Armeelistendiskussionen: Eldar

• Hm... eldar ist schwer, hab ich gegen die neuen Crons und DE noch zu wenig gesehen, ich denke bei 2-2 und bekannten Armeen wäre so was hier mein Ansatz, wobei je Laune 1* Warithlord gegen 3 weitere Walker weichen könnte

Wraithlord (2 Shurik-Cata) + brightlance 130
    3 Walker mit Shurik-Canon = 120
    8 Dire Avenger (Bladestorm, Shimmershield) = 130
    3 Jetbikes (1*canon) = 72
    Farseer (guide), Singing Spear = 78
    Farseer (Fortune), Singing Spear = 88

=748

• Kannst du da verschieben? Würde eigentlich ganz gerne weiter diskutieren, weil die Eldar Listen so mMn gar kein Sinn im Vergleich macht. Damit hast du nicht mal die Hälfte an Punch (Meine = 36 Schuss s6, 5 Melter, 1 Shuka, 2x p12, deine 21 schuss s5 und 2 LaLa (die einfach nix bringen für die Punkte) und ich bin beweglicher, ich hab mehr Lebenspunkte auf dem Spiel und und und...)

Sorry für OT.

Was mir grade noch einfällt: Die Geisterbarke mit dem Gleiter ist bestimmt fies auf der Punktzahl, hat ja erstmal alles p13 :D
    Schon mit der Armee angefangen?

• Eldar:
    Runenprophet
    5 Asuryans Jäger in Serpent
    10 Gardisten mit Waffenplattform
    5 Feuerdrachen in Serpent
    3 Kampfläufer

ohne 3 Läufer sehe ich 5+10+3+5 = 23 Wunden + 2 Serpent

8 Dire Avenger (Bladestorm, Shimmershield) = 130
    3 Jetbikes (1*canon) = 72
    Farseer (guide), Singing Spear = 78
    Farseer (Fortune), Singing Spear = 88

ohne die 3 Läufer sehe ich = 3+3+8+3+3+3 = 23 Wunden ohne Serpents

So viel Unterschied an LP ist da gar nicht und ich hab Fortune als Bonus ;)
    Bei dir ist die Frage offen was dein Propeht hat, ob deine Gurdians nen Warlock haben, was die Serpent an FK haben usw.

1-1 denke ich ist deine Liste besser aber bei nem 2-2 würd ich meine Vorziehen. 1 Siegpunkt kann ich super gut abdecken mit den 2 Lord und den Avengers, und die JB sind in Reserve und kommen später im dauer Boost zum contesten am Ende. Die Walker naja ballern, ggf mit Guide, sonst geht der auf den 1 WL (Balistik 4 syncro, S8+Lance ist ganz Ok, Bombe ist es nicht aber ich seh bei dir halt die Gefahr wenn der Serpent der FF hochgeht oder einfach nicht fahren darf bzw. lahmgelegt ist das du keine Anti-Tank Power mehr hast und ich mag hat mehr Reichweite z.B. gegen Dark Eldar (wo die Melta ja eh für den A... sind)

• Die Melter sind gar nicht so für den Arsch, die sollten bei jeder Eldar Liste gesetzt sein.
    Die Lords sind einfach nur noch schlecht. (leider :( )
    Raketen, Gift etc. sind des Läufers Tod

Gegen wen brauchst du denn eine Lanze?! Auf der Punktzahl...

WENN der Serpent lahmgelegt wird, die Feuerdrachen können noch laufen, sind geschützt und die P Lords fallen wie fliegen.
    Meine Liste:

************** 1 HQ ***************
    Runenprophet, Runenblick
    - - - > 75 Punkte

*************** 1 Elite ***************
    5 Feuerdrachen
    + Serpent, Impulslaser, Seelenstein -> 125 Pkt.
    - - - > 205 Punkte

*************** 2 Standard ***************
    5 Asuryans Jäger
    + Serpent, Impulslaser, Shurikenkanone, Seelenstein -> 135 Pkt.
    - - - > 195 Punkte

10 Gardisten, Impulslaser
    - - - > 95 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************
    3 Kampfläufer, 6 x Impulslaser
    - - - > 180 Punkte

