Imperium 2000 Punkte Start

  • Hallo alle Miteinander.
    Ich bin mehr oder weniger stiller Leser dieses Forums gewesen und wollt nun doch mal meine Liste zum besten geben. Ich spiel relativ wenig Warhammer auf Grund mangelnder Spielpartner, bin eher der Maler und Sammler. Wollte nun aber doch eine Imperiumsarmee aufbauen, da ich sowieso zur Zeit eine Box Staatstruppen und eine Box Schützen bemale. Es ist also noch alles variierbar. Die Liste soll relativ ausgewogen sein, vielleicht mit einer leichten Tendenz zum Beschuss und einer Defensiven Spielweise, da es wohl als Anfänger leichter ist erstmal stehen zu bleiben und den Gegner auf sich zukommen zu lassen :P .



    *************** 1 Kommandant ***************
    General des Imperiums
    - General
    + - Schild
    - Plattenrüstung
    + - Runenklinge
    - - - > 195 Punkte


    *************** 3 Helden ***************
    Hauptmann
    + - Meteoreisenrüstung
    + Armeestandartenträger
    - - - > 100 Punkte


    Sigmarpriester
    + - Zweihandwaffe
    - Schild
    - Schwere Rüstung
    + - Eisenfluch Ikone
    - Talisman der Ausdauer
    - - - > 135 Punkte


    Kampfzauberer
    - Upgrade zur 2. Stufe
    + - Grauer Stab
    + - Lehre der Bestien
    - - - > 140 Punkte


    *************** 4 Kerneinheiten ***************
    45 Hellebardenträger
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 245 Punkte


    25 Schwertkämpfer
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 175 Punkte


    10 Musketenschützen
    - Champion
    - Hochland Langbüchse
    - - - > 105 Punkte


    10 Musketenschützen
    - Champion
    - Hochland Langbüchse
    - - - > 105 Punkte


    *************** 4 Eliteeinheiten ***************
    Großkanone


    - - - > 100 Punkte


    Mörser
    - - - > 75 Punkte


    19 Bihandkämpfer
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 220 Punkte


    5 Pistoliere
    -Champion
    - Musiker
    - - - > 104 Punkte


    *************** 1 Seltene Einheit ***************
    Dampfpanzer


    - - - > 300 Punkte



    Gesamtpunkte Imperium : 1999




    Zu den Charaktermodellen:
    Ich habe bereits rausgelesen das dies wohl bei weitem nicht die stärkste Kombination ist, würde diese 4 Modelle aber gern behalten, also ein Sigmarpriester (kein Erzlektor), ein Hauptmann / General, ein Zauberer (Vielleicht Als Level 4 falls ich in der Magiephase unter die Räder komme und dafür den General als normalen Hauptmann) und ein AST. Hoffe das ihr mir noch viele Tipps für die Ausrüstung dieser Charaktäre geben könnt.


    Kerneinheiten:
    Mir graut es jetzt schon ein wenig davor 90 Staatstruppen zu bemalen. Gibt es eine Möglichkeit den Kern Fluffgerecht, und nicht total ineffektiv zu halten und dabei vielleicht auf die ein oder andere Einheit zu verzichten? Achja Sigmarpriester sollte wohl ins Große Hellebarden Regiment.


    Eliteeinheiten:
    Was die Artellerie angeht bin ich mir unschlüssig, eben so die Pistolliere. Bihandkämpfer größer oder kleiner? Geplant war 3*7 mit General und AST.


    Seltene:
    Relativ unentschlossen, möchte aber nicht zu sehr abrutschen und noch 2 weitere Geschütze aufstellen, Flagellanten möchte ich bei so wenig Punkten noch nicht spielen.



    Würde mich also über Tipps freuen, gerade was die Charaktermodelle angeht und vielleicht ein paar Hinweise wie ich weniger Modelle aufs Feld bringen kann, ohne gleichzeitig unspielbar zu werden. Die Armee soll als Grundstock dienen und recht fluffig sein, würde mich aber freuen 20-30 Staatstruppen weniger zu haben und dafür etwas anderes einpacken zu können.

    Einmal editiert, zuletzt von BloodRaven ()

  • Hi auch von mir ein Welcome on Board!


    Im Grossen und Ganzen wuerde ich die Verbesserungen von Drachenzorn so stehen lassen. Da macht eigentlich fast alles Sinn! ;) Allerdings wuerde ich ueber folgende Dinge nochmal nachdenken:


    General des Imperiums: Ich find ihn eigentlich gut, aber er hat wenig wirklich gute Einsatzmoeglichkeiten. Entweder in die Binhaender (dann die Einheit groesser machen) und ne mag. Standarte rein! Ich koennte mir auch vorstellen das er was auf nem Pegasus bringt als KM Jaeger.


    Dem Zauberer wuerde ich den Zauberstab der Macht geben. Kannst du noch nen Stufe 2 mit reinnehmen?


    Dampfpanzer wuerd ich streichen. Zu teuer und er lohnt eigentlich fast nur im Angriff. Flagellanten sind auf keinen Fall zu teuer fuer 2k Pkt. Und zusaetzliche KM sind auch nicht verkehrt... Bau ruhig darauf, was das Imperium stark macht.



    Generell: Pistolieries sind Spitze, bitte lassen. Nimm ruhig mehr Kriegsmaschinen. Staatstruppen noch einen Tick groesser machen (je 10-20% etwa). Du kannst Flufftechnisch alles spielen was dir Spass macht (ja auch Speertraeger) aber dann bitte gucken das deine Charaktermodelle & Magie damit stimmig sind. Und wenn du Angst hast 90 Staatstruppen zu bemalen, denk nochmal drueber nach ob du wirklich Imperium spielen willst... :) ... du wirst nicht runddrum kommen. Wenn du spaeter optimierter spielst, werden es doppelt so viele sein...


    Tipp: Bald kommt ja auch ein neues AB, also versteif dich erstmal nicht auf die Taktik ;)



    Gruss

    "Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music."
    -- Kristian Wilson, Nintendo Inc, 1989 --

  • So, ich werde die Liste dann gleich mal überarbeitet reinstellen. Denke der Dampfpanzer ist für den Anfang wohl eine zu punkteintensive Auswahl um drauf auf zu bauen. Dann werf ich meine Bedenken wohl über Bord und werde die Staatstruppen vergrößern und die Charaktermodelle etwas umwandeln. Warum Musiker bei den Musketenschützen? Lohnen sich die Hochland Langbüchsen nicht?

  • Die Langbuechsen sind einfach zu teuer... man bekommt fast 3 Schuetzen dafuer. Es lohnt sich nur wenn man voll drauf setzt un so viele mitnimmt wie es geht (inkl. Schuetzenreiter und Technikus), das waere aber zum einen teuer und kein gutes Preis/Leistungsverhaeltnis, zudem sollte man den richtigen Gegner haben, das es sich lohnt (z.B. Khemri oder Vampire, die ihre Chars brauchen, oder halt einfach immer auf den S4 Zauberer schiessen)


    Musiker deshalb, weil man mit ihm relativ guenstig die meisten Boni bekommt, allen voran, leichter Sammeln, Bonus aufs Kampfergebnis bei Unentschieden, Maschieren trotz Gegner in Umfeld, etc..



    Vllt. als Tipp fuer deine Liste: Viel Masse, viele KM's und viele Chars mit wenig Ausruestung (im besten Fall welche die der ganzen Armee nuetzt)


    Gruss

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    -- Kristian Wilson, Nintendo Inc, 1989 --

  • *************** 1 Kommandant ***************


    General des Imperiums
    - General
    + - Plattenrüstung
    + - Schwert der Stärke
    - Talisman der Bewahrung
    - Verzauberter Schild
    - - - > 192 Punkte



    *************** 3 Helden ***************


    Hauptmann
    + - Meteoreisenrüstung
    + Armeestandartenträger
    - - - > 100 Punkte


    Kampfzauberer
    - Upgrade zur 2. Stufe
    + - Siegel der Zerstörung
    + - Lehre des Metalls
    - - - > 145 Punkte


    Sigmarpriester
    + - Zweihandwaffe
    - Schwere Rüstung
    + - Eisenfluch Ikone
    - - - > 103 Punkte



    *************** 4 Kerneinheiten ***************


    45 Hellebardenträger
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    + - Kriegsbanner
    - - - > 270 Punkte


    30 Schwertkämpfer
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 205 Punkte


    10 Musketenschützen
    - Musiker
    - - - > 85 Punkte


    10 Musketenschützen
    - Musiker
    - - - > 85 Punkte



    *************** 6 Eliteeinheiten ***************


    Mörser
    - - - > 75 Punkte


    Großkanone
    - - - > 100 Punkte


    Großkanone
    - - - > 100 Punkte


    5 Pistoliere
    - Musiker
    - - - > 97 Punkte


    5 Schützenreiter
    - Musiker
    - - - > 113 Punkte


    24 Bihandkämpfer
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    + 12 Hellebardenträger
    - - - > 330 Punkte



    Gesamtpunkte Imperium : 2000




    Ich war hin und her gerissen was ich mit den Punkten des Dampfpanzers machen soll. Habe dann noch eine Einheit Schützenreiter reingepackt, die Bihänder vergrößert und ihnen eine Abteilung verpasst. Nun stellt sich mir die Frage ob ich anstatt der zweiten Kanone Lieber den Magier auf Level 4 erhöhen sollte?


    Edit: Gerade gemerkt der Rossharnisch ist ja quatsch bei den Schützenreitern, dafür 2 Hellebardenträger mehr rein.

    Einmal editiert, zuletzt von BloodRaven ()

  • Sieht schon viel besser aus!
    Kanone unbedingt drinnen lassen... leider sind die Schützenreiter scheiße (können nicht bewegen und schießen, wie Pistos) und sind gleichteuer wie Musketen (auf die Anzahl der Schüße bemessen).. nimm die Punkte der Schützenreiter lieber für den S4 Zauberer..


    Gruß

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    -- Kristian Wilson, Nintendo Inc, 1989 --