Team-Turnier: IA & Eldar v.s. Rest der Welt

  • Genau ;)


    Hier mal ne Liste, könnte man sich die Psionikerselber bauen und sind bei den Spezialwaffen nocheinmal 3x Maschkas drin? In der Armee sind doch schon 3xdiese Platformen (Unterstüzungstrupps sind das doch oder?) drin (?!).
    Sag mal ob soetwas realisierbar wär:
    *************** 1 HQ ***************


    Kommandotrupp der Kompanie
    - Kompaniekommandeur
    - 4 x Veteran mit Melter
    + Chimäre
    - Schwerer Flammenwerfer
    - Schwerer Flammenwerfer
    - - - > 145 Punkte



    *************** 1 Elite ***************


    Psioniker-Kampftrupp
    4 Sanktionierte Psioniker
    - Aufseher
    - - - > 60 Punkte



    *************** 1 Standard ***************


    Infanteriezug
    + Kommandotrupp des Zuges
    - Zugkommandeur
    - 4 x Soldat mit Melter
    + Chimäre
    - Schwerer Flammenwerfer
    - Schwerer Flammenwerfer
    + Infanterietrupp
    - Upgrade zum Sergeant
    - Kommissar
    + Infanterietrupp
    - Upgrade zum Sergeant
    + Unterstützungstrupp
    - 3 x Maschinenkanonen Team
    + Unterstützungstrupp
    - 3 x Maschinenkanonen Team
    - - - > 410 Punkte



    *************** 1 Unterstützung ***************


    Leman-Russ-Schwadron
    + - Leman Russ Kampfpanzer
    - Laserkanone
    - Paar schwere Bolter
    - - - > 185 Punkte



    Gesamtpunkte Imperiale Armee : 800


    Oder machen die 4 Psioniker gar keinen Sinn und lieber nen Sentinel rein?


    Mit freundlichen Grüßen

    Pet

  • So da ich ja immer Listen spame, ist hier vorerst mal mein letzter Vorschlag, schwere Bolter bei den Leman Russ gespart, weil man die ja nicht braucht wenn man auf Fahrzeuge schießt, die Frage die bei mir bleibt ob man dann nicht ein wenig über Meltert ist.
    Zudem müssten dafür alle Modelle vorhannden sein :)
    Was haltet ihr davon?
    *************** 1 HQ ***************


    Kommandotrupp der Kompanie
    - Kompaniekommandeur
    - 3 x Veteran mit Melter
    - 1 x Laserpistole
    + Chimäre
    - Schwerer Flammenwerfer
    - Schwerer Flammenwerfer
    - - - > 135 Punkte



    *************** 1 Standard ***************


    Infanteriezug
    + Kommandotrupp des Zuges
    - Zugkommandeur
    - 4 x Soldat mit Melter
    + Chimäre
    - Schwerer Flammenwerfer
    - Schwerer Flammenwerfer
    + Infanterietrupp
    - Upgrade zum Sergeant
    - Kommissar
    + Infanterietrupp
    - Upgrade zum Sergeant
    + Unterstützungstrupp
    - 3 x Maschinenkanonen Team
    - - - > 335 Punkte



    *************** 1 Unterstützung ***************


    Leman-Russ-Schwadron
    + - Leman Russ Kampfpanzer
    - Laserkanone
    + - Leman Russ Kampfpanzer
    - Laserkanone
    - - - > 330 Punkte



    Gesamtpunkte Imperiale Armee : 800

  • hm, das wären zuviele Aufgaben für die Eldar mMn, also ich müsste ja Melter & Standart füllen, dann kann ich keinen Rat mehr spielen, müsstes du entscheiden. :)
    Obwohl natürlich Feuerdrachen weitaus effektiver sind^^


    An was für Panzer denkst du?

  • Der Blick der Gegner wäre es Wert - 800 Punkte pure Panzerkraft!


    Welche Panzer genau müssten wir noch bestimmen.
    Bin ja IA Anfänger :) Wo bleibt eigentlich der Stirländer mit einem Listenvorschlag?