Gesamtpunkte Eldar : 750

Die Gardisten können ja mit den Walkern auch ein Ziel zu stellen und der Serpent mit den Jägern ist ja an sich ein sehr viel stabileres Jet-Bike.
    Außerdem ermöglicht die Liste mehr Flexibilität, grade gegen Necrons und Grey Knights, weil man der Kampfdistanz 24 Zoll ausweichen kann. Gegen Deldar wäre die Liste wahrscheinlich sogar am besten gefahren, weil man damit in der ersten Runde alle Fahrzeuge weg gewesen wären von ihm.
    Ein Wiederstandsfähiger wäre garantiert dabei gewesen, deswegen sind auch FD berechtigt. ;)

so long

PS: Es lebe die Bewegungsphase und danke fürs verschieben

• Hm... Impulslaser sind die Scatter Laser im Englischen ? also S6/4 Schuß ?

und was machst du dann wenn der Necron 2 Geisterbarken stellt ? .... NIX ... 1 bekommen ggf die Feuerdrachen wenn die nicht vom Rat runtergehohlt werden aber danach ist bei dir Essig und BS3 und 36" ist auch bei diversen Schuß kein Bringer gegen Panzerung 11 Razorbacks mit quasie nem Maschinengeist und 12 Front Cybots vom GK.

Die PL sind nicht IMBA aber solide + und klar ist Gift gegen die ne Hölle aber RS3+ und ggf Fortune hilft da schon was. Und die Lanze ist gegen Necrons mit 13er Panzerung immerhin das beste was man hat als Eldar neben FKD in Melterreichweite (rein statistisch).

Necron Liste z.B.

3* Anihilation Barke = 270
    5 Warriors = 65
    Geisterbarke = 115
    5 Warriors = 65
    Geisterbarke = 115
    Lord = 90

und schon ist deine Liste 1A aufgeschmissen und das ist nur ne schnelle 0815 Liste, wenn man will stellt man als Necron schlimmeres auf .... leider :(

• Eben nicht, weil ich mit jemandem zusammen spiele. Außerdem hat die Barke das nicht hinten...
    Egal, das ist ja eine Anti Liste, was machst du denn jetzt z.B. mit deiner Eldarliste gegen soetwas? :

************** 1 HQ ***************
    Haemonculus
    - - - > 50 Punkte

Fleischgeborenen-Trupp
    4 Fleischgeborene Kabalenkrieger, 4 x Schattenkatapult
    + Schattenviper, Splittergewehr -> 55 Pkt.
    - - - > 163 Punkte

Kabalenkrieger-Trupp
    5 Kabalenkrieger, 1 x Schattenkatapult
    + Schattenviper, Splitterkanone -> 65 Pkt.
    - - - > 125 Punkte

Folterer-Trupp
    3 Folterer
    + Schattenviper, Splitterkanone -> 65 Pkt.
    - - - > 95 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
    Schattenjäger, 3 x Schattenlanze
    - - - > 105 Punkte

- - - > 105 Punkte

- - - > 105 Punkte

Gesamtpunkte Dark Eldar : 748
    Die PL sind damit so schnell futsch und was dazu kommt, die erste Runde bringt dir nix, weil du erstmal ran laufen msst.
    Dazu kommt, dass du um Schaden machen zu müssen in die 24 Zoll rein musst. Wie schnell dann die AJ fallen und theatralisch gesagt, alles verloren ist, brauch ich ja wohl nicht zu erklären. ^^ (Gegen GK/Necs)

Außerdem hab ich noch nen Verbündeten und man kann eben nciht nur gegen Necrons rechnen sondern gegen GK, Necs und Deldar.
    Daraus kann keine Anti-Liste entstehen.

Man muss eben die Geschwindigkeit in Verbindung mit 36 Zoll Kampfreichweite ausnutzen.

