Hassesdorns Aufbau der Dark Eldar

  • Hallo freunde der dunklen Quallen,


    ich hab mich gestern dazu entschieden mir für 40k die Dark Eldar anzufangen und mir überlegt hier einen Thread auf zu machen in dem man verfolgen kann wie der Aufbau meiner Armee ablaufen wird.


    Der Einkauf gestern umfaste erstmal nur die Streitmacht und einen Archon (will mir Zeit lassen mit dem Aufbau und muss auf den nächsten Lohn warten XD)


    Nun mein Problem ist der Laden meines Vertrauens hatte leider keinen Codex mehr da, der wird also morgen bestellt. ^^


    Nun erstmal eine Frage wie würdet ihr die Schattenbarke ausstatten mit Schattenlanze oder Schattenkanone?


    Plan bis Mittwoch:


    Zusammenbau aller Einheiten
    Grundierung der Armee


    Ps wenn kein interesse an diesem Thread besteht sagen udn schliessen ^^


    mfg Hassesdorn

    "I am the master of my fate. I am the captain of my soul."

    • Offizieller Beitrag

    Viel Spaß mit Deinen Dark Eldar!


    Ich bin seit letztem Herbst mit denen zugange und habs nie bereut.


    Zur Ausstattung der Barke:


    Wenn es um spieltechnische Aspekte geht, würde ich sagen "kommt auf die Situation an". Wenn Du Panzerbrechende Waffen brauchst, nimm die Lanze, wenn Du dagegen mehr Schüsse brauchst und mit geringerer Stärke zuschlagen willst, nimm die Kanone. Denk dran, daß die Kanone keine Lanzenwaffe ist (siehe RB S. 32) und damit den Einsatz gegen Panzerungen erschwert.


    Wenn es aber um die Frage des Zusammenbaus geht, hab ich mir geholfen, in dem ich die Kanonenhalterung zum Zusammenstecken gebaut habe, um die Waffe wechseln zu können. Dabei habe ich die beiden Hälften der Lafette gestiftet und stecke sie dann je nach Konzept um.


    Gruß


    Gaston

  • Das klingt ziemich clever das zu stiften um es austauschbar zu machen, danke für den guten tip ^^.


    Mir wird im moment auch nichts anderes übrig bleiben da regelbuch und codex noch unterwegs sind. kannst du mir etwas genauer erklären wie du das so gestiftet hast das es hält und nciht einfach auseinander fällt? weil könnte mir vorstellen wenn ich das stifte das es nicht so gut halten wird oder zu gut XD.


    Hab auch leider noch nciht gestiftet war bei meinen Gruftkönigen bisher nie nötig XDDD ^^

    "I am the master of my fate. I am the captain of my soul."

    • Offizieller Beitrag

    Ich gebe zu, die Sache ist ein bischen fraggelig. Wenn Du sicher sein willst, das das hält, kannst Du auch mit neodym-Magneten arbeiten. Dabei werden auf beiden Seiten der Halterung 2 mm starke Magneten angebracht (auf die Polarität achten) und dann hält das nicht schlecht.


    Beim Stiften bohrst Du mit dem Handbohrer ein Loch in den dickeren, unteren Teil der einen Hälfte der Waffenhalterung und klebst mit Sek.-Kleber einen Metallstift (abgeknipste Büroklammer) in das Loch. Der Stift sollte 3-4 mm aus dem Loch herausstehen. Dann in die andere Hälfte ebenfalls ein Loch bohren, Waffe einsetzen und zusammenstecken. Nach dem Spiel nehme ich die Waffe ab und setze sie bei Bedarf wieder ein.


    Gruß


    Gaston

  • Diesen Trick mit den Magneten wende ich auch an, beispielsweise bei meinen Eldar Phantomlord (nein, ich bin kein Verräter, ich finde Eldar Deldar nur unglaublich gut aussehend). Jedenfalls steht der PL wie ein Sniper, die Waffe erhoben. Da die Waffe aber mit 2 Magneten befestigt ist, kann ich sie austauschen und besser transportieren.


    Generell ein Tipp: Wenn du die Wahl zwischen mehreren Waffen/Ausrüstungen an Figuren/Fahrzeugen hast, dann magnetisiere diese Waffen, so kannst du von Spiel zu Spiel wechseln (oder wenn Teile schwer zu transportieren sind). Mache ich auch und auch wenn es manchmal eine echte Fummelarbeit ist, das Ergebnis ist meist besser.


    Stiften selber ist eigentlich ganz einfach. Wie Gaston schon sagte, einfach bohren, Stift (ich schneide mir dazu einen kleinen Teil einer Büroklammer zurecht) mit Sekundenkleber in das Loch stecken, trocknen lassen und das gleiche auf der Gegenseite. Hält meist Bombe. Und wenn nicht, Magnete halten besser. Einziges Problem hierbei manchmal, die Magnete sind (vor allen wenn größer) stärker als der Sekundenkleber.


    Ansonsten bin ich ja von den Schattenvipern der Deldar begeistert. Im Vergleich mit den Eldar Vypern sind die fast doppelt so gut bei gleichen Punktkosten...leider^^

    3000 Pkt Eldar
    1500 Pkt Tau
    300 Pkt Dark Eldar



    1000 Pkt Space Wolves

  • Ja genau da liegt im moment mein Problem, hab mir kleine neodym magneten geholt in der größe 1mm hoch und durchmesser 2 mm.


    Nur leider hält es einfach nicht die magnete sind zu stark sie lösen sich immer aus einer seite ^^.

    "I am the master of my fate. I am the captain of my soul."

    • Offizieller Beitrag

    Machmal hilft es, die Magnete zu versenken und/oder mit Liquid Green Stuff + Kleber "einzubetonieren". Evtl. liegt es aber auch an dem Kleber, den Du verwendest. Die besten Erfahrungen habe ich im Plastikbereich mit Pattex Sekundenkleber "Plastik" mit Aktivatorgemacht. OK, der ist nicht ganz billig, dafür aber ausgezeichnet.


    Ich habe mit diesen kleinen Magneten meinem Hexenjäger eine auswechselbare Waffe (Pistole--> Energieschwert) verpasst, da halten die Magneten selbst bei Plastik/Metallverbindung. Da wirst Du wohl ein bischen experimentieren müssen.


    Aber generell stimme ich Black Fire Dragon 100%ig zu, die Haftung ist gerade auch bei größeren Magneten manchmal ein Problem.


    Gruß


    Gaston


    P.S. Die Schattenvipern sind unverzichtbar. Mit Nachtfeld und einer zweiten Splitterkanone ausgestattet sind die echt fies. Wenn Du dann noch Fleischgeborene mit Splitterkanonen und/oder Schattenkatapulten einpackst, wird Dein Gegner Dich hassen.