  • Volle Panzerkraft voraus!
    *************** 2 Sturm ***************


    1 Sturm-Sentinel
    - 1 x Maschinenkanone
    - 1 x Suchscheinwerfer
    - - - > 61 Punkte


    1 Sturm-Sentinel
    - 1 x Maschinenkanone
    - 1 x Suchscheinwerfer
    - - - > 61 Punkte



    *************** 3 Unterstützung ***************


    Geschützbatterie
    + - Basilisk
    - Schwerer Bolter
    - - - > 125 Punkte


    Leman-Russ-Schwadron
    + - Leman Russ Kampfpanzer
    - Schwerer Bolter
    - Paar schwere Bolter
    + - Leman Russ Kampfpanzer
    - Schwerer Bolter
    - Paar schwere Bolter
    - - - > 340 Punkte


    Leman-Russ-Schwadron
    + - Leman Russ Exekutor
    - Schwerer Bolter
    - Paar schwere Bolter
    - - - > 210 Punkte



    Gesamtpunkte Imperiale Armee : 797

  • Statt dem Basilisken würd ich eher nen Mantikor oder einen Koloss reinnehmen, auch eine Medusa wäre eine überlegung wert, aber Basilisk lohnt sich nur bei wirklich großen Spielplatten.Vom Exekutor binn ich auch nicht so überzeugt, dann eher noch einen Höllenhund/Todeswolf mitnehmen (dann umgeht man wieder diese lästige Schwadronsregel). Eventuell könnte man sich hier sogar einen Teufelshund überlegen wenn man mehr Melter will (wobei hier echt die Feuerdrachen die Nase vorn haben)

    "Desweiteren bin ich der Meinung, das Ulthuan versenkt werden sollte!"


    Burrins Wacht: 5000 pkt. Zwerge
    Lord Hauclirs Räuber: 3500 pkt. Dunkelelfen


    Kabale des finstern Abgrundes: 1000 Pkte. Dark Eldar (stetig wachsend)
    Relactische Medjay: 2000 pkt Imperiale Armee

  • Diese Liste hat 2 Leman Russ, 1 nen Teufelshund mit einer Melterkanone und einem Multimelter, womit ihr die aus dem Standart nicht mehr braucht, genug Sentinel, welche man nicht unterschätzen darf und einen Mantikor.



    *************** 3 Sturm ***************


    2 Sturm-Sentinels
    - 2 x Multilaser
    - - - > 110 Punkte


    Sturmpanzerschwadron
    + - Teufelshund
    - Multimelter
    - - - > 135 Punkte


    1 Sturm-Sentinel
    - 1 x Multilaser
    - - - > 55 Punkte



    *************** 3 Unterstützung ***************


    Leman-Russ-Schwadron
    + - Leman Russ Kampfpanzer
    - Schwerer Bolter
    - Paar schwere Bolter
    - - - > 170 Punkte


    Leman-Russ-Schwadron
    + - Leman Russ Kampfpanzer
    - Schwerer Bolter
    - Paar schwere Bolter
    - - - > 170 Punkte


    Raketenpanzer Manticor
    - Schwerer Bolter
    - - - > 160 Punkte



    Gesamtpunkte Imperiale Armee : 800

  • Jep also ich habe eben einen ewig lange ausormulierten Text verfasst, der von meinem Inet zerstört wurde.
    Jetzt sehe ich wenigstens die Liste ;)
    Die Liste ansich sit nicht schlecht aber für das Tac vielleicht nicht komplett durchsetztbar.
    Ich mache ejtzt nochmal die gleichen Überlegungen.
    Kriterien für die Liste:
    1.Keine Schwächen gegen ein Volk/Völker.
    2. Vorteile beider Armeen möglichst gut ausbalancieren.
    3. Aufeiander abstimmen.
    4. Jeweils nur stärken nutzen.
    Stärken der eizelnen Völker:
    Rat ist der Allrounder schlecht hin. (Eldar)
    Gegen Masse sehr gut (Eldar -> Ausgleich zu den Imps)
    Dafür hilft unteranderen ein Doom-Prophet^^
    Imps:
    Große/viele Panzer
    Starke Panzer
    Gewaltmob
    Viele Spezialwaffen.
    Also was machen wir jetzt, ich habe die Armeelisten jetzt nocheinmal überdacht und bin zu folgendem Schluss gekommen:
    Imps:
    *************** 2 Standard ***************


