Welche Elite?

  • So nach meiner 1. gespielten Runde bin voll und ganz von dem Spiel überzeugt und frage mich nun, wie ich meine Truppen am besten erweitern kann..


    bis jetzt besitze ich


    Helden / Kommandanten:


    2 DE-Zauberinnen
    1 Hochgeborener zu Fuß
    1 Hochgeborener auf Kampfechse



    Kerneinheiten:


    24 DE-Krieger
    32 Repis
    35 Korsaren
    5 Schw. Reiter
    10 Harpien



    Eliteeinheiten:


    10 Echsenritter



    Seltene Einheiten:


    1 Hydra


    Angedacht ist sind 2000 Punkte- Spiele im Freundeskreis und ich bin am überlegen, welche Elite ich mir nun am besten zur Verstärkung anschaffe!


    optisch fällt mir die Entscheidung schwer und auch die Hintergrundgeschichten sind eig von allen ganz cool!


    also nun genug geredet.. kommen wir zu meinen Fragen :D


    bevorzug ihr Hexen, Henker oder Schw. Garde im 2000 Punktebreich?
    und ist der Blutkessel sinnvoll? (vll. sollte man ihn mit irgendeiner Eliteeinheit stellen wie z.B. Henker oder Hexen)

    4000P Dunkelelfen


    2000P Zwerge

  • Hi,


    zunächst einmal Blutkessel = Pflicht (wenn du auf Sieg spielst) und auch ansonsten ziemlich gut. Die Buffs die der verteilt sind "nett" um nich zu sagen sehr stark und flexibel, zudem kannst du ihn zum AST machen. Stell dir halt son rumschaukelnden Kessel vor, der deiner Armee AST-Buff + Blutkessel-Buff gibt wo immer er gebraucht wird, klingt gut ne? ;)


    Was Elite angeht: Henker sind grundsätzlich nett, bes. gegen größere Modelle wegen Todesstoß. Im 2k Punkte bereich setzt ich persönlich aber lieber auf Schw. Garde. Die ist einfach ne solide, mMn gute Allroundertruppe, und das ist genau das was du auf dem Punkte level brauchst. Denn wenn man sich deine Einheiten anschaust, ist dein Hauptkampfblock vermutlich die Korsaren, ein Krieger-Bunker wird für die Zauberin gebraucht (oder auch nich, aber ist meist nett, besonders wenn du opferdolch spielst), da kommt ein zusätzlicher Inf.-Block gerade recht. Zur Not kannst du mit dem Blutkessel immernoch Todesstoß verteilen, falls nötig.
    Was Hexen angeht, da hab ich keine großen Erfahrungen, da wirste leider auf eine andere Antwort warten müssen :P

  • Nun, ich bin ein großer Fan der Hexen. Grundsätzlich kann man sie immer einsetzen, allerdings....


    ...brauchst du einen Beschusschirm (Harpien), wenn dein Gegner über mehr als 10 schießende modelle verfügt.


    ...versuche sie als Hammer zu benutzen, sprich in die Flanke angreifen zu lassen.


    ...sind sie schlecht gegen schwer gepanzerte (Ritter der Imps und Bretonen, KdC,...)


    ...können sie heftig gebufft werden. Gib ihnen die Zusatzattacke vom Kessel und wirke Okkams Gedankenskalpell auf sie. Stelle sie 7 breit und 3 tief auf und lasse sie irgendwas sehr teurem in die Flanke rauschen. Schon mal 36 Stärke 8 Giftattacken gesehen? Da heulen auch Auserkorene ... :]

  • mMn solltest du dir als nächstes erstmal einen vollen Block von der Garde und den Blutkessel zulegen, die Garde ist einfach der Allrounder schlechthin und hat sehr nette Sonderregeln :D
    Ich glaube für den Preis gibt es keine bessere Alternative im Spiel!
    Und auch optisch, sowie fluffisch finde ich die klasse ;)


    Aber ich will die anderen nicht schlecht reden Henker sind auch sehr stark, aber dann lieber in einem großen Block von 30+, zu Hexen kann ich auch nicht viel sagen, aber ich denke die werden oftmals unterschätzt

    • Offizieller Beitrag

    Als Allrounder? Schwarze Garde. Ohne jeden Zweifel. :D
    Die Jungs sind zuverlässig im stehenbleiben und haben einen brechenbaren Output.
    Zudem sind sie nicht so sehr auf Buffs angewiesen. Sie sind gepanzert und Elitär.
    Hexen sind gut, haben aber wenig Stärke und halten nichts aus. Henker sind auch gut und gleich gepanzert, haben aber ASL und rennen etwas schneller, weil sie eben "nur" MW 8 haben.
    Richtig gebufft ist jede Einheit aber vernichtend.