• 1) Hinten haben die 11 und nach Hinten muß man erst mal kommen und BS3 und S6 ist dann noch kein Erfolg, wenn du alle 3 Walker lebend hinter 1 bekommst klar, aber bei 1 Serpent ist die % Chance ziemlich im Eimer

4 Schuß, 2 Treffer, 1/3 Chance auf Streif oder Voll ... und dann stehst du danach auf Rapidfire auf 10 Schuß BS 4 Gauswaffen + ggf nem Lord ;)

2) genau im 2-2 finde ich meine Liste besser (ist weniger der damage-deal als eher die field control da halt 18" um den Siegpunkt der Gegner auch nicht hin will)

3) gegen die DE Liste machst du leider auch nix wenn ich die etwas noch umbaue

4) die Necronliste ist keine Antiliste sondern 0815 bei kleinen Punktzahlen... normaler Panzerung 13 Spam die funktioniert gegen jede Armee gleich gut oder schlecht so +/-

5) ranlaufen muß ich ? meine Lanzen haben genau so 36" wie deine Scatterlaser also bringt dir die 1 Runde genau so wenig ;)

PS: können wir uns drauf einigen das die Eldar nen neuen Codex brauchen ? ;)

• Du hast 2 Lanzen, ich habe 9Scatter, dein restlicher Beschuss ist nur auf 24 Zoll, ich glaube für mich lohnt sich die Kampfdistanz 36 Zoll viel mehr, außerdem kann ich später im Spiel noch besser agieren.
    Bastel mir mal bitte eine Deldar Liste die gegen Eldar gut ist.
    Ich kann dir jetzt schon sagen woran es scheitert:
    Die Lanzen sind zu teuer gegen p12.

Der DE Liste reiß ich die Jäger runter und dann guckt der Deldar blöde :P
    Du vergisst durchweg, das ich beweglicher bin.

• Kann ich ggf mal machen wenn ich den Codex hab, aber ist ja deine Sache bzw. die deines Mitspielers wenn für euch deine Liste die bessere ist dann ist ja gut, ich finde halt die DE Liste deines Mitspielers in Eurem 2-2 z.B. deutlich stärker für ein 2-2. Gegen die DE hast du ja z.B. nur 30" Reichweite, dazu etwas Cover / LOS-Blocker und du hohlst da wenig runter und ggf hat er noch 5+ RW bei den Fahrzeugen .... so schlecht sind die DE da nicht wenn man auf Fahrzeuge setzt. Ich würde wenn mein Mitspieler deine Liste stellt nicht mit ihm spielen wollen aber so sind die Geschmäcker ;)

• Ich würde wenn mein Mitspieler deine Liste stellt nicht mit ihm spielen wollen aber so sind die Geschmäcker

Hä? Also Eldar sind allgemein auf der Punktzahl nicht so gut oder was meinst du? D=
    Also ich würde ja am liebsten Harlis+Eldrad+Avatar spielen, das ist nicht unfair, aber "witzig" und relativ stabil. ;)

• Jupp Eldar bei der Punktzahl sind nicht so meins in relation zu Dark Eldar und Necron / Grey Knight .... die find ich für ein 2-2 da einfach netter ..... oder Orks (80 Boyz) ^^

• Ja, die Auswahlen die man hat, sind ja leider sehr einseitig.
    Eldar sind eben nicht so Vielseitig wie häufig beschrieben, finde ich.
    Auf 1000 Punkten würde ich ja gerne mal sowas ausprobieren: :D

*************** 2 HQ ***************

Der Avatar des Khaine
    - - - > 155 Punkte

Eldrad Ulthran
    - - - > 210 Punkte

5 Harlequine
    - 3 x Harlequinpeitsche
    - 2 x Fusionspistole
    - Schicksalsleser
    - Meistermime
    - Energiewaffe
    - - - > 172 Punkte

5 Asuryans Jäger
    + Serpent
    - Impulslaser
    - Seelenstein
    - - - > 185 Punkte

10 Gardisten
    - Impulslaser
    - - - > 95 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************

3 Kampfläufer
    - 6 x Impulslaser
    - - - > 180 Punkte

Gesamtpunkte Eldar : 997

Da stellt sich aber auch die Frage nach der Effektivität und ob die Läufer da rein passen. ;)

• Den Avatar liebe ich auch .... hab bei mir mal wundersame Kraft im NK entwickelt,

wurde von 1*10 und 1*5 Graumähnen gecharged mit jeweils Wolfsgard mit E-Faust und 1* ein Runenpriester dabei.....

Avatar erschlägt Runenpriester (kein Invul)
    Trooper machen 2 normale Wunden (beide Save)
    Wolfsgarde macht 1 Wunde (lol)

Wolves NK mit -1 Verloren ..... beide Trupps rennen, ich hole nicht ein aber bleibe in 6" ......