    Infanteriezug
    + Kommandotrupp des Zuges
    - Zugkommandeur
    - 4 x Soldat mit Melter
    + Chimäre
    - Schwerer Flammenwerfer
    - Schwerer Flammenwerfer
    + Infanterietrupp
    - Upgrade zum Sergeant
    + Infanterietrupp
    - Upgrade zum Sergeant
    + Unterstützungstrupp
    - 3 x Maschinenkanonen Team
    - - - > 300 Punkte


    Veteranentrupp
    - 3 x Veteran mit Plasmawerfer
    - Veteranensergeant
    + Chimäre
    - Schwerer Flammenwerfer
    - Schwerer Flammenwerfer
    - - - > 170 Punkte



    *************** 2 Unterstützung ***************


    Raketenpanzer Manticor
    - Schwerer Flammenwerfer
    - - - > 160 Punkte


    Leman-Russ-Schwadron
    + - Leman Russ Kampfpanzer
    - Schwerer Bolter
    - Paar schwere Bolter
    - - - > 170 Punkte



    Gesamtpunkte Imperiale Armee : 800


    *************** 1 HQ ***************


    Runenprophet
    - Runen der Vorhersehung
    - Runen der Klarheit
    - Seelensteine
    - Verdammnis
    - Gunst des Schicksals
    - - - > 155 Punkte


    7 Runenleser
    - 1 x Flammen der Wut
    - 2 x Stählerne Entschlossenheit
    - 1 x Khaines Segen
    + Serpent
    - Impulslaser
    - Seelenstein
    - - - > 335 Punkte



    *************** 1 Elite ***************


    5 Feuerdrachen
    + Serpent
    - Shurikenkanone
    - Seelenstein
    - - - > 190 Punkte


    (eventuell Impulslaser umtauschen =) )
    *************** 1 Unterstützung ***************


    2 Kampfläufer
    - 4 x Impulslaser
    - - - > 120 Punkte



    Gesamtpunkte Eldar : 800


    Was wird hier nicht vollkommen erfüllt?
    Eign. ist das ein guter Ausgleich mMn, man hat genügen Geschütze gut Panzer (6 Stück+2 Läufer) und nen schön großen Infanterie Mob, mit dme Nachteil, das da ganz dringend ein Kommisar fehlt.
    Ansonsten, ist der Prophet mit Verdamniss Klasse, da er Ziele für die Shützen makieren kann, die Leser können auch mal schön nen Panzer auseinander nehmen, Anti-Panzer ist hier vollkommen erfüllt.
    Massenarmeen können mit Rat & Impuls zumindest ein bisschen ausgebremst werden, 2x Orks wären immernoch nicht schön aber shcon ein weites Stück "machbarer".
    Ist aber nicht super Panzerlastig.
    Wie sah die Variante vorher aus?
    ************** 1 HQ ***************


    Runenprophet
    - Runen der Vorhersehung
    - Runen der Klarheit
    - Seelensteine
    - Verdammnis
    - Gunst des Schicksals
    - - - > 155 Punkte


    8 Runenleser
    - 2 x Flammen der Wut
    - 2 x Stählerne Entschlossenheit
    - 1 x Khaines Segen
    + Serpent
    - Shurikenkanone
    - Seelenstein
    - - - > 355 Punkte



    *************** 1 Standard ***************


    10 Gardisten
    - Laserlanze
    - - - > 110 Punkte



    *************** 1 Unterstützung ***************


    3 Kampfläufer
    - 6 x Impulslaser
    - - - > 180 Punkte



    Gesamtpunkte Eldar : 800


    *************** 1 Standard ***************


    Infanteriezug
    + Kommandotrupp des Zuges
    - Zugkommandeur
    - 4 x Soldat mit Melter
    + Chimäre
    - Schwerer Flammenwerfer
    - Schwerer Flammenwerfer
    + Infanterietrupp
    - Upgrade zum Sergeant
    + Infanterietrupp
    - Upgrade zum Sergeant
    + Unterstützungstrupp
    - 3 x Maschinenkanonen Team
    - - - > 300 Punkte



    *************** 2 Unterstützung ***************


    Raketenpanzer Manticor
    - Schwerer Flammenwerfer
    - - - > 160 Punkte


    Leman-Russ-Schwadron
    + - Leman Russ Kampfpanzer
    - Schwerer Bolter
    - Paar schwere Bolter
    + - Leman Russ Kampfpanzer
    - Schwerer Bolter
    - Paar schwere Bolter
    - - - > 340 Punkte



    Gesamtpunkte Imperiale Armee : 800


    Probleme könnten hier bereiten das, keine RW 48 affe drinen ist, was Predatoren unglaublich gemein macht :)
    Was oben auch schon ist :/
    Größere Schwächen wie z.B. gegen MAriens allgemein, da die Plasmawerfer fehlen.
    Weniger Panzerabwehr, dafür aber auch nen schweren Panzer mehr.
    Allerdings ungeschütze Gardisten.
    Fazit?
    Erste Liste finde ich besser harmonisiert.
    Es muss iwie gelingen beide Abzustimmen.
    Die 2te Liste hat zwar einen Kampfläufer drin, aber dafür hat der Serpent keinen Impulslaser.


    so long


    Edit: nochmal zu denn Listen.
    Also Eldar sind mit den Punkten schon dicht am verzweifeln so geringe Punkte, das geht eign. gar nicht^^
    Deswegen muss jeweils 100% in die Armee übernehmen die etwas besser kann und das sieht bis jetzt so ungefähr aus:
    HQ: Eldar (100%)
    Elite: Eldar (100%)
    Standart: Imps (100% / 50%50%)
    Sturm Imps (100% wenn vorhanden)
    Unterstüzung (66,% Imps/ 33,3% Eldar)

  • Ich hätt mal nen schnell bemalten und absolut Arschigen Vorschlag für die Impse (damit wirst du dir wahrscheinlich keine Freunde machen....)


    *************** 2 Standard ***************


    Veteranentrupp
    - 3 x Veteran mit Melter
    - Veteranensergeant
    - 1 x Energiewaffe
    - - - > 110 Punkte


    Veteranentrupp
    - 1 x Veteranen Waffenteam mit Raketenwerfer
    - 1 x Veteran mit Granatwerfer
    - 2 x Veteran mit Plasmawerfer
    - Veteranensergeant
    - - - > 120 Punkte



    *************** 1 Unterstützung ***************


    Leman-Russ-Schwadron
    + - Leman Russ Kampfpanzer
    - Schwerer Bolter
    - Paar schwere Bolter
    + - Leman Russ Kampfpanzer
    - Schwerer Bolter
    - Paar schwere Bolter
    + - Leman Russ Exekutor
    - Schwerer Flammenwerfer
    - Paar Plasmakanonen
    - - - > 570 Punkte



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    Das lässt Lightflare Raum für seine Eldar, da er nur ein HQ wählen muss, und alle Eliten frei hat. den ersten Vettrupp schön in Deckung halten und eventuell fahrzeuge mitnehmen. der zweite sollte auf nem missionsziel sitzen. und drei LR fressen so ziemlich alles an Beschuss, was den Eldar raum zum zuschlagen verschffen könnte. ausserdem haben alle Hauptwaffen 72" Reichweite, da muss die AT des Gegners erstmal rankommen :) und drei LR bei 1600p sind ne Ansage...


    schwächen die der Eldar ausgleichen muss:
    - langsam
    - nahkampfschwach


    was er dafür nicht brauchen wird:
    - anti fahrzeug
    - langstrecken anti infanterie, bzw Schablonen.


    vielleicht gefällts ja. auf Turnieren würd ich keine Züge spielen, die ressen so einfach nichts und sind mit vernünftoger Ausrüstung zu teuer... (in 40k keine persönliche Turniererfahrung, habs mir aber von nem 40k Turnierler so sagen lassen)

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    Moderator-Anliegen

  • Na endlich Herr Stirländer :D


    Freunde will ich mir da auch nicht machen, wir wollen nur kurz gewinnen und hauen dann wieder ab ;)
    Die Liste gefällt mir sehr gut, bin aber sowieso noch Theoretiker.
    Ich könnte auch alles bemalen bis zum 14.01. ..
    Allerdings haben 2 LR von mir Laska und Schwere Bolter,
    wenn das für die Turnierleitung in Ordnung geht das ich sie als komplett SchweBo spiele.

  • na die basteln wir um, Fettplastik drauf legen und sagen das ist so verstümmelt das kann nur ein Bolter sein :D
    hm, Frage @ die Liste
    Wieso Melter ohne Fahrzeug, ansonsten bin ich mir beim Standart nicht sicher, aber von der Ideeher gut.
    Also ich kann hier mal die Liste aus *Trommelwirbelm* dem Amtierenden Etc-Meisterteam von Impsen posten, die natürlich, weilsn Teamtunier ist eher spezialiseirt worden ist. :
    ARMY DESCRIPTION: Imperial Guard


    HQ: Company Command Squad (50) + 3 Meltaguns (30) + Banner (15) + Laspistol (free) = 95 pts in Transport 1


    Elite 1: 6 Battle Psykers + Overseer = 80 pts


    Troop 1: Platoon Command Squad (30) + 4 Meltaguns (40) = 70 pts in Transport 2
    Infantry Squad (50) + Commissar (35) = 85 pts
    Infantry Squad (50) = 50 pts
    Heavy Weapon Team (60) + 3 autocannons (15) = 75 pts
    Heavy Weapon Team (60) + 3 autocannons (15) = 75 pts


    Troop2: Veteran Squad (70) + 3 plasma guns (45) = 115 pts in Transport 3


    FA1: Vendetta Gunship = 130 pts
    FA2: Vendetta Gunship = 130 pts
    FA3: Vendetta Gunship = 130 pts


    HS1: Manticore (160) + heavy flamer = 160 pts
    HS2: Manticore (160) + heavy flamer = 160 pts
    HS3: Leman Russ Executioner (190) + plasma sponsons (40) + hull heavy bolter = 230 pts


    Transport 1: Chimera (55) + heavy flamer [HQ] = 55 pts
    Transport 2: Chimera (55) + heavy flamer [Troop1] = 55 pts
    Transport 2: Chimera (55) + heavy bolter [Troop2] = 55 pts


    Total: 1750 pts




    und hier etwas absolut lesenswertes, ein Spielbericht, der eign. super Auskunft über SPielweise etc. gibt:
    http://www.40kings.de/?p=3535
    der ist echt super :D


    so long ;)

  • @ Frontlinienfußvolk: ich sag ja in Deckung halten. Idealerweise sind die beiden Standarts das unwichtigste, was auf dem Schlachtfeld rumläuft, und zwar solange, bis sie durch die ganze Deckung auf nem Ziel hocken oder ein was teures wegbrutzeln können. In ner Chimäre ist zwar die standartlösung, funktioniert in der Liste wahrscheinlich nicht, da die olle Pappschachtel dann alles an Beschuss fressen muss, was nicht an die LR rankommt und das schafft sie niemals.


    Die ETC Liste sieht sehr schön aus, funktioniert nach meiner Vorstellung nicht so gut in Teilen. Vendetten wären ne Idee, weil sie eine mobilere Variante der Russen darstellen und immensen Druck aufbauen können. wenn der Genger kommt. Bei eurer Paarung solltest du aber mit den Eldar für die Vorstöße sorgen, denke ich.

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