    @Karolus Hexen
    Klingt gut, aber du erwähnst nicht das Garde da auch auf 29 Attacken mit S9 käme und das sie besser treffen. :)
    Gift bringt ja in der Regel bei S8 nicht mehr so viel. Erspart dir nur das verwunden, das dann eh meist auf 2 ist. Keiner der Buffs ist Hexenspezifisch.... Und wenn der Zauber nicht klappt, rennen 21 Hexen mit vielen Attacken und wenig Stärke evtl in eine schwere Einheit. Die Garde hat dann immernoch S4 und rennt auch nach einem verlorenen Kampf nur bei 10+.


    Ach ja.... der Kessel ist super.... In Freundschaftsspielen sollte man ihn nicht mit allem kombinieren.

  • Naja, das stimmt zwar, aber da geht es allen Einheiten so. Das ist eben das launische Wesen der Magie... Kenne ich ja noch aus Vampirzeiten... :mauer: .
    Aber wie ich ja auch schon schrieb: Nicht in etwas reinrennen lassen, was dicke Rüssi hat...außer mit dem gedankenskalpell.
    Das mit dem Gift und S 8 stimmt natürlich.

  • Man sollte vllt noch hinzufügen, das gerade in Freundschaftsspielen ALLES spielbar ist(im sinne von: nichts ist zu schlecht). Wie man an obigen Posts schon sieht hat jeder so seine Vorlieben, aber als Dunkelelfen haben wir den großen luxus, dass alle 3 Auswahlen die hier zur Diskussion stehen extrem gut spielbar sind.


    Ansonsten kann ich noch empfehlen: Proxen. Spiel einfach eine hand voll Krieger/Korsaren von dir als Henker/Garde/Hexen. Einfach alles mal in einem Spiel testen bei Gelegenheit, bevor du dich entgültig entscheidest (die neuen Modelle - sofern du bei GW kaufst - sind nämlich schweineteuer, also lieber vorher überlegen was man will :P).

  • Vote für TemNoc`s Idee erstmal zu Proxen.
    Du spielst ja mit deinen Freunden, also brauchst du keine Empfehlung was nun richtig gut/fies ist bei einem 2000 Punkte Spiel, sondern wirst auch einfach kucken was dir am besten gefällt für deinen Spielstil.


    Solltest du doch lieber Tipps haben wollen um möglichst oft zu Gewinnen^^ Kessel -> Hydra -> Schwarze Garde einpacken Pflicht.
    Die Kesselbuffs sind einfach sehr, sehr gut (Ich gehe mal nicht auf die Regeln ein, hast ja das AB). Die Hydra wird nicht umsonst als eines der mächtigeren Warhammer Monster gehandelt und weise genutzt ist die bei so kleinen spielen schon eine echte Kampfansage.


    Aber Back to Topic:
    Nimm die Schwarze Garde (20er Block). Für Spiele im Freundeskreis finde ich sie zwar auch als hart gesetzt, aber im Vergleich zu den anderen Elitetruppen so, nuneinmal beste Auswahl. Sie sind wie schon erwähnt sehr flexibel da du sowohl Defensiv den Angriff annehmen kannst, als auch Offensiv vorwärts marschieren und nach Opfern suchen kannst^^.
    Alternativ sind Henker und Hexen auch spielbar. Ich würde dann entweder Hexen oder Henker als 2x10er oder (Punkte sparen/nicht sparen?) 2x15er Manschaften aufzustellen und versuchen sehr Aggressiv zu spielen und sie in die Flanken gegnerischer Einheiten zubekommen.

    - "Amun Re Nabtras Goldene Legion" Khemri - 4000 Punkte

    - "Fluchschädels Kaperflotte" Dunkelelfen - 4000 Punkte (im Aufbau)

  • Klasse Idee mit dem Proxen!!
    Meinen Hunger nach neuen Miniaturen stille ich durch den Kessel und den rest teste ich einfach selber!


    Vielen Dank für die vielen ausführlichen und schnellen Antworten!
    Meine Frage ist super beantwortet!

    4000P Dunkelelfen


    2000P Zwerge

    Einmal editiert, zuletzt von Louis ()

  • Ich glaube aber das Henker als Flankeneinheit nicht so pralle sind.
    Selbst wenn sie hart zuschlagen, wenn die gegnerische Einheit lohnenswert ist, und somit vermutlich gepanzert und mit Schadensoutput, dann klatschen die dir die Henker einfach mal eben aus den Latschern.
    Das ist bei Hexen zwar genau so, aber die schlagen wenigstens noch vorher zu.
    Ich finde generell das Flankeneinheiten mit ASL nicht soo toll sind, aber da gibt es bestimmt auch noch andere Meinungen 8)

    Fantasy:
    Echsen
    Delfen


    40k:
    Space Wolves


    HdR:
    Harad + Reiche des Ostens
    Waldelben + Dunedain

  • Shurmakh


    Jaein , habe das mal getestet mit 6 Breit ( 12 modelle ) Henker als Flankeneinheit. das tolle ist drots ASL schlagen ja "nur" 3-5 modelle auf deine Henker. egal was du angreifst ( ausser solche tollen 100er Blocks Skaven oder Gobbos ;) ) .
    Im echten Fallbeispiel war das halt einmal gegen Ritter des Imperiums und einmal gegen einen Block Speerträger von den Hochelfen. Bei den Rittern war es ein gemetzel in der Flanke für meinen gegner. die haben die Ritter aus dem Sattel geholt.
    Bei den Speeren war es auch ganz nett.


    Nachteile gibts leider auch , wenn du das das zweitemal probierst wird es zu 99% nicht klappen da der gegner nun weiß wie gemein der "mini" trupp in der flanke ist.
    Und zweitens 12 Elfen mit 5er Rüssi sind halt relativ leicht kaputt zu schiessen^^ .


    Aber im allg. finde ich das sehr nett vorallem in kombi mit einer 6er Einheit Hexen da hat der gegner leichte entscheidungs schwierigkeiten was er ers töten soll / müsste :D

    Fantasy AoS:
    Work in Progress


    40K
    10.000 Punkte Grey Knights (100%)
    Work In Progress

  • Ich schließe mich Khaine (wie könnte ich als Druchii auch anders) wegen gemachter eigener Erfahrung an. Flankeneinheiten sind sehr fies. Mit henkern habe ich noch keine Erfahrung, mit den hexen sehr wohl. Beliebte Taktik sind die "kleinen Einheiten". Stelle 3 7er Trupps Hexen auf und versuche ein bis zwei Trupps Harpien vor der Armee herlaufen zu lassen. So minimierst du Verluste durch Beschuss (außer bei den Harpien). Falle dann mit den Hexen dem Gegner in die Flanke und von vorne mit einem Block(er). Sofern es sich nicht um Chaoskrieger/Chosen handelt, schnetzeln sich die Mädchen dadurch.

  • als Basis solltest du dir immer eine Einheit Schwarze Garde zu legen bestehend aus 18 (6Mann breit, 3 Mann tief) die dann je nach Support jede Infanterieeinheit der Warhammerwelt unter Druck setzen kann. Sie sind unnachgiebig und Immun gg Psycho, wiederholen jede Runde ihren Trefferwurf und haben immerhin S4. Gib ihnen Rüssibreak und stell nen Assa rein und du hast eine wirklich gute Bank auf dem Spielfeld.

  • als Basis solltest du dir immer eine Einheit Schwarze Garde zu legen bestehend aus 18 (6Mann breit, 3 Mann tief) die dann je nach Support jede Infanterieeinheit der Warhammerwelt unter Druck setzen kann. Sie sind unnachgiebig und Immun gg Psycho, wiederholen jede Runde ihren Trefferwurf und haben immerhin S4. Gib ihnen Rüssibreak und stell nen Assa rein und du hast eine wirklich gute Bank auf dem Spielfeld.


    Wieso 18 Mann und 6 Breit?


    Garde gibt es in 5er Packungen, wenn er also 18 Mann stellen soll wird
    er wohl oder über 20 Mann kaufen müssen. (ausser ebay auktionen etc)




    Bei 2000Pkt kann auch ruhig 20 stellen.

  • Richtig.


    20er Garde + Held oder evtl. AST und dann 7 breit. Sollte ein gutes Maß sein, wenn man nicht frontal in ne Horde rennen möchte ^^

    Rush of Battle
    Das Projekt Magnetix bei Facebook


    _______________________________________________________________


    - 11000 P - "Brass 'n Bones" Krieger des Chaos
    - In Neuplanung - "Claws of Karond Kar" Dunkelelfen


    _______________________________________________________________