Turnierliste 1800 Punkte

  • Hallo


    Ich überlege ob ich auf mein erstes Turnier gehe und hab dafür mal eine Liste aufgestellt.
    Ich hätte dazu gerne ein Paar Anregungen, da ich nicht einschätzen kann ob sie universal genug ist. Vor allem die Schleuderer stelle ich noch in Frage und ob die Klanrattentruppen zu klein sind.
    Ich überlege auch den Schattenmagneten zu streichen und dem Warlock eine Verdammnisrakete zu geben, denn in dieser Liste hab ich nur 1,5 Schablonen, hätte also noch die Möglichkeit dazu.


    Der Prophet kommt in die kleine Truppe KR.
    Warlock evtl alleine.
    1 Kommandant: 295 Pkt. 16.3%
    3 Helden: 422 Pkt. 23.4%
    4 Kerneinheiten: 494 Pkt. 27.4%
    3 Eliteeinheiten: 498 Pkt. 27.6%
    1 Seltene Einheit: 90 Pkt. 5.0%


    1 Kommandant
    Grauer Prophet, General
    + Lehre der Seuche, Lehre des Untergangs -> 0 Pkt.
    + Widerwärtiger Talisman, Magiebannende Rolle -> 55 Pkt.
    - - - > 295 Punkte


    3 Helden
    Häuptling
    + Schild -> 2 Pkt.
    + Rüstung des Schicksals -> 50 Pkt.
    + Armeestandartenträger -> 25 Pkt.
    - - - > 122 Punkte


    Warlocktechniker, Upgrade zur 1. Stufe
    + Schattenmagnet, Warpenergie-Kondensator -> 50 Pkt.
    + Lehre des Untergangs -> 0 Pkt.
    - - - > 115 Punkte


    Seuchenpriester, Upgrade zur 2. Stufe
    + Lehre der Seuche -> 0 Pkt.
    + Schwert der Macht, Talisman der Ausdauer -> 50 Pkt.
    - - - > 185 Punkte


    4 Kerneinheiten
    30 Skavensklaven
    - - - > 60 Punkte


    30 Skavensklaven
    - - - > 60 Punkte


    31 Klanratten, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion, Giftwindmörser
    - - - > 224.5 Punkte
    Die beiden Einheiten müssen evtl. noch die W-Teams tauschen.
    21 Klanratten, Schilde, Ratlingkanone
    - - - > 149.5 Punkte


    3 Eliteeinheiten
    8 Gossenläufer, Schleudern, Giftattacken
    - - - > 144 Punkte


    6 Seuchenschleuderer
    - - - > 96 Punkte


    29 Seuchenmönche, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Seuchenbanner -> 30 Pkt.
    - - - > 258 Punkte


    1 Seltene Einheit
    Warpblitzkanone
    - - - > 90 Punkte


    Gesamtpunkte Skaven : 1799


    Hier die Turniereinschränkungen.
    - Armeegröße: 1800 Punkte
    - Zugelassen sind nur Armeen mit Armeebuch, keine Chaoszwerge und Söldner usw.
    - Keine besonderen Charaktermodelle.
    - Keine Drachen und Großen Dämonen
    - Max. 3mal die gleiche Kerneinheit,
    - Max. 2mal die gleiche Eliteeinheit,
    - keine Seltene Auswahl doppelt,
    - Max. 2 Fliegende Einheiten (inkl. Charakteren)
    - Max. 2mal die gleiche Heldenauswahl
    - Maximal 40 Modelle pro Einheit
    - Modelle von 10 – 18 Pkt.: max. 25 pro Einheit
    - Modelle von 19 – 29 Pkt.: max. 20 pro Einheit
    - Modelle ab 30 Pkt.: max. 8 pro Einheit
    - Max 50 schießende Modelle, normale (Einzelschuß-) Speerschleudern zählen als 5, andere Kriegsmaschinen als 10
    - max. 3 Kriegsmaschinen
    - max. 2 Modelle mit Schablonen-/Atemwaffen (Kanonen gelten als Schablonenwaffe)
    - Keine Energiespruchrolle, Keine Krone der Herrschaft, Keine Faltbare Festung
    - Max 10 E-Würfel pro Magiephase
    - Max 2 E/B-Würfel zusätzlich generierbar (inkl. kanalisieren)
    - Max 4 E-Würfel pro Zauberspruch (ohne Ausnahme)
    - Kein Komplexitätswurf auf einen Zauber aus der Lehre der Schatten, des Metalls, des Todes, der Himmel oder des Lebens kann einen höheren Bonus als +4 erhalten
    - Wenn ein Modell alle Sprüche einer Magielehre kennt oder ohne zu würfeln Sprüche aus einer Magielehre erhält, darf die Armee kein weiteres Modell enthalten, das diese Magielehre verwendet. Ausgenommen von dieser Regel sind Rosa Horrors des Tzeentch, gebundene Zaubersprüche und Nekromanten.
    - Es gibt Achtung Sir- Würfe gegen Bewohner der Tiefe und Finale Transmutation, den Höllentor S11-12 Effekt und den Grauenhaften dreizehnten Zauber.
    - Die Lehre des Lebens kann nicht verwendet werden um Stegadons zu heilen.
    - alle Armeestandartenträger dürfen die normale Ausrüstung ihrer Heldenauswahl erhalten


    Skaven:
    Max. 2 Einheiten Sklaven; Höllengrubenbrut nicht erlaubt; Bronzesphäre, Todeswindkugeln, Giftwindmörser & Verdamnisrakete zählen ½ gegen das Schablonenlimit, das Menetekel zählt nicht als Schablonenwaffe; max. 8 Gossenläufer mit Gift + Schleudern erlaubt (zählen als 2 Schützen); Todeswindkugeln, Bronzesphäre & Rattlinggun zählt als 5 Schützen; Warpflammenwerfer, Verdamnisrakete, Todesrad und Giftwindmörser als 10;

  • 1 Kommandant
    Grauer Prophet, General
    + Lehre der Seuche, Lehre des Untergangs -> 0 Pkt.
    + Widerwärtiger Talisman, Magiebannende Rolle -> 55 Pkt. (lieber talisman der bewahrung)
    - - - > 295 Punkte


    3 Helden
    Häuptling
    + Schild -> 2 Pkt.
    + Rüstung des Schicksals -> 50 Pkt.
    + Armeestandartenträger -> 25 Pkt.
    - - - > 122 Punkte (eventuell sturmbanner statt mag. items, da dieser gegner am fliegen hindert und schießende modelle ebenfalls behindert)


    Warlocktechniker, Upgrade zur 1. Stufe
    + Schattenmagnet, Warpenergie-Kondensator -> 50 Pkt. (rakete wäre eine alternative, der schattenmagnet lohnt wenig, wenn er allein rumläuft)
    + Lehre des Untergangs -> 0 Pkt.
    - - - > 115 Punkte


    Seuchenpriester, Upgrade zur 2. Stufe
    + Lehre der Seuche -> 0 Pkt.
    + Schwert der Macht, Talisman der Ausdauer -> 50 Pkt. (das schwert weg, dafür einen normalen flegel um punkte zu sparen, du spielst ja seuchenbanner, da ist eh gewollt den gegner in 1 runde zu vernichten, wo nen flegel mehr bringen würde, als das schwert der macht)
    - - - > 185 Punkte


    4 Kerneinheiten
    30 Skavensklaven (ich spiele sklaven meist mit schild, ist aber geschmackssache, da sie durch den rüster udn parieren noch etwas an nervigkeit dazugewinnen)
    - - - > 60 Punkte


    30 Skavensklaven
    - - - > 60 Punkte


    31 Klanratten, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion, Giftwindmörser (champion kannst du rauslassen)
    - - - > 224.5 Punkte
    Die beiden Einheiten müssen evtl. noch die W-Teams tauschen.
    21 Klanratten, Schilde, Ratlingkanone (würde ich ggf. komplett rauslassen, da lohnen 2 mörser mmn mehr, natürlich wäre eine verdammnisrakete noch besser, wegen schablonenlimit)
    - - - > 149.5 Punkte


    3 Eliteeinheiten
    8 Gossenläufer, Schleudern, Giftattacken
    - - - > 144 Punkte


    6 Seuchenschleuderer (kannst du eigentlich streichen, finde sie persönlich zu teuer)
    - - - > 96 Punkte


    29 Seuchenmönche, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Seuchenbanner -> 30 Pkt.
    - - - > 258 Punkte


    1 Seltene Einheit (würde ein todesrad einpacken, wenn du eins besitzt, grad auf der punktzahl haut das einiges weg und es ist ein streitwagen, zählt also nicht gegen das KM limit)
    Warpblitzkanone
    - - - > 90 Punkte


    Gesamtpunkte Skaven : 1799



    hoffe ich konnte dir weiterhelfen

    We buy things we don't need,
    with money we don't have,
    to impress people we don't like.

  • Du hast insgesamt zu viele Magiestufen in der Amee. Die blockieren sich gegenseitig und können so ihre Preis/Leistungsverhältnis nicht ausgleichen.

    mfG Nuramon

    "Echte Helden werden im lodernden
    Feuer des Kampfes geschmiedet.
    Dort und nirgendwo anders ..."

    "Heathens be frightened and know
    The winds of change will blow
    All will be conquered by...
    The Christhammer will strike the evil down
    He'll rock the earth and shake the ground
    Calling! The Christhammer will crush the infidels
    He will return, send you to hell"


  • Ja den Warlock würde ich natürlich nur mit Rakete und ohne Magnet alleine stellen. Mit Magnet am besten in die Mönche, oder die größere KR-Einheit. Beim Schwert der Macht könnte man wohl tatsächlich überlegen ob das nicht rauskann.


    Ich glaub ich bastell noch mal mit den gespaarten Punkten und Schilden für Sklaven-mal sehen.


    Zu viele MAgiestufen hmm könnte sein. Evtl. bekommt der Seuchenpriester doch kein upgrade, aber ich hatte den so drin, da ich gegen Elfen eigentlich immer sicher sein möchte Seuche zu bekommen und das geht nur so.

  • Das Ganze sehe dann so aus. Der Tal. der Bewahrung ist zu teuer und ich hoffe, dass ich den Retter eh nicht brauche. Ich überlege auch evtl. n Skalm statt des Talismans zu nehmen. Das Todesrad hab ich irgendwie noch untergebracht. Mir war nicht klar, dass es nicht als KM zählt.


    1 Kommandant: 295 Pkt. 16.3%
    3 Helden: 371 Pkt. 20.6%
    5 Kerneinheiten: 504 Pkt. 28.0%
    2 Eliteeinheiten: 366 Pkt. 20.3%
    2 Seltene Einheiten: 240 Pkt. 13.3%


    1 Kommandant
    Grauer Prophet
    + Lehre der Seuche, Lehre des Untergangs -> 0 Pkt.
    + Talisman der Ausdauer, Magiebannende Rolle -> 55 Pkt.
    - - - > 295 Punkte


    3 Helden
    Häuptling
    + Schild -> 2 Pkt.
    + Armeestandartenträger, Sturmbanner -> 75 Pkt.
    - - - > 122 Punkte


    Seuchenpriester
    + Lehre der Seuche -> 0 Pkt.
    + Flegel -> 4 Pkt.
    + Widerwärtiger Talisman -> 30 Pkt.
    - - - > 134 Punkte


    Warlocktechniker, Upgrade zur 1. Stufe
    + Verdammnisrakete, Warpenergie-Kondensator -> 50 Pkt.
    + Lehre des Untergangs -> 0 Pkt.
    - - - > 115 Punkte


    5 Kerneinheiten
    20 Klanratten, Schilde, Musiker, Standartenträger, Giftwindmörser
    - - - > 167 Punkte


    30 Klanratten, Schilde, Musiker, Standartenträger, Ratlingkanone
    - - - > 202 Punkte


    30 Skavensklaven, Schilde
    - - - > 75 Punkte


    30 Skavensklaven
    - - - > 60 Punkte


    5 Riesenratten, 1 Meutenbändiger
    - - - > 23 Punkte


    2 Eliteeinheiten
    6 Gossenläufer, Schleudern, Giftattacken
    - - - > 108 Punkte


    29 Seuchenmönche, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Seuchenbanner -> 30 Pkt.
    - - - > 258 Punkte


    2 Seltene Einheiten
    Warpblitzkanone
    - - - > 90 Punkte


    Todesrad
    - - - > 150 Punkte


    Gesamtpunkte Skaven : 1799