Hallo
Ich überlege ob ich auf mein erstes Turnier gehe und hab dafür mal eine Liste aufgestellt.
Ich hätte dazu gerne ein Paar Anregungen, da ich nicht einschätzen kann ob sie universal genug ist. Vor allem die Schleuderer stelle ich noch in Frage und ob die Klanrattentruppen zu klein sind.
Ich überlege auch den Schattenmagneten zu streichen und dem Warlock eine Verdammnisrakete zu geben, denn in dieser Liste hab ich nur 1,5 Schablonen, hätte also noch die Möglichkeit dazu.
Der Prophet kommt in die kleine Truppe KR.
Warlock evtl alleine.
1 Kommandant: 295 Pkt. 16.3%
3 Helden: 422 Pkt. 23.4%
4 Kerneinheiten: 494 Pkt. 27.4%
3 Eliteeinheiten: 498 Pkt. 27.6%
1 Seltene Einheit: 90 Pkt. 5.0%
1 Kommandant
Grauer Prophet, General
+ Lehre der Seuche, Lehre des Untergangs -> 0 Pkt.
+ Widerwärtiger Talisman, Magiebannende Rolle -> 55 Pkt.
- - - > 295 Punkte
3 Helden
Häuptling
+ Schild -> 2 Pkt.
+ Rüstung des Schicksals -> 50 Pkt.
+ Armeestandartenträger -> 25 Pkt.
- - - > 122 Punkte
Warlocktechniker, Upgrade zur 1. Stufe
+ Schattenmagnet, Warpenergie-Kondensator -> 50 Pkt.
+ Lehre des Untergangs -> 0 Pkt.
- - - > 115 Punkte
Seuchenpriester, Upgrade zur 2. Stufe
+ Lehre der Seuche -> 0 Pkt.
+ Schwert der Macht, Talisman der Ausdauer -> 50 Pkt.
- - - > 185 Punkte
4 Kerneinheiten
30 Skavensklaven
- - - > 60 Punkte
30 Skavensklaven
- - - > 60 Punkte
31 Klanratten, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion, Giftwindmörser
- - - > 224.5 Punkte
Die beiden Einheiten müssen evtl. noch die W-Teams tauschen.
21 Klanratten, Schilde, Ratlingkanone
- - - > 149.5 Punkte
3 Eliteeinheiten
8 Gossenläufer, Schleudern, Giftattacken
- - - > 144 Punkte
6 Seuchenschleuderer
- - - > 96 Punkte
29 Seuchenmönche, Musiker, Standartenträger, Champion
+ Seuchenbanner -> 30 Pkt.
- - - > 258 Punkte
1 Seltene Einheit
Warpblitzkanone
- - - > 90 Punkte
Gesamtpunkte Skaven : 1799
Hier die Turniereinschränkungen.
- Armeegröße: 1800 Punkte
- Zugelassen sind nur Armeen mit Armeebuch, keine Chaoszwerge und Söldner usw.
- Keine besonderen Charaktermodelle.
- Keine Drachen und Großen Dämonen
- Max. 3mal die gleiche Kerneinheit,
- Max. 2mal die gleiche Eliteeinheit,
- keine Seltene Auswahl doppelt,
- Max. 2 Fliegende Einheiten (inkl. Charakteren)
- Max. 2mal die gleiche Heldenauswahl
- Maximal 40 Modelle pro Einheit
- Modelle von 10 – 18 Pkt.: max. 25 pro Einheit
- Modelle von 19 – 29 Pkt.: max. 20 pro Einheit
- Modelle ab 30 Pkt.: max. 8 pro Einheit
- Max 50 schießende Modelle, normale (Einzelschuß-) Speerschleudern zählen als 5, andere Kriegsmaschinen als 10
- max. 3 Kriegsmaschinen
- max. 2 Modelle mit Schablonen-/Atemwaffen (Kanonen gelten als Schablonenwaffe)
- Keine Energiespruchrolle, Keine Krone der Herrschaft, Keine Faltbare Festung
- Max 10 E-Würfel pro Magiephase
- Max 2 E/B-Würfel zusätzlich generierbar (inkl. kanalisieren)
- Max 4 E-Würfel pro Zauberspruch (ohne Ausnahme)
- Kein Komplexitätswurf auf einen Zauber aus der Lehre der Schatten, des Metalls, des Todes, der Himmel oder des Lebens kann einen höheren Bonus als +4 erhalten
- Wenn ein Modell alle Sprüche einer Magielehre kennt oder ohne zu würfeln Sprüche aus einer Magielehre erhält, darf die Armee kein weiteres Modell enthalten, das diese Magielehre verwendet. Ausgenommen von dieser Regel sind Rosa Horrors des Tzeentch, gebundene Zaubersprüche und Nekromanten.
- Es gibt Achtung Sir- Würfe gegen Bewohner der Tiefe und Finale Transmutation, den Höllentor S11-12 Effekt und den Grauenhaften dreizehnten Zauber.
- Die Lehre des Lebens kann nicht verwendet werden um Stegadons zu heilen.
- alle Armeestandartenträger dürfen die normale Ausrüstung ihrer Heldenauswahl erhalten
Skaven:
Max. 2 Einheiten Sklaven; Höllengrubenbrut nicht erlaubt; Bronzesphäre, Todeswindkugeln, Giftwindmörser & Verdamnisrakete zählen ½ gegen das Schablonenlimit, das Menetekel zählt nicht als Schablonenwaffe; max. 8 Gossenläufer mit Gift + Schleudern erlaubt (zählen als 2 Schützen); Todeswindkugeln, Bronzesphäre & Rattlinggun zählt als 5 Schützen; Warpflammenwerfer, Verdamnisrakete, Todesrad und Giftwindmörser als 10;