24. Einheitenwoche Orks & Goblins - Flusstrolle

  • Grüna is' Bessa (als blau)!
    Kann man das in Bezug auf Trolle sagen?
    Eure Meinungen zu den sumpfigen Blödmännern ist gefragt!



    Kopiert bitte den unteren Leitfaden und fügt eure Antworten dann einfach eine Zeile tiefer ein.



    1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?


    2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?


    3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?


    4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?


    5) Wie spielst du diese Einheit meistens?


    6) Wie reagiert dein Gegner (welches Volk?) auf diese Einheit?


    7) Gibt es deiner Meinung nach bessere Alternativen zu der Einheit?


    8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen


    9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders nett,was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen passen besonders gut zur Einheit?


    10) Was gefällt dir an der Einheit besonders gut, welche Heraldik tragen deine Krieger und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen? Gibt es gleichwertige oder bessere Alternativen (Hersteller)?



    Heute dran:


    Flusstrolle
    photo-3125-3aeadcea.jpg
    (Foto von Da Brülla)

  • 1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?
    200-3000


    2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?
    Ab und an. Wenn dann alle 3 die ich habe.


    3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?
    keine


    4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?
    Als Unterstützer gegen leichte Kerneinheiten.
    Wenn die auch nur 3 KG haben dann werden die Trolle auf 5 getroffen und nur auf 5 verwundet.


    5) Wie spielst du diese Einheit meistens?
    In der Nähe von dem general wegen seinem MW.


    6) Wie reagiert dein Gegner (welches Volk?) auf diese Einheit?
    Beschuss mit KM oder geblockt mit einem großen Regiment.


    7) Gibt es deiner Meinung nach bessere Alternativen zu der Einheit?
    Kommt drauf an was man will, normale Trolle sind halt billiger.

    8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen
    3, sind echt teuer und die Blödheit macht sie Anfällig. Da muss immer ein Charakter in der Nähe sein.


    9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders
    nett,was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen
    passen besonders gut zur Einheit?
    -


    10) Was gefällt dir an der Einheit besonders gut, welche Heraldik tragen
    deine Krieger und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen? Gibt es
    gleichwertige oder bessere Alternativen (Hersteller)?
    -


    das Bob

    Spieler aus Leidenschaft!

  • Damit es hier nicht ganz so leer ist, geb ich auch noch meinen Senf dazu.


    1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?
    3000


    2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?
    Nicht wirklich. Hab sie ein-zweimal getestet, aber die Preis-Leistung hat mich nicht so vom Hocker gehauen. Daher ab und an mal einen 7er Trupp. In 1 von 20 Fällen eine 6er Einheit.


    3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?
    nüscht. Nur Schuppen, Schleim und Kotze.


    4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?
    Im Endeffekt die selbe wie Trolle (siehe dort) nur mehr defensiv ausgerichtet.


    5) Wie spielst du diese Einheit meistens?
    Nahe beim General und AST. Je nach Lage zentral oder leicht zur Flanke hin orientiert.


    6) Wie reagiert dein Gegner (welches Volk?) auf diese Einheit?
    Ähnlich wie auf Trolle (siehe dort). Stattdessen will ich mal den (teilweise praxisuntermauerten) Theoriehammer schwingen und Vermutungen über die Effektivität bei den Völkern anstellen.


    Helfen und Delfen: Durch wiederholbarkeit der Treffer ist der Effekt stark abgeschwächt. Grade Hexen freuen sich sogar, wenn sie ihre Giftattacken nochmal versuchen dürfen.


    Oger und Bretonen: Hier können sie sich als nützlicher erweisen, da hier nur "wenige" starke Attacken ankommen. Allerdings besteht bei beiden Völkern extreme Feuerbanner (und Feuerwanstgefahr), was Trolle ja allgemein gefährdet.


    Zwerge: brauchen wir nicht drüber reden.


    Vamps: hab noch nicht gegen die neuen gespielt, aber Giftattacken führen die Sonderregel at absurdum (Ghule) und Körperloses Gedöns ist auch gegen normale Trolle mist.


    Skaven und Impse: viele Attacken mit geringer Stärke im NK... mMn ist da die Sonderregel verschwendet, weil sie die Masse nur bedingt dämpft.


    Dämonen: Nurgle hat Gift und Khorne den Hass, 2 Gründe die gegen die Flusstrolle sprechen.


    7) Gibt es deiner Meinung nach bessere Alternativen zu der Einheit?
    kurz: normale Trolle


    8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen
    3-, eigentlich ist die Einheit ja gar nicht so schlecht und das preis-Leistungsverhältniss kann sich im Prinzip auch sehen lassen. Allerdings kann man auch die Sonderregel bei einer 6er Einheit gegen 2 weitere Trolle tauschen. Das sind immerhin 6 LP mehr. Dass unser seltener-Pool eh schon arg mit Möglichkeiten vollgestopft ist und ich die Jungz nicht für Kettensquigs, Kurbelwägen, KMs oder ne Spinne mitnehmen möchte.
    Wer noch Platz in diesem pool hat und gegen eher Elitäre Armeen ohne Gift und wiederholbare Treffer ran muss, kann sie auch mal mitnehmen.

    9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders nett,was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen passen besonders gut zur Einheit?
    Toller Bausatz mit vielen schönen Möglichkeiten. Auch wenn ich lieber normale Trolle als Plastikbausatz gesehen hätte.


    10) Was gefällt dir an der Einheit besonders gut, welche Heraldik tragen deine Krieger und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen? Gibt es gleichwertige oder bessere Alternativen (Hersteller)?
    Dunkelgrün mit weißen Schuppen. Und einer ziemlichen Rotweinfahne... ;)

    Ein Ork verliert nicht, ein Ork flieht nicht, ein Ork holt nur seine Kumpelz...


    "Ich hab ne grüne Horde nackter, wahnsinniger Irrer mit gigantischen Holz und Steinknüppeln... Was hast du?"


    10000+ P. in Grün (Wir werd'n imma mehr!!! )
    3000 P. Dawi
    1750 P. Vamps (wieder im Aufbau)