Frage Chimäre und Astralsicht Grey Knights

  • hi leute,
    ich spiele seit neustem 2 chimären mit jeweils 3 akolyten drinn und schwerer bolter.


    die chimäre rüsste ich anstatt mit nem multilaser mit einer schweren bolter aus, also hat die chimäre schonmal 2! ( 2x 3 schuss )
    die akolyten haben 3 x 3 schuss also 9.


    das die akolyten nur schießen können wenn die chimäre stationär bleibt ist mir klar nur kann mir vllt jemand sagen was für ein sichtfeld die akolyten haben und wo die 2 schweren bolter auf der chimäre sitzen sollen? hab das letzte spiel mit einer fast 360grad sicht gespielt und das ist glaube ich etwas heftig. ( das drehen eines fahrzeugs in der bewegungsphase zählt doch nicht als bewegt oder!? )



    2. frage:
    wenn meine puris ihre astrale sicht benutzen und in einem fahrzeug sitzen, bekommen die gegner automatisch einen 4+ deckungswurf?


    zusammengefasst:


    1: wo sitzen die schweren bolter bei der chimäre?
    2: wo schießen die akolyten aus der chimäre?
    3: bekommen gegner wodrauf ich mit astralsicht schieße auto0matisch einen 4+ deckungswurf?



    und wie spielt ihr die chimäre? was steckt ihr da rein und bleibt ihr dann dadrinn und benutzt ihn als fahrenden geschützturm oder was für eine taktik habt ihr?


    danke schonmal.


    Mfg


    Bloody-Battlefield

  • 1: wo sitzen die schweren bolter bei der chimäre? 1 im Turm und 1 in der Front wie am Model
    2: wo schießen die akolyten aus der chimäre? zum einen können die Akolyten ballern wenn du nur 6" weit fährst und zum anderen aus der Lucke und es sind dann 360°
    3: bekommen gegner wodrauf ich mit astralsicht schieße auto0matisch einen 4+ deckungswurf? wenn du Astalsicht aktivierst ja, aber 1) du brauchst zum rausballern immer noch Feuerlucken am Fahrzeug und 2) gegen Flammenwerfer hat er trotzdem keine Deckung und 3) niemand sagt ja das du Astralsicht benutzen mußt


    PS: ansonsten je nach Liste sind Todeskultassasinen immer ein Kauf 4-6 reichen da zumeist, Rest sind dann Lückenfüller


    PPS: Chimären sind 99,999% am besten mit schwerem Flammenwerfer und Multilaser

  • alles klar, vielen dank für die antwort.
    hab jetzt erst 2 spiele mit 2 chimären hinter mir und bin einfach nur begeistert von denen hab aber ehrlich gesagt bisschen ballerburg gegen tyraniden gespielt.


    2 chimären, 2 cybots mit syn maschinenkanonen + psi muni, puri trupp mit 4 psyboltern in einem rhino und coteaz.
    schön mittig aufgestellt das de symbionten nicht gleich an mich rankommen wenn sie geflankt haben und so dicht aufgestellt das der alphay trygon nur auf panzer schießen kann.


    akolyten dürfen also nach 6 zoll bewegung immernoch schießen? weil im regelbuch steht das sie dann als bewegt gelten also auch die besatzung und somit keine schweren waffen mehr abfeuern könn!?

  • 1) bleibt die Frage wie du Akolythen schwere Waffen gibst ?


    und 2) richtig, mit schweren Waffen geht es nicht - was eine Ausnahme zur generellen Regel darstellt

  • entschuldige, hab da was verwechselt.
    ich hab da immer inquistions-servitoren reingestellt, 3 stück mit jeweils einer schweren bolter.


    quasi wenn ich den panzer bewege können die natürlich nicht mehr schießen!? aber wenn man einen panzer wirklich nur dreht zählt das nicht als bewegt !?