10. Gegnerwoche der Echsenmenschen: Skaven

  • Diese Woche geht es gegen einen Feind den wir nur unter großen Verlusten und mit der Hilfe von Sotek aus unserem Land vertreiben konnten, die:


    Skaven


    Kopiert bitte den unten angegebenen Fragenkatalog und hebt eure Antworten zur besseren Lesbarkeit farblich ab.


    1) Mit wie vielen Punkten spielt ihr meistens?


    2) Wie oft habt ihr schon gegen diesen Gegner gespielt (ungefähr)?


    3) Wie ist euer grundlegender Plan, wenn es gegen diesen Gegner geht?


    4) Welche Einheiten muss man unbedingt gegen diesen Gegner einpacken - und warum?


    5) Welche Einheiten stellt man besser nicht gegen diesen Gegner auf - und warum?


    6) Welche Auf- oder Ausrüstung/Lehre der Magie ist gegen diesen Gegner besonders effektiv?


    7) Welche Auf- oder Ausrüstung/Lehre der Magie nutzt gegen diesen Gegner überhaupt nichts?


    8 )Was stellt dieser Gegner gewöhnlich gegen uns auf?


    9) Gegen welche Einheiten des Gegners tun wir uns besonders schwer?


    10) Welche Einheiten des Gegner liegen uns gut?


    11) Vor welcher Taktik / welchem Trick müssen wir bei diesem Gegner besonders auf der Hut sein - und wie können wir sie kontern?


    12) Wie kann uns das Spielfeld gegen diesen Gegner helfen?


    13) Welche Szenarien eignen sich besonders gut gegen diesen Gegner und welche nicht?


    14) Wie beurteilt ihr das generelle Kräfteverhältnis gegen diesen Gegner und bei welcher Punktezahl kippt es ggf. um?


    15) Wie gut passt der Warhammerfluff zu dieser Paarung? Wie sieht der Hintergrund für die Schlacht aus?

    I don't need Vampire: 14000 Punkte

    Their sympathy Tyraniden: 6000 Punkte
    I know who I am Tau: 5000 Punkte

    ▲ ▲

  • 1) Mit wie vielen Punkten spielt ihr meistens?
    1500-3000P


    2) Wie oft habt ihr schon gegen diesen Gegner gespielt (ungefähr)?
    25-30 Mal


    3) Wie ist euer grundlegender Plan, wenn es gegen diesen Gegner geht?
    Massenvernichtung und Giftplänkler gegen Todesrad etc.


    4) Welche Einheiten muss man unbedingt gegen diesen Gegner einpacken - und warum?
    Salamander: starkes Feuer mit Schablone, Slann: nicht einmal ein grauer Prophet kommt in Sachen Magie an den Slann, Plänkler: können mit Gift Todesrad und ähnliches ausschalten.


    5) Welche Einheiten stellt man besser nicht gegen diesen Gegner auf - und warum?
    Sauruskav. Zu teuer und bleibt dafür viel zu leicht stecken.


    6) Welche Auf- oder Ausrüstung/Lehre der Magie ist gegen diesen Gegner besonders effektiv?
    Gift, Speere (Saurus), Lehre des Todes, Lehre des Lebens (macht die Echsen fast unüberwindbar zäh und Bewohner der Tiefe ist vernichtend) und Lehre des Feuers (alles vernichtend)


    7) Welche Auf- oder Ausrüstung/Lehre der Magie nutzt gegen diesen Gegner überhaupt nichts?
    Lehre der Schatten. Sonst gibt's nichts extra schlechtes gegen die.


    8 )Was stellt dieser Gegner gewöhnlich gegen uns auf?
    Warpflammenwerfer, Warpblitzkanone, Seuchenklauenkatapult, Jezzails, und viele viele Sklaven mit Höllenglocke.


    9) Gegen welche Einheiten des Gegners tun wir uns besonders schwer?
    Gegeneinheiten die so groß sind, dass man sie nicht töten und nicht vertreiben kann.


    10) Welche Einheiten des Gegner liegen uns gut?
    Sturmratten sind kein Problem (die Elite der Skaven, aber nur ein gefundenes Fressen)


    11) Vor welcher Taktik / welchem Trick müssen wir bei diesem Gegner besonders auf der Hut sein - und wie können wir sie kontern?
    Assassinen in Regimentern, die können uns leicht unsere Helden und Kommandanten raus schlagen. Nen Brutersten mit nehmen. Ansonsten nur beten...


    12) Wie kann uns das Spielfeld gegen diesen Gegner helfen?
    Mit den Skinks und anderen Plänklern oder schnellen Einheiten einen Guerilla-Kampf führen, Blöcke maximal 5 breit aufstellen und so effektiv durch Wald und Sumpf navigieren (mit amphibisch Gewässer und Sümpfe ausnutzen und mit Plänklern, rasende Truppen ins Wasser locken.


    13) Welche Szenarien eignen sich besonders gut gegen diesen Gegner und welche nicht?
    Fällt mir keines ein. Es gehen alle eigentlich.


    14) Wie beurteilt ihr das generelle Kräfteverhältnis gegen diesen Gegner und bei welcher Punktezahl kippt es ggf. um?
    Passt, ganz gut, jedes Volk verfolgt eine andere Ideologie und so können sehr interessante Schlachten entstehen. Bei kleineren Schlachten die Skaven ganz klar im Vorteil (bis 2000P) Ab 3000P sind wir es.


    15) Wie gut passt der Warhammerfluff zu dieser Paarung? Wie sieht der Hintergrund für die Schlacht aus?
    wir überlegen uns nicht zu jeder Schlacht einen Hintergrund oder spielen ein Szenario, sondern aber der Seuchenklan gegen die Echsen, irgendwo in den Dschungeln ist so immer der standard Fluff.






    "Nur die Toten haben das Ende des Krieges gesehen" -Platon
    8. Edition
    7300P Echsenmenschen 14/3/3
    8600P Imperium 18/2/7
    5200P Oger 7/0/2
    1000P Tiermenschen (im Aufbau) 1/0/0