22. Einheitenwoche Tiermenschen - Schamane

  • Heutiges Thema der Einheitenwochen, der erste reguläre Magieanwender unter den Charaktermodellen.
    Geht gerne auch auf die verwendete Magielehre und eure Lieblingssprüche ein, oder warnt vor Sprüchen, die man getrost als "nutzlos" betrachten kann.



    Kopiert bitte den unteren Leitfaden und fügt eure Antworten dann einfach eine Zeile tiefer ein.



    1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?


    2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?


    3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?


    4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?


    5) Wie spielst du diese Einheit meistens?


    6) Wie reagiert dein Gegner (welches Volk?) auf diese Einheit?


    7) Gibt es deiner Meinung nach bessere Alternativen zu der Einheit?


    8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen


    9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders nett,was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen passen besonders gut zur Einheit?


    10) Was gefällt dir an der Einheit besonders gut, welche Heraldik tragen deine Krieger und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen? Gibt es gleichwertige oder bessere Alternativen (Hersteller)?



    Heute dran der:


    Schamane


    und weil so ein Thread mit einem Bild viel schöner aussieht, schickt mir doch bitte eines per PN. THX Grobo

    GW-Kunde :arghs:

  • Zitat

    1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?


    2k-4k


    Zitat

    2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?


    ja in der Regel mindestens 2 Schamanen.


    Zitat

    3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?


    Die Lehren sind meistens Bestien, Schatten und Tod. Lehre der Wildnis hat für mich eine zu geringe Reichweite, hat füllt aber eine Wichtige Nische mit Gezieferschwall und den ganzen Zaubern die RWs ignorieren.


    das Upgrade zur Magiestufe 2 gebe ich immer.


    Ich setzte Folgene Magische Gegenstände bevorzugt ein (verteilt auf Schamanen und Großschamanen):
    Herdensteinsplitter, Magiebannende Spruchrolle Schädel des Darkoth, Kelch des Schwarzen Regens, Hexenbaum Fetisch und Stab des Darkoth.


    Zitat

    4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?


    Meine Schamanen bleiben meistens hinten beim Herdenstein in einem Trupp Ungor Plünderer und unterstüzen und Verfluchen fleißig.

    Zitat

    5) Wie spielst du diese Einheit meistens?


    Wird in einem Trupp Plünderer gesetzt als Taxi.

    Zitat

    6) Wie reagiert dein Gegner (welches Volk?) auf diese Einheit?


    Vamprie Schicke Gespenster nach ihnen und O&G haben sie letztens (ohne Ungor schirm) im Ork Bogenschützen niedergeschossen.


    Zitat

    7) Gibt es deiner Meinung nach bessere Alternativen zu der Einheit?


    Wenn die Punkte reichen kann amn einen Großschamanen einpacken.


    Zitat

    8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen


    2, Wyssanstiergestalt macht häufig genug den unterschied zwischen Unhorn und Ungor aus ;)


    Zitat

    9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders nett,was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen passen besonders gut zur Einheit?

    Die Modelle der normalen Schamanen sind ziemlich langweilig. Man kann jedoch entweder Malagor, Morgur nehmen oder einen eigenen Schamanen aus Bitz, GS und dem Gor Gußrahmen machen.


    Zitat

    10) Was gefällt dir an der Einheit besonders gut, welche Heraldik tragen deine Krieger und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen? Gibt es gleichwertige oder bessere Alternativen (Hersteller)?


    Die Farbe des Schals der Schamanen gibt bei mir ihre Magielehre an. ich hab mal einen weiblichen Schamanen von einem anderen Mini Herstelle gesehen, sieht zwar ok. aus, aber ich frag mich immer noch, warum der keinen Euter hat ;)


    EDIT: hier ist sie: http://www.coolminiornot.com/s…male-beastman-shaman.html

  • 1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?
    2000 Pte


    2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?
    Hängt vom Setting der anderen Charaktermodelle ab. Ist der Kommandant ein Großschamane, dann spar ich mir die "Billigvariante" schon, wenn die Punkte knapp werden.


    3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?
    Als Bestienmagier bleibt er manchmal auf Lv. 1, Schatten Lv. 2


    Trägt gerne die Bannrolle oder den Kelch des Schwarzen Regens. Überlege mittlerweile aber auch, den Gezieferschwallstab mal mitzunehmen. Dieser Zauber hat in der 8. Edi doch an Bedeutung gewonnen.

    4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?
    Als Unterstützer um eigene Einheiten zu verstärken (Bestie) oder gegnerische zu behindern (Schatten)


    5) Wie spielst du diese Einheit meistens?
    In nem 10er Gor-Taxi hinter den Linien, möglichst noch grad in der Nähe der AST.


    6) Wie reagiert dein Gegner (welches Volk?) auf diese Einheit?
    öhm, ganz unterschiedlich. Ein kleiner Magier zieht hinter den Linien meistens nicht soo viel Aufmerksamkeit auf sich. Da gibt es andere Zielprioritäten.


    7) Gibt es deiner Meinung nach bessere Alternativen zu der Einheit?
    Siehe Punkt 2.


    8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen
    2, da der Schamane Zugriff auf gute Lehren und ein ordentliches Profil hat.


    9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders nett,was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen passen besonders gut zur Einheit?
    Ist halt schon sehr alt. Damals war er noch o.k., mittlerweile hätte er mal ne Überarbeitung verdient.


    10) Was gefällt dir an der Einheit besonders gut, welche Heraldik tragen deine Krieger und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen? Gibt es gleichwertige oder bessere Alternativen (Hersteller)?

  • Dunkelelfenspieler
    Im Namen Khaines und Malekiths lasst die Feinde leiden und zeigt keine Gnade.Sa'an'ishar