15. Gegnerwoche der Skaven - Skaven

  • In diesem Thread behandeln wir die absolut fluffigste Begegnung: Skaven gegen Skaven!
    Dieser Thread schließt dann auch die Gegnerwochen für die Skaven ab. Danke für eure Beteiligung.


    1) Mit wie vielen Punkten spielt ihr meistens?


    2) Wie oft habt ihr schon gegen diesen Gegner gespielt (ungefähr)?


    3) Wie ist euer grundlegender Plan, wenn es gegen diesen Gegner geht?


    4) Welche Einheiten muss man unbedingt gegen diesen Gegner einpacken - und warum?


    5) Welche Einheiten stellt man besser nicht gegen diesen Gegner auf - und warum?


    6) Welche Auf- oder Ausrüstung/Lehre der Magie ist gegen diesen Gegner besonders effektiv?


    7) Welche Auf- oder Ausrüstung/Lehre der Magie nutzt gegen diesen Gegner überhaupt nichts?


    8 )Was stellt dieser Gegner gewöhnlich gegen uns auf?


    9) Gegen welche Einheiten des Gegners tun wir uns besonders schwer?


    10) Welche Einheiten des Gegner liegen uns gut?


    11) Vor welcher Taktik / welchem Trick müssen wir bei diesem Gegner besonders auf der Hut sein - und wie können wir sie kontern?


    12) Wie kann uns das Spielfeld gegen diesen Gegner helfen?


    13) Welche Szenarien eignen sich besonders gut gegen diesen Gegner und welche nicht?


    14) Wie beurteilt ihr das generelle Kräfteverhältnis gegen diesen Gegner und bei welcher Punktezahl kippt es ggf. um?


    15) Wie gut passt der Warhammerfluff zu dieser Paarung? Wie sieht der Hintergrund für die Schlacht aus?

  • Letzte Gegnerwochenübersicht, die noch leer ist. Dann wollen wir mal. Ich glaube nicht, dass das hier sehr realitätsnah ist, aber mir macht das rumtheoretisieren einfach Spaß :D



    1) Mit wie vielen Punkten spielt ihr meistens?



    1250 - 3000


    2) Wie oft habt ihr schon gegen diesen Gegner gespielt (ungefähr)?

    0 .. Aber knapp 200 mal als ^^


    3) Wie ist euer grundlegender Plan, wenn es gegen diesen Gegner geht?

    Massenorientiertes Vernichten. 2 Bruten, 2 Kanonen (die jeweils 14 Zoll vor die Einheiten schießen). Viele Sturmratten. Viel Magie, die Seuchen und Ähnliches herumschmeißen. NUR Lehre der Seuche, keinen Untergang ^^


    4) Welche Einheiten muss man unbedingt gegen diesen Gegner einpacken - und warum?

    - Propheten, zweimal. Die Seuche ist mit das Stärkste, was gegen diese Massen kommen kann. Wenn sie dann noch weiterspringt, löscht sie Kiloweise Ratten aus.
    - HeldenTötende Helden. Ich denke, dass der Spieler gewinnt, der zuerst den feindlichen General tötet.
    - Sturmratten, da sie die Rüstung des gegners um 1 reduzieren. Mit Klingenstandarte haben die gegner keine Rüster mehr.
    - Eventuell Seuchenmönche mit Seuchenbanner. Viele viele Attacken, die auf die 4 Verwunden. Mit Gift noch besser.
    - Kanonen. Gegnerische Mosnter, Todesräder und Kanonen ausschalten. Danach versuchen möglichst mittig über die einheiten zu treffen. (oder auf Kriegsherr auf Rattenoger schießen)
    - Seuchenkatapult. RIESIGE schablone die auf die 5 verwundet. Perfekt.
    - bruten und Todesräder. Die sollen die Sklaven wegräumen. Möglichst zwei Bruten. Weniger Todesräder. Die Warpblitze des Todesrad bringen es nur falls sie gegen die Brut durchkommen.


    5) Welche Einheiten stellt man besser nicht gegen diesen Gegner auf - und warum?


    - Sklaven würde ich erstmal weglassen. Die sind dafür da um starke Einheiten auszublocken. Sklaveneinheiten brauchen wir nicht ausblocken. Da nehmen wir eher 23Punkte Ratten um die Sklavenmassen umzulenken.
    - Giftwindkrieger brauchen wir nicht. Es gibt keine großen Rüster und auch nicht die mega hohen Widerstände.
    - Keine Waffenteams
    - Keine Seuchenschleuderer
    - keine Rattenoger (da der gegner immer standhaft ist
    - keine jezzails


    6) Welche Auf- oder Ausrüstung/Lehre der Magie ist gegen diesen Gegner besonders effektiv?


    - Seuchenmagie durchweg. Stärke 2 treffer verwunden auf die 5. Das ist gut. Seuche gegen Widerstand 3, ist auch sehr gut. Wolke der Fäulnis, die auf die 2 Verwunden ist schön. Den Widerstand um 1 senken ist ein GIGANTISCHER unterschied. Sturmratten verwunden dann auf die 2.
    - Verdammnisrakete
    - Scherbe (da wir den gegnerischen General schnell töten möchten.)
    - Tränenklinge ( da wir den gegnerischen General scnell töten möchten.)
    - Fluchrolle ( Ich würde versuchen den gegnerischen Verdammnisraketenträger in eine Kröte zu verwandeln und mit einem riesenrattendart zu töten, bevor er seine rakete verschießen kann)
    - Magiebannende Rolle
    - Großer Obsidian muss einfach in unsere Sturmratten. Wir wollen den Retter gegen die Seuche
    - Rolle des schutzes. Ein einmaliger Obsidian für unsere zweite Sturmratteneinheit. (Wenn es keine gibt, keine rolle)
    - Banner des Tiefenreichs: 2W6 S2 ist sehr gut am Anfang des Nahkampfes.



    7) Welche Auf- oder Ausrüstung/Lehre der Magie nutzt gegen diesen Gegner überhaupt nichts?


    - Bronzesphäre, da die intiative doch relativ stabil ist
    - Sturmbanner: Der fliegt nicht und schießt auch wenig
    - Waffenteams brauchen wir nicht. die sterben an einem warpblitz
    - Klignenstandarte würde ich verzichten. Soll der gegner einen 6er Rüster haben. Eher das Flammenbanner, falls er uns die Brut entgegenschickt.


    8 )Was stellt dieser Gegner gewöhnlich gegen uns auf?


    Siehe oben


    9) Gegen welche Einheiten des Gegners tun wir uns besonders schwer? 10) Welche Einheiten des Gegner liegen uns gut?


    Da es die gleichen Völker sind, gibt es keinen Unterschied.


    11) Vor welcher Taktik / welchem Trick müssen wir bei diesem Gegner besonders auf der Hut sein - und wie können wir sie kontern?

    Glocke und Banner der wimmelnden Horde. Wenn der Gegner plötzlich in unserer Flanke steht, er mehr glieder nach dem Nahkampf hat und uns bedrängt und eventuell Banner der Klanüberlegenheit oder Banner der gehörnten Ratte hat, kann unsere wichtigste Einheit in einem Zug sterben. Mitsamt allen Helden. Daher ist es sehr wichtig die Flanken unserer wichtigen Einheiten zu schützen.


    12) Wie kann uns das Spielfeld gegen diesen Gegner helfen?

    -


    13) Welche Szenarien eignen sich besonders gut gegen diesen Gegner und welche nicht?


    -


    14) Wie beurteilt ihr das generelle Kräfteverhältnis gegen diesen Gegner und bei welcher Punktezahl kippt es ggf. um?

    -


    15) Wie gut passt der Warhammerfluff zu dieser Paarung? Wie sieht der Hintergrund für die Schlacht aus?



    Wie immer bei Skaven, passt das sehr gut. Die Geschichte der Skaven ist durchwachsen von Bürgerkriegen. Dies ist einer davon.