KdC vs. DE

• Wie in der Übeschrift zu entnehmen ist, habe ich am Wochenende ein Spiel mit Krieger des Chaos gegen Dunkelelfen. Gespielt wird mit 2000 Punkten. Der gegner setzt auf jeden Fall eine Hydra und Schleudern ein, mehr weiß ich nicht.

Ich habe bis jetzt noch nicht gegen Dunkelelfen gepielt und weiß nur aus Foren das der Beschuss nicht ganz so Stark sein soll, dafür aber die Hydra ein ziehmlich starker gegner. Vieleicht kann mir jemand eine taktick verraten wie ich die Hydra bezwingen kann bzw. wie es am einfachsten geht.

Folgende Liste habe ich mir so gedacht zu spielen:

1 Kommandant: 290 Pkt. 14.4%
    2 Helden: 275 Pkt. 13.7%
    3 Kerneinheiten: 530 Pkt. 26.5%
    1 Eliteeinheit: 475 Pkt. 23.7%
    2 Seltene Einheiten: 335 Pkt. 16.7%

*************** 1 Kommandant ***************

Meisterzauberer
    - General
    - Upgrade zur 4. Stufe
    - Mal des Tzeentch
    + - Lehre des Tzeentch
    - - - > 290 Punkte

*************** 2 Helden ***************

Chaoszauberer
    - Upgrade zur 2. Stufe
    - Mal des Tzeentch
    + - Lehre des Tzeentch
    - - - > 140 Punkte

Erhabener Held
    + Armeestandartenträger
    - - - > 135 Punkte

*************** 3 Kerneinheiten ***************

20 Chaoskrieger
    - Mal des Khorne
    - Zweihandwaffen
    - Musiker
    - Standartenträger
    - - - > 388 Punkte

Hier soll der Chaoszauberer und der AST rein

20 Chaosbarbaren
    - Mal des Khorne
    - Zweihandwaffen
    - Musiker
    - Standartenträger
    - - - > 142 Punkte

5 Chaoshunde
    - - - > 30 Punkte

Sollen vor dem Chaoskrieger regement laufen

*************** 1 Eliteeinheit ***************

20 Auserkorene
    - Schilde
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    + - Gunst der Götter
    + - Fluchstandarte
    - - - > 475 Punkte

*************** 2 Seltene Einheiten ***************

Todbringer
    - - - > 205 Punkte

Kriegsschrein des Chaos
    - - - > 130 Punkte

Soll hinter den Chosen hinterher und diese auch Segnen.

Gesamtpunkte Krieger des Chaos : 1935

Restliche Punkte würde ich gerne mit Ausrüstungsgegenständen füllen, weiß aber bei DE nicht so recht welche Sinn machen.

Für Tipps zur liste und Strategie gegen Dunkelelfen wäre ich echt dankbar,

Gruß TJ

• Ich bin leider noch nich ganz wach und hab ewig kein Fantasy mehr gespielt, aber ich versuch mal, das ganze zu kommentieren:
    Dein Meisterzauberer ist mir persönlich viel zu schlecht geschützt, würd ich iwo Punkte rausschlagen um da noch was zu verändern. Dann erschließt sich mir nicht, warum du noch nen 2. Tzeentchzauberer mitnimmst, den würd ich streichen und mit den freiwerdenden Punkten die Krieger mit Hellebarde/Schild ausrüsten und dem Meisterzauberer zusäzliches equip zu holen. Dein AST geht auch bei der nahezu ersten Konfrontation drauf, den würd ich auch iwie schützen. Ich glaub ich würd versuchen den AST besser zu schützen und in den Chosen zu parken, dazu dann noch n Flugdämon für den Meisterzauberer und du hast ne ordentliche List. zumindest würd ich so spielen, mal schaun was der Rest so sagt

MfG

Edit: achja, versuch Tzeentch für den Schrein zu bekommen, die 20 Punkte sinds meistens wert.

"Solvent Abuse can kill instantly"
    Warnung auf GW-Spray

• Schliesse mich BlackShawarma an.

Meisterzauberer auf Disk.
    Stufe 2 entweder Nurgle (wegen Sniperspruch) oder Feuer wegen Hydra (es gilt aber zu beachten, dass Tzeentch z.T. auch Flammenattacken macht).

AST will geschützt werden.

Kern: Wie breit stellst du die Krieger? Sie sind ja mit Kommando 22 gross...? Ich stelle sie am liebsten 6 breit, also entweder 18 oder 24 (minus Anzahl Helden die rein kommen). Flammenbanner sollten sie auch bekommen. Ebenso ist eine Umstellung auf z.B. Nurgle mit Helebarden zu überlegen.
    Barbaren sind zuwenig. Repetierschützen schiessen dir diesen Trupp schneller zu brei als sie Khorne sagen können.

Auserkorene sollten noch das Mal des Tzeentch erhalten (und auch diese würde ich in 6er Front spielen) dazu noch Helebarden. Du wirst staunen, wieviele Delfen durch S5 fallen...

Tipps: Die Hunde würde ich vor den Barbaren laufen lassen, denn diese sind die einzigen, die durch die AB-Schützen wirklich viele Verluste machen. Die Hydra so schnell wie möglich mit dem Tzeentchdiskmagier etwas schwächen, so dass ihr Flammenatem nur noch ein laues Lüftchen wird.
    Der Todbringer sollte ausschau halten, ob es einen grossen Block Krieger mit Erzmagierin drin gibt, wenn nicht, sind Henker die Wahl und im Anschluss die Schwarze Garde.

"Horn und Huf, da liegt Macht. Nicht schwache Weichhaut, plumpe Grünhaut, böses Elfenschwein. Gor ist stark. Gor ist wahr. Gor wird alles vernichten, alles verheeren für Götter!"

+++ Großhäuptling Gorthor +++

• So ich habe mir eure Ratschläge mal zu Herzen genommen und eine Neue und hoffentlich bessere Liste erstellt. Vielen Dank für eure Tipps.

1 Kommandant: 370 Pkt. 18.5%
    1 Held: 175 Pkt. 8.7%
    4 Kerneinheiten: 583 Pkt. 29.1%
    1 Eliteeinheit: 457 Pkt. 22.8%
    2 Seltene Einheiten: 355 Pkt. 17.7%

*************** 1 Kommandant ***************

Meisterzauberer
    - Upgrade zur 4. Stufe
    - Mal des Tzeentch
    + - Lehre des Tzeentch
    + - Halsband des Khorne
    - Rüstung des Morrslieb
    + - Flugdämon des Tzeentch
    - - - > 370 Punkte

*************** 1 Held ***************

Chaoszauberer
    - Upgrade zur 2. Stufe
    - Mal des Nurgle
    + - Lehre des Nurgle
    + - Höllenmarionette
    - - - > 175 Punkte

Kommt mit in die Auserkorenen, wobei ich nicht weiß wie es bei Dunkelelfen mit Magie aussieht, meint ihr er wird viel Magie einsetzen sodas sich die Höllenmarionette lohnt, sollte ich vieleicht eher Lehre des Feuers nehmen?

*************** 4 Kerneinheiten ***************

18 Chaoskrieger
    - Mal des Nurgle
    - Hellebarden
    - Musiker
    - Standartenträger
    + - Banner der Ewigen Flamme
    - - - > 346 Punkte

Sollen sich wegen der Flammenstandarte erstmal umd die Hydra kümmern aufstellung 6x3.

39 Chaosbarbaren
    - Mal des Khorne
    - Zweihandwaffen
    - Musiker
    - Standartenträger
    - - - > 237 Punkte

Ja 40 wären schöner gewesen aber hatte genau 5 Punter zu viel. :mauer:

5 Chaoshunde
    - - - > 30 Punkte

Eine Einheit soll vor den Barbaren.

5 Chaoshunde
    - - - > 30 Punkte

Eine Einheit als Beschuss abfänger und Taktischer vorteil durch erstaufstellung.

*************** 1 Eliteeinheit ***************

18 Auserkorene
    - Mal des Tzeentch
    - Hellebarden
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    + - Gunst der Götter
    + - Fluchstandarte
    - - - > 457 Punkte

*************** 2 Seltene Einheiten ***************

Todbringer
    - - - > 205 Punkte

Kriegsschrein des Chaos
    - Mal des Tzeentch
    - - - > 150 Punkte

Wie gehabt Supporter für die Auserkorenen, die ich nun 6x3 stelle.

Gesamtpunkte Krieger des Chaos : 2000

Nun nochmal zur taktick, erstmal die Hydra durch Zauber schwächen (am besten Flammenattacken) und dann erst angreifen oder?

• Offizieller Beitrag

Die Liste ist gut. Ich selber halte nix von der Taktik die Chosen auf Teufel komm raus zu pushen, aber das muss jeder selber wissen.

Wenn der Delf ähnlich beim Bau seiner Liste vorgeht, wirds lustig. Magisch sind die Delfen wohl kaum zu toppen. Wenn er Metall-Lehre spielt (würd ich nicht tun) musst du bei deinen Kriegern mit Verlusten rechnen. Spielt er Schatten, pass auf das er kurz vor NK's keine Flüche oder gar Unterstützungen castet. Nicht mal Chosen bleiben stehen wenn der Delfenspieler ein Skalpell aktiv hat.

Achte gut auf deinen Discer und den Todbringer. Ein Ketten-HB sorgt hier schnell mal für Tote...

Lehre des Feuers finde ich nicht gut. Die Hydra hat W5 und ne passable Rüstung (+evtl nen Kesselretter). Mit S4-Zaubern kommt da wenig an. Und gegen den Rest der Delfen ist die Lehre eher mittelprächtig. Ausser flammendem Schwert und Käfig seh ich da wenig Potential. Zumal der HB meist nen 2er Retter gegen Flammen hat.

• Naja wenn der Delf ne Schleuder spielt, wird es wohl nicht dazu kommen.
    Ich würde aber als Delf schon eine kleine Metallmagierin einpacken (eventuell auf Pferd) und nen Kettensep nicht HB spielen auf der Punktzahl.

Finde die Liste aber auch gut, finde das sich Delfen auch 2500/1500 besser wehren können 2000 Punkte ist bei Delfen (mMn) immer sone Schwierige Punktzahl, weil ich keine überheftgie st.4 auf ner niedrigen haben kann (jeder kriegt da locker St.4 und mehr) und ich erst auf 2500 noch den KettenHB reinbekomme (oder?), viel Glück ^^

• Offizieller Beitrag

Echter Ketten-HB UND Erze passt nur bei 2500.

1-2 kleine Metaller können gegen KdC kommen, aber für mich fällt alles höhere da raus. Der Baisiszauber ist gut gegen KdC, der Rest eben nur sehr bedingt...

Wenn der Delf ne Schleuder spielt ist er selber Schuld..... Gegen KdC lohnt fast nur der Einzelschuss. Und für ne normale Speerschleuder ist die RSS VIEL zu teuer.