, der verlor den nk und floh einen zoll zu weit, sammelte sich in seiner 6., woraufhin ich ihn wieder angriff aber nicht bezwingen konnte (4er rüster, 3er retter, scheiß mal des tzeench...).
    fazit: 100punkte plus für mich, aber echt frustrierend eigentlich :D in runde drei sahs (obwohl ich ihn versehentlich nicht angegriffen hatte) schon nach nem gemätzel aus. schwerwiegede fehler meinerseits (mit speeris verfolgen anstatt auf den ast ausrichten und beim zaubern die erze verlieren) wendeten das blatt lächerlicherweise nochmal für ihn richtung unentschieden. :D ärgerlich, weil seine liste nicht grad opti war und ich super gut aufstellen konnte...

das war der (etwas chaotisch aus der erinnerung zusammengeflickte) spielbericht. ich hoffe ihr hattet spaß beim lesen :)

EDIT: trotz dieser unschönen wende war es ein sehr geiles spiel mit richtig viel spaß! tausend mal besser, als gegen so eine fernkampf armee anzutreten ;)

• Danke erstmal für dne Spielbericht! Dann stellen sich mir aber ein paar Fragen:

Wie kann deine Hydra denn ihre Treiber verloren haben? Wenn ich mir die aktuellen Dunkelelfenerrata angucke, in Verbindung mit den Regeln für Monster und Treiber aus dem Regelbuch, dann ist es absolut unmöglich die Treiber im Nahkampf oder durch Beschuss zu töten. (Außer durch reizende Pocken/Sellenraub vielleicht).

Wenn ich das richtig gelesen habe, dann gabs noch nen Fehler: Sein Schrein konnte die Todeshexe beim Kessel nicht direkt töten. Ebenfalls in den Errata: Wenn der Kessel die ersten 2 LP verliert entfernde jeweils eine der Hexenpriesterinnen, wenn der Kessel den 4ten LP verliert, entferne die Todeshexe. So schnell geht die gute Frau also gar nicht drauft, vor allem kann er nicht direkt die Attacken gegen die Hexe